Ich muss immer wieder feststellen, dass hier einige Threads zusammenlaufen. In einem anderen Thread wird auch schon über diese Vermehrer disskutiert...Ich habe auch schon einiges dazu geschrieben. Im Grunde bin ich nicht gegen Mishlinge, wenn es aus Versehen mal passiert! Aber das Vermehren von Hunden nach Herzenslust halte ich für überflüssig! Das Züchten und kreieren von Hunderassen sollte man Leuten überlassen, die das auch können!
Wenn ich lese, das sich jemand einen Hund vom "Züchter" geholt hat, bei dem die Eltern angeblich gesund waren und dieser Welpe dann trotzdem erkrankte, dann frage ich mich, was war das denn für ein Züchter? Ein Züchter hat Auflagen und züchtet im Dachverband FCI unter der Vertretung VDH! Ist nun mal so. Bei diesen Züchtern kann man dann auch nachvollziehen, ob es in langer Vergangenheit einen Krankheitsfall gab, denn dies ist immer anhand der Papiere nachzuvollziehen! Hobbyzüchter machen sich die Arbeit nicht, um auch die Vorfahren gründlich zu prüfen, und da die Krankheiten oft einige Generationen überspringen, wundert es mich nicht, wenn sie dann irgendwann ausbricht!
Fazit! Wenn ich einen bestimmten Hund möchte, der unbelastet und "sauber" sein soll, damit ich mit ihm arbeiten kann (Hundesport oder ähnliches), dann nur von einem seriösen Züchter. Wenn ich aber nur einen Gefährten möchte, der mir das Leben schöner macht, dann kann es auch ein Tierheimhund sein...warum nicht. Aber man sollte sich möglichst einen Hund suchen, bei dem man auch etwas über seine Vergangenheit in Erfahrung bringen kann. Ansonsten ist dieser Weg nur für Leute geeignet, die Erfahrungen mit Hunden haben und sich das zutrauen!
Mischlinge sind auch keine schlechteren Hunde! Sie können nichts dafür, dass es Menschen gibt, die den Hund als Handelsware ansehen und nicht als Lebewesen! Es gibt sehr viele Mischlinge, die mir gefallen würde...manche sind sogar schöner und niedlicher als mancher Rassehund!
Ich selbst hatte eine Schäfer/Staff-Mischlingsdame! Sehr anspruchsvoll aber total lieb und gehorsam! Ich liebte diesen Hund!
Aber dennoch bin ich gegen die absichtliche Vermehrung von Mischlingen oder gegen diese Desingnerdogs. Diese Vermehrer wollen nur einen neuen Modetrend erschaffen und schnell Kohle machen! Und das auf Kosten der Hunde??? Furchtbar!!!