Keine Höhle trotzdem Nachwuchs??

Diskutiere Keine Höhle trotzdem Nachwuchs?? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Wir haben 2 Wellis: Kiwi und Quince. Seit kurzem sitzt die Weibchen auf dem Boden im Käfig. Sie sitzt immer in eine Ecke und Kiwi füttert sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Keine Höhle trotzdem Nachwuchs?? Beitrag #1
Tayet

Tayet

Punkte Reaktionen
0
Wir haben 2 Wellis: Kiwi und Quince. Seit kurzem sitzt die Weibchen auf dem Boden im Käfig. Sie sitzt immer in eine Ecke und Kiwi füttert sie.
Jetzt haben wir Angst dass sie Eier legen will. Wir haben aber keine Erlaubniss, dürfen also nicht züchten.
Was sollen wir nun tun? Abwarten und falls die Eier kommen weg machen??

ah und 2. was kann man machen wenn sie schreien?? Wir wachen morgens immer um 5-6 auf,weil die beide furchtbar laut sind (sie zwitschern nicht sondern schreien so richtig) Langsam kann man es nicht mehr aushalten..wir haben ganz wenig schlaf und tagsüber machen sie das auch

• Keine Höhle trotzdem Nachwuchs?? Beitrag #2
Hallo
Wenn die Eier da sind , einfach wegschmeißen oder gegen künstliche Eier austauschen . Irgendwann vergeht dem Weibchen die Lust am brüten .
Zu dem schreien weiß ich auch nichts . Vielleicht hören sie andere Vögel , oder stehen am Fenster und sobald es hell ist fangen sie an zu zwitschern ?
Es wissen aber betimmt noch andere Rat .
Hoffe ich konnte dir helfen .
LG Anna

• Keine Höhle trotzdem Nachwuchs?? Beitrag #3
Hallo Tayet,

falls Eier gelegt werden, darf man die niemals einfach ersatzlos entfernen, sondern muss sie gegen Plastikeier austauschen, vorsichtig abkochen oder einfrieren und der Henne wieder unterlegen, damit sie ihren Bruttrieb ausleben kann. Ansonsten würde sie immer wieder Eier nachlegen, um endlich ihr Gelege zu vervollständigen, was absolut gesundheitsschädigend und im schlimmsten Falle sogar tödlich wäre.

Aber soweit sind wir ja noch nicht. ;) Darf ich fragen, was Du fütterst ? Durch die Fütterung kann man Brutlust nämlich auch durchaus steuern. Gehaltvolles, reichliches Futter ist für die wilden Wellis in Australien der Startschuss zum Brüten, das haben auch unsere domestizierten Wellis noch in sich.

Möglichst karges Futter bedeutet dagegen : Jetzt ist Trockenzeit, und Trockenzeit ist keine gute Zeit zum Brüten. ;) Auch das wissen unsere Wellis noch instinktiv. Eben deswegen kann man über Ernährung und auch Lichtangebot ( was in dieser Jahreszeit aber leider schwierig zu reduzieren ist ) oft noch einiges drehen.

Erzähl doch mal ein wenig mehr darüber, wie Deine Vögel leben, was Du fütterst, wie es beim Freiflug aussieht, womit sie sich beschäftigen usw.

Edit : Wegen dem Schreien, auch da wieder die Frage, wie die Haltungsbedingungen sind, wieviel Freiflug und Beschäftigung die Vögel haben, wann sie z.B. morgens aus dem Käfig dürfen.

Allerdings ist es zu dieser Jahreszeit, wo es morgens früh hell wird, normal, dass die Vögel dann auch munter werden. Ich habe 12 , und die hört man neuerdings spätestens um 6 Uhr morgens. ;)

Vögel machen nun mal Krach, Ihr könntet abends den Käfig mit dunklen Tüchern abdecken, so dass sie nicht gleich den ersten Sonnenstrahl mitkriegen. Oder Ihr verdunkelt das Zimmer abends, falls Ihr Rolläden oder Jalousien habt. Ich habe beide Möglichkeiten nicht, zum Abdecken ist meine Voli zu groß, also muss ich halt damit leben - aber micht stört es nicht sonderlich, bin sowieso ein Frühaufsteher. ;)

• Keine Höhle trotzdem Nachwuchs?? Beitrag #4
Hallo
Wieder was gelernt ;)
Wusste ich auch nicht , das man die Eier nicht so wegschmeißen sollte .
Aber wenn man die Eier einfriert , fangen die dann nicht an zu gammeln ?
LG Anna

• Keine Höhle trotzdem Nachwuchs?? Beitrag #5
Nein, dass sie anfangen zu gammeln, habe ich bis jetzt noch nie gehört, allerdings auch noch nicht selbst ausprobiert.

Abkochen ist wohl sicherer, nur können die Eier da auch halt schnell kaputt gehen. Und eine Möglichkeit wäre noch das Anstechen, davon würde ich aber dringend abraten, weil oft dann trotzdem noch Leben im Ei ist und sich ein Küken entwickeln kann. Solche Fälle kenne ich einige und habe diese Möglichkeit deswegen vorhin extra nicht erwähnt.

Am sichersten ist noch das Austauschen gegen Plastikeier - wenn die Henne sie annimmt, aber gerade junge, unerfahrene Hennen tun das meistens.

