Nafu Felix

Diskutiere Nafu Felix im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; hab ich gelesen ja.. aber ich habs nich so mit dem bestellen.. ich geh lieber so in nen laden und schau mich dort um. vor allem zum probieren wäre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nafu Felix Beitrag #21
hab ich gelesen ja..
aber ich habs nich so mit dem bestellen.. ich geh lieber so in nen laden und schau mich dort um. vor allem zum probieren wäre bestellen wohl nich ganz so geschickt.
ich schau mich mal im fressnapf um.
was ist denn eigentlich mit multifit? was hälst du davon?
ich will auf jeden fall mal animonda ausprobieren.

• Nafu Felix Beitrag #22
Von Multifit halte ich nichts.

Bei der Tieroase kannst du einzelne Dosen bestellen, ich wüsste nicht, was besser zum Probieren sein könnte.

• Nafu Felix Beitrag #23
für ne dose dann die verandkosten zahlen? nö^^
ich schau mich mal weiter um ;) trotzdem danke

• Nafu Felix Beitrag #24
Mensch, du sollst ja auch nicht eine Dose bestellen, du kannst ja einfach mal von jeder der Marken, die ich dir aufgeschrieben habe, jede Geschmackssorte oder zumindest 2 bestellen. Da gibt es ja auch Zubehör und bei sandra ist es ab 35€, bei zooplus ab 20€ versandkostenfrei, Zooplus gibt sogar Neukunden 3€ Rabatt, bzw. ich kann dich auch gerne werben, dann bekommst du einen 5€ Gutschein und bekämst so gesehen 5 Dosen umsonst.

• Nafu Felix Beitrag #25
Ist in Felix nicht auch Zucker und Getreide?!

Ich denke, auch mit einem kleinen Budget kann man eine Katze mit gutem Mittelklassefutter füttern. Vor allem, wenn man die Sorten mischt. Bei mir gibt's Lux, Animonda und Schmusy und finde diese im Preis völlig in Ordnung. Wenn man's durchschnittlich rechnet, dann nicht mal 1€ für eine Dose.

Und wenn man zwischendurch mal ein paar Euro übrig hat, dann darf es auch mal hochwertigeres Futter sein. ;-)

@antigone: Mac's hatte ich bisher noch nicht. Ein Frage dazu: wenn die Fütterungsempfehlung so niedrig ist, werden meine Katzen dann nicht etwas verdutzt schauen, wenn auf einmal eine wesentlich geringere Menge in ihrem Napf landet? Schreien sie dann nicht nach mehr? (Wie hoch ist denn die Empfehlung?)

• Nafu Felix Beitrag #26
Mac's liegt bei 150-200gr.
Das was du ansprichst ist der Grund, aus dem ich keine Sorten so weit wechsel, dass es zu große Unterschiede in der Fütterungsempfehlung gibt. Luna hat immer sofort auf eine veränderte FE reagiert und wirklich weniger gefressen. Das ist übrigens auch meine Sorge wenn ich auf 50% Barf umstelle (Luna hat heute ihren ersten Knochen abgenagt, zwar nicht gefressen, aber früher war Fleisch an Knochen schon eklig, ein weiterer Schritt zum großen Ziel, sorry OT, aber ich habe mich so gefreut!).

Momentan habe ich das Problem also nicht und weiß nicht wie die Katzen reagieren.

• Nafu Felix Beitrag #27
@antigone: Mac's hatte ich bisher noch nicht. Ein Frage dazu: wenn die Fütterungsempfehlung so niedrig ist, werden meine Katzen dann nicht etwas verdutzt schauen, wenn auf einmal eine wesentlich geringere Menge in ihrem Napf landet? Schreien sie dann nicht nach mehr? (Wie hoch ist denn die Empfehlung?)
Es dauert i.d.R. nicht lange, bis sie sich an die neue Menge gewöhnt haben.
Manchmal fordern die Katzen am Anfang noch etwa smehr, weil sie einfach größere Mengen gewohnt sind, doch wenn dann regelmäßig Futter mit niedrigen Empfehlungen gefüttert wird, dann wird auch nicht lange nach mehr geschrien.

