Frischfutter - ja oder nein?

Diskutiere Frischfutter - ja oder nein? im Chinchilla Ernährung Forum im Bereich Chinchilla Forum; du kannst langsam anfüttern und sehen, was deine Chins mögen und vertragen. Es gibt viel was du ihnen an Grünfutter firstgeben kannst...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
BubuDudu

BubuDudu

Registriert seit
11.08.2008
Beiträge
1.547
Reaktionen
0
du kannst langsam anfüttern und sehen, was deine Chins mögen und vertragen.
Es gibt viel was du ihnen an Grünfutter
geben kannst: Petersilie, Basilikum, Dille, Zitronenmelisse, Callisie, Kohlrabiblätter, usw... das verfüttere ich meinen immer. Frische Brombeerblätter haben sie auch mal bekommen und hin und wieder kriegen sie als Belohnung mal ein Erdbeerblatt von meinem Balkon :)
Wenn du mehr fragen hast, es gibt hier massenhaft Threads über Naturnahe Fütterung. Wenn du spezielle Fragen hast, darfst du sie auch ruhig stellen ;)
 
die_ansche

die_ansche

Registriert seit
24.02.2008
Beiträge
5.227
Reaktionen
0
Egtl. kannst du an Frischfutter die selben Sachen füttern wie auch Kaninchen.
 
BubuDudu

BubuDudu

Registriert seit
11.08.2008
Beiträge
1.547
Reaktionen
0
Genau ^^

ich hab in den letzten Tagen mal ein bisschen herumexperimentiert... tja, Chibi stürzt sich auf alles was ich ihr gebe... letztens hat sie ganz frech in meine Banane gebissen und meine Mandarine hat sie mir auch fast aus der Hand gerissen ^^ die anderen zwei: nichts.
Ich experimentier mal weiter herum...
 
X

XXClaireXX

Registriert seit
02.09.2009
Beiträge
9
Reaktionen
0
Warum sollten Chinchillas kein Frischfutter bekommen?
Chinchillas können sofern sie richtig angefüttert wurden alles an Frischem Fressen wie Ansche schon sagte, kann man die Ernähren wie die Kaninchen auch.

Ich verzichte komplett auf Pellets biete frisches an und Trockenkräuter!
 
A

Anne-Tiffi

Registriert seit
19.01.2010
Beiträge
2
Reaktionen
0
Halli Hallo

Mein chin ist sehr wählerisch, was Futter angeht.....
Sie mag zum Beispiel keine pellets, aber dafür sehr gerne frisches Kräuterheu
Sie akzeptiert auch keine Trinkpflaschen, deshalb gebe ich ihr täglich Frisch-Obst oder Gemüse, so hält sie ihren Wasserhaushalt auf einen guten Stand, es gab bisher keine Probleme.....

Ich finde frisches Obst und Gemüse gut zum füttern......
 
GrünerKaktus

GrünerKaktus

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
501
Reaktionen
0
Hier mal eine Frischfutter-Aufzählung samt Beliebtheitseinschätzung meiner Jungs:

- Wiesen-/ Wildkräuter (alles sehr gerne: Löwenzahn, Spitzwegerich, Breitwegerich, Ampfer, Sauerampfer, Wildmöhre, Giersch, Brennessel, Traubnessel, Vogelmiere, Golliwoog, und und und...)
- Küchenkräuter (eher ungern, am liebsten noch Basilikum)
- Wiesengräser (nicht sooo beliebt)
- Obst (bisher: Apfel, Birne, Beeren, Trauben, Banane, Mandarine, Hagebutte)
- Gemüse (in erster Linie fressen sie Blattgemüse sehr gerne- also diverse Salate, Kohlblätter, Möhrenkraut; zudem auch ganz gerne Möhre und Brokkoli. Selten: Blumenkohl, Fenchel, Sellerie, Petersilienwurzel, Staudensellerie usw.
- Zweige samt Blatt und Blüte (sehr gerne)

Frischfutter gibts bei uns täglich und ad libitum.

Bilder von heute nach erfolgreichem Pflücken von Wildkräutern, -blüten, -gräsern und Zweigen:



 
GrünerKaktus

GrünerKaktus

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
501
Reaktionen
0
Bilder der heutigen Ausbeuge...
Übersicht: für jeden Käfig natürlich gerecht aufgeteilt:

Und hier beim Mampfen:



 
D

Die Liesel

Registriert seit
13.01.2009
Beiträge
244
Reaktionen
0
Hey, hallöchen

Das Thema ist zwar schon nen bissl älter aber wollte kein neues Thema auf machen.

Mitlerweile bekommen meine Chinchis auch sehr viel frischen, Löwenzahn war echt das beste, das ging weg wie warme semmel.

Möhrengrün, dafür würden sie töten.

Ich hatte auch noch ein chinchiforum gefunden wo sie alle zum teil nur frischfutter füttern ist echt der hammer, man lernt doch noch was.

Aber ich wollt mal fragen ob wer von euch eine Seite kennt mit futterpflanzen für chins, wo auch bilder und gut beschreibungen zu den jeweiligen pflanzen sind???

lg, Liesel
 
S

schäfirex

Guest
hey,
ich habe mal mit apfel und möhre in kleinen stücken angeboten, aber sie nehmen es einfach nicht....ich lasse es 2 stunden drin liegen, aber es wird noch nicht mals angenagt. einer ne idee??
 
D

Die Liesel

Registriert seit
13.01.2009
Beiträge
244
Reaktionen
0
Also apfel und möhre fressen meine frisch und getrocknet, kann auch sein das sie sich das selber trocknen, ich lege ihenen das frische über die nacht in den käfig und fals nächsten morgen noch was drinn ist nehm ich es raus.
 
