"Rassenfeindlich" eure Meinung

Diskutiere "Rassenfeindlich" eure Meinung im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich treffe immer wieder auf Artikel, hier im Forum in denen es absolute "Züchter" Verfechter gibt. Da Züchter ja keine Mischlinge...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Rassenfeindlich" eure Meinung Beitrag #1
suno

suno

Punkte Reaktionen
2
Hallo,
ich treffe immer wieder auf Artikel, hier im Forum in denen es absolute "Züchter" Verfechter gibt. Da Züchter ja keine Mischlinge "züchten", heißt das dann wohl, das diese Leute GEGEN Mischlinge sind. Und das finde ich wirklich ganz furchtbar!!!

In meiner Familie gibt es einige "Menschen Mischlinge" und wie ich finde, wäre die Welt wesentlich weniger bunt ohne diese. Das Gleiche gilt, wie ich finde, für Hundemischlinge!

Was meint ihr dazu, würde mich von beiden Seiten echt mal interessieren.

Suno

• "Rassenfeindlich" eure Meinung Beitrag #2
Hey
Ich habe meine kleine nicht vom Züchter und reinrassig ist sie schonmal Garnicht!
ABER Sie ist ein absuluter Traumhund.
Und ich würde mir immer wieder einen Mischling holen.
Mit Menschenmischlinge denke ich mal du meinst zb >Mutter kommt aus Polen und Vater aus Deutschland,Selbst das finde ich garnicht schlimm.
Warum sollte es den schlimm sein seh da kein grund drinne ;)

mfg Koersche

• "Rassenfeindlich" eure Meinung Beitrag #3
Hy,
nein ich meine halt durch einander gemische Hunde, egal welche Rassse (hauptsache der Mutter geschieht nichts schlimmes z.B. Mutter Dackel, Vater Schäferhund...daß hört sich schmerzvoll an)

Ich liebe nämlich Mischlinge (auch wenn ich Schäferhunde habe, die allerdings eher wie Schäfer - Collie aussehen, was ich schön finde) Und ich finde diese Züchter affinität nicht gut!!

Mir geht es darum, daß einige hier im Forum dauernd auf Züchter VDH ...und so bestehen und ich gerne wissen möchte (bedeutet, logischerweise dass die Mischlinge ablehnen) und ich wissen möchte wie man zu so einer Meinung kommt.

Und gerne auch Mischlingsbesitzer dazu hören möchte.

Und ach unsere Menschenmischlinge : die Hälfte meiner Familie ist wunderschön schokobraun :004: und spätestens seit Obama checken die Leute, daß nicht alle "schwarzen" aus Afrika kommen.
Gruss Suno

• "Rassenfeindlich" eure Meinung Beitrag #4
Gegen Mischlinge hat hier, wenn ich das richtig sehe, eigentlich niemand etwas. Aber die Frage ist, ob jemand, der bewusst Mischlinge "produziert", sich auch Züchter nennen darf/sollte. Manchmal werden ja bestimmte Mischlinge gezielt aus einem Modetrend heraus verpaart, und ob das immer so optimal sein muß, ist eben die Frage - dazu gibt es z.B. auch den Thread

Genauso muß man dazu sehen, daß es auch bei anerkannten Rassen Zuchtziele gibt, die kritikwürdig sind; klassisches Beispiel dafür ist meiner Meinung nach die typische Anfälligkeit für HD bei Schäferhunden.

Gegen Mischlinge - z.B. im Sinne von: man soll sich keine Mischlingshunde aus dem TH holen - ist hier sicher niemand.

• "Rassenfeindlich" eure Meinung Beitrag #5
Es gibt immer mal diese mal diese Leute...

Ich kenne zb. eine Pudelbesitzerin, für die gibt es nur Pudel. Alles andere sollte sich nichtmal Hund dennen dürfen. Sie ist sogar der vollen meinung dass es nur diese Doodle-Mischlinge wie Labdrdoodle nur gibt, um die anderen Rassen die da mitmischen intelligenter zu machen xD

Naja auch in bestimmten Vereinen und Hundeschulen merkt man dass Rassehunde lieber gesehen werden als Mischlinge. Meistens werden auch diese Rassen noch mehr bevorzugt die der Trainer selber hält

• "Rassenfeindlich" eure Meinung Beitrag #6
Hallo, Mischlingeshunde sind die besten. Allerdings sollte man ungefähr wissen was für rassen drin sind. Meiner z.B. ist nen Hüttehhund mit drin (vorscheinlich Border oder Aussie), also beschützt er mich und seine Herde (alle die mit spazieren kommen) und sehr selbstständig entscheidet, nen Terrier das glücklicherweise nicht so durch kommt, ausser seiner Intilegenz und ne Jagdhund so das ich immer schauen muss in der nahe von Wald, das er nicht nen Rehchen riecht, das zeicht er gleich wie ein Vorstehhund an. Aber wenn man weiß was drin ist und auch mit einen Multifunktionshund:) klar kommt ist der Mischlingshund super. Würde bis auf wenige Ausnahmen keinen Rassehund nehmen.