Ich habs hier sehr drastisch gemerkt, als ich zu 50% auf Barf umgestellt hab, von überwiegend Animonda und Miamor.
Inzwischen fressen sie Durchschnittlich knappe 200g pro Nase, je nachdem welches NaFu es zusätzlich gibt.
Bei Porta neben dem Barf, fressen sie vielleicht nur 150-180g insgesamt, bei Miamor könns schon mal etwas über 200g werden.
Auch ein bisl nach Appetit der Katzen.
An den 200g Barf (100g pro Katze) fressen sie auch die ganze Nacht, denn solange es so kalt ist lasse ich es stehen.

Im Sommer muss ich es dann echt so handhaben, dass sie 2 Stücke Gulasch kriegen und dann sind sie erstmal satt.
Der nächste "Hunger" ist dann erst 2-3 Stunden später.
Also reichen ihnen pro Mahlzeit (nicht pro Tag, nur pro Mahlzeit) wirklich rund 30g-50g Fleisch zum satt werden.
Oder eine kleine Dose Porta (90g), Schesir (85g) oder Applaws (nur 70g!!) wird auf beide aufgeteilt, und reicht in dem Moment zum satt werden.
Und das ist echt nicht viel...

Da die Näpfe mit so wenig drin immer so leer aussehen, bin ich schon dazu über gegangen Untertassen zu verwenden

Off-Topic
(Luna hat heute ihren ersten Knochen abgenagt, zwar nicht gefressen, aber früher war Fleisch an Knochen schon eklig, ein weiterer Schritt zum großen Ziel, sorry OT, aber ich habe mich so gefreut!).
Uiiii das ist aber toll...
Mit Knochen brauch ich meinen nicht kommen.
Die zerkauen zwar inzwischen fast mausgroße Fleischstücke (sieht toll aus, wenn die da so am rumgnatschen sind), aber Knochen :shock:
Nenene.........mit den Hühnerflügeln wurde nur gespielt

• Nafu Felix Beitrag #28
@antigone: Na dann Glückwunsch! ;-)

150-200g erscheint mir als Tagesration im Gegensatz zu anderen schon verhältnismäßig wenig. Da bin ich mir fast sicher, dass ich mich auf permanentes Miauen einstellen kann.

Wobei ich sagen muss, dass ich die FE bei z.B. Animonda zu hoch angesetzt finde. Ca. eine 400g Dose pro Tag je Katze. Ich habe zwei Katzen und füttere eine ganze Dose. Als ich zwei pro Tag gegeben habe, wurden die beiden merklich dicker, daher gibt's für beide nun zusammen eine Dose.

Hat vielleicht noch jemand diesen Eindruck gehabt oder passt das bei euch?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Es dauert i.d.R. nicht lange, bis sie sich an die neue Menge gewöhnt haben.
Manchmal fordern die Katzen am Anfang noch etwa smehr, weil sie einfach größere Mengen gewohnt sind, doch wenn dann regelmäßig Futter mit niedrigen Empfehlungen gefüttert wird, dann wird auch nicht lange nach mehr geschrien.

Das glaub ich sicher, aber mein Bedenken war eher dahin gerichtet, dass ich Mac's schon gern mit füttern würde - neben den anderen Sorten, die eine höhere FE haben. Daher meine Bedenken.
Aber ich probier's vielleicht einfach mal aus - dann seh ich ja, wie sie darauf reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nafu Felix Beitrag #29
Die meisten Vorschläge bekomme ich nicht im Supermarkt sondern im Internet.
Wie werden die geliefert DHL? Was ist wenn niemand zu Hause und die Schälchen liegen dann übers We auf ner Postfilliale?

• Nafu Felix Beitrag #30
bei Zooplus zumindest kann man unter verschiedenen Versandservices wählen. Und den Schälchen ist's ziemlich egal, ob sie jetzt in Deinem Küchenschrank oder auf der Post lagern ;)

Ich persönlich hab nette Nachbarn, die meine Pakete immer annehmen - und ich find das seeehr praktisch, abends nicht mehr Katzenfutter vom Geschäft heimschleppen zu müssen, sondern einfach bei den Nachbarn zu klingeln ;)

• Nafu Felix Beitrag #31
Genau, die meisten liefern per DHL, manchmal kann man sich das auch aussuchen. Und wenn keiner da ist, bekommt man wie bei jedem anderen paket auch einen Zettel dass man sich das Paket dann abholen kann. Wann ist davon abhängig wo es gelagert wird. Machst du dir Sorgen wegen der Haltbarkeit oder worum geht es dir?