• Keine Höhle trotzdem Nachwuchs?? Beitrag #6
Also zum füttern bekommen die ganz normales Futter(ungeschälte Hirse mit Haferkörnchen) ohne Geschmackstoffe. Leckerchen: Ich kaufe extra keine Honigstangen oder ähnliches, sie bekommen nur ganz normale Hirsekolben. Ich gebe auch Obst wie z.B Äpfel,Bananen. Und Gemüse z.B Karotte,Gurke usw. Kräuter essen die nicht so wirklich.
Käfig steht immer offen,die können immer raus wann sie wollen. Sie haben ein Spielplatz,ne große Wanne zum Baden und ein Buch zum zerknabbern. Sie spielen total gern mit ungekochten Nudeln. Plastikvögel oder Spiegel haben wir gar nicht. Die beiden sind sehr zahm.

Zum schreien: es fängt immer an wenn es hell wird. Ich hab nichts gegen zwitschern und pfeifen. Nur sind wir beide arbeitstätig und wollen wenigstens am Wochenende bisschen schlafen oder falls wir lernen müssen. Die beiden machen aber so viel krach. Ich will sie nicht zu decken :( ...glaub wir haben einfach Schimpfwellensittiche erwischt

• Keine Höhle trotzdem Nachwuchs?? Beitrag #7
oder Spiegel haben wir gar nicht. Die beiden sind sehr zahm.

Zum schreien: es fängt immer an wenn es hell wird. Ich hab nichts gegen zwitschern und pfeifen. Nur sind wir beide arbeitstätig und wollen wenigstens am Wochenende bisschen schlafen oder falls wir lernen müssen. Die beiden machen aber so viel krach. Ich will sie nicht zu decken :( ...glaub wir haben einfach Schimpfwellensittiche erwischt

Nö, ich glaube, Ihr habt ganz normale, gesunde und agile Wellis. :) Das ist völlig normal, alle Vögel werden munter, sobald es hell wird - die Wildvögel draußen ja auch.

Das könnt Ihr wirklich nur ein wenig hinauszögern, indem Ihr den Käfig abends zudeckt - aber dann dürft Ihr natürlich nicht bis 11 Uhr vormittags warten mit dem abdecken. Es ist nur dazu gedacht, dass Ihr am Wochenende vielleicht 1 oder 2 Stündchen länger schlafen könnt. So ist das halt, wenn man Vögel beherbergt...:eusa_think:

Ich könnte Oropax empfehlen, wenn wir wirklich mal ausschlafen wollen, wirkt das. :D

• Keine Höhle trotzdem Nachwuchs?? Beitrag #8
:) aha merk ich mir.
Bis 11 Uhr schlafen wir nicht. Normalerweise nur bis 9. Also meinst du wir können sie dann zu decken???

Füttern wir sie gut oder schlecht? :silence:

• Keine Höhle trotzdem Nachwuchs?? Beitrag #9
schreien

Wir haben 2 Wellis: Kiwi und Quince. Seit kurzem sitzt die Weibchen auf dem Boden im Käfig. Sie sitzt immer in eine Ecke und Kiwi füttert sie.
Jetzt haben wir Angst dass sie Eier legen will. Wir haben aber keine Erlaubniss, dürfen also nicht züchten.
Was sollen wir nun tun? Abwarten und falls die Eier kommen weg machen??

ah und 2. was kann man machen wenn sie schreien?? Wir wachen morgens immer um 5-6 auf,weil die beide furchtbar laut sind (sie zwitschern nicht sondern schreien so richtig) Langsam kann man es nicht mehr aushalten..wir haben ganz wenig schlaf und tagsüber machen sie das auch

Hallo !
Zum thema schreien.Erst mal ich bin hier neu im Forum,und habe erst 2 wochen 2 Wellis,.Meine decke ich mit einen tuch ab,und sind so um 21 Uhr still,und werden erst munter wenn ich das Tuch abnehme.Habe mir erst eine voliere gebaut und muß diese noch vernüftig einrichten.Züchten will ich nicht.Da ist mir der spass vergangen.Wäre dankbar für vorschläge,zwecks einrichtung,und was für genau wildkräuter kann man ihnen geben?Da wo ich den welli gekauft habe konnten mir nicht genau sagen ob der Grüne ein männchen oder weibchen ist ,da der Grüne zuerst da war,habe mir dann noch ein weißes geholt damit der nicht so alleine ist. Streiten sich öfter,vieleicht doch zwei männer?Denke aber das die weiße (Jule) ein weibchen ist und der grüne( pepi) ein Mänchen ist,sind beide jung vögel.Mal sehen ob man hier Bilder Hochladen kann( bin auch ein neuling am PC sorry.also decke auf dein käfig dann klappt es schon
Herbert

Anhänge

• PICT0027.jpg
    PICT0027.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 10
  • PICT0402.jpg
    PICT0402.jpg
    96 KB · Aufrufe: 9
  • Keine Höhle trotzdem Nachwuchs?? Beitrag #10
Das mit der Decke kann ich nur bestätigen. Bei mir, wird somit das Ende des Tages eingeläutet. Das kann ja bei euch am WE ruhig später sein, ihr schlaft dann ja auch länger.
Sobald ich mit dem Tuch komme, fangen sie an, genüßlich mit den Schnäbeln zu knartschen (ein deutliche Wohlgefühl) und schlafen dann gemütlich ein. Es gibt nichts besseres.

• Keine Höhle trotzdem Nachwuchs?? Beitrag #11
Hallo Tayet,

die Fütterung hört sich gut an. :) Bei sehr starker Brutstimmung würde ich das Frischfutter eine Zeitlang reduzieren oder ganz weglassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keine Höhle trotzdem Nachwuchs??

Keine Höhle trotzdem Nachwuchs?? - Ähnliche Themen

Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Oben