Rettet die Haflinger???

Diskutiere Rettet die Haflinger??? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hi Leutz, ich weiß