Zwinger?

Diskutiere Zwinger? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Jap, denn mein Hauptargument GEGEN Zwingerhaltung ist, dass der Hund komplett sozial isoliert ist. Was bei deiner Zwingerhaltung nicht der Fall...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwinger? Beitrag #21
Jap, denn mein Hauptargument GEGEN Zwingerhaltung ist, dass der Hund komplett sozial isoliert ist.
Was bei deiner Zwingerhaltung nicht der Fall ist.
Wir leben in der Großstadt, hier ist alles relativ dicht bebaut und so eine Haltung wie bei euch ist gar nicht vorstellbar.
Und wie oben geschrieben, bei uns sieht man nur die ganz klassische Zwingerhaltung im Garten ein kleiner Standardzwinger, wo der Hund alleine drin verweilt, drin schläft und sich viel aufhalten muss.
Darum bin ich ziemlich ,,Anti-Zwingerhaltung".

• Zwinger? Beitrag #22
Hallo,
also bei meinem Freund ist es so, das er einen Kangal hat,der ein grosses Gelände bewachen soll. Wenn tagsüber Kundenverkehr ist, muss die Hündin in den Zwinger.
So gerne mag sie das nicht, aber es geht nicht anders.
Nachts ,am Wochenende oder eben wenn keine Besucher da sind kann sie frei laufen.
Allerdings sucht sie weniger den Kontakt zu uns Menschen,kommt nur mal zum kraulen und füttern,und geht dann wieder ihrer eigenen Wege.
Ich persönlich würde es möglichst vermeiden meinen Hund im Zwinger zu halten.

Liebe Grüsse..

• Zwinger? Beitrag #23
also bei mir ist es so, dass ich ein paar Quadratmeter von userem 800qm Garten einzäunen werde, da kommt dann eine vollisolierte Hundehütte rein und wenn unser Hund dann mal alleine sein muss, dann möchte ich, dass er dann dort draussen ist.

ich möchte meinen Hund wenn ich nicht da bin nicht ins Haus sperren, vorallem im Winter nicht, da Hunde die Heizungsluft eh nicht mögen.
Aber wie gesagt er bekommt dann eine vollisolierte Hundehütte und natürlich lasse ich ihn nicht bei Minusgraden draussen sitzen und schon gar nicht über Nacht.
da draussen kann er dann sein Geschäft machen wann er möchte und muss es nicht verheben. aber wie gesagt, das nur, wenn mal niemand zu Hause sein sollte und er alleine bleiben muss.

Was für einen Hund willst Du Dir denn holen? Es gibt Rassen, die auch bei Minusgraden lieber draußen sind, als in der trockenen Heizungsluft, zumal es mit ordentlichem Winterfell in einer Wohnung eh zu warm sein könnte. Aber das wird Dir Dein Hund dann ja zeigen und dann sollte er auch immer die Möglichkeit haben, sich dort aufzuhalten, wo er sich wohler fühlt.

Warum zäunt Ihr nicht den ganzen Garten entsprechend ein und lasst ihn einfach nach Lust und Laune im Garten laufen, wenn er es will und natürlich auch, wenn Ihr nicht da seid? Warum der Aufwand mit dem Zwinger?

Grüße,
Samson

Hallo,
also bei meinem Freund ist es so, das er einen Kangal hat,der ein grosses Gelände bewachen soll. Wenn tagsüber Kundenverkehr ist, muss die Hündin in den Zwinger.

So gerne mag sie das nicht, aber es geht nicht anders.

Sehe ich ein, aber gerade für einen Kangal ist es eine absolute Qual in einem Zwinger eingesperrt zu sein und sei es nur vorübergehend. Und wenn der Laden brummt, kann das schon mal ein ganzer Arbeitstag sein. Wie groß ist der Zwinger denn? Eigentlich wäre es besser, man teilt das Grundstück in "Bereich für Kunden" und "Privat- = Hundebereich". Ginge das nicht auch? Habe selbst einen HSH. Das ist wirklich für diese Art von Hunden absolute Freiheitsberaubung, wenn sie irgendwie eingesperrt sind und ihrer Veranlagung nicht nachgehen können. Unsere Hündin empfindet das sogar so, wenn sie im Winter nachts im Haus wäre = eingesperrt. Bei ausreichend großem Garten und damit Freilauf hat sie ein engeres Gebiet zum Bewachen und damit ihre Aufgabe und mehr Freiheit und ist halbwegs zufrieden.

