Zwinger?

Diskutiere Zwinger? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hier die Erklärung zu HD/ED/OCD: http://mitglied.lycos.de/gssinfo/ocdHDed.htm
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwinger? Beitrag #61
  • Zwinger? Beitrag #62
Uns haben mehrere Tierärzte, eine Tierklinik, Züchter und ettliche Seiten im Internet mitgeteilt, dass derartige Krankheiten während des Wachstums, u.a. auch Panostitis, häufig davon kommen, dass zu lange Welpenfutter gegeben wird. Bei unserem Samson bestand nämlich seinerzeit auch der Verdacht auf OCD und wir sind damit durch halb Deutschland gereist, bis sich herausstellte, er hatte eine Erbkrankheit. Haben dabei aber eben zig Ärzte etc. abgeklappert... Außerdem füttert man häufig große Rassen zu schnell groß damit. Unsere Züchterin berichtete von einem ihrer Welpen, der vom neuen Besitzer zu üppig und lange mit Welpenfutter gefüttert wurde und mit einem dreiviertel Jahr bereits ein Stockmaß von einem Meter und total kaputte Knochen hatte. Da war dann Hopfen und Malz verloren...

Bei unserer jetzigen Hündin haben wir daher das Welpenfutter mit Beginn 4. Monat abgesetzt und gebarft bis sie ausgewachsen war. Gut, sie ist dadurch nicht so schön groß geworden, wie wir es erhofft hatten, aber liegt voll im Soll und ist laut Züchterin ein sehr gelungenes und gesundes Exemplar. Unser Rüde (Briard, neigen zu den gleichen Krankheiten wie Berner Sennen) wurde auch mit 4. Monaten von Welpenfutter auf Erwachsenenfutter umgestellt. Beide Hunde haben null Gesundheitsprobleme mit den Knochen!

Ich weiß nicht, ob das jetzt wissenschaftlich so korrekt ist, gebe nur meine Erfahrungen wieder. Aber ich würde mich bezgl. Fütterung wirklich vorher schlau machen, gerade bei anfälligen, großen Hunderassen!!!

Grüße,
Samson
 
  • Zwinger? Beitrag #63
Diese Krankheiten werden durch drei Dinge verursacht.

1. Genetische Disposition. Wichtig ist, dass seriöse Züchter auf saubere Linien achten und dementsprechend verpaaren.

2. Bewegung. Dosierte Bewegung und Muskelaufbau.

3. Ernährung. Gesunde Ernährung wie von Samson beschrieben

Samson, Futter ist wichtig aber genetische Dispositionen kannst Du damit nicht entfernen, nur die Auswirkungen mildern.

Aus diesem Grund ist röntgen mit ca. 15 Monaten enorm wichtig.
 
  • Zwinger? Beitrag #64
Berner, vor allen Dingen wenn sie aus keiner guten Zucht kommen, sind anfällig für HD, ED, OCD, Wirbelsäulenprobleme und Epilepsie. HD, ED und OCD würde ich jedem Fall mit ca. 15 Monaten röntgen lassen.

naja wenn schon dann mit 5-6 Monaten, dann kann man wenigstens noch Minimalinvarsiv was an den Hüften machen.


Außerdem snd sie anfällig für Krebserkrankungen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Bei unserer jetzigen Hündin haben wir daher das Welpenfutter mit Beginn 4. Monat abgesetzt und gebarft bis sie ausgewachsen war. Gut, sie ist dadurch nicht so schön groß geworden, wie wir es erhofft hatten, aber liegt voll im Soll und ist laut Züchterin ein sehr gelungenes und gesundes Exemplar. Unser Rüde (Briard, neigen zu den gleichen Krankheiten wie Berner Sennen) wurde auch mit 4. Monaten von Welpenfutter auf Erwachsenenfutter umgestellt. Beide Hunde haben null Gesundheitsprobleme mit den Knochen!

Also das mit der Endgröße hat nichts mit dem Futter zutun. Wie groß ein Hund wird ist genetisch bedingt, also von vornherein festgelegt. Die Frage ist nur wie schnell er diese größe erreicht, und bei großen Hunden ist ein langsames Wachstum besser als ein schnelles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zwinger? Beitrag #65
Ich finde Zwinger auch einfach Schwachsinn !!
Wenn der Hund mal ne Weile von den anderen getrennt werden soll oder einzeln gefüttert wird iste es ja okay, aber ansonsten ist es einfach inct okay !!
Dadurch zerstört man auch die Zugehörigkeit von Herrchen und Hund, weil der Hund dann einfach ausgegrenzt wird !!
Mit viel Hundeerfahrung kann man auch merken, ob der Hund im Zwinger gehalten wird oder nicht, weil er dann ein ganz anderes Verhgältnis zum Menschen hat !!
 
