Junge Rabauken

Diskutiere Junge Rabauken im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Gestern zogen zwei junge Böcke bei mir ein, beide sollen sowas zwischen 5-6 Wochen alt sein und super lieb und zahm. Lieb sind sie, ich konnte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Junge Rabauken Beitrag #1
Gwenyfer

Gwenyfer

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Gestern zogen zwei junge Böcke bei mir ein, beide sollen sowas zwischen 5-6 Wochen alt sein und super lieb und zahm.

Lieb sind sie, ich konnte sie unterwegs sogar durch streicheln beruhigen und sie gehören auch richtig zusammen, beschützen sich gegenseitig und kuscheln viel, aber kaum war daheim das Licht aus, brach ein Sturm los!

Die beiden jagten sich durch den Käfig das es nur so rappelte und man nur noch ein Kneul sah bis einer quiekte, dann war kurz Ruhe und es ging von vorne los.

Wie lange geht das so?

Sie sind schon an die Hand gewöhnt, aber sobald jemand an den Käfig kommt, huschen sie ins Häuschen. Heute morgen redete ich ruhig mit ihnen und hielt meine Hand in den Käfig, zwar schauten die beiden Nasen neugierig aus dem Häuschen raus, aber gekommen ist dann niemand, wobei sie auch neu sind, also ich will sie dann nicht zu sehr bedrängen.

Dauert es lange bis sie sich eingewöhnen?

Bisher hatte ich keine so jungen Ratten :)

Liebe Grüße,

Nicole
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach und verfressen sind sie!

Ich habe ihnen nicht sooo viel rein gegeben, weil ich mir dachte das sie bestimmt nicht so viel fressen und ich es lieber morgens frisch rein mache, aber es war ratzeputzeleer und die Karottenscheibchen auch.

Muss man das begrenzen bei jungen Ratten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Junge Rabauken Beitrag #2
Hey,

gib den kleinen Zeit.
Schließlich sind sie in einer neuen Umgebung , ein neuer Käfig, neue Menschen , neues Futter und und und.

Also meine beiden haben immer was zu fressen. wenn sie es leer geputzt haben bekommen sie sofort Nachschub. Da die beiden auch nicht ständig am Napf hängen. Tagsüber schlafen sie und Nachts gehen sie essen .

Meine zwei sind jetzt in zwei verschiedene Käfige, wie du weißt , trotzdem gibts Nachts lärm :roll:
der kleine quikt ununterbrochen .

• Junge Rabauken Beitrag #3
Ich gebe ihnen ja Zeit ;)

Was meine die ganze Nacht veranstalten ist der Grund warum deine nicht zusammen hocken dürfen.
Sie spielen die Rangkämpfe, tun sich dabei nicht wirklich weh und wenn einer unterliegt quiekt er und gut ist, aber Whisky würde dann eben nicht denken das es ein Spiel ist und weiter machen...

• Junge Rabauken Beitrag #4
Hi,

also ich hab meine drei jungs jetzt auch noch nicht lange aber die ham sich die ersten tage auch ganz schön gefetzt, so setzten sie warscheinlich erstmal die Rangordnung untereinander fest :roll:
jetzt sind sie ganz lieb und obwohl sie 3 häuser haben quetschen sich alle in eins ^_^

also bei mir war die eingewöhnungszeit nich lange , hab mich aber auch viel beschäftigt immer den käfig offen gehabt und irgendwan war die neugier zu groß und sie kamen raus ;) Jogurt is übrigens auch ein super lockmittel (nur nich zu viel geben)^^ einfach ein bisschen auf die hand tun und früher oder später gehn sie ganz schnell drauf ...

hoffe mein kommentar hat was gebracht ^^

• Junge Rabauken Beitrag #5
Gibt den kleinen Ratten bitte so viel Futter wie sie wollen, sie sind im Wachstum und werden schon nicht dick ;) wenn sie spaeter anfangen dicklich zu werden, einfach die Dickmacher rausnehmen und als Leckerchen nutzen und halt keine anderen Leckerchen verfuettern
Ratten brauch aufgrund ihres Stoffwechseln rund um die Uhr Futter zur Verfuegung.