Grüße,
Samson

• Zwinger? Beitrag #24
Hy, hab mir grad mal alles durchgelesen un d nun muß mein Senf halt auch dazu:)

Ich glaube Zwinger oder nicht ist eine grundsätzliche Frage, die man nur für sich selbst beantworten kann.
Solange alles artgerecht, sauber und durchdacht ist kann so ein Zwinger (der Ausdruck beinhaltet halt "Zwang"...) durchaus angebracht sein. Ein Freund von mir fährt semi-professionell Hundeschlittenrennen - nun das Rudel "wohnt" in einem "Zwinger" - er ist sehr liebevoll mit ihnen hält sie aber halt als "arbeitshunde" und ich denke die 16 großen Tiere wären nur ungern im Haus...

Ich steh halt auf Gefährten, die sogut wie immer um mich sind - und bevor ich deshalb in einen Zwinger umziehe;)....sind meine Beiden bei uns eingezogen.

Schlimm sind halt nur die armen Tiere dran, die Tag aus Tag ein in einem Verschlg hocken.....und deren einzige zuwendung/Abwechslung/Arbeit 1x Futter bekommen ist...aber da sind wir hier sicher einer Meinung.
LG SUNO

• Zwinger? Beitrag #25
@Samson: es wird ein Golden Retriever, die sind ja eigentlich überhaupt nicht kälteempfindlich. ;)
Der Garten ist ganz eingezäunt, jedoch muss ich ganz ehrlich sagen hab ich ein wenig Angst, dass er über den Zaun klettern könnte, der Zaun ist zwar 1.20 m, stellenweise auch 1.40 m hoch, aber dahinter ist eine Straße.
Ich bin da ein wenig übervorsichtig, da ich schon viele Hunde über 1.50 m hohe Zäune klettern sehen habe, ausserdem ist er ja nie oft und lange alleine und die übrige Zeit darf er natürlich frei wählen ob er im Haus bei uns sein möchte oder draussen im 800 qm grossen Garten. :D
Da wir unser Haus eh noch renovieren denke ich darüber nach, vllt eine Hundeklappe einzubauen, damit kann er dann wirklich rein und raus wie es ihm passt.

Und für die Anfangszeit wenn ich mit ihm das Alleinesein übe, möchte ich dass er ein überschaubares Gebiet hat.
Mit Hunden in der Wohnung macht man es doch genauso, da lässt man auch nicht alle Türen auf, sondern lässt ihn in einem Raum, zumindest am Anfang, damit er sich nicht so ganz verloren fühlt.
Ich möchte vorallem erstmal sehen ob er wirklich versuchen würde auszubrechen, kann ihn dann ja mal unauffällig beobachten... ;)

• Zwinger? Beitrag #26
Ich hab mal gehört, Golden Retriever sollten im Haus schlafen und nicht im Garten. Steht auch in manchen Hundebüchern so drin. Weiß jetzt nicht, was stimmt. Ehrlich gesagt finde ich die Unterwolle dieser Hunde jetzt auch nicht so stark... Ich hoffe, einer der vielen Retriever-Halter im Forum, kann hier aufklären.

1,20 und 1,40 m Zaun reichen eigentlich vollkommen aus. Ein Hund lernt im Welpenalter, einen Zaun zu akzeptieren. Unsere beiden absoluten Wachunde mit 70 cm Schulterhöhe akzeptieren unseren 1,25 m - Zaun voll und ganz, selbst wenn davor ein Hund sitzt, den sie nicht mögen. Früher hatten wir sogar nur einen 1,0 m Zaun, der wurde sowohl von unserem ersten Briard als auch vom Goldie meiner Schwester akzeptiert. Ich denke, Du machst Dich da etwas verrückt. Aber ich kann verstehen, dass wenn Du ein ungutes gefühl hast, Du für Sicherheit sorgen willst. Und so wie Du es beschrieben hast, wie Du es händeln willst, klingt es dann doch sehr gut.