  • Zwinger? Beitrag #66
Hallo,

ich finde, Zwingerhaltung direkt als "Schwachsinn" abzutun nicht ganz richtig. Ich finde das kommt immer auf die Voraussetzungen an. Wenn er dort lange Zeit alleine eingesperrt ist finde ich es nicht richtig, wenn er nur zum Gassi gehen rauskommt finde ich das auch nicht richtig. Aber unter bestimmten Voraussetzungen finde ich Zwingerhaltung in Ordnung.

Wie schon gesagt, bei uns war der Hund auch im Zwinger draußen, war aber nur nachts alleine und das wäre er auch gewesen, wenn er in der Wohnung wäre, da er nicht mit ins Schlafzimmer gekonnt / gedürft hätte. Aber von früh morgens bis spät Abends war immer jemand draußen (Großeltern, Eltern, wir Kinder), hat sich mit dem Hund beschäftigt und er konnte das komplette Grundstück nutzen. Was spricht also dagegen?

Liebe Grüße
Patricia
 
  • Zwinger? Beitrag #67
Für mich persönlich käme Zwingerhaltung nicht in Frage.Mein Arto(ehemaliger Strassenhund)kannte es ja am Anfang gar nicht imHaus zu leben.Aber er hat es sehr schnell zu schätzen gewußt,was es heißt imHaus zu leben.Auch er hält sich gern im Freien auf und hat auch den ganzen Tag die Möglichkeit sich drinnen oder draussen aufzuhalten.Er nutzt den Garten auch ,um in der Sonne zu liegen zu spielen und seine Runden zu machen.Aber mir und ihm ist auch immer die Anbindung zum Menschen wichtig.Und wenn ich denke ich mach einen gemütlichen Fernsehabend und mein Hund wär im Zwinger .Das würde weder mir noch ihm gefallen.Wobei ich auch einen Unterschied machen würde ,wie man das mit der Zwingerhaltung händelt.Für meinen Arto ist aber das Eingesperrtsein ein Horror.Er mag es schon nicht ,wenn im Haus irgendwo die Türen geschlossen sind.

L.G.
Martina:)
 
  • Zwinger? Beitrag #68
Also das mit der Endgröße hat nichts mit dem Futter zutun. Wie groß ein Hund wird ist genetisch bedingt, also von vornherein festgelegt. Die Frage ist nur wie schnell er diese größe erreicht, und bei großen Hunden ist ein langsames Wachstum besser als ein schnelles.

Da hast Du mich falsch verstanden. Das mit der genetisch festgelegten Endgröße ist klar, aber das man die schon mit einem dreiviertel Jahr erreicht hat, ist bei HSH absolut untypisch und das war eben zu schnell und hat zu den genannten Problemen geführt und lag am falschen Futter. Insofern sind wir ja einer Meinung.
Grüße,
Samson
 
  • Zwinger? Beitrag #69
Ich will meinen Hund bei mir haben. Das würde ich auch nachts nicht missen wollen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@Samson

Wobei schon eine genetische Disposition vorgelegen haben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zwinger? Beitrag #70
Das kommt wirklich auf den Hund an. Glaub mir, unsere Hündin würdest Du nachts nicht in Deiner unmittelbaren Nähe haben wollen, da sie mindestens einmal die Stunde aufsteht, um eine Kontrollrunde zu drehen. 1. Nervt das, wenn man schlafen möchte und 2. wäre unsere Hündin ziemlich angepisst, wenn wir sie im Schlafzimmer einsperren würden und sie dieser Beschäftigung (ihr wichtigster Job) nicht nachgehen könnte. Haben wir einmal und nie wieder gemacht. Erst das Rumgelaufe durchs ganze Haus und Nase-Platt-Gedrücke an jeder verfügbaren Fensterscheibe (inkl. Wuffen, weil sie ja nicht ran kam), dann haben wir die Schlafzimmertür zugemacht und sie bei uns abgelegt, unsere Madam war dann sauer, ist morgens auch regelrecht aus dem Haus gerannt. Der Morgen danach war der Horror, es musste alles geprüft werden, der halbe Tag wurde damit verbracht, jedes Blatt im Garten anzukläffen, um kund zu tun, hallo hier wohnt ein Schutzhund, gut, Ihr habt mich letzte Nacht nicht gesehen, aber ich bin noch da und mache meinen Job. Abends war sie dann schneller in Ihrem Gartenhaus als wir Piep sagen konnten und war da auch nicht mehr hinauszubewegen. Haben sie dann draußen gelassen und seitdem sind alle glücklich. Gleiches unser Rüde: der will zwar immer rein, spätestens nach einer Stunde ist ihm drinnen aber zu warm udn er hechelt rum und ist fürchterlich unruhig. Also wird die Tür aufgemacht, Rüde rast sofort nach draußen, säuft und zeigt kein großes Interesse wieder ins Haus zurückzukehren. Sollte ich diese Hunde dann zu ihrem Glück zwingen, weil ich sie bei mir haben möchte??? Ich finde wirklich nicht, dass man hier verallgemeinern oder andere durch unbedingtes Kundtun seiner eigenen Meinung womöglich verunsichern sollte (siehe "Ich finde Zwinger auch einfach Schwachsinn ").
 