BubuDudu

BubuDudu

Registriert seit
11.08.2008
Beiträge
1.547
Reaktionen
0
Frisches Obst und Gemüse essen meine überhaupt nicht :eusa_think:
Nur Chibi liebt Banane abgöttisch...

So ne Futterliste kenne ich leider nicht...
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
Off-Topic
nur ganz kurz,

@bubudu: hast schon im kaninchenshop bestellt? ich kauf dort regelmäßig ein, qualtativ ist das zeug super... ich gebe es den meerschweinen und arten immer als leckerchen (und strecke das rattenfutter damit)
 
BubuDudu

BubuDudu

Registriert seit
11.08.2008
Beiträge
1.547
Reaktionen
0
Off-Topic
nur ganz kurz,

@bubudu: hast schon im kaninchenshop bestellt? ich kauf dort regelmäßig ein, qualtativ ist das zeug super... ich gebe es den meerschweinen und arten immer als leckerchen (und strecke das rattenfutter damit)
Off-Topic

Ich bestell da schon seit über nem halben Jahr ;)
und bei Hansemanns-Team, die haben supertolle Kräuterpellets (vor allem für Kaninchen zum päppeln bzw. Statt-Heu-Futter) und auch viele tolle Kräuter und Blüten, die der Kaninchenshop nicht hat ;)
 
D

Die Liesel

Registriert seit
13.01.2009
Beiträge
244
Reaktionen
0
Also meine Chins fahren ja auch total auf frischen rasen ab.

Wir haben einen schönen großen garten wo meine Schweinchen immer sommer dann auch draußen sind, allerdings war das wetter bis jetzt ja nicht so schön und daher hab ich für sie immer was abgeschnitten.

Ich hab dann einfach was bei meinen Chins mit in den Käfig gepackt und die sind gleich drüber hergefallen. Ich find das sieht voll süß aus wenn sie ein grashalm nach dem anderen wegschnurbsen.

lg, Liesel
 
GrünerKaktus

GrünerKaktus

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
501
Reaktionen
0
Was Obst und Gemüse angeht, so kann es schon oft vorkommen, dass ihrdieses über längere Zeit täglich und bitte auch über Nacht anbieten müsst bis die Mäuse es probieren und Gefallen dran finden. Am beliebsten sind hier im Moment Mini-Romana-Salat, Chikoree, Banane und Apfel, aber Kräuter und Zweige sind ungeschlagen.

Ein paar häufige Kräuter samt Bildern findet ihr auf dieser HP: http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_45051119.html (Unterseite von www.kaninchenwiese.de)
 
GrünerKaktus

GrünerKaktus

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
501
Reaktionen
0
Huhu,
ich konnte heute ein riesen Feld mit Luzerne und Löwenzahn finden - meine Eltern fahren bald 3 Wochen in Urlaub, in der Zeit wird deren Wohnung als Trocknungsstation missbraucht! :D
Die Tage suche ich weiter, ich meine dort auch diverse Beerensträucher erspäht zu haben und sicherlich finde ich um den Ort noch mehr, hatte heute nur nicht allzu viel Zeit zum Alles-Durchgucken.
Meine Mäuschen dürfen sich heute somit über folgende Dinge freuen:
frische Luzerne, Löwenzahn, Karottengrün, Chikoree, Romanasalat, Banane, Apfel, Möhre, Trockenkräutermix, Trockenblütenmix, Cranberries, Heucobs, Ölsaatenmix und Heu.
Die Kugeln stürzten sich sofort drauf:


 
BubuDudu

BubuDudu

Registriert seit
11.08.2008
Beiträge
1.547
Reaktionen
0
Wow, sieht lecker aus! :)
Wäscht dus vorher nur kurz ab, oder frierst du es kurz ein?

Meine mögen es im ganzen nicht, ich muss es immer in Pfötchen-gerechte Stückchen schneiden...
 
GrünerKaktus

GrünerKaktus

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
501
Reaktionen
0
Hallo,

ich reinige das Grünzeug gar nicht, nur wenn mir die Pflückstelle nicht ganz geheuer erscheint wirds abgewaschen.

Neee ganz mögen meine das Zeugs am allerliebsten :D

Hast du keine Bilder mampfender Grünchins?
 
BubuDudu

BubuDudu

Registriert seit
11.08.2008
Beiträge
1.547
Reaktionen
0
Wozu sollte man frische Kräuter einfrieren? Die werden doch dann nur matschig.
Hab ich mir fast gedacht... Naja, bei anderen Dingen wie Heu oder Spielsachen wir ja immer dazu geraten es einzufrieren. Deswegen hab ich mir gedacht, dass man das mit frischem von der Wiese vielleicht auch machen muss.

Sie fressen das Zeug meistens in der Nacht während ich schlafe, aber ich hab ein älteres Bild vom letzten Jahr *rauskram*

Und noch ein Bild von meinem (Vampir-)Chipi ^^

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Frischfutter - ja oder nein?

Frischfutter - ja oder nein? - Ähnliche Themen

  • Frischfutter für Chins ????

    Frischfutter für Chins ????: huhu Leute Ich spreche dieses Thema an da ich von einer Freundin(auch Chinhalter) darauf aufmerksam gemacht wurde. Ist Frischfutter besser als...
  • Ähnliche Themen
  • Frischfutter für Chins ????

    Frischfutter für Chins ????: huhu Leute Ich spreche dieses Thema an da ich von einer Freundin(auch Chinhalter) darauf aufmerksam gemacht wurde. Ist Frischfutter besser als...