Übrigens kommen mir die Portionen an Fleischtagen auch immer so klein vor und da frisst Luna ja ihre 200gr. auch an einem Tag, bin da ein bisschen spektisch, ob sie dann später mit 120-130gr. BARF am Tag zufrieden sein wird...
Nicht um die Menge an sich, sondern um den Wechsel 120gr. roh und 200gr. NaFu geht es mir.

Off-Topic
Luna hat sogar die Haut gefressen! Ich war richtig baff, aber stolz :D

• Nafu Felix Beitrag #32
Noch ne andere Fragen. Hab gelesen dass einige von euch in der Futtersorte hin und her springen, wie schafft ihr das? Versuche sie seit letzten Freitag ( 4 Tage ) umzustellen anfangs frasß sie bis auf ein paar happen und ich war schon voller Hoffnung jedoch seit heute läßt sie es komplett stehen. Hab immer 1 Gabel voll neues Futter und eine große Gabel voll Felix gemischt.
---

Ja ´, in unserer Postfiliale (kleines Hinterzimmer) ist es immer warm. Da dieses gesunde Katzenfutter mit höherem Fleischgehalt ist und ohne Konservierungsstoffe muß es richtig gelagert werden.
UPS versucht es zweimal bist nicht zu hause hast du Pech.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nafu Felix Beitrag #33
Also ich hab einfach ein bißchen rumprobiert - schau mal bei Ebay, da verkaufen öfter Leute Futterpakete, weil sie "ihr" Futter gefunden haben und die Katzen das andere einfach nicht gefressen haben. So zumindest hab ich mich mit meinen Katzen durchgetestet und bin dabei u.a. draufgekommen, daß sie Schmusy und Grau mögen. Wenn dann mal der Horizont erweitert ist - also weg von den Supermarktfuttersorten (die haben so viel Lockstoffe, da ist es echt schwer Katzen von wegzubringen) geht auf einmal auch ganz viel mehr anderes. Und wenn man dann mal 3-4 Sorten gefunden hat, die gern genommen werden, kann man die ganz entspannt abwechseln.

Die meisten liefern auf jeden Fall mit DHL. Dann bestellst halt an einem Freitag, dann wird am Montag versendet und muß so nur über 1 Nacht da bleiben. Das hält es aus - ganz bestimmt!

Off-Topic
@ Antigone: da merk ich doch wieder, was für Barf-geeignete Katzen ich doch hätte und krieg ein schlechtes Gewissen, daß ich nicht mehr daraus mache. Hühnchenflügel und -beine werden mit Haut und Knochen ratzeputz verputzt, ich muß beides nur einmal teilen, den Rest erledigen die Katzen selber. Ich geb ihnen auch den Knochen von einer Putenoberkeule - die schaffen sie natürlich nicht, aber die wird knurrend rumgeschleppt und abgenagt - die wollten sicher mal Hunde werden :lol:

• Nafu Felix Beitrag #34
Hab gelesen dass einige von euch in der Futtersorte hin und her springen, wie schafft ihr das? Versuche sie seit letzten Freitag ( 4 Tage ) umzustellen anfangs frasß sie bis auf ein paar happen und ich war schon voller Hoffnung jedoch seit heute läßt sie es komplett stehen. Hab immer 1 Gabel voll neues Futter und eine große Gabel voll Felix gemischt.
Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht recht. Es gibt Futter, das mag eine Katze auf Anhieb und manches halt nicht, das mischt man dann. Wobei ich sagen muss, dass Luna jetzt eh vor allem solches bekommt, das sie eh mochte. Animoda und Schmusy habe ich anfangs untergemischt, weil es sie nie sehr beliebt war, aber irgendwann hab ich es gelassen, weil ich es auch nicht besonders mochte.

Ja ´, in unserer Postfiliale (kleines Hinterzimmer) ist es immer warm.
Jede Dose und jedes Schälchen ist mind. ein Jahr haltbar, da passiert auch bei 5 Grad mehr nichts ;) mit Konservierungsstoffen hat das nichts zu tun, sondern einfach damit, dass es eingekocht ist.

Off-Topic
Boah, Audrey voll verwöhnt bist du!! :lol: Ich muss die Dinger im Schweiße meines Angesichts mühsam ohne elecktisches Messer o.ä. zerteilen!