Eingewoehnungszeit ist recht unterschiedlich, kommt - wie so vieles bei Tieren - auf den Charakter an, aber die ersten Tage wuerde ich ihnen schon Ruhe goennen, wenn sie dann nicht gleich in Deckung gehen, wenn man sich dem Kaefig naehert, kann man anfangen, mit ihnen zu reden und dann das ganze Zaehmungsprogramm mit Brei, Joghurt und co ;)

5-6 Wochen sind eigentlich etwas jung fuer richtige Rangkaempfe, daher wuerde ich eher auf Spielverhalten tippen. Wenn es dann mal richtige Rangkaempfe sind (bei meinen war es immer so die 9. Lebenswoche interessanter Weise), sind die in der Regel schnell vorbei (maximal ne Woche bei mir - daher ein wenig, bis der Rangniedrigere verstanden hat, wer die besten Leckerbissen aus dem Napf zuerst nehmen darf .. ) und dann zieht relative Ruhe ein und es wird dann wieder nur noch gespielt ..

• Junge Rabauken Beitrag #6
Als ich das sah habe ich die Näpfe auch voll gepackt, also keine Sorge das sie nun hungern mussten ;)

Woran merkt man denn das ein Spiel zu ernst wird und man eingreifen sollte? Wo zieht man quasi die Trennlinie?

Danke für die Anworten!

• Junge Rabauken Beitrag #7
Hallo,

ich hatte ja selbst so kleine Nasen, da geht es öfters schonmal ruppiger zu - da wird gequietscht und gezickt, wo es nur geht.

Ich denke, dass Tiere selbst ohne Eingreifen des Menschens lernen sollten, ihre Grenzen auszutesten.
Deshalb habe ich nie eingegriffen und werde es auch nicht tun - es sei denn, eine Nase wird vollkommen unterdrückt, darf nicht an den Napf oder trinken, wird immer wieder durch den Käfig gehetzt usw.
Genug Versteckmöglichkeiten solltest du jedoch anbieten, denn wenn es "Streit" gibt, sollten sich die Tiere aus dem Weg gehen können.

Für die Einteilung der Rangordnung ist es mit 6 Wochen noch zu früh, damit haben meine Damen mit ca. 8 Wochen begonnen.

Und gib' ihnen bitte Eingewöhnungszeit - du würdest ja auch nicht wollen, dass du in einer vollkommen ungewohnten Umgebung hin- und hergescheucht werden würdest, oder? ;)

Liebe Grüße

• Junge Rabauken Beitrag #8
Eingreifen sollte man eigentlich erst, wenn es zu ernsthaften Verletzungen kommt - was eigentlich in der Situation (Geschwister entwickeln Rangordnung) nicht passieren sollte. Gegen Mobbing hilft voruebergehend ein zweiter Napf in ner andren Ecke und ne zweite Trinkmoeglichkeit .. Genuegend Unterschluepfe (mind Anzahl Ratten + 1) sollte ja sowieso grundsaetzlich da sein. Sollte laenger gemobbt werden, als nur waehrend der Rangsortierungsphase, sollte man gesondert schaun, wie man den Stress aus der Gruppe nehmen kann ..

• Junge Rabauken Beitrag #9
Danke für eure Antworten!

Ich habe mich heute Abend in Ruhe vor den Käfig gesetzt, das Törchen offen gelassen und sie ein wenig beobachtet und nebenher TV geschaut.
Wenn ich da sitze und leise mit ihnen rede, oder schweige, dann kommen sie raus zum fressen und schnuppern an meinem Finger, schön das sie jetzt schon etwas weniger Angst haben!

Eben beobachtete ich wie Jasper Klopapier fraß (samt schlucken), unparfümiertes, aber dennoch.

Schadet sowas?

Liebe Grüße,

Nicole
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mir konnte nicht genau gesagt werden wie alt die Beiden sind, aber etwa 5-6 Wochen.
Heute konnte ich beobachten was so einen Lärm veranstaltet und zwar jagt der eine den anderen und dreht ihn auf den Rücken, wartet kurz und geht weg. Das machen sie ausgeglichen abwechselnd.
Ich dachte schon das das Rangordnungsspiele sind?!? :eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Junge Rabauken

Junge Rabauken - Ähnliche Themen

Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Pocken an Schwanz und Ohren: Hallo Leute, Ich hoffe das jemand vielleicht schonmal etwas ähnliches an seinen Fellnasen entdeckt hat, weiß was es ist und Ideen hat was man da...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Junge Kater vertragen sich nicht: Hallo ihr Lieben, ich würde gerne mal nach Rat/Erfahrungen eurerseits fragen. Folgende Situation: momentan haben wir 3 Kater zuhause der eine ist...
Oben