• "Rassenfeindlich" eure Meinung Beitrag #7
Ich denke mal das die Verfechter von Züchterhunden auf Nummer sicher gehen wollen was Erbkrankheiten u.s.w. betrifft und ehrlich gesagt ist es auch berechtigt sofern es sich um einen guten Züchter handelt.

Allerdings ist es nur eine Scheinsicherheit wie ich selber erkennen mußte.

Meine weisse Schäferhündin kam von einem guten Züchter, war bestens sozialisiert, die Elterntiere top (ja ich hatte das Glück beide Elterntiere sehen zu können). Beide Elterntiere waren gesund, keine HD, kein ED und auch sonst waren keine Erbkrankheiten bekannt. Und doch hat meine Süße mittelschwere HD und Arthrose bekommen:(

Wie ich später erfuhr bekam auch die Mutter noch HD und Spondylose, was aber vorher nicht zu erkennen war.

Jetzt habe ich einen Mischling von privat und bin echt glücklich mit dem kleinen Scheisser. Der TA ist total zufrieden mit ihm (waren erst heute mit ihm wieder dort wegen Impfung).

u16883-lilly-walker-albums-d-j-picture11624-wer-kann-so-einem-blick-schon-wiederstehen.jpg
Das isser der kleine Scheisser :)

Du siehst, ich habe weder was gegen Rassehunde vom Züchter noch gegen Mischlinge. Mir ist nur wichtig das sie gesund sind und ein tolles Wesen haben.

• "Rassenfeindlich" eure Meinung Beitrag #8
@Chipi "warum keine Designer Dogs" gelesen und deshalb dieses Thema nochmal anders herum aufgezogen.

Nochmal, wenn man so auf amtliche Züchter besteht....dann lehnt man zwangsläufig Mischlingshunde ab. Und das ist sehr schade.

@Jarnvidja
Die Pudelfrau ist ein klasse Beispiel, hier (in meiner Umgebung) gibt es einige Schäferhund"menschen" - die glauben hier fägt der Hund an und hört auch sofort wieder auf!! Puhhhh....
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hy,
"scheisserchen" ist aber auch wirklich entzückend!!!!

@Zombieblume, ja das finde ich ja auch so spannend bei Mischlingen.....

Zuletzt bearbeitet:
  • "Rassenfeindlich" eure Meinung Beitrag #9
Ich war mal mit meinem "Mischling" auf einer Hundewiese... Wir wurden dort wie "Dreck" behandelt...
Man sah dort nur reinrassige. (Collies, Dackel, Yorkies etc.) Diese Hunde durften nichtmal ansatzweise in die Nähe meines Hundes, der wirklich super verträglich ist.
Das hat mich wirklich ziemlich fertig gemacht und Blacky fands auch nicht toll :(

Aber mir ist ehrlich gesagt egal, was für ein Hund. Wenn es "klick" macht, dann macht es halt klick... Und da is es völlig schnuppe ob der Hund nun reinrassig und mit Papieren ist, oder ein Mischling mit lediglich einem Impfausweis...

• "Rassenfeindlich" eure Meinung Beitrag #10
Hi,

ich bin auch Besitzerin einer Mischlingshündin und möchte sie bestimmt nie wieder hergeben. Aber man muss das ganze mal so sehen: Warum gibt es soviele Mischlinge? Die meisten Mischlinge kommen daher weil irgendwer mal unbedingt von seinem Hund Babys haben wollte. Und dann meist ohne jegliche Erfahrung damit. Ich bin nicht gegen Mischlinge aber definitiv gegen Vermehrer, die ohne Überlegen einfach irgendwelche Hunde miteinander verpaaren. Meine Hündin wurde z.B. vom Tierschutz beschlagnahmt weil sich ein Ehepaar dachte mit Hundewelpen kann man mal eben ein wenig Geld verdienen... DIe hunde waren angekettet in einem kleinen Verschlag ohne Licht und Wasser untergebracht... Ab und an wurden denen mal ein wenig Essensreste rein geworfen und das wars.