Kläre hier im Forum mal ab, ob ein Goldie auch im Winter draußen in einer Hütte schlafen kann oder nicht. Ich bin mir da wirklich unsicher. Meine Kenntnis war immer, der gehört ins Haus.

Grüße und viel Glück,
Samson

• Zwinger? Beitrag #27
@ Samson: ich habe nicht vor den Hund über nacht draussen schlafen zu lassen.
sorry, wenn ich mich da nicht richtig ausgedrückt habe...
Er schläft nachts bei mir im Schlafzimmer neben dem Bett. ;) Meiner Meinung nach gehören sowieso ALLE Hunde ins Haus zu ihrem Rudel, aber natürlich mit der freien Wahl nach draussen gehen zu können wenn sie möchten.
Es dreht sich rein nur darum wenn er tagsüber mal ein bisschen alleine sein muss, wenn etwas ist oder so, kommt ja immer mal vor.

Ich hatte ja schon 2 Retriever. Retriever sind überhaupt nicht kälteempfindlich, dafür aber sehr hitzeempfindlich. Da muss man im Sommer echt aufpassen!!

Kann sein, dass ich mich aufgrund der Sicherheit des Zaunes ein bisschen verrückt mache. Aber wie gesagt, ich hab schon viele Hunde gesehen die einfach mal so über so einen hohen Zaun geklettert sind.
Und wenn meiner das macht, dann steht er auf der Hauptstrasse und darum möchte ich ihn so noch nicht alleine lassen, bis ich ihm da vollstens vertrauen kann...

• Zwinger? Beitrag #28
Ich habe nichts gegen zwinger wenn der hund icht auf zu engen raum eingesperrt wird und nicht den ganzen tag eingesperrt ist. er sollte aber auch viel ausslauf und abwechlung bekommen. solange das stimmt ist der zwinger für 3-4 stunden nicht schlimm.

• Zwinger? Beitrag #29
@ Samson,
also der Zwinger von "unserer" Kangalhündin ist recht groß,keine Ahnung wieviel Qm...
aber echt riesig.
Wenn viel Kundenverkehr tagsüber ist, geht mein Freund zwischendurch mit ihr spazieren,
oder nimmt sie mit in sein Büro,obwohl sie wie gesagt eher alleine sein will.
Sie kommt aus extrem schlechter Haltung und wurde unter anderem mit Abschleppseilen verprügelt,und wurde als Wurfmaschine missbraucht.
Und irgendwie haben wir das Gefühl, das sie mit allem Zufrieden ist,solange sich jemand um sie kümmert wenn ihr danach ist;).
Da übersteht sie dann auch mal ein Paar Stunden im Zwinger,wohin sie sich auch freiwillig zurückzieht wenn sie etwas zum Knabbern bekommt.

Liebe Grüsse..

• Zwinger? Beitrag #30
hi ich bin gerade dabei einen zwinger für meine 3 zu planen und zu bauen weil wenn ich in der arbeit bin ich es besser finde wenn die hunde draußen sind auf einem geräumigen auslauf ! dort können sie dann tuen und lassen was sie wollen und meine eltern schauen nach ihnen! nachts schläft die bande natürlich im haus!! aber ich finde zwingerhaltung in manchen fällen schöner für die hunde so wie bei mir :)!! es bleibt jedem selbst überlassen! und es kommt auch ganz stark auf die hunderasse an! :D

• Zwinger? Beitrag #31
ich finde es einfach besser einen wirklich vernünftig Gesicherten großen Zwinger zu haben, wo man wirklich keine Angst haben muss dass den Hunden was passiert und wo die Hunde dannn einen überschaubaren Bereich für sich zum toben haben!

vorallem kommt dann von aussen wirklich niemand an die Hunde heran, weil es gibt genügend Irre die Giftköder füttern, Hunde stehlen, etc. :(

solange die Hunde dort nur reinkommen wenn man nicht da ist und nachts im Haus schlafen ist das doch ganz gut! :D
die Hunde gewöhnen sich ja wahnsinnig schnell daran, dass sie wenn Frauchen geht in den "Zwinger" (hört sich immer so hart an, eigentlich ist es ja ein schöner Hundeauslauf) kommen...

• Zwinger? Beitrag #32
florett: achso, also mehr ein umzäunter Auslauf... Wenn sie damit zufrieden ist, dann ist es doch o.k. Bei Zwinger muss ich immer an diese maximal 3m*3m-Dinger denken (was man halt so gemeinhin als Zwinger bezeichnet) und das erscheint mir dann doch für einen längeren Aufenthalt zu klein.

Grüße,
Samson

P.S. Wie verwendet man einen Kangal als Wurfgeschoss?

• Zwinger? Beitrag #33
florett: achso, also mehr ein umzäunter Auslauf... Wenn sie damit zufrieden ist, dann ist es doch o.k. Bei Zwinger muss ich immer an diese maximal 3m*3m-Dinger denken (was man halt so gemeinhin als Zwinger bezeichnet) und das erscheint mir dann doch für einen längeren Aufenthalt zu klein.

Grüße,
Samson

P.S. Wie verwendet man einen Kangal als Wurfgeschoss?

Grins - ich glaube, du hast dich verlesen. Sie schreibt "Wurfmaschine" und ich denke, sie meint damit, dass die Hündin einen Wurf nach dem andern haben musste. Oder?

• Zwinger? Beitrag #34
Achso, war so schockiert, dass ich irgendwie total falsch geschaltet habe....:uups:. Klar, so ist es natürlich verständlich.... Der arme Hund!!!

Grüße,
Samson

• Zwinger? Beitrag #35
Hallo!

Ich weiß jetzt nicht ob ich ein neues Thema aufmachen soll oder nicht? Nochher heißt es wieder: Nutze die Suchfunktion!:cool: *lächel* Ansonsten bitte verschieben

Also meine Opas haben die möglichkeit 2 Berner Sennenhund Welpen zu bekommen. Warum zwei? Ja sind ja zwei Opas.

Und wir überlegen nun Ausshaltung oder nicht. Die jetzigen Besitzer halten sie in einen Zwinger.

Nein die beiden sollen dann nicht den ganzen Tag einsam in einen Zwinger hocken, beide Opas gehen in Frührente und suchen jetzt schon nach einer Aufgabe für sich und nach langen überlegen haben sie sich für Hunde entschieden. Meine Opas sind keinesfalls Alt und gebrechlich im Gegenteil (sie sind fiter als ich, beim joggen hängen sie mich locker ab *hechel*. Sie hätten Zeit für Agility, Hundeschule usw.

Jetzt die Frage wie groß sollte so ein Zwinger (hört sich seltsam an das Wort) sein?

Wir haben überlegt unsere Gartenhütte zu nehmen und einen großen Zwinger dort anzuschließen.

So eine ähnliche steht im Garten als Geräteschuppen und wir würden dann umbauen:

Der Zwinger sollte anschließen und ohne Hütte 20 m lang und 20m breit sein.

Ist das zu klein? Sie können ja rein und raus in die Hütte wie sie wollen. Jetzt überlegen wir sollen wir den Boden Betonieren oder eher aus Holz oder die Wiese lassen?

• Zwinger? Beitrag #36
Berner Sennenhunde eignen sich zur Außenhaltung. Die Hütte ist o.k., wir haben auch sowas ähnliches. Wenn Ihr unbedingt einen Zwinger wollt, ist die Größe aus meiner Sicht o.k., wenn sie genug aus dem Zwinger rauskommen und bewegt werden. Richtig tollen können sie da dennoch nicht. Ist halt ein Zwinger... Den Boden würde ich als Wiese belassen.

