Katze pinkelt ins Bett (Stuvitkristalle)

Diskutiere Katze pinkelt ins Bett (Stuvitkristalle) im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Gemeinschaft, seit 6 Wochen haben wir (meine Mutter und ich) die 2jährige Mona aus dem Tierheim. Ich hatte schonmal ein Thema...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze pinkelt ins Bett (Stuvitkristalle) Beitrag #1
MarkusFC

MarkusFC

Hallo liebe Gemeinschaft,

seit 6 Wochen haben wir (meine Mutter und ich) die 2jährige Mona aus dem Tierheim.

Ich hatte schonmal ein Thema eröffnet, weil die Katze ihre Ausscheidungen nicht verscharrt. Dies tut sie auch bis heute garnicht bis nur sporadisch.

Mein größtes Problem ist seit nun 2 Wochen, dass Mona mir ins Bett pinkelt. Sie tut dies in den letzten Tagen hauptsächlich, wenn meine Freundin bei mir schläft, und sie pinkelt quasi immer auf die Seite meiner Freundin.

Man könnte also meinen, es wäre Eifersucht. ABER sie pinkelt auch tagsüber ohne erkennbaren Grund ins Bett. Ich weiß wirklich nicht weiter, was passt ihr wohl nicht? :?
Und warum fängt sie erst jetzt damit an? Sie war doch eigentlich von Anfang an stubenrein.

Wie "bestrafe" ich die Katze denn überhaupt richtig bzw. bringe ihr bei, dass sie das nicht darf? Selbstverständlich will ihr nicht unbedingt eine auf den Hintern geben. Ich habe sie bisher mit der Nase reingehalten und sie dabei angemeckert.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Markus

• Katze pinkelt ins Bett (Stuvitkristalle) Beitrag #2
Hat sich irgendwas geändert?

Ich kenn, oder kannte das Verhalten von meiner Katze auch - war Tierisch eifersüchtig auf unseren Hund - und hat zum Dank ins Bett gepinkelt :roll: (Hat sich aber eingependelt, mitlerweile darf sie selbst wieder Nachts ins SZ)

Ich kanns mir nur vorstellen, dass sich irgendwas geändert hat, was Ihr nicht "passt" Katzen sind was veränderungen angehen - oder jedenfalls die meisten - sehr eigen.. :/

Kennt sie eig. deine Freundin von Anfang an?
Wie geht sie mit der Katze um?

Kann auch sein, dass sie vielleicht grundsätzlich deine Freundin nicht mag oO''

• Katze pinkelt ins Bett (Stuvitkristalle) Beitrag #3
Hallo,

das deine süsse ins bett macht, ist immer ein zeichen von protest. Hat meine auch eine zeit gemacht.

schläft sie bei dir im bett, ich meine deine Katze ?:D Wenn ja muss sie raus wenn deine freundin da ist?

Und bitte zur bestrafung nich hauen, bring sowie nix. Denn katzen haben ihren eigenen Kopf und würden es wieder tun. Da hilft nur den grund dafür raus zufinden

• Katze pinkelt ins Bett (Stuvitkristalle) Beitrag #4
Sie kennt meine Freundin von Anfang an und kommt super mit ihr klar. Sie darf jederzeit in mein Bett, sie hat sogar anfangs zwischen mir und meiner Freundin geschlafen.

Die Katze schmust und spielt auch ganz normal mit meiner Freundin, also das würde ich ausschließen. Sie darf auch sonst überall hin, auch ins Bett meiner Mutter.

Zum Thema Veränderungen fällt mir allerdings etwas ein, dass mit der Ursache zu tun haben könnte. Vor 2 Wochen gab es einen Wasserrohrbruch in Zimmer meiner Mutter. Seitdem herrscht dort noch immer Chaos. Das Bett steht nicht an gewohnter Position und und und. An dem Tag hat sie das erste mal in mein Bett gepinkelt.

Ich frage mich, wann sie wohl endlich damit aufhört?

• Katze pinkelt ins Bett (Stuvitkristalle) Beitrag #5
Siehste...da hast du das problem. Katzen sind totale gewohnheitstiere. Sobald es irgendetwas gibt was nicht mehr stimmt, bekommen sie angst und sind gestresst.

Du kannst nur darauf hoffen das wenn bei deiner Ma alles wieder klarschiff ist im zimmer das sich auch deine Katze beruhigt.

• Katze pinkelt ins Bett (Stuvitkristalle) Beitrag #6
Wie "bestrafe" ich die Katze denn überhaupt richtig bzw. bringe ihr bei, dass sie das nicht darf? Selbstverständlich will ihr nicht unbedingt eine auf den Hintern geben. Ich habe sie bisher mit der Nase reingehalten und sie dabei angemeckert.

um gottes willen nicht die nase in den urin halten, die katze wirds eh nicht verstehen warum du ihre nase mit gewalt in ihren urin steckst.
im übrigen schaffst du dir dadurch keine symphatie.

eifersucht schließ ich mal ganz aus.

ich tippe auch mal auf die veränderung bei euch im haus.
aufhören wird sie wahrscheinlich dann wenn sich alles wieder beruhigt hat und sie keiner stress situation mehr ausgesetzt ist.

ist sie denn eine reine wohnungskatze?

• Katze pinkelt ins Bett (Stuvitkristalle) Beitrag #7
Mein größtes Problem ist seit nun 2 Wochen, dass Mona mir ins Bett pinkelt. Sie tut dies in den letzten Tagen hauptsächlich, wenn meine Freundin bei mir schläft, und sie pinkelt quasi immer auf die Seite meiner Freundin.

Man könnte also meinen, es wäre Eifersucht. ABER sie pinkelt auch tagsüber ohne erkennbaren Grund ins Bett.

Bitte NIEMALS eine Katze mit der Nase in ihre Pfützchen tunken! Bin gerade ganz geschockt, weil sich die alte "Bauernmethode" wohl immer noch hält....
Das bringt nichts, ausser, dass Dich Deine Katze immer weniger versteht!

Warst Du in letzter Zeit mal beim TA mit ihr?
Erstmal müssen gesundheitliche Probleme wie Blasenentzündung ausgeschlossen werden, bevor man sich an die Erforschung für ihr Verhalten macht.

• Katze pinkelt ins Bett (Stuvitkristalle) Beitrag #8
Huhu,
also ich würde erst mal abwarten, ob sie immer noch ins Bett pinkelt, wenn das 'Chaos' wie du es nennst beseitigt ist (lasst sie inzwischen halt einfach nicht in besagtes Zimmer oO) Wenn sie dann immernoch nicht aufhört, würde ich wie oben genannt mal den TA aufsuchen. Weil dann hört sich das nach einer verschleppten Blasenentzündung an.

• Katze pinkelt ins Bett (Stuvitkristalle) Beitrag #9
Ich habe 2 katzen.genauer gesagt 2 kastrierte kater in der wohnung.
mein 9 jähriger bärli macht seit seinen 3 lebensjahr anfangs regelmäßig danach nur mehr nach lust und laune ins bett.
mir ist nachdem ich beim ta war und der nichts feststellen konnte, drauf gekommen das er immer dann pinkelte wenn ich mich weniger mit ihm beschäftigte.
ich glaube das es in deinem fall wichtig ist erstmal zum tierarzt zu gehn!
wenn der nicht weiter weiß, rahte ich dir dich ausgibig mit deiner katze zu beschäftigen, vorallem deine freundin.vielleicht ist sie ihr nicht ganz geheuer^^
außerdem ist stress auch ein guter auslöser für solch ein verhalten.
komischer weise sind wohnungskatzen mehr betroffen als freigänger(was ich so bemerkt habe).:eusa_think:

und BITTE BESTRAFE DEINE KLEINE NICHT WEGEN SOWAS,SIE WILL DICH JA NICHT DAMIT ÄRGERN.

liebe grüße aus Österreich

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze pinkelt ins Bett (Stuvitkristalle) Beitrag #10
Also, ich war diese Woche mit ihr beim Tierarzt.

Nach einer Urinprobe könnte man das Thema nun auch gut im Bereich "Katzen Gesundheit" unterbringen.

Sie hat nämlich sogenannte Kristalle im Urin. In den nächsten Monaten müssen wir sie jetzt auf medizinisches Futter von Hills und Royal Canin umstellen. Das ist imho ja wirklich sau teuer, aber für meine Mietze nehme ich das gerne in Kauf.

Ich hoffe, dass sie das Bettnässen recht bald sein lässt, da wir die Ursache jetzt kennen und wissen, warum sie sich bemerkbar gemacht hat.

Habt ihr Vorschläge, wo ich sonst noch Spezialfutter herbekomme, ohne das ich auf den TA angewiesen bin?

Danke und viele Grüße
Markus

• Katze pinkelt ins Bett (Stuvitkristalle) Beitrag #11
Hallo Markus,

weißt du ob es sich um Struvit- oder Oxalatkristalle handelt?

