Was haltet ihr von´Gelpads?

Diskutiere Was haltet ihr von´Gelpads? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; @Toffee: les mal dein Beiträge ;) Du hast dich nicht undeutlich ausgedrückt, dafür nicht miteinander vereinbare Sachen gesagt
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was haltet ihr von´Gelpads? Beitrag #21
@Toffee: les mal dein Beiträge ;) Du hast dich nicht undeutlich ausgedrückt, dafür nicht miteinander vereinbare Sachen gesagt

• Was haltet ihr von´Gelpads? Beitrag #22
Eni,
ich kann Kritik gut vertragen, jedoch keine unbegründete-
die gegenüber Toffee ist genausowenig angebracht wie die gegenüber mir.
Gelpads sind was für Leute die sich zu wenig mit dem Thema Rücken des Pferdes und gut sitzender Sattel beschäftigt haben.
Sie beheben keine Ursachen für Rückenprobleme,
machen sie auf Dauer nur noch schlimmer.

• Was haltet ihr von´Gelpads? Beitrag #23
Hm mal genaz davon abgesehen das ich mal (angefangen habe Pferdewirtin zu lernen und eine abgeschlossene Ausbildung zur Fachverkäuferin für Reitsportartikel habe, kann das natürlich sein das ich keinerlei Grundwissen besitze.

Desweiteren frage ich mich auch wer denn davon ausgeht, das jedes Pferd welches geritten wird 100 % gesund ist??? Das der Sattel 1000 % passt??? Natürlich sollte man nicht ein Gelpad einem vernünftigen Sattel vorziehen, das ist ja nun nicht Sinn und Zweck...

Toffee habe ich nur darauf aufmerksam gemacht das sie sich widerspricht.

Dann kommt es natürlich auch auf die dicke des gelpads an, so dünn wie möglich setz ich mal einfach vorraus.

Argumente: Gelpads sind eine sehr beliebte Sattelunterlage. Sie sind jedoch nicht für jeden Zweck geeignet.

Ist der Sattel zu eng, hilft auch ein Gelpad nicht weiter. Gleiches gilt, wenn der Schwerpunkt des Sattels nicht richtig liegt.

Die Stärke des Gelpads ist, dass es Reibung abfängt und nicht an den Pferderücken weitergibt. So werden Scheuerstellen verhindert.

Außerdem kann sich das weiche Gel an Knubbel und Buckel anpassen und so den Druck von solchen Problemstellen ablenken.

Ein Gelpad ist also eine gute Übergangslösung für Stiche, verstopfte Talgdrüsen und eignet sich gut für Profis, die viele Pferde mit demselben Sattel reiten. Quelle

Naja, mir ist diese Diskussion auch ehrlich gesagt nen bissel zu doof. Alles hat halt seine Vor- und N´achteile, gell??
Schön tach noch

• Was haltet ihr von´Gelpads? Beitrag #24
Nachteile hat hier eben ein Gelpad und es ersetzt keinen passenden Sattel.
Verkauft wird viel, das nicht unbedingt sinnvoll ist.

• Was haltet ihr von´Gelpads? Beitrag #25
Nachteile hat hier eben ein Gelpad und es ersetzt keinen passenden Sattel.
Verkauft wird viel, das nicht unbedingt sinnvoll ist.

Ich denke du hast total das Thema verfehlt, man, man, man...

Es ging überhaupt nicht darum das ein Gelpad einen passenden Sattel ersetzen soll!!!! Genau wie es bei Menschen vorkommt gibt es auch bei Pferden nicht nur Anatomisch perfekte Tiere, hast du darüber schon mal nachgedacht??? Hast du schon mal daran gedacht das es Pferde gibt die Probleme mit Scheuerstellen haben?? Da helfen Gelpads. Wenn du mal tief in dich gehst wirst du merken das es auch Pferde gibt die Probleme mit ihrer Haut haben (söprich ihre Talkdrüsen verstopfen leicht) auch hier helfen Gelpads. Ich weiß ja ehrlich gesagt nicht was du unter einem Gelpad verstehst. Auch kann es passieren das man für Pferde nicht den passenden Sattel findet, schon mal daran gedacht das Bereiter die mit einem Sattel mehrere Pferde reiten nicht jedes mal los´gehen und sich fürs Berittpferd nen neuen Sattel kaufen??? Aber wir scheinen entweder völlig aneinander vorbei zu reden oder du gehörst zu den menschen die erstmal alles grundsetzlich scheiße finden und überhaupt nicht auf andere Argumente eingehen. Das Thema ist hiermit für mich beendet. denn das entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen eines vernünftig disskutierten Themas. Das ist mir sowas von zu blöd das ich platzen könnte

• Was haltet ihr von´Gelpads? Beitrag #26
Kein Sattel passt zu 100%

Manchmal benötigt man verschiedene Hilfmittel wie zb ein Gelpad um die Position eines Sattels auszugleichen .

Natürlich sollte es auch ohne funktionieren.Völlig klar.

Mein Pferd zb hat sich im Rücken über die Jahre so stark verändert das ich über zwei Jahre mit einem speziel aufggedoppeltem Westernpad reiten musste.Das ging sehr gut.Mit einem normalen Pad hätte ich da nicht reiten müssen!

Und es soll Pferderücken geben auf die kein Sattel passt.Da hilft wenn überhaupt nur eine Maßanfertigung.Die bei Pech nach ein paar Jahren auch wieder nicht passt weilsich das Pferd wieder verändert hat.

Tja so ist das.

Wenn man mit einem Gelpad arbeiten kann und es dem Pferd nicht schadet..mein Gott warum denn nicht?

Wievele Sättel sieht man die nicht passen.Da würden sich die Pferde mit Sicherheit über so ein Gelpad freuen.Man denke an mache Schulpferde und deren Sättel!

Kurz und knappich finde Gel padsKlasse.Es gibt sie auch im Westernbereich.Für meinen Zossen kommt es allerdings nicht in Frage:)

@ Eni Mach dir nix draus einige Menschen haben die Weissheit mit dem Löffel gefressen:tier2:

• Was haltet ihr von´Gelpads? Beitrag #27
36_1_13.gif

• Was haltet ihr von´Gelpads? Beitrag #28
naja ich seh das eben so, dass ich, wenn der sattel nicht tiptop passt, lieber einen maßsattel anfertigen lasse (und ja, ich weiß wie teuer das ist) als dass ich versuche, den sattel mit solchen hilfsmitteln mehr schlecht als recht auszugleichen versuche.

• Was haltet ihr von´Gelpads? Beitrag #29
Tja Toffee, das ist wohl richtig, aber wie die oben stehenden Gründe zeigen ist das oft nicht möglich und wie gsagt hat ein Gelpad auch noch andere Funktionen

• Was haltet ihr von´Gelpads? Beitrag #30
Toffee ich find ja gut das du dich bemühst hier ordentliche beiträge zu schreiben aber muss sagen dass du nich wirklich ahnung von dem thema hast und eigentlich nur um den heißen brei drumrumredest und alles 1000 ma schreibst ...

also lwenn man nur halbes wissen besitzt sollte man sich vll auf andere verlassen die mehr haben oder belesen !!!

• Was haltet ihr von´Gelpads? Beitrag #31
nee also ich finde das nicht toll das ihr euch hier so blöd macht jeder hat ne andere Meinung und das sollte jeder Respektieren den wir wollen uns doch netttt austauschen und nicht streiten also macht doch einfach jeder wie er denkt also ich habe keine gelpad aber ich habe ein Lammfellpad das hilft mir ganz gut aber im sommer kommt das runter das ist zu warm!!!!
Also tschausen

• Was haltet ihr von´Gelpads? Beitrag #32
lini,

bitte achte mal auf das datum, der streit ist längst vergessen und drücke dich mal deutlicher aus, da ich z.b. schwierigkeiten habe, manch deiner sätze zu verstehen. danke

• Was haltet ihr von´Gelpads? Beitrag #33
hi lini

wenn dein pferd ein pad braucht wie du in dem fall das lammfellpad benutzt , warum machst du es im sommer ab? häää???
also mein pferd kriegt es trotzdem unter den sattel , bzw bekommt er mindestens eine doppelt so dicke schabracke/Satteldecke damit da auch wirklich NICHTS passiern kann!!!

lg franzi

• Was haltet ihr von´Gelpads? Beitrag #34
ich persönlich find gelpads absolut nicht gut.
1. führen sie zu nem hitzestau in der sattellage
2. wenn man sie als stoßdämpfer verwendet verdrängt das körpergewicht das gel in eine bestimmte richtung, d.h. ungleichmäßiger druck
3. das sitzgefühl ist schwammig

wenn man dem rücken was gutes tun will, dann nen lammfellpad oder nen equitex-springkissen oder so. lammfell wirkt auch im seommer thermoregulierend (deswegen legt mans babys auch in den kinderwagen), man kanns also durchaus auch im sommer benutzen. allerdings bringts gar nichts wenn man das kissen zwischen decke und sattel macht. das fell gehört aufs fell. ;)

von nem passenden sattel geh ich einfach mal aus

außerdem ist möglichst dick polstern nicht immer gut. d.h. lieber eine gescheite decke,a sl eine decke udn 2 kissen oder so. sonst wird irgendwann der sattel vor lauter gepolstere vorne zu eng

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was haltet ihr von´Gelpads?

Was haltet ihr von´Gelpads? - Ähnliche Themen

Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Venezuela Amazone juckt und kratzt sich ständig: Moin Liebe Vogelfreunde, bin ganz neu im Forum und brauch dringend eure Hilfe! (Unten ist ein Video angefügt, der unseren Vogel und die Thematik...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben