Diskutiere Kater beschäftigen? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen,
ich habe mich vor einer Weile angemeldet, weil ich einen 16-jährigen, kranken Kater, der sehr an mich gebunden war auf eine...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Kater beschäftigen? Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich habe mich vor einer Weile angemeldet, weil ich einen 16-jährigen, kranken Kater, der sehr an mich gebunden war auf eine Wohnung umerziehen musste. Ich bin sehr froh, dass das nach 3 Monaten Geduld wirklich gut geklappt hat (Danke nochmal für die Ratschläge!). Natürlich versuche ich ihn immer so gut es geht zu unterhalten, aber da er wie gesagt nicht mehr der fiteste ist, kann man ihn mit den klassischen Katzenangeln nur kurz beschäftigen und an Mäusen, Bällen etc. hat er gar kein Interesse. Gut findet er so einen Ball, aus dem Futter kommt, wenn er ihn rollt und seit kurzem kann er Pfötchen geben für Leckerlies. Da er also anscheinend Spaß hat neue Dinge zu lernen, möchte ich das trotz seine Alters weiter versuchen. Hat jemand auf dem Gebiet Erfahrungen oder Tipps? Was ist mit diesen Intelligenzspielzeugen für Hunde aus dem Tierladen? Gibt es das auch für Katzen? Wie denkt ihr grundsätzlich über die "Dressur" von Katzen?
Vielen Dank für eure Antworten
-
-
Kater beschäftigen? Beitrag #2
Audrey
Moderator

Es gibt auch Intelligenzspielzeuge für Katzen, ja, aber Du kannst auch selber eines bauen:
http://www.katzenfummelbrett.ch/#
ich hatte mal eines, das war aber ganz einfach aus Pappe zusammengeklebt. Ferdl, mein Kater, ging da mit roher Gewalt ran, während Lilly,meine Katze, alle versteckten Leckerlis in Sekunden ausgeräubert hatte. Naja, dank Ferdl jedenfalls das "hatte" - irgendwann werd ich mal ein stabileres und trickreicheres bauen, da Lilly mit dem einfachen klar unterfordert war.
Man kann auch mit (manchen) Katzen klickern. Ich meine, wenn eine Katze sich "dressieren" lassen will ist das absolut ok, wenn eine Katze lernwillig ist - nur zu. Das schöne an einer Katze ist ja: man kann sie zu nichts zwingen.

-
-
Kater beschäftigen? Beitrag #3
Vielen, vielen Dank für den tollen Link!! Ich werde gleich morgen starten so ein Fummelbrett zu bauen:clap:
Die Mutter von meinem Freund klickert, aber ich habe gehört, dass man das nur mit jungen Katzen machen kann. Ist das nicht so? Wie genau funktioniert das denn?
Gruß Laribie
-
-
Kater beschäftigen? Beitrag #4
Audrey
Moderator

Wenn Dein Kater Pfötchen geben für Leckerlis in seinem Alter noch gelernt hat, ist das sicher noch mehr drin
Ich hab das ganz zu Anfang mal versucht mit dem Klickern, also erstmal mußt Du "Klick" und Leckerli in GENAU dem gleichen Moment machen. Wenn der Kater das klick mit dem Leckerli verknüpft hat mußt Du schaun, daß er das gewünschte Verhalten macht. Also z.B. sich hinsetzt. Wenn er sitzt "Klick" und Leckerli. Und weiter bin ich dann leider nie gekommen, weil ich festgestellt hab, daß es mit 2 Katzen, wovon eine zwar lernwillig, die andere aber ein ewiger Kindskopf ist, absolut unmöglich ist - v.a. wenn die beiden aneinander kleben
Es gibt aber sogar ein Buch über Klickertraining für Katzen, oder versuch mal die Suche im Forum, ich meine das Thema hatten wir vor längerem schonmal...
-
-
Kater beschäftigen? Beitrag #5
Das werd ich dann wohl mal ausprobieren

Ich habe meinem Freddy grad mal zum ausprobieren eine leere Toffifee Schachtel mit Leckerchen hingestellt und er war ganz begeistert! Also nochmals vielen Dank. Ich hätte nie gedacht, dass es so einfach gehen kann.
Es heisst ja immer, dann Katzen nicht zu "dressieren" sind...
Wie alt sind deine denn?
-
-
Kater beschäftigen? Beitrag #6
Audrey
Moderator

Nee, Katzen sind auch nicht zu dressieren - d.h. man kann ihnen nix anerziehen, was sie nicht selber wollen. Und grad deswegen sind eben Katzen sehr intelligent - und wenn sie wollen eben auch sehr sehr lernfähig (für manche Besitzer auch ZU lernfähig - Schubladen öffnen, Türen öffnen...

).
Meine sind beide ca. 5 Jahre alt, also auch erwachsene Katzen, aber natürlich Teenies im Vergleich zu Deinem Freddy

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Kater beschäftigen?