Zwinger?

Diskutiere Zwinger? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Weil sie sich jetzt auch in Zwinger mit ihren Eltern befinden. Sie sind jetzt um die 4 Wochen alt. --- EDIT (automatische...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwinger? Beitrag #41
Weil sie sich jetzt auch in Zwinger mit ihren Eltern befinden. Sie sind jetzt um die 4 Wochen alt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Und meine Opas finden es auch besser.

Was spricht den dagegen? Wir machen das wahrscheinlich so mit den Garten wie hier vorgeschlagen + Hundeschule und Agility und anderes. Es ist ja nicht so das sie nur im Zwinger sein sollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwinger? Beitrag #42
Ich finde nicht, dass etwas gegen die Außenhaltung bei solch robusten Hunden spricht, ich gehe sogar fast sicher davon aus, dass sich diese Hunde draußen viel wohler fühlen (so wie unsere beiden Hunde auch). Man muss einen Hund nicht zwingend im Haus halten, um ihn artgerecht zu halten --- das ist Blödsinn. Hauptsache man beschäftigt sich genügend mit dem Hund und lastet ihn rassegerecht bzw. charaktergerecht aus. Ich kenne sehr viele Hofhunde auf Bauernhöfen, die ettliche Jobs hatten, frei draußen auf den meist recht großen Grundstücken rumstreifen konnten und nur selten mal ins Haus gekommen sind --- ich hatte den Eindruck, die waren glücklicher als manch anderer Hund, den ich kenne. Und gerade Berner Sennenhunden wird es im Haus schnell mal zu warm! Wobei im Sommer kann man überlegen, ob man ihnen den Zugang zu einem kühlen Kellerraum ermöglicht...

Benedikt: Bei der Größe, reicht auch ein viertel Garten. Mit Agility musst Du schauen, ob das was für die beiden Hunde ist. Berner Sennen sind nicht zwangsläufig Agility-Fans...

Florett: Das ist traurig.... Ich finde sowas wirklich unfair, aber schön, dass es Menschen gibt, die sich dann um solch arme Gebärmaschinen kümmern, sich nicht am Äußeren stören und ihnen auch noch was anderes und besseres bieten...

Grüße,
Samson

• Zwinger? Beitrag #43
Gegen Aussenhaltung stundenweise habe ich nix. Dauerhafte Aussenhaltung ist für mich ein no-go, egal wie robust die Rasse ist. Ein Hund gehört zu seiner Familie und das beinhaltet, dass er auch zuweilen in das Haus darf. Komplette Zwinger/Aussenhaltung für mich NEIN DANKE!!!!!

Agility mit Berner Sennen? Wie gesund ist die Linie? Wie sehen die HD/ED Zuchtwerte aus? Berner sind ausgesprochen problematische Hunde, was Gelenkprobleme betrifft. Ein guter Verein wird Euch in keinen Parcour lassen, ohne sich das HD/ED Röntgenergebnis zeigen zu lassen.

Es gibt bessere Alternativen (Treibball etc.).

Darf der Hund auch mal in das Haus oder generell nicht?

• Zwinger? Beitrag #44
dass er auch zuweilen in das Haus darf

Davon würde ich mal ausgehen, aber das ist bei den meisten Außenhaltungen, die ich kenne, eigentlich mit dabei. Frage ist bloß, ob die Hunde es wollen??? Unsere sind auch ab und an im Haus, wollen aber meist schnell wieder raus. Gut, auch kein Problem, wir halten uns dementsprechend oft im Garten auf (auch im Winter), so dass ich schon behaupte, unsere Hunde, die in Außenhaltung gehalten werden (und zwar mehr als nur stundenweise), sind vollwertige Familienmitglieder und haben ihre Familie die meiste Zeit um sich (außer nachts, da schlafen wir dann doch lieber drinnen ;)). Ich denke, das ist Geschmackssache und kommt auch auf die Hunde und deren Wünsche an und kann demzufolge nicht verallgemeinert werden!!!

Grüße,
Samson

• Zwinger? Beitrag #45
Wie gesagt, MEINE Vorstellungen von dem Leben mit Hunden sind andere. Ich möchte meinen Hund/meine Hunde bei mir haben.

• Zwinger? Beitrag #46
Da die Großväter von Benedikt gleich zwei haben, halte ich die Zwingerhaltung für nicht sehr problematisch.
In meinen Augen gibt es Zwingerhaltung und Zwingerhaltung.
Einmal der Hund, der nur im Zwinger hockt und nicht großartig zur Familie gehört.
Und: Der Hund schläft Nachts im Zwinger, wird aber artgerecht beschäftigt und gefordert. Ist ein Teil der Familie.

Man sollte nicht immer nur schwarz und weiß sehen.

• Zwinger? Beitrag #47
Stimmt, es gibt Zwingerhaltung und Zwingerhaltung - gegen ein stundenweises Verweilen im Zwinger habe ich nichts, wenn er denn groß genug ist und vernünftig eingerichtet.

Allerdings habe ich lange auf dem Land gelebt und dort gesehen, wie verführerisch es für viele Halter ist, den Zwinger irgendwann als bequemen "Aufbewahrungsort" für den Hund anzusehen, und das darf nicht sein !

Der Hund ist schlecht erzogen,der Ärger mit Postboten, Nachbarn und Spaziergängern häuft sich, also bleibt er im Zwinger - damit machen es sich manche Halter dann einfach und bequem, und das hat mit Hundehaltung meines Erachtens dann nicht mehr viel zu tun. :(

Noch schlimmer sind diejenigen, die den Hund als lebende Alarmanlage im Zwinger halten, wobei der Nutzen gleich null ist. Ich kannte damals einen weiter entfernten, sehr wohlhabenden Nachbarn, der 2 Schäferhunde im Zwinger hielt - sie sollten Haus und Grundstück bewachen. Jeder Anwohner hatte sich daran gewöhnt, dass die beiden ständig bellten, ob ein Fahrradfahrer vorbeifuhr oder eine Katze am Zwinger vorbeistrich - insofern wurden sie auch absolut nicht mehr ernst genommen.

Das Ende vom Lied : Der wohlhabende Nachbar fuhr mit seiner Familie 2 Wochen in Urlaub, der direkte Nachbar erbot sich, die Hunde zu füttern, den Zwinger zu säubern und ab und zu mit den beiden rauszugehen.
Eines Nachts bellten die Hunde wieder wie verrückt, natürlich war man das schon gewohnt und achtete nicht weiter darauf - am nächsten Morgen war das Haus komplett ausgeräumt, wertvolle Bilder usw. wurden nie wieder gefunden. :? So viel zu Zwingerhunden als Bewacher...

• Zwinger? Beitrag #48
Ich denke nicht, dass dies bei Benedikt`s Familie zu befürchten ist!!!! Dafür sind sie zu verantwortungsbewusst!!!!

Grüße,
Samson

• Zwinger? Beitrag #49
@samson...danke!

Ne eigentlich wollten wir keine Wachhunde haben *lach* für sowas haben wir Nachbars Hahn der bei jeden Besuch (auch bei uns) los kräht wie ein wahnsinniger.

Bei uns kommen Hunde natürlich mit in den Urlaub. Urlaub ohne Hund? Undenkbar!

Little Foot darf ja rein aber sie ist ja auch um einiges kleiner wie ein Bernersene.

Ich glaube auch nicht das die Hunde draussen erfrieren würden im Winter, sie haben jederzeit zugang zu der "beheizten" Hütte. Und wenn es doch extrem ist können sie natürlich rein,wenn sie wollen.

Das mit den Garten werden wir auf jedenfall so machen, so das sie so oder so jederzeit rauskommen.

Meine Opas haben jetzt schon zuviel Freude an den kleinen und können es kaum erwarten sie bei sich zu haben und mit ihnen was zu unternehmen.

Jetzt müssen sie so oder so erstmal noch bei ihren Eltern bleiben und wir sind schon dabei Zaun zu ziehen. Hundeschule und trainer ist alles schon ausgemacht und unter Dach und Fach. Der Besitzer der Elternhunde hilft uns auch mit wichtigen Tipps. Seine Hunde wohnen auch im Zwinger. Sie haben Auslauf mit den Besitzer machen Radtouren usw.
Die wollen garnicht in die Wohnung weil es ihnen wohl zu beengt ist.

P.s. Meine Opas kaufen sich sogar extra ein neues Auto damit der Kofferraum so umgebaut werden kann das die Hunde mit können,da sie ja viel Platz brauchen.

Und von Zwinger kann man ja eigentlich auch nicht mehr reden, da wir ja für die Hunde ein riesen Stück Garten (mit Wkleinen Teich (abgedeckt) und Acker) einzäunen und die Hütte dort reistellen.

• Zwinger? Beitrag #50
Sind die Hunde aus einer guten Zucht? Wie sieht es in den letzten Generationen mit HD/ED/OCD aus?

• Zwinger? Beitrag #51
Für mich wäre die Zwingerhaltung nichts !
Bis vor ca. 1,5 Jahren habe ich noch 450 km von hier entfernt auf dem Land gelebt !
Mit einem großen Grundstück bei meinen Eltern !
Wir haben für meinen vorherigen Hund Lilo der leide mit 4 Jahren gestorben ist ein 7x7m großes Stück eingezäunt. Das Stück Wiese hat zu jeder Tageszeit eine große Ecke Schatten das war sehr wichtig für mich!
Dort haben wir Hundetunnel, Hundehütte usw. aufgebaut und jede Menge Hundespielsachen reingepackt !
Dort haben wir trainiert und gespielt!
Aber er ist dort auch mal alleine geblieben ( höchsten 3 Stunden und nur im Sommer) mit den Hund meiner Eltern !
Das war so ok für mich!

• Zwinger? Beitrag #52
Dort haben wir Hundetunnel, Hundehütte usw. aufgebaut und jede Menge Hundespielsachen reingepackt !
Dort haben wir trainiert und gespielt!
Aber er ist dort auch mal alleine geblieben ( höchsten 3 Stunden und nur im Sommer)

So wollen wir es auch machen! Nur das sie 200x200 Platz haben und sie sollen auch nicht den ganzen Tag alleine sein.

Ich weiß das es schwarze Schafe gibt die ihren Hund dann den ganzen Tag drin lassen, aber dann brauchen sie sich auch gar keinen Hund holen.

Ne sowas brauchen wir nicht, unsere Familie will schon was mit den Hunden unternehmen und die Hunde können wenn wir da sind das "komplette" grundstück inklusive Wohnung nutzen. Bis jetzt waren unsere Tiere nie länger als 4 Stunden alleine und das soll auch so bleiben.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sind die Hunde aus einer guten Zucht? Wie sieht es in den letzten Generationen mit HD/ED/OCD aus?

Nein es war ein Unfall. Der Rüde wurde zu spät kastriert. Aber laut TÄ sind die Welpen Putzmunter und gesund.
Wir lassen unsere beiden dann auch kastrieren (zahlt der jetzige Besitzer) damit wir erst gar keine Unfälle haben.

mit HD/ED/OCD aus

Bitte was? Ich kenne mich damit nicht aus!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwinger? Beitrag #53
Bitte auch frühestmöglich röntgen lassen. Würde ich bei einer solch anfälligen Rasse immer machen lassen.

• Zwinger? Beitrag #54
Oh wieso das? Sollten wir da was bestimmtes wissen?

Ich muss dazu sagen , das die jetzigen Besitzer einen anderen TA haben wie wir.

Ich glaube dann gehen wir lieber zu unseren(?!),da sie echt Spitze ist.

• Zwinger? Beitrag #55
Berner, vor allen Dingen wenn sie aus keiner guten Zucht kommen, sind anfällig für HD, ED, OCD, Wirbelsäulenprobleme und Epilepsie. HD, ED und OCD würde ich jedem Fall mit ca. 15 Monaten röntgen lassen.

• Zwinger? Beitrag #56
Okay..wir werden es mit Vermerken. Wir müßen Morgen Abend zu unserer TÄ mit einen Meerschweinchen, da werden wir sie drauf ansprechen. Sie kann uns dann auch alles genau erklären,denke ich mal. Sie ist da sehr gedultig :eek:)

Die Elternhunde kommen (man darf das garnicht hier sagen, sonst werde ich gekillt) aus Polen, mehr muss man jetzt wohl nicht sagen.

• Zwinger? Beitrag #57
Wir wollten auch so gerne den ganzen Garten einzäunen...blöderweise ging das nicht weil der Garten so einen blöden Absatz hat(kann man schlecht erklären und ist schwer vorzustellen)
Ist echt gut wenn man den ganzen Garten nutzen kann vorallem für die Hunde....

• Zwinger? Beitrag #58
Mach Dir keinen Kopf. Wenn Ihr aufpasst, wird es gut werden.

• Zwinger? Beitrag #59
Wir wollten auch so gerne den ganzen Garten einzäunen...blöderweise ging das nicht weil der Garten so einen blöden Absatz hat(kann man schlecht erklären und ist schwer vorzustellen)
Ist echt gut wenn man den ganzen Garten nutzen kann vorallem für die Hunde....

mmhh... ich glaube ich weiß was du meinst.

Wenn wir von unseren Garten direkt in den Wald wollen geht da auch eine Art Abhang runter ca.15 meter. ist voll doof....aber die Zaunprofibauer meinen das man das ausgleichen kann.

• Zwinger? Beitrag #60
Ich denke, es wird wundervoll!!!! Bekommt Ihr Hündin und Rüde? Das wäre die beste Kombination. Passt auf, dass die Welpen Little Foot im Übereifer des Verspieltseins nicht Schaden zufügen, sie ist ja doch eine ältere Dackeldame. Aber da sie ja überwiegend drinnen lebt, sollte auch das kein Problem sein.

Ich wünsche Euch alles Gute und ganz viel Spaß mit Euren Hunden (bald sinds ja schon drei...)!!!

Grüße,
Samson

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwinger?

Zwinger? - Ähnliche Themen

Mäusekäfig: Hallöchen, ich habe mehrere Jahre Farbmäuse gehalten und diese jetzt aber aufgegeben, deshalb versuche ich jetzt den Käfig und alles an Zubehör...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Mein Jemenchamäleon: Mein Jemenchamäleon Chicco hat seit einer Woche sehr angeschwollene Gelenke an den Hinterbeinen und kann diese auch nicht gut bewegen und sitzt...
Dick - das neue Schick?: Hallo, Ein Thema dass mir aktuell immer öfter begegnet ist, dass mein Hund als "Hungerhaken" tituliert wird. 😅 Daher habe ich mich mit der...
Oben