  • Zwinger? Beitrag #71
Guten Morgen :)
Ich habe bekannte die ihre Hunde nur in einem Hundezwinger halten.
Sie dürfen kaum in die Wohnung, es ist ein Schäferhund und ein... vergessen - aber er is genau so groß wie der Schäferhund - Mikey (der 2. Hund - dessen Rasse ich vergessen habe) nicht sehr gehorsam und hat so ein spezielles Halsband das wenn er bellt ihn irwie
kurz schockt oder zwickt.

Die beiden Hunde tuen mir so leid !
Ein Leben im Zwinger bzw. selten im Garten - nein Danke !
 
  • Zwinger? Beitrag #72
Ohje die armen, und genausowas sollte nicht sein. Das sind die berühmten schwarzen Schafe die ein schlechtes Licht auf Aussenhaltung werfen.
 
  • Zwinger? Beitrag #73
Aussenhaltung ist so eine Sache. Was will icht von und mit meinem Hund? Ich will, wie gesagt, meinen Hund bei mir haben. Wenn der Hund die MÖGLICHKEIT hat zu entscheiden ob er draussen oder drinnen sein will, OK. Aber haben die Hunde oft die Möglichkeit? Eine Art Hundeklappe fände ich ideal.
 
  • Zwinger? Beitrag #74
Ich stelle mir grad einen Bernersenen in einer Hundeklappe vor :mrgreen:

Ne also diese Wahl wollen wir ihnen auch geben, vorallen auch im Winter.

Aber sie sind ja nur die Aussenahltung gewöhnt.
 
  • Zwinger? Beitrag #75
Ich kenne Rottweiler, die eine Hundeklappe haben. Ist eine noch ganz andere Kategorie als ein Bernerchen.
 
  • Zwinger? Beitrag #76
Wo ist denn der Unterschied in Größe und Gewicht zwischen Berner und Rottweiler??? Ich sehe da keinen... So eine Hundeklappe wäre übrigens auch gar nicht schlecht, um die beheizte Hütte = Gartenhaus von Draußen abzutrennen. Finde ich persönlich eine sehr gute Idee. Inwiefern sich das bei Haustüren realisieren lässt .... mmmmhh, kommt auf die Art der Haustür an, vermutlich gehen Hintereingangstüren da besser. Aber ganz tolle Idee so eine Klappe!!!!!
Grüße,
Samson
 
  • Zwinger? Beitrag #77
Ich finde Rottweiler einfach nur viel toller als Berner :)))
 
  • Zwinger? Beitrag #78
Achso... Ich persönlich finde Rottweiler auch besser.

Hab mich jetzt übrigens nochmal über Berner etwas schlau gemacht und war richtig erschrocken, wie krank diese Rasse doch eigentlich ist :(. Die Lebenserwartung von durchschnittlich 6 - 8 Jahren wäre mir zu gering und die Krebsanfälligkeit scheint ja enorm zu sein. Traurig! Übrigens, ich kenne ja nicht so viele Berner persönlich, aber von denen die ich kenne und auch von allen anderen, die ich je gesehen habe, waren die wenigsten normalgewichtig. Hier muss man anscheinend sehr aufpassen, sonst hat man ratzfatz ein Pummelchen daheim. Aber schön sind sie und das Wesen ist auch sehr angenehm (im Normalfall)!!!!

Grüße,
Samson
 
  • Zwinger? Beitrag #79
Off-Topic
Muss jetzt mal Offtopic schreiben. Ich finde der Berner war in den letzten Jahren leider einer der ganz grossen Verlierer was die Gesundheit der Rasse angeht. und ich finde das richtig traurig um diese Rasse. Ich kenne viel Berner auf dem Hundeplatz, keiner davon ist wirklich Gesund, auch die Welpen. Gelenkprobleme, mehr oder weniger schwere Gendefekte, Magendrehungen, von der stark gesunkenen Lebenserwartung mal ganz abgesehen. So kann eine Rasse auch den Bach runter gehen. Die Hunde werden teilweise immer grösser und schwerer gezüchtet. Ich weiss nicht in wie weit das noch mit dem ursprünglichen Erscheinungsbild zu tun hat.
Aber es gibt natürlich auch noch gesündere Berner, meist die schlankeren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwinger?

Zwinger? - Ähnliche Themen

Mäusekäfig: Hallöchen, ich habe mehrere Jahre Farbmäuse gehalten und diese jetzt aber aufgegeben, deshalb versuche ich jetzt den Käfig und alles an Zubehör...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Mein Jemenchamäleon: Mein Jemenchamäleon Chicco hat seit einer Woche sehr angeschwollene Gelenke an den Hinterbeinen und kann diese auch nicht gut bewegen und sitzt...
Dick - das neue Schick?: Hallo, Ein Thema dass mir aktuell immer öfter begegnet ist, dass mein Hund als "Hungerhaken" tituliert wird. 😅 Daher habe ich mich mit der...
Oben