• Nafu Felix Beitrag #35
und was mache ich wenn meine Katze das nicht frißt?
Ich mein ich bestelle da ja mehr. Ja klar ab ins Tierheim, hab ich die letzten Dosen auch gegeben.
Jetzt hab ich mal ne Frage,. wie erkenne ich ob es:
"ach nee darauf hab ich keine lust" oder "iih das mag ich nicht willst du mich vergiften?"
Sie geht an den Napf schaut rein riecht und weg.
Denn bei der zweiten Aussage weiß ich dann Wechsel des NAfu marke.

• Nafu Felix Beitrag #36
Katzen mögen grundsätzliches neues Futter nicht sehr gerne, so sind sie halt gestrickt, das kommt daher, dass ihr Futterspektrum in der Natur ja nur von Maus bis Vogel reicht und Abwechslung nicht angesagt ist.
Hat deine Katze ein Lieblingsleckerchen? Luna kann ich mit den Aldisticks zu einigem überreden. Hieß bei uns, dass ich in den ersten, ja locker 6 Monaten oft, ok eigentlich immer neben in gesessen habe wenn es Futter gab und immer wieder ein Stückchen Stick zerkrümelt über das Futter gegeben habe. Das war sehr langwierig und zugegebener Maßen nervig, aber es hat sich gelohnt. Dann gab es Animoda Huhn und Mais, was sie sofort mochte und mit dem ich dann neue Sorten gemischt habe. Bis ich Animoda irgendwann weglassen konnte. Und einen Stickkrümel brauchen wir heute nur noch sehr selten, vielleicht 2 Mal die Woche (bei mind. 21 Mahlzeiten die Woche ein guter Schnitt :) )
Ach ja, das selbe Prozedere haben wir mit Fleisch auch nochmal durchgemacht, aber da ging es schneller ;)

• Nafu Felix Beitrag #37
Das mit den leckerchen hab ich probiert. Nix. :(
wie gesagt dachte ich tue meiner Katze mit Animonda was gutes aber das wollte sie nicht.
Sie steht halt auf den Chemiekrempel.
Deshalb dacht ich einfach ähnliches Futter, dann hab ich damit mehr Glück.
Das Supermarktfutter bzw von großen namenhaften Herstellern nicht das non plus ultra ist weiß ich auch.
Nur hab ich damals echt viel Geld für die Umstellung ausgegeben die nicht funktionierte.
Katzen lassen sich nicht zwingen.

Bei Zooplus will ich nicht bestellen. Da ich bereits bei 2 Online Futterhandel registriert bin. Der jedoch nicht alles anbietet.

Und Nudeln und das ganze mag sie überhaupt nicht.

Sie frißt auch mit Sauce aber nicht ständig. Meist geb ich ihr auch nicht täglich da in der Sauce meist Zucker enthalten ist.:eusa_think:

Jetzt bin ich echt mal wieder!!!! am überlegen.
---

Mein schlechtes Gewissen meldet sich.
Was meint ihr zu:

oder

Zudem gibt es die von euch genannten Sorten auch im Handel zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nafu Felix Beitrag #38
Du stellst doch grade erst seit 4 Tagen um denke ich!?? Da kann man ja nicht von gescheitert sprechen.
Und was willst du mit Nudeln?

Miamor halte ich für überteuert und in manchen Sorten ist jetzt auch Zucker drin. Das andere hört sich ähnlich an wie Animoda, Nebenerzeugnisse nicht deklariert. Meine Katze würde da mit 200gr. wohl nicht hinkommen, weil ja offenbar auch viel Wasser drin ist.
Caterina

• Nafu Felix Beitrag #39
Bin was Futterumstellung angeht ziemlich ungeduldig.
nach dem Motto, mache Dose auf, geb sie ihr zu fressen, wenn sie dann direkt wegläuft, lass ich schon den Kopf hängen. Wenn sie dann mal das Futter gar nicht anrührt seh ich das Ganze schon als gescheitert.
Ich ertrag das nicht wenn mein Vielfraß mal ihr Futter nicht anrührt.
DAs macht mich schon nervös.

Nee ich will keine Nudeln, die werden nur in manchen Sorten angeboten sowie Reis.
Das weiß ich nicht mal wieviel ich füttern muß. Bisher bin ich mit ner glaub 200g Dose oder 2 Schälchen gut zurechtgekommen.

• Nafu Felix Beitrag #40
Tja, da wirst du dich dann in Geduld üben müssen, denn so funktioniert das bei Katzen nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nafu Felix

Nafu Felix - Ähnliche Themen

Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Oben