Problem Kaninchen!? hilfe!

Diskutiere Problem Kaninchen!? hilfe! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hey leute,es geht um das kaninchen meiner cousine sie und ihr bruder haben sich vor ca. 3jahren 2 kaninchen beim einem guten züchter gekauft. Sie...
  • Problem Kaninchen!? hilfe! Beitrag #1
LiLLi90

LiLLi90

hey leute,es geht um das kaninchen meiner cousine sie und ihr bruder haben sich vor ca. 3jahren 2 kaninchen beim einem guten züchter gekauft. Sie haben sie schon von anfang an nicht richtig behandelt, als sie sie bekommen haben waren sie noch sehr jung.
Als erstes haben sie, sie immer aus dem stahl genommen und gestreichelt usw, die ninis konnten sich garnicht erst richtig einleben. Ich denke das dass der größte fehler war das sie sie am anfag nicht erst ein paar tage wenn nicht wochen in ruhe gelassen haben um sich erst mal an die neue umgebung und die neuen menschen zu gewönnen.
Das männchen der beiden ist ganz friedlich, es lässt sich zwar auch nicht einfach aus dem stahl nehmen, um ihn in das frei lauf gehege zu setzen aber es geht! er beisst nicht! das weibchen ingegen ist sehr agreseiv wenn man es raus nehmen möchte. es greift teil weise richtig an also bei einem hund würde man sagen ``sie schnappt`` ich hoffe ihr versteht was ich damit meine;) ...! Hauptsächlich ist es so wenn man sich raus nehmen möchte, wenn ich manchemal etwas löwenzahrn in den stahl lege beisst sie nicht dann frisst sie sogar aus der hand..

Meine frage ist es jetzt; Kann man das vertrauen des tieres wieder herstellen? Das sie auch nicht mehr so agresiv ist. und das man sie ohne ``gefahr´´ aus den stahl nehemn kann?!

Die beiden, meine cousine und mein couseng haben auch kein interess mehr an den ninis, meine cusine wird im juli 10 und ihr bruder ist 13.
ich möchte gerne wieder ninis haben, ich hatte vor Jahren auch mal mit meinem bruder 2. aber die sind dann LEIDER :( an altersschäche gestorben...
vl. werde ich die ninis von den beiden nehmen wenn Sie sie abgeben wollen.
wenn es dazukommen sollte möchte ich natürlich das vertrauen der tiere gewinnen ich möchte nicht das sie vor mir angst oder scheue entwikeln..

hab ihr vl. erfahrung? und einige tipps??

wäre echt nett

LG

• Problem Kaninchen!? hilfe! Beitrag #2
Hallo erstmal,
der Fehler von deinen Verwanten ist generell, dass Sie denken, dass Kaninchen Kuscheltiere und Kinderspielzeuge sein. Fakt ist, dass die meisten Kaninchen es nicht mögen gestreichelt und auf den Arm genommen zu werden (hier gibt es jedoch Ausnahmen)! Deshalb sollte man Kaninchen auch nur in Notfällen hochheben, und sie auch nur dann streicheln, wenn die Kaninchen es wollen.

Ich finde es toll, dass du die Zwei zu dir nehmen möchtest, denn bei Dir haben sie es bestimmt besser. Lies dir vorher aber bitte diese Seite durch: da stehen viele wichtige Informationen über die artgerechte Haltung der Tiere.

Man kann das Vertrauen zu den Tieren wieder aufbauen, jedoch brauch dies Zeit und Geduld. Setze dich dann bitte in das Gehege und warte bis sie von selbst zu dir kommen, du kannst sie dann auch mit ein paar besonders leckeren Sachen zu dir locken :)

• Problem Kaninchen!? hilfe! Beitrag #3
okay danke für die tipps..! ;)

können aber noch mehr ;)

• Problem Kaninchen!? hilfe! Beitrag #4
hi, mal ne frage ist das männle kastriert??

ansonsten hilft nur gedult und liebe, du musst mit ihnen reden oft an ihnen vorbei gehen und wen die nicht vor panik weg läuft belonen (lecker essen)...am besten du nimmst sie gleich auf befor die cousind sie noch wilder macht baust dnen ein schönes gehege und fängst es richtig an (pro nase 2m² bei ausenhaltung 3m²)

beantworde bitte meine frage;)

• Problem Kaninchen!? hilfe! Beitrag #5
ja ich denke schon das er kastriert ist weil sonst hätte sie dch schon längst babys sie sind seit 3 jahren jetzt in einem stahl!

