Hund in Bett

Diskutiere Hund in Bett im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey Leute, kommt mal bitte wieder zurück zum Thema. Die ursprüngliche Frage war wie man es abstellen kann das der Hund hiemlich ins Bett...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund in Bett Beitrag #41
Hey Leute,

kommt mal bitte wieder zurück zum Thema. Die ursprüngliche Frage war wie man es abstellen kann das der Hund hiemlich ins Bett kriecht.
Inwiefern das "Dominanz" fördert hat hier im Moment ansich nichts verloren.

Ein Kannel ist immer so ein zweischneidiges Schwert in meinen Augen.
Viele Menschen neigen dazu das praktische zu erkennen und nehmen sich nicht die nötige Zeit das Tier ausreichend an die BOx zu gewöhnen.
Weil sie eben mal schnell weg müssen oder warum auch immer: Hund in Box, Klappe zu.
Das ist immer die Gefahr bei Boxen da der Mensch meist zu den einfacheren und schnellern Methoden tendiert.
Wenn sie tatsächlich nach einer eingewöhnungszeit als Rückzugsort genutzt werden ist dagegen nichts einzuwenden.

Allerdings müsste man das auch in diesem Fall erst mal ausreichend üben.
Ich denke das hier mehr Sinn macht erst mal ausreichend am Grundgehorsam zu arbeiten. Wenn der Hund Grenzen hat und diese akzeptiert ist die Veruschung heimlich ins Bett zu springen gleich viel viel geringer.

Grüße
Elstertier

• Hund in Bett Beitrag #42
Ich denke das hier mehr Sinn macht erst mal ausreichend am Grundgehorsam zu arbeiten. Wenn der Hund Grenzen hat und diese akzeptiert ist die Veruschung heimlich ins Bett zu springen gleich viel viel geringer.

das stimmt allerdings!
ich glaub auch das der hund erstmal richtig erzogen werden müsste! denn ich hab festgestellt, das es einige probleme mit dem hund gibt, nicht nur das ins bett springen....
dem hund müsste erstmal richtig gezeigt werden, wer der chef ist! und sie sollte die grundkommandos auch beherschend, aber das kann ein langer steiniger weg bei einem 1 jährigen jack russel werden.
das wichtigste ist üben und konsequenz!

ich glaube wenn ich bei meinen hunden alles durchgehen lassen würde, dann würdes hier drunter und drüber gehen:roll:

liebe grüße von mir und meinem kleintierzoo ;)

• Hund in Bett Beitrag #43
Dann unterhalte dich doch mal mit jemandem der "Ahnung" von Hundeerziehung hat.
Ein Hund ist und bleibt ein Tier und hat im Bett einfach nichts zu suchen.
Ich liebe unseren Hund und sie ist auch ein Familienmitglied keine Frage aber eben ein Tier.....

Und ich denke bzw weiss es sogar das es sehr wohl was mit der Rangordnung zu tun hat.
Aber nun gut es hat ja jeder seine eigene Meinung.

Ic hdenke, dass ich Ahnung von Hundeerziehung habe!
Ich habe meine Hunde auch nicht im Bett!!!
Aber 1.) weil sie ständig dreckig sind und 2.) weil ich gerne meinen Platz zum Schlafen habe.
Unsere Kleine würde gar nicht ins Bett wollen denke ich.

Das hat was mit der eigenen Einstellung zutun, ob man das möchte oder nicht.
Aber nichts mit der Rangordnung, Dominanz oder sonst was - ein gut erzogener Hund kann ohne Probleme mit im Bett schlafen.

• Hund in Bett Beitrag #44
Ganz deiner Meinung Kiki!!!!

wenn die Rudelführung vor allem vom Schlafplatz abhängig gemacht wird...dann gute Nacht Marie - von wg. erziehung!

Suno

• Hund in Bett Beitrag #45
heut nacht hat sie den ganzen flur voll geschissen

Wenn sie schon länger stubenrein ist und gesund, kann ich das nicht verstehen,
ich denke dann protestiert sie, dann hat sich etwas verändert,
vielleicht fällt es dir nicht auf, weil du meinst das es für den Hund keine Bedeutung hat.