Mein Kater Hector hatte vor 1,5 Jahren Struvitkristalle. Ich hab damals eine medizinische Paste (Uropet) bekommen, die er ca. 4 Wochen lang nehmen musste. Diätfutter brauchte er keins. Ich achte darauf, dass er qualtitativ gutes Nassfutter bekommt. Trockenfutter ist komplett gestrichen, da es die Kristallbildung begünstigen kann.

In dem vom TA verordneten Trofu sind zwar Substanzen enthalten, die z.B. bei Struvit den Harn ansäuern, aber ich halte die Möglichkeit der Behandlung nicht für die sinnvollste. Hilfe zu Hectors Problem bekam ich zusätzlich durch die Yahoogroup. Link schick ich dir per PN.

• Katze pinkelt ins Bett (Stuvitkristalle) Beitrag #12
Also, ich war diese Woche mit ihr beim Tierarzt.

Nach einer Urinprobe könnte man das Thema nun auch gut im Bereich "Katzen Gesundheit" unterbringen.

Sie hat nämlich sogenannte Kristalle im Urin.
Ich hoffe, dass sie das Bettnässen recht bald sein lässt, da wir die Ursache jetzt kennen und wissen, warum sie sich bemerkbar gemacht hat.

Habt ihr Vorschläge, wo ich sonst noch Spezialfutter herbekomme, ohne das ich auf den TA angewiesen bin?

Kommt drauf an, um welche Kristalle es sich handelt...:eusa_think:
Kalziumoxalatkristalle oder Struvitkristalle?
Welche hat sie denn?

Upps...eifelbiene war schneller

• Katze pinkelt ins Bett (Stuvitkristalle) Beitrag #13
Es sind die Struvitkristalle bei meiner Mietze.

Auf die Paste (Uropet) habe ich die TÄ angesprochen, sie meinte man kann es zur Unterstützung nehmen, allerdings verweigern es aus Erfahrung viele Katzen, wegen des malzigen Geschmackes.

Ich weiß jetzt nicht so recht, wie ich fortfahren soll.

Teures Spezialfutter?
Paste zum normalen NaFu statt Spezialfutter?

Und von einem VERITAS Berater habe ich folgende "Tipps" bekommen.

Hallo,

es gibt zwar viele verschiedene Meinungen zu diesem Thema, aber in einem sind sich Alle einig:

1) Calzium-Phosphor-Verhältnis muss stimmen (wenig Phosphor), ist bei VERITAS gegeben durch Frischfleisch.
2) Trockenfutter ist grundsätzlich schlecht, da die Katze zu wenig trinkt.

Sie können VERITAS weiter füttern, müssen aber folgendes dazugeben und regelmäßig den Urin testen (Teststreifen für PH-Wert gibt es in der Apotheke).

DL-Methionin und evtl. Vitamin C.
Es gibt ein Produkt das heißt Guardacid von der Firma Prodoca in Ahlen.

Damit ist Ihnen auf Dauer besser geholfen.

Was meint ihr?

• Katze pinkelt ins Bett (Stuvitkristalle) Beitrag #14
Auf die Paste (Uropet) habe ich die TÄ angesprochen, sie meinte man kann es zur Unterstützung nehmen, allerdings verweigern es aus Erfahrung viele Katzen, wegen des malzigen Geschmackes.
Hector hat die Paste sehr gut aufgenommen, aber es stimmt schon, es gibt sicher Katzen, die den Geschmack nicht mögen. Bei Hector hat auch die alleinige Gabe der Paste ausgereicht, um die Struvitkristalle zu vernichten.

Teures Spezialfutter?
Paste zum normalen NaFu statt Spezialfutter?
Die Paste ist für einen Behandlungszeitraum von 4 - 6 Wochen vertretbar. Zur Dauergabe eignet sie sich jedoch nicht. Und genau deshalb habe ich mir schon mal Gedanken gemacht falls Hector wieder Probleme mit Struvit bekommen sollte.

Im Großen und Ganzen kann ich dem Veritas Berater zustimmen. Ob nun Veritas das Futtermittel der Wahl bleibt, sei dahingestellt. Zumindest versuche ich, Hector möglichst gutes Futter anzubieten. Trofu gar nicht. Und die Guardacid-Tabletten sehe ich als sehr gute Alternative.

Bisher war jedoch bei Hector keine weitere Behandlung nötig. Ich kontrolliere von Zeit zu Zeit mit PH-Teststreifen seinen Urin. Der PH-Wert (Normalwert ca. 6,4) sollte gemessen werden, wenn die Fütterung mind. 6 Stunden zurück liegt. Weiterhin gebe ich etwa alle 6 Monate eine Urinprobe von Hector zur Kontrolle ab.

• Katze pinkelt ins Bett (Stuvitkristalle) Beitrag #15
Also ich versuche es jetzt die nächsten 4-6 Wochen mal mit den speziellen NaFu Sorten von Hills (c/d) und Royal Canin (Urinary) und der Zugabe der Paste (Uropet). Dann hoffe ich, dass die Struvitkristalle verschwinden.

Der pH Wert meiner Kleinen liegt übrigens bei 8.

• Katze pinkelt ins Bett (Stuvitkristalle) Beitrag #16
Also ich versuche es jetzt die nächsten 4-6 Wochen mal mit den speziellen NaFu Sorten von Hills (c/d) und Royal Canin (Urinary) und der Zugabe der Paste (Uropet). Dann hoffe ich, dass die Struvitkristalle verschwinden.
Vorsicht! Bitte nicht die Paste zusammen mit dem Diätfutter geben. Die Paste säuert den Urin bereits an. Die Substanzen im Diätfutter dann nochmals. Das kann dann leider den Effekt auslösen, dass sich mit der Zeit Oxalatsteine bilden.
Ich hatte es mit Hector auch besonders gut gemeint und wollte ihm neben der Paste zusätzlich Diät-Nafu von Kattovit geben. Davon riet meine TÄ aber mit obiger Begründung ab.

Also versuchs lieber nur mit der Paste über diesen Zeitraum (ich glaube, ich hab 2 Tuben gebraucht) und lass den Urin dann nochmals testen.

Vorteilhaft ist es, wenn du deine Mieze zum Trinken animieren kannst. (Trinkbrunnen, Nafu mit zusätzlichem Wasser anbieten)
Übergewicht sollte vermieden werden.

Der pH Wert meiner Kleinen liegt übrigens bei 8.
Hui, wieviele Stunde lag die letzte Fütterung zurück?

• Katze pinkelt ins Bett (Stuvitkristalle) Beitrag #17
Hui, wieviele Stunde lag die letzte Fütterung zurück?

Ui das kann ich jetzt garnicht mehr sagen, da ich die Katze zuletzt nicht gefüttert habe. Ich hab abends gegen 23 Uhr die Urinprobe genommen und am nächsten morgen zum TA gebracht.

Die katze bekommt aber in der Regel gegen 19 Uhr ihre letzte Mahlzeit.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo Moderation,

kann man das Thema vielleicht umhängen und umbenennen?

Es passt mittlerweile besser in die Rubrik "Katzen Gesundheit"

Überschrift: Katze pinkelt ins Bett (Stuvitkristalle)

Ist das möglich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze pinkelt ins Bett (Stuvitkristalle) Beitrag #18
Möglicherweise hat die Fütterung dann doch noch einen kleinen Beitrag zu dem hohen Wert geleistet.

• Katze pinkelt ins Bett (Stuvitkristalle) Beitrag #19
Danke dir eifelbiene, für deine Antworten hier und Ratschläge per Mail.

Witzigerweise hat Mona übrigens seit dem Tag des TA Besuches nicht mehr ins Bett gepinkelt. Wahrscheinlich wollte sie mich wirklich nur darauf aufmerksam machen, dass mit ihr etwas stimmt und ich mit ihr wohl mal zum TA gehen sollte.

Katzen sind einfach toll !!! :D

• Katze pinkelt ins Bett (Stuvitkristalle) Beitrag #20
Witzigerweise hat Mona übrigens seit dem Tag des TA Besuches nicht mehr ins Bett gepinkelt. Wahrscheinlich wollte sie mich wirklich nur darauf aufmerksam machen, dass mit ihr etwas stimmt und ich mit ihr wohl mal zum TA gehen sollte.
Da siehst du mal wieder, dass Katzen doch zu uns "sprechen" können. ;)

Katzen sind einfach toll !!! :D
Zustimm. Ohne geht gar nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze pinkelt ins Bett (Stuvitkristalle)

Katze pinkelt ins Bett (Stuvitkristalle) - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze pinkelt vor das Katzenklo: Hallo ihr Lieben :) Also… wir haben seit ein paar Tagen zwei Katzen bzw. eine Katze und einen Kater. Die Katze hat jetzt angefangen direkt vor...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kater pinkelt ins Bett: Einer unserer Rabauken hat es faustdick hinter den Ohren. Er ist ca. 13 Wochen alt und wir hatten das Gefühl, er findet hier so langsam sein...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Oben