was haltet ihr von ausenstählen die ein ausengehege intigriet haben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem Kaninchen!? hilfe! Beitrag #6
Also erst mal großes Lob, dass du sie vielleicht nehmen willst. Das Problem ist ja auch einfach das Hochnehmen an sich. Kaninchen mögen das einfach nicht. Man kann sie ja auch auf dem Boden streicheln. Ich denke schon, dass man es schafft, ihr Vertrauen wiederzugewinnen. Sie wird dann wahrscheinlich niemals ein "Schoßkaninchen" werden, aber vielleicht frisst sie dir wieder aus der Hand und greift niemanden mehr an. Kaninchen sind nun mal Beobachtungstiere, das unterschätzen leider viele Menschen!

• Problem Kaninchen!? hilfe! Beitrag #7
Wichtig ist auch PLATZ! Du redest von einem Stall, ich schätze mal, dass der keine 6m² groß ist? Das führt bei Kaninchen auch gehäuft zu Aggressionen!

• Problem Kaninchen!? hilfe! Beitrag #8
  • Problem Kaninchen!? hilfe! Beitrag #9
hey erst mal viel dank für euer feedback, ich hoffe nur das ich sie auch nehmen kann, weil meine eltern besonders mein dad nicht so begeistert da von ist, als ich schon vor einigen wochen erwähnt hatte das ich mir evtl. wieder ninis anschaffen will.. war er schon nicht soo begeistert ...

wegen den stählen, ja ich meine die die man bei fressnapf und der gleichen kaufen kann, ok also die sind nicht soo geeignet dann werde ich mir mal einige baupläne überlegen und raus suchen und was eigenes für die 2 süßen bauen .. ;)

..

• Problem Kaninchen!? hilfe! Beitrag #10
schlechte nachrichten!!!

meine cousine will die ninis nicht abgeben :(
aber ich möchte soo gerne wieder welche haben! wisst ihr wo ich heraus finden kann wo es in meiner nähe einen guten züchter gibt?
ich haB mich schon soo auf den gedanken versteift das ich mir wieder ninis anschafen will und schon überlegt wo ich einen stahl hin baue usw und dann geben sie sie doch ned ab. deswegen überlege ich ob ich mir 2 ninis beim züchter hole noch kleine .. die dann bei mir auf wachsen können!

mb

lg

• Problem Kaninchen!? hilfe! Beitrag #11
Verstehe ich das jetzt richtig? Du willst jetzt kleine, süße Nins haben, während die deiner Verwandschaft schlecht behandelt werden? Oh mann.

Generell ist ja nichts gegen das Anschaffen von Kaninchen zu sagen. Aber dann bitte nicht vom Züchter oder Zooladen, sondern aus dem Tierheim oder aus der Notvermittlung. Auch dort gibt es junge. Und achte bitte darauf, dass sie mindestens 10 Wochen alt sind.

Ansonsten finde ich es sehr, sehr schade, wie du das Thema einfach abgehakt hast. Ich (und sicherlich sehr viele andere hier!) hätten mehr getan, um den Ninchen deiner Cousine zu helfen. Und es heißt STALL.

Sorry, aber ich bin gerade ein bisschen fassungslos.

• Problem Kaninchen!? hilfe! Beitrag #12
Gib doch lieber armen Nasen aus dem Tierheim eine Chance. Es sitzen ja soviele Pärchen in eigentlich fast jedem TH, die nicht getrennt werden wollen :(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

licia war schneller! Ja, ich hatte auch gedacht, dass dir die Tiere wichtig sind und nicht der Wunsch, selbst welche zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem Kaninchen!? hilfe! Beitrag #13
jaa was soll ich noch machen ich kann sie ihnen nicht einfach aus dem STALL nehmen!
sie müssen schon damit einverstanden sein. ich verstehs ja auch nicht aber es ist so. ich würde sie gerne nehmen.
neinein aus dem zooladen wollte ich auch keine nehmen! bekannten von mir sind die ninis vom zooladen nach 2 monaten verstorben. obwohl sie sie gut behandelt haben und artgrecht gehalten haben. aber was ist gegen einen guten züchter einzuwenden?