• "Rassenfeindlich" eure Meinung Beitrag #11
Lieber Blacky,
das mít dem Klick stimmt!!! Und dann ist man halt in den Hund verliebt, ich finde es auch pupschnurz egal ob reinrassig oder nicht!! Ja, ich bestätige die Leute sogar immer in ihrer Meinung mein altdeutsches Schäfermädel, ist ein Schäfer-Collie Mix, weil mir schon allein die Frage auf den Geist geht...ist doch sch***egal. Habe sie von Privat, sah ein Bild der Welpen im Internet und war sofort verliebt (wußte gar nicht daß sie "reinrassig mit paieren und so´n quatsch ist) .

Dass beide Elternteile einen geraden Rücken haben und sehr hochgewachsen sind war purer, sehr glücklicher Zufall!

Und das Verhalten auf der Hundewiese zu Dir und Deinem Hund ist das allerallerletzte!!!

@Tequila
Ich gebe Dir vollkommen Recht.....und ich weiß auch, das solche schrecklichen Vermehrer natürlich nur dann "vermeheren" wenn es Abnehmer gibt. keine Nachfrage - kein Angebot.Würde aber in letzer Konsequenz auch heissen: keine Mischlinge.

LG SUNO

• "Rassenfeindlich" eure Meinung Beitrag #12
So lange es auch bei unter Verbandsaufsicht gezüchteten Rassehunden keine Gewähr gibt, dass nach bestem Wissen und Gewissen gezüchtet wird, bin ich sicherlich mit einem Mischling ebenso glücklich, speziell, weil ich mich auch gerne überraschen lasse und keine großen Ansprüche an die Leistungsfähgkeit des Hundes habe.

Und so lange die Tierheime immer noch genügend Hunde anzubieten haben, würde ich mich auch immer gerne dort umschauen.

Diskreminiert habe ich mich mit unserer Jackie nie gefühlt. Der Hundeplatz war voller Mischlinge, mit Rassehundehaltern hab' ich mich immer gerne ausgetauscht....(oh....ein deutscher Jagdterrier...Sie sind Jäger?...Nein?....och....:D).

Das Mischlinge als gesünder angesehen werden, wird gelegentlich als Ammenmärchen angesehen...mich würde dazu mal eine Statistik im Vergleich zu Rassehunden interessieren.
Jackie ist jetzt 9 Jahre und war noch nie krank.

• "Rassenfeindlich" eure Meinung Beitrag #13
Meine Meinung: ich lehne keine Mischlinge ab, finde sie sogar sehr schön. Was ich aber ablehne, sind Großzuchten, die eben nicht kontrolliert werden und das ist bei den meisten Designerhunden der Fall. Einen Mischling, der als "Unfall" oder aus anderen Gründen "einmalig" in eine Familie geboren wird, würde ich mir jederzeit holen. Wenn man dann aber die Mischung so toll findet, ihre einen Fantasienamen verpasst und wild drauflos züchtet, weil es Leute gibt, die die süßen Wonneproppen dann auch für etwas mehr Geld kaufen und denen es egal ist, ob die Zucht gewisse Bedingungen erfüllt und dann auch kontrolliert wird, dann hört für mich der Spaß auf und die Unverantwortlichkeit und Geldmacherei fängt an!!! Deswegen Mischlinge von privat aus zufälligen Verpaarungen ja, aber nicht gezielt produziert als Designerdogs.

• "Rassenfeindlich" eure Meinung Beitrag #14
hallo!
also ich habe auch sicherlich nichts gegen mischlinge und auch nichts gegen die besitzer solcher hunde. was ich aber nicht in ordnung finde ist, wenn man sich einen hund von einem mensch nimmt der absichtlich mischlinge produziert um damit ein bisschen geld zu verdienen, so wie bei den doodels. aber gegen mischlinge aus dem tierheim, von organisationen oder so hab ich überhaupt nichts. ich hatte selbst einen mischling aus dem tierheim und ich weiss wie schwer es ist das vertrauen von so einem hund zu gewinnen und finde die menschen ganz toll die solchen hunden ein liebevolles zuhause geben!

ich selbst kaufe mir zwar jetzt auch einen reinrassigen golden retriever mit drc papieren, aber das liegt eher dadran, dass ich eine totale retriever-fanatikerin bin und eventuell mit meinem hund über den drc züchten möchte. ich mach das nicht um geld zu verdienen oder so, sondern ich möchte einfach meinen beitrag dazu leisten gesunde und wesensfeste retriever zu züchten.

• "Rassenfeindlich" eure Meinung Beitrag #15
ich kenne drei Verschieden Seiten... aaaaaaaaaalso:

der Pudel meiner Oma war von einem reinen Pudelzüchter, er hieß als Welpe lt. Papieren "Emil von Schönental" :mrgreen: Meine Opa stand total auf diese Hunde war aber auch nie gegenüber anderen Rassen abgeneig.
Der Familienhund meiner Eltern ist eine Mischlingshündin und wird von allen geliebt auch von meinen Großeltern. Und ich selber habe einen Mops der allerdings nicht vom Züchter ist.

Ich kann zu allen drei Hunden nur sagen das sie wundervolle Tiere sind jeder auf seine art und weise..... Und ich nicht im geringstens einen unterschied in der Liebenswürdigkeit dieser drei komplett unterschiedelichen Hunde feststellen....

• "Rassenfeindlich" eure Meinung Beitrag #16
Ich bin stolz auf unseren Mischling,zurückgesetzt wurde er noch nie durfte immer mit den anderen Hunden (Reinrassig ) spielen.

Mir ist es auch gleich ob Mischling oder Reinrassig, es muß halt stimmen,
sollte ich mir einen zweiten Hund anschaffen, dann einen der in seinem Zuhause nicht bleibe kann oder aus dem Tierheim kommt.

• "Rassenfeindlich" eure Meinung Beitrag #17
Mir ist ziemlich egal ob Mischung oder nicht, ich habe auch nichts gegen diese Designer Dogs ( Alles mit Maß und Ziel und mit verantwortung umgesetzt) außerdem waren alle Hunde irgendwann mal nur eine Mischung, die sind ja nicht einfach aus dem Erdboden gehüpft... Die Hunderasen wie wir sie heute kennen waren früher auch malnichts anderes als DesignerDogs und haben so ihren Rassestandards erworben, sich diese Hunde wurden gezüchtet für ein spezielles Einsatzgebiet aber das werden die Designerdogs auch, man sagt ihnen ja auch nur das beste aus den zwie gekreuzten Rassen nach... (ob mann überhaupt noch mehr Rassen braucht sei dahin gestellt)
Also Ich bin froh das wir so eine Rassenvielfalt/ Mischlingsvielfalt , wie auch immer haben, so findet jeder das beste für sich und solang die Hunde Gesund und glücklich auf die Welt kommen und keine , vom Züchter bekannten, Erbkrankheiten hat ist doch alles im Butter...
Ich hab auch einen Mischlinge, eine wilde Mischung aus einem Amstaff und einem Doggoargentino..... und sie ist perfekt so wie sie ist... LG susi

• "Rassenfeindlich" eure Meinung Beitrag #18
Hy,
vielen Dank für Eure Meinungen,
ich freue mich sehr über das Ergebnis - ich hatte wohl einiges falsch Verstanden. So sehe ich ein, daß es keine "Mischlings - Gegner" direkt gibt, was mich sehr, sehr freut - und hatte die Mödlichkeit mir selbst, durch Eure Beiträge über sogenannte "Vermehrer" und "Designerhunde Züchter" einige von Euch besser einschätzen zu können.
Nun bin ich überzeugt, daß dies hier ein rundherum symphatisches Tierforum ist mit jeder Menge cooler User.
Freut mich dabei zu sein
SUNO

• "Rassenfeindlich" eure Meinung Beitrag #19
Ich muss da Deine Euphorie bremsen. Ich habe selbst einen Mischling, bin aber absoluter Gegner von wahllosen Verpaarungen zwecks Produktion von Mischlingen. Die Motivation ist mir dabei egal. Mich interessiert es nicht, ob jemand Profit machen will oder einfach nur das Motto hat "Meine Hündin ist so nett. Die soll unbedingt mal Welpen haben!" Für mich ein no go. Die sogenannten Designer Rassen lehne ich ab, weil sie einzig und alleine dem Zweck dienen das Portemonaie einiger Menschen dicker zu machen.

Mischlinge sind was tolles, aber holen würde ich mir ausschliesslich einen vom Tierschutz. Wahllose Mischlingsproduzenten würden von mir keinen Cent sehen.

• "Rassenfeindlich" eure Meinung Beitrag #20
Ich muss da Deine Euphorie bremsen. Ich habe selbst einen Mischling, bin aber absoluter Gegner von wahllosen Verpaarungen zwecks Produktion von Mischlingen. Die Motivation ist mir dabei egal. Mich interessiert es nicht, ob jemand Profit machen will oder einfach nur das Motto hat "Meine Hündin ist so nett. Die soll unbedingt mal Welpen haben!" Für mich ein no go. Die sogenannten Designer Rassen lehne ich ab, weil sie einzig und alleine dem Zweck dienen das Portemonaie einiger Menschen dicker zu machen.

Mischlinge sind was tolles, aber holen würde ich mir ausschliesslich einen vom Tierschutz. Wahllose Mischlingsproduzenten würden von mir keinen Cent sehen.

Unterschreibe ich so!!!

Ich habe auch einen Mischling und habe nichts gegen Mischlinge ansich...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Rassenfeindlich" eure Meinung

"Rassenfeindlich" eure Meinung - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben