Hamster VS Sandbad

Diskutiere Hamster VS Sandbad im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ;) mein kleiner macht die ganze Zeit einen großen Bogen um das Sandbad, so wie es aussieht kennt er das nicht. Da ich Angst habe, dass es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster VS Sandbad Beitrag #1
M

--Manu1990--

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ;)
mein kleiner macht die ganze Zeit einen großen Bogen um das Sandbad, so wie es aussieht kennt er das nicht. Da ich Angst habe, dass es irgendwann Probleme geben würde mit Parasiten, würde ich nicht schlecht finden, wenn er das benutzt. (Eigentlich dürfte nichts sein, mit Parasiten, weil auch das Streu Parasiten abweisend ist, aber sicher ist sicher ;-))

Nun meine Frage:

Wie bringe ich einen Hamster dazu ein Sandbad zu benutzen? :?
Der Hamster ist ja noch nicht mal wirklich Futterzahm...

P.s: Futter in der Sandbadeschale habe ich schon ausprobiert.. :|

• Hamster VS Sandbad Beitrag #2
Hallo!
Ich denke, du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass dein Hamster Parasiten bekommt, weil er das Sandbad nicht benutzt;)
Nicht jeder Hamster nimmt das Sandbad an, es ist also nicht schlimm. Oder es dient dem Hamster als Toilette. Aber wenn er doch einmal das Bedürfnis bekommt, sich im Sand zu pflegen, sollte immer die Möglichkeit gegeben sein.
Das mit dem Futter war eigentlich eine gute Idee, damit er überhaupt mal hineingeht, das kannst du gerne wiederholen, vielleicht klappt es ja irgendwann.

Was für einen Hamster hast du denn eigentlich und wie groß ist das Sandbad?

• Hamster VS Sandbad Beitrag #3
Was sollen denn Parasiten mit dem Sandbad zu tun haben? Das ist nicht wie eine Dusche beim Menschen mit Seife und so, die Bakterien u.ä. abwäscht.

• Hamster VS Sandbad Beitrag #4
man kann dem Hamster ein Sandbad bauen einfach ein Schuhkarton mit Sand voll füllen und dann reinsetzen das finden die Hamster toll

• Hamster VS Sandbad Beitrag #5
Hi, danke für eure Antworten. Ich habe im Internet gelesen, dass das Sandbad wie eine Art Kamm die Parasiten oder ähnliches vom Fell entfernt, ich weiss nicht ob das stimmt, könnte ich mir aber gut vorstellen. Das mit dem Schuhkarton werde ich dann mal ausprobieren, danke. ;-)

• Hamster VS Sandbad Beitrag #6
Früher (80er 90er Jahre) hatte kein Hamster in der Heimtierhaltung ein Sandbad und die waren auch nicht alle von Parasiten befallen. Meine Tante hatte X Hamster vor 15-20 Jahren und keiner von denen hatte Sand. Trotzdem war deren Fell in Ordnung.
Also keine Bange, wenn deiner es nicht annimmt.

• Hamster VS Sandbad Beitrag #7
Mit Kartons für Sand habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, es rieselt immer irgendwo was durch. Besser geeignet sind Auflaufformen oder Boxen aus Holz.

• Hamster VS Sandbad Beitrag #8
Mit Kartons für Sand habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, es rieselt immer irgendwo was durch. Besser geeignet sind Auflaufformen oder Boxen aus Holz.

Erstens das und zweitens gibt es Hamster mit solch' einer Nagewut, die eine Schachtel aus Karton in Windeseile zerstören würden.
Ich hab da so ein weibliches Goldhamsterexemplar dieser Sorte...;)

Ihre Sandbox aus Plastik nagt sie aber- komischerweise- nicht an.
Sieht zwar nicht schön aus, aber sie ist wesentlich größer als ihre vorige Schüssel aus Ton.

• Hamster VS Sandbad Beitrag #9
Ich denke auch nicht das es ihm irgendwie schadet wenn er nicht in den Sand geht.....Wenn du dir aber doch Sorgen machst deswegen dann erkundige dich doch einfach mal bei einem TA und schau was der dazu sagt......

PS.: Ich hab jetzt auch eine Schüssel genommen,sieht wirklich nicht so schön aus aber auch bei uns hat der Karton nicht gehalten.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster VS Sandbad

Hamster VS Sandbad - Ähnliche Themen

Hamster zernagt holzkäfig: Hallo ich brauche dringend Hilfe es ist so:ich wollte nie einen hamster weil sie so "langweilig" sind. Doch irgendwann (keine Ahnung warum) wollte...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Sammel-Thread für Streu: Mein Freund hat damals mit seinen alten Katzen viele Sorten Streu ausprobiert und fand wohl das Klumpstreu von gut&günstig vom...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Oben