• Problem Kaninchen!? hilfe! Beitrag #14
hi, wen du die vom züchter nimmst dan animirst du die mehr zu züchten das ist schlecht den das macht den häsinen kainen spaß und die die der züchter net verkauft landen im tierheim oder noch schlimmer die werde geschlachtet die solltesn eher mit dem züchten aufhöhren ( meine meineung) und du kannst deiner causine ja sagen das du die
(ninchen)lieb hast ,das
sie die ninchen immer besuchen kann, du sie glücklich machst und alles menschenmögliche...und wenn dus geschaft hast mache es am besten schriftlich mit ihr aus (dan kann sie sie nicht zurückverlangen) oder deine mum rdete mit ihrer mum das die doch je überflüssig wären und zeitaufwändig und das die cousine doch je keine lust mehr hat ( nich denken das ich so über ninis denke!):angel:

• Problem Kaninchen!? hilfe! Beitrag #15
das hab ich ihr schon alles gesagt aber ´´ nein ich will die behalten das sind meine und ich kümmer mich auch drum!´´
alles nur blabla bla das weiß ich das das nur leere versprechungen sind, aber sie will nicht.
sie meinte wenn du sie so magst kannst du ja kommen und sie besuchen..

oke dann werde ich beim TH mich mal erkundigen und nach ninis schauen..
dann habe ich auch noch eine frage zum aussenstall, und zwar möchte ich was bauen was stall und auslauf in einem hat, nicht so klein wie im zooladen sondern natürlich artgerecht groß für 2 ninis. hab ihr vl. baupläne oder soo. wäre nett weil ohne plan weiß ichnicht wie ich da anfangen soll!

hab ihr vl. auch ne idee wie ich meine eltern vorallem meinen dad davon überzeugen kann, mir wieder ninis anzuschadfen? weil ich zweifel immer noch dran das er bei der ganzen sache zu stimmt, ist ja sein garten! meine mam hat da denke ich mal nichts gegen.. mit ihr habe ich auch schon über mägliche bauarten von ställen gesprochen wie man was wo machen könnte usw. also ich hatte den eindruck das sie da nicht abgeneigt von ist nur wie gesagt sie kann das ja nicht allein erlauben, mein dad muss ja auch zustimmen..

lg

• Problem Kaninchen!? hilfe! Beitrag #16
Wieso möchte dein Vater keine Kaninchen mehr?
Was ist der Grund?
Lg ;)

• Problem Kaninchen!? hilfe! Beitrag #17
mhh jaa gute frage: den genauen grund weiß ich nicht, er meint : wenn du deine eigene whnung mal später hast dann kannste dir wieder welche anschaffen, zumindest war es immer der satz der kam wenn ich davon gesprochen habe..
kp was er da gegen hat...
1. ich bezahle alles für die ninis selber
2. wenn ich einen guten bauplan für ein stall habe dann bau ich auch alleine
3. kümmere ich mich um alles alleine, sauber machen füttern ect

aber weiß nicht vielleicht glaubt er das es evtl. so wird das ich mich nicht drum kümmre und ER dann alles machen muss, aber das WIRD NICHT PASSIEREN!!!
..mhh meine mam hat nur einbedenken, undzwar: ob ich genug zeit habe!
weil ich arbeite die ganze woche von 9uhr morgens bis 18uhr abends...
und das geld spielt auch noch eine kleine rolle! ...

• Problem Kaninchen!? hilfe! Beitrag #18
hi, benutz mal die suchmaschien es gibt schon einige themen zum gehege und eigenbau..auch aktuell;)

• Problem Kaninchen!? hilfe! Beitrag #19
ok mach ich!

ach ich will so gerne 2 süße ninis haben ... (nachdenk) hoffentlich spielt mein dad mit sonst kann ich mir das alles sparren...
:(

• Problem Kaninchen!? hilfe! Beitrag #20
Du solltest das aber erst klären, bevor du dich da verrennst. Und der finanzielle Aspekt ist nicht zu verachten. Operationen können ganz schön teuer sein und wenn du kein finanzielles Polster hast und deine Eltern nicht zur Not einspringen, ist das ja schon eine Sache, die bedacht werden muss...

Thema:

Problem Kaninchen!? hilfe!

Problem Kaninchen!? hilfe! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und wende mich nun an andere erfahrene Kaninchen-Halter, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... Ich habe...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Gleichzeitig Ersthund und Zweithund - Pro/Kontra/Entscheidung: Hallo zusammen :) Ich habe es schonmal vor kurzem in einem anderen Thread erwähnt, dass ich an einem TH-Hund (Rüde, ca. 7 Jahre, Terriermix) dran...
Oben