total scheu

Diskutiere total scheu im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ich habe mal ne frage und zwar gibt es eine möglichkeit dass ich meinen Hamster zutraulich bekommen? er ist total flink und schnell und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • total scheu Beitrag #1
sekat

sekat

Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich habe mal ne frage und zwar gibt es eine möglichkeit dass ich meinen Hamster zutraulich bekommen?
er ist total flink und schnell und ängstlich wenn ich ihn rausnehme versteckt er sich und läuft weg oder wenn er in der hand sitzt pinkelt er mich an :( ich locke ihn immer mit Leckerlis aber hilft auch nicht viel

dabei habe ich wie ich mir den kleinen zugelegt habe extra alles beachtet und nachgelesen wie ich ihn zutraulich bekomme und alles beachtet :(
ich hatte schon mal einen zwerghamster und der war soooo zutraulich den habe ich damals allerdings "zwangsgekuschelt" was ich meinem jetzigen nicht mehr antun wollte bin ja auch schlauer und älter geworden.

hat jemand vl tipps wie ich ihn zutraulich bekommen könnte? er ist immerhin doch schon 1 1/2 Jahre alt.

• total scheu

Anzeige

• total scheu Beitrag #2
Hi!

Wie lange hast du ihn denn schon?

Was macht er denn, wenn du die Hand reinhälst? Kommt er irgendwann aus seinem Versteck?

• total scheu Beitrag #3
Was für ein Zwerg ist es denn?
Es gibt nunmal Hamster, die werden gar nicht zahm, aber Hamsterr sind ja nunmal auch Beobachtungstiere. Wenn dein Hamster gestresst ist wenn du ihn rausnimmst, dann lässt du es halt bleiben.
Caterina

• total scheu Beitrag #4
ich habe ihn eben schon 1 1/2 Jahre
also ganz ganz selten kummt er aus seinem Versteck wenn ich die Hand in den Käfig halte aber ich glaub das ist dann eher weil er glaubt es ist niemand mehr da.
es ist ein Roboroswski Zwerghamster gibts es verschiedene Rassen die zahmer sind als andere?
ich glaub zumindest mal das die Robos extrem flickt und aufgedreht sind denn meiner kommt mir manchaml echt vor wie auf Drogen :D

• total scheu Beitrag #5
Bei Robos ist es öfter so, dass sie reine Beobachtungstiere bleiben und nicht sehr zahm werden. Du kannt es weiterhin versuchen, vielleicht klappt es doch mal. Aber es ist ja auch schön, ihn einfach nur beobachten zu können.

• total scheu Beitrag #6
Hallo,
also mein Hamster war am anfang auch ganz scheu.
Ich habe mir dann auch Holz einen kleine, ja mehr oder weniger Stal gebaut, habe da ein paar sachen reigestellt wo er sich verstecken konnte und ich habe mich mit in den stal gesetzt und mich mit ihm beschäftigt, irgendwann wurde er immer zutraulicher. vilt versuchst du es auch mal.:)

• total scheu Beitrag #7
Bei Robos ist es öfter so, dass sie reine Beobachtungstiere bleiben
.....die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Ganz anders verhalten sich da die dsungarischen Zwerghamster.
Sie sind unter guten Bedingungen vom Nest an handzahm
und werden richtig zutraulich. Überhapt sind Dsungies weniger nervös und ängstigen sich nicht so schnell wie die Robos.

• total scheu Beitrag #8
Ich habe mir dann auch Holz einen kleine, ja mehr oder weniger Stal gebaut, habe da ein paar sachen reigestellt wo er sich verstecken konnte und ich habe mich mit in den stal gesetzt und mich mit ihm beschäftigt, irgendwann wurde er immer zutraulicher. vilt versuchst du es auch mal

So war es bei Cloey auch. Sie ist dann auf mir rumgeklettert und dann konnte ich sie auch mal anfassen. Aber dein hamster ist ja nun schon etwas älter und ob man es dann noch hinbekommt weiß ich nicht. Ich glaub, eben weil er schon ein Senior ist, würde ich es nicht mehr versuchen. Das stresst ihn zu sehr.

• total scheu Beitrag #9
.....
Ganz anders verhalten sich da die dsungarischen Zwerghamster.
Sie sind unter guten Bedingungen vom Nest an handzahm
und werden richtig zutraulich. Überhapt sind Dsungies weniger nervös und ängstigen sich nicht so schnell wie die Robos.

da würde auch erklären warum mein letzter Zwerg so zahm war das war nämlich ein Dsungale und sowas von zutraulich der wär nie geflohen und war auch nicht im geringsten so schnell wie mein Pancakes :mrgreen:

Ja stimmt der jüngste ist er ja nicht mehr :( 2 Jahre werden sie im durschnitt nicht? oder ist das von rasse zu rasse auch unterschiedlich?

• total scheu Beitrag #11
da würde auch erklären warum mein letzter Zwerg so zahm war das war nämlich ein Dsungare und sowas von zutraulich der wär nie geflohen und war auch nicht im geringsten so schnell wie mein Pancakes :mrgreen:

Ja stimmt der jüngste ist er ja nicht mehr :( 2 Jahre werden sie im durschnitt nicht? oder ist das von rasse zu rasse auch unterschiedlich?

Ja, so ungefähr. Der Record von meinen liegt mit Murmels kleinem Leben bei 2 Jahren, fünf Monaten und drei Tagen. Schluchz. Das war ein Dsungie. Zwei ist schon ein stolzes Alter. Manche sterben leider auch schon viel früher. Bin schon froh, wenn sie wenigstens bis zuletzt noch gesund waren.
Es gibt ja auch Leute, die berichten von über drei Jahre alten Tieren. Das nehme ich mit Skepsis zur Kenntnis, seit meine Tochter das auch von einem behauptet hat. Als ich aber in meiner Datenbank - führe immer Buch über unsere Kleinen - nachsah, stellte sich heraus, dass ihr Gedächtnis sie betrogen hatte.
Die meisten berichten von Hamstern, die bis zu in etwa 2,5 Jahre alt wurden.
Die einzelnen Rassen unterscheiden sich in dem Punkt, glaube ich, nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

total scheu

total scheu - Ähnliche Themen

Ein Trauerspiel (neue Ratten/kranke Tiere): Guten Tag ihr lieben, wir haben uns vor kurzem (5Tagen) 3 Farbrattenweibchen zugelegt. Sie sind ca 8. Wochen alt und leider aus einer größeren...
Hilfe bei kleiner verängstigter Babykatze: Mein kleiner Stewie ist 12 Wochen alt und wir haben ihn gestern bekommen. Er wirkt sehr gesund, neugierig und verspielt, allerdings haben wir ein...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Farbratten zähmen: Artgerecht gehaltene Ratten sind sehr in der Regel sehr Menschen bezogen. Hier einige Tipps und Tricks, damit Ratten lernen, Vertrauen zu ihren...
Oben