• Hund in Bett Beitrag #46
also wenn meiner still und heimlich zu mir ins Bett kriechen würde, während ich schlafe ist das ja schon echt ein problem. (wobei ich das bei meinem schnell merken würde:lol:)
Ich kann dir auch nur raten ihn auf sein platz zu schicken sobald du wach wirst, es wird zwar tatsächlich länger dauern, weil du ihn nicht auf frischer tat erwichst, aber das ist irgendwie immer noch besser als es voll und ganz zu akzeptieren.
Das betteln am Tisch würde ich ganz klar irgnorieren, so blöd es auch klingt, schon ein blick deiner seits ist fatal, oder du schickst ihn immer wieder auf sein Platz. Manchmal tun dann die Hunde so als müssten sie mal raus und wenn man nicht reagiert pinkeln sie dir vor der Türe. Wenn deiner das macht, bind ihn auf sein Platz fest, den dort hin wird er nicht machen.

lg

• Hund in Bett Beitrag #47
Off-Topic
@Koersche: Ja wir haben das versucht, fanden aber auch nicht gleich ein Patentrezept wie es am besten funzt.
Haben dann von einer Hundetrainerin den Tip bekommen, ihr das Halsband anzulassen und eine leichte, 1m lange Leine dran zu machen. (Hat den Hintergrund, dass manche Hunde es nicht mögen, wenn man sie ständig am Halsband nimmt, oder anfangen weg zu laufen).
Damit wurde Hantay dann immer wieder auf ihren Platz zurückgebracht, mit dem Befehl "Geh auf deinen Platz". Hat eigentlich recht schnell funktioniert. Aber da ist wie bei allem, Konsequenz gefordert.Und ja, dem Welpenblick zu widerstehen ist sehr schwer;). Aber es hilft ja alles nix, wat mut dat mut:mrgreen:.

• Hund in Bett Beitrag #48
Ich denke, dass Ihr für Euren Hund Regeln aufstellen müsst. Der Hund will zu Euch. Das ist erst einmal normal. Er sucht die Nähe seiner Verbündeten. Wenn Ihr das nicht wollt, dann müsst Ihr behutsam vorgehen. Den Hund in sein Körbchen bringen und ganz dolle loben, bestätigen. Mit Geduld klappt das.

• Hund in Bett Beitrag #49
Aber nichts mit der Rangordnung, Dominanz oder sonst was - ein gut erzogener Hund kann ohne Probleme mit im Bett schlafen.

Genau deiner Meinung, bin so ein exemplar und habe zwei unkastrierte Rüden die sich mit mir mein Bett teilen und habe Null Probs. Nicht mal unter den zwei Rüden gibts Stress.

Zu dem einfach rein machen obwohl er Stubenrein ist... in meinen Augen hat der Hund mit irgendwas ein Problem. Irgendwas mag er nicht und dann "antwortet" er so darauf.
Habt ihr die Erziehung mal umgestellt oder irgendwas an eurem Altag verändert?

• Hund in Bett Beitrag #50
Also, mein Hund darf auch mit ins Bett, aber erst wenn ich ihm erlaubt habe das er das darf, d.h. ich lege mich ins Bett und ruf ihn, damit er weiß er darf mit ins Bett. Er darf nicht von allein und auch nicht vor mir ins Bett. Aber mitten in der Nacht geht er weider runter und kommt hoch, je nach dem wie warm es ihm ist.

so nun zum abgewöhnen, ich würde jedesmal, wenn ich es sehe/merke das er im Bett ist, ihn sofort konsequent auf sein Platz schicken, irgendwann versteht er das.
Das loben dann nciht vergessen wenn er auf seim Platz liegt.

• Hund in Bett Beitrag #51
Unsere Süße schläft auch mit bei uns im Bett.
Wir finden das nicht schlimm.

LG

• Hund in Bett Beitrag #52
Juhu=)

und dann würd ichs immer runterhalten zum körbchen so das er ins körbchen rein geht und dann als belohnung kriegt er das leckerlie ;)
das immerwieder :D
halt als belohnung das er runtergegangen ist ^^

daaaas würd ich nicht tun... es gibt da nämlich so ein paar gewitzte Mäuse (so wie meiner zb oder bestimmt auch der Jacky) die nehmen das dann als Einladung der Aufmerksamkeit und merken sich: *Jedesmal wenn ich ins Bettchen hüpf, bekomm ich ein Leckerchen uuuuuund sogar Aufmerksamkeit ist das tollig^^! Gleich nochmaaaaaaaaal^^*

Auch das mit dem loben würd ich unterlassen. Garnicht mit ihm reden!
Sobald Er/Sie hochhüpft und ihr es merkt nehmen und ins Körpchen tun. Was auch eine Variante wäre, wenn ihr es ihr so unbequem wie möglich machen würdet. Also schön dick machen im Bett und wenn sie einfach hochspringt leicht aus dem Bett schupsen. (Jetzt natürlich NICHT *bäm* sonder mit Gefühl quasie so das sie von allein runterhüpfen muss.)
Wichtig dabei! An der Grunderziehung pfeilen! Und keine halben Sachen! Ganz oder garnicht .. grade bei einem Junghund und auch grade bei einem Jacky! Und wegen dem betteln am Tisch habt ihr ja auch schon den Tipp mit dem "auf seinem Platz bring" bekomm.
Ich würd sagen, einfach ma rann anne Bulletten:p

• Hund in Bett Beitrag #53
Interessant wie der liebste Partner des Menschen plötzlich wieder zum Tier degradiert wird, wenn es um naturelles Hundeverhalten geht, was dem Menschen gar nicht in den Kram passt, dann wirds zum "No Go" :D

Der Hund ist ein Rudeltier. Im Rudel liegen die Hunde immer zusammen. Wenn das vereinzelte nicht tun, dass ist das der eigen Wunsch alleine zu liegen aber es verbietet ihm keiner. Wenn ich ihm das verbiete, dann kommt das einem Verstoß aus dem Rudel gleich.

Entweder ich lasse es zu und erkenne ihn als vollwertiges Mitglied an oder schließe von vorne rein die Tür hinter mir. Wenn Hund aufs Bett macht, ist das bei Stubenreinen Hunden ein Protest- Trotzverhalten.

Der Hund macht keine Fehler. Die Fehler macht der Mensch, weil er sich nicht auf sein gegenüber einstellen kann. Wer das kann, der hat auch nie ein Problem mit einem Hund.

Ich verfolge den Thread mal interessiert weiter :roll:

• Hund in Bett Beitrag #54
Der Hund ist ein Rudeltier. Im Rudel liegen die Hunde immer zusammen. Wenn das vereinzelte nicht tun, dass ist das der eigen Wunsch alleine zu liegen aber es verbietet ihm keiner. Wenn ich ihm das verbiete, dann kommt das einem Verstoß aus dem Rudel gleich.

Wenn wir hier z.B. die Hündin meiner Schwester zu Besuch haben bekommt jeder Hund sein eigenes Körpchen bzw. Schlafplatz! Duke mag AUF DAUER keine anderen Hunde (Es sei denn es sind Welpen ) in seinem Körpchen und das wird von Gwenny auch akzeptiert. Es ist sein Rückzugsplatz! (Auf dem normalen Boden oder der Matte darf der fremde Hund ruhig zum "Kuscheln/Danebenliegen und schlafen" komm halt nur nicht im Körpchen)
Genau das selbe ist es, wenns um mein Bett geht! Natürlich darf er bei mir sein! Seine Matte liegt zwar im Flur aber man kann darauf wetten das er in mein Zimmer kommt und morgens vor meinem Bett liegt. Aber das Bett ist tabu und das weiß er auch. Ich sehe darin nichts falsches.
Die Sache ist einfach man sollte seinem Hund das auch von Anfang an verklickern.

• Hund in Bett Beitrag #55
Interessant wie der liebste Partner des Menschen plötzlich wieder zum Tier degradiert wird, wenn es um naturelles Hundeverhalten geht, was dem Menschen gar nicht in den Kram passt, dann wirds zum "No Go" :D

Das ist doch völliger schwachsinn.
Ich lege mich auch nicht in das Körbchen meines Hundes. Es ist völlig normal, das jeder seinen eigenen Platz hat. Mia hat ihr Körbchen/ ihre Decke, ich habe mein Bett.

Nur weil mein Hund nicht ins Bett darf, fühlt er sich doch nicht aus dem Rudel ausgeschlossen. Zudem wird einem immer wieder gesagt, der Hund soll nicht ins Bett- von Leuten die Ahnung haben!

Ich sehe meinen Hund generell als Tier, mein liebster Partner ist nicht mein Hund sondern mein Freund.

Nach deiner Theorie müssten wir Menschen uns dann ja zig Verhaltensweisen der Hunde aneignen, um den Hund artgerecht zu halten. Soll ich meinem Hund am Hintern rumschnüffeln, nur weil sie das untereinander tun?
Es gibt eben eine gewisse Grenze, zwischen Mensch und Hund. Der Mensch kann das Rudel des Hundes nicht wirklich ersetzen und deswegen denke ich, dass der Hund nicht ins Bett muss.

• Hund in Bett Beitrag #56
Das ist doch völliger schwachsinn.
Ich lege mich auch nicht in das Körbchen meines Hundes. Es ist völlig normal, das jeder seinen eigenen Platz hat. Mia hat ihr Körbchen/ ihre Decke, ich habe mein Bett.

Ich sehe meinen Hund generell als Tier, mein liebster Partner ist nicht mein Hund sondern mein Freund.

Es gibt eben eine gewisse Grenze, zwischen Mensch und Hund. Der Mensch kann das Rudel des Hundes nicht wirklich ersetzen und deswegen denke ich, dass der Hund nicht ins Bett muss.

@ Engelpu,

treffender kann man es nicht ausdrücken,
ist auch meine Meinung.

• Hund in Bett Beitrag #57
Hy Engelpu,
wer sind eigendlich die von dir so viel zitierten Leute die Ahnung haben??

Denkst Du nicht auch, das "Leute die Ahnung haben" ganz verschiedene Ansichten vertreten können? Also in der Wissenschaft ist das so! Das nennt man dann belegbare Theorien und ist die Basis jedes Diskurses.

Und den fängt man, schon aus Höflichkeit nicht mit den Worten: "das ist doch "völliger Schwachsinn" an.

Ich finde der Rudelgedanke macht durchaus Sinn, überlasse aber jedem die Entscheidung ob Hund im Bett oder nicht....meine dürfen und glaub mir hier bei uns bin ich der Rudelchef!!

LG SUNO

• Hund in Bett Beitrag #58
Hy Engelpu,
wer sind eigendlich die von dir so viel zitierten Leute die Ahnung haben??

Denkst Du nicht auch, das "Leute die Ahnung haben" ganz verschiedene Ansichten vertreten können? Also in der Wissenschaft ist das so! Das nennt man dann belegbare Theorien und ist die Basis jedes Diskurses.

Und den fängt man, schon aus Höflichkeit nicht mit den Worten: "das ist doch "völliger Schwachsinn" an.

Hallo Suno,

Hundetrainer, Tierpsychologen..
Ich habe es von vielen Leuten gehört, habe es in Reportagen gehört, in Büchern gelesen. Natürlich gehen da die Meinungen auseinander, da hast du recht.
Ausserdem, wie oft zitiere ich denn "Leute die Ahnung" haben?! Hört sich so an, als würde ich es öfters tun?!

Vielleicht war es nicht sonderlich höflich ausgedrückt, dennoch finde ich den Gedanken, dass wenn mein Hund nicht ins Bett darf, ich ihn aus dem "Rudel" vertreibe, Schwachsinn.
Zudem kann man auch den Hund nicht mehr wirklich mit dem Wolf vergleichen, er ist kein Wolf mehr. Natürlich darf man den Urvater nicht ausser Acht lassen, aber der Hund ist KEIN Wolf mehr. Und was ich bei unseren Hunden erlebe, wiederlegt diese Theorie übrigens total. Sie liegen selten beieinander, ziehen sich zum schlafen zurück..

lg

• Hund in Bett Beitrag #59
Hy,

daß der Hund schon ziehmlich weit weg ist vom Wolf, denke ich auch. Und wegen des Rudel-Feelings würde ich meine Hunde auch nicht ins Bett lassen - nur wegen des wohlfühl Faktors.
Im übrigen kommen die von allein gar nicht auf die Idee - da muß ich sie schon "rein"-rufen.....
LG SUNO

• Hund in Bett Beitrag #60
Unsere Mia kommt von allein auf diese Idee, da heißt es jedes Mal: Runter/Nein und ein kleiner "Stoß" :)

Ich denke, dass es für den Hund nicht so wichtig ist, wie für einige Menschen. - Und der Mensch muss für sich entscheiden, ob er den Hund bei sich haben will und ob er sich dann wohl fühlt.

Ich fühle mich unwohl, wenn der Hund mit im Bett liegt, weil ich mich ein meiner Beinfreiheit eingeschränkt fühle und ich den Hund im laufe der Nacht unabsichtlich runter treten würde.. Schlafe sehr unruhig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund in Bett

Hund in Bett - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Neuer Hund greift unseren alten an.: Guten Tag, Wir haben einen Zwergpinscher Rüden 10 Jahre alt . Bis vor 3 Jahren hatten wir noch eine Rattler Hündin. Seit letzten Samstag haben wir...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Oben