Guten Morgen,
habe hier die kompletten 3 Seiten jetzt mal durchgelesen und es würde mich mal interessieren ob Katja es geschafft hat,ihrer kleinen das schlafen im Bett abzugewöhnen(zumindest ein Stück weit).
Hab ne Frage die hier sehr gut rein passt.
Unsere Shila kam vor 2 Monaten zu uns ist ein jahr alt und durfte anscheinend vorher tun und lassen was sie wollte.
Wir fangen demnächst an (wenn sich was geeignetes gefunden hat) mit ihr in die Huschule zu gehen,da es in aller erster Linie meiner Meinung nach an Grundgehosam fehlt.
Sie wollte von Anfang an ins Bett bei uns.Da sie am Anfang absolut nicht alleine bleiben konnte(nicht mal wenn ich auf die toilette ging) durfte sie dann bei uns im Schlafzimmr schlafen (sollte aber keine Dauerlösung sein da unser Rüde normalerweise auch ausserhalb des Schlafzimmers schläft,haben das nur geduldet bis sie sich langsam an einen Platz im Wohnzimmer gewöhnet hat)allerdings wollten wir sie nicht im Bett haben und haben ihr dann eine Decke vors bett gelegt wo unser Rüde jetzt auch ab und zu schläft,aber eher selten.
Doch sie will es nicht kapieren das sie im bett nichts zu suchen hat.Sie kommt JEDE Nacht hoch und ich schicke sie jedesmal wieder runter auf ihren Platz.
Doch grundsätzlich nach ein paar Minuten wenn sie denkt wir schlafen versucht sie es erneut.
Jetzt wo sie sich an einen Rückzugsort gewöhnt hat(da muss sie auch liegen während wir essen) versuchen wir seit 2 Wochen sie auch daran zu gewöhnen nachts dort zu bleiben.
Tja pustekuchen,ich schlafe seit 2 Wochen nicht mehr durch sondern bin regelmäßig mindestens 2 Stunden wach in der Nacht.
Sie hat angefangen die Türe aufzumachen,wenn wir sie nicht mit rein nehmen. Abschließen können wir jedoch nicht,da unsere Tochter ab und an mal kurz zu uns rein kommt wen was ist,ist aber sehr selten.
Also kam ich auf den Trichter den Türgriff anderst hin zu machen und zwar so das er nach oben steht und nicht seitlich(da die Tür aufgeht wenn der Türgriff seitlich steht durch das, das sie mit den Vorderpfoten drauf springt)
Aber auch das bringt nichts.Sie bekommt die Türe trotzdem auf :roll:und schleicht sich immer wieder ins bett.
Sie will es anscheinend einfach nicht akzeptieren,das sie im Schlafzimmer bzw. erst rech im Bett nichts zu suchen hat.
Was für Möglichkeiten ausser jedesmal sie wieder auf ihren Platz zu schicken gibt es noch um einem Hund sowas abzugewöhnen??
Das sie nicht mehr aus Sofa darf,haben wir ihr schon abgewöhnt,das hatte sie nach 2 Tagen akzeptiert.
Bitte gibt mir nen rat,denn solangsam fehlt mir definitiv zu viel schlaf.
Grüßle