Generell fände ich es aber besser, wenn Ihr ein größeres Stück Garten abtrennen würdet. So haben wir das früher bei meinen Eltern gehandhabt, Hälfte Garten für Menschen und Hunde (inkl. Obstbäumen), andere Hälfte ausschließlich für Menschen und Blumen, Gemüse etc. (Zier- und Beetgarten). Im Hundegartenteil (keine Angst, der ist dann nicht zwangsläufig verwüstet, Hunde können auch Manieren lernen) stand dann auch der Zwinger mit Hütte, wobei die Zwingertür die ganze Zeit offen war (der Zwinger war auch nur für den Fall, dass hundeängstlicher Besuch da war).

Jetzt bei unserem eigenen Haus teilen Hund und Mensch sich den ganzen Garten (wir haben einen sehr schönen Garten, die Beete werden auch von den Hunden akzeptiert - ist halt alles Erziehungssache) und es gibt auch keinen Zwinger, sondern ein zur Hundehütte und Kaninchenstall (inkl. Außengehege) ausgebautes Gartenhaus.

Grüße und viel, viel Glück!!!! Berner Sennen sind tolle Hunde!!!!

Samson

• Zwinger? Beitrag #37
Huhu
Unser ist auch mal im Zwinger , allerdings nur wenn wir weg sind also eigentlich ist er höchstens 2 Stunden am Tag alleine . Ausnahmen gibts natürlich immer mal .
Ich muss lügen , ich habe keine Ahnung wie groß der Zwinger ist ich schätze mal 25qm oder so . Er ist mit Rasen ausgelegt , Erde zum buddeln , und ein Stück betoniert zum hinlegen und da steht die Hütte drauf . Dann gibts noch einen Innenteil .
Mein Hund hasst es wie die Pest ins Haus zu kommen . Wir haben drinnen auch ein Körbchen stehen nur geht er nie hinein .
Aber wie gesagt er kann frei wählen . Wenn wir Zuhause sind kann er natürlich den ganzen Garten nutzen .
Und Auslauf und Auslastung bekommt er auf jeden fall ausreichend .
LG Anna

• Zwinger? Beitrag #38
Generell fände ich es aber besser, wenn Ihr ein größeres Stück Garten abtrennen würdet. So haben wir das früher bei meinen Eltern gehandhabt, Hälfte Garten für Menschen und Hunde (inkl. Obstbäumen), andere Hälfte ausschließlich für Menschen und Blumen, Gemüse etc. (Zier- und Beetgarten). Im Hundegartenteil (keine Angst, der ist dann nicht zwangsläufig verwüstet, Hunde können auch Manieren lernen) stand dann auch der Zwinger mit Hütte, wobei die Zwingertür die ganze Zeit offen war (der Zwinger war auch nur für den Fall, dass hundeängstlicher Besuch da war).

Die Idee ist nicht schlecht. Dann wäre das wenn man den Garten halbiert....knapp 500m x 600 m..... Himmel da verlieren wir sie ja aus den Augen.

Vielleicht reicht auch ein 1/4 des Gartens?

• Zwinger? Beitrag #39
[OT]@ Samson *kicher* Wurfgeschoss,hihi:D.
Nein, sie musste ununterbrochen Welpen bekommen:(,und das sieht man leider,sie hat riesige Hängebusen...[/OT]

• Zwinger? Beitrag #40
@Benedikt Eins würde mich interessieren: Warum sollen die Welpis denn im Zwinger sein und nicht im Haus ?
Versteh ich nicht, ich würde niemals auch nur auf die Idee kommen einen Hund draußen zu halten.

LG aus der Nähe von München

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwinger?

Zwinger? - Ähnliche Themen

Mäusekäfig: Hallöchen, ich habe mehrere Jahre Farbmäuse gehalten und diese jetzt aber aufgegeben, deshalb versuche ich jetzt den Käfig und alles an Zubehör...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Mein Jemenchamäleon: Mein Jemenchamäleon Chicco hat seit einer Woche sehr angeschwollene Gelenke an den Hinterbeinen und kann diese auch nicht gut bewegen und sitzt...
Dick - das neue Schick?: Hallo, Ein Thema dass mir aktuell immer öfter begegnet ist, dass mein Hund als "Hungerhaken" tituliert wird. 😅 Daher habe ich mich mit der...
Oben