Neueingliderung eines 14 jährigen Katers

Diskutiere Neueingliderung eines 14 jährigen Katers im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ich hatte vor zwei tagen einen todesfall in der Familie und dadurch ist ein 14 jahriger Kater zum Weisen geworden! Ich hab mich bereit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neueingliderung eines 14 jährigen Katers Beitrag #1
B

bibionemarc

Hallo
Ich hatte vor zwei tagen einen todesfall in der Familie und dadurch ist ein 14 jahriger Kater zum Weisen geworden!
Ich hab mich bereit erklährt den Kameraden ein neues zu Hause zu geben!
Das eigentliche Problem ist, dass ich bereits einen 2 jahrige kater habe der auch ein freigänger ist. Gestern gab es den ersten kontakt der bis auf ein bischen Fauchen und Maulen ganz fridlich verlaufen ist.
Gestern Abend hat der alte Herr ins Bett gemacht.
Was kann ich dagegen tun und wie verhalte ich mich in Zukunft um die Neueingliderung für beide so angenehm wie möglich zu gestalten?:roll:

• Neueingliderung eines 14 jährigen Katers Beitrag #2
Hallo,
erstmal mein Beileid.
Finde ich schön, daß Du den kater aufgenommen hast und ihm ein neues Zuhause gibst.
Ich finde das klingt doch schon ganz prima. So kannst Du weitermachen, Dich in Geduld üben und einfach abwarten. Die Eingewöhnung braucht Zeit. Je älter die Katze, desto mehr Geduld sollte man ihr entgegenbringen.
Es könnte sein, daß der alte Herr unsicher ist und seine eigene Duftnote verbreiten will, weil er sich dann heimeliger fühlt. Es könnte aber auch sein, daß er ein Blasenproblem hat, oder Kristalle und Schmerzen beim pinkeln. Ist leider keine Seltenheit, besonders bei Katern, die viel Trockenfutter fressen, oder schon so viele Jahre auf dem Buckel haben. 14 ist ja schon ein nettes Alter.
Also lieber mal zum Tierarzt mit ihm. Falls mit ihm alles okay ist, kannst Du beim Tierarzt einen Feliway Zerstäuber mitnehmen, das hat sich gerade bei Zusammenführungen schon oft bewährt. Es schafft für Katzen durch Nachahmung bestimmter Lockstoffe eine Wohlfühlatmosphäre... die Katzen sind entspannter und fühlen sich geborgen. Hilft.

• Neueingliderung eines 14 jährigen Katers Beitrag #3
Erst einmal danke für die Beantwortung meiner Frage!!
Ich glaube nicht das es an der Blase liegt da er heute ins Katzenklo gemacht hat!
Was etwas seltsam war, dass er heute unbedingt ins Schlafzimmer wollte und nach mehreren versuche die Türe zu öfnen anschlissend ein grosses Geschäft ins Katzenklo gemacht hat!
Sollte ich in Zukunft ihm, den Zugang zum Schlafzimmer verweigern oder nur verübergehend, da unser jüngster immer Zugang hatte??

Ich hab etwas angst das unser Jüngster ,da er ein Freigänger ist nicht mehr nach Hause kommt! Bis jetzt kam er immer wieder zurück , aber er will immer wen er den neuen Kater sieht gleich wieder raus oder erst gar nicht rein nur wenn man ihn herein trägt!!

• Neueingliderung eines 14 jährigen Katers Beitrag #4
Hallo,
also ihr müßt euch alle erstmal kennenlernen und das dauert halt einfach eine ganze Weile.
Dein Kater wird seine Spaziergänge ausdehnen, aber garantiert immer wieder nach Hause kommen. Er braucht jetzt besonders viel frische Luft ;-)
Solange die beiden sich nicht bis aufs Blut fetzen ist alles in bester Ordnung.

• Neueingliderung eines 14 jährigen Katers Beitrag #5
Was etwas seltsam war, dass er heute unbedingt ins Schlafzimmer wollte und nach mehreren versuche die Türe zu öfnen anschlissend ein grosses Geschäft ins Katzenklo gemacht hat!

wenn der kater ins schlafzimmer darf, würde ich es ihm nicht vorenthalten.
es ist ja schließlich jetzt auch sein revier und das will erkundet werden. ;)

• Neueingliderung eines 14 jährigen Katers Beitrag #6
Hallo
Bis jetzt läuft alles bestens mit den Zwein!!
Ich hab aber das Gefühl das der alte Herr almälich nach draussen möchte den er läuft von einem Fenster zum anderen und mault immer öfter!
Wie merke ich das er soweit ist?
Er ist seit 6 Tagen im Haus reicht das?

• Neueingliderung eines 14 jährigen Katers Beitrag #7
Er ist seit 6 Tagen im Haus reicht das?
Als Faustregel werden immer 4 - 6 Wochen Eingewöhnungszeit empfohlen. Meine Katzen hatte ich nach dem Umzug nach 3 Wochen rausgelassen.
6 Tage finde ich etwas arg wenig.
Zunächst sollte er das Haus genau kennen lernen und sich etwas an euch gewöhnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neueingliderung eines 14 jährigen Katers

Neueingliderung eines 14 jährigen Katers - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Verhalten nach Umzug: Hallo alle lieben, mein Freund und ich stehen vor einem Riesenproblem und ich brauchte konstruktive Hilfe von euch! Unser Kater Pauli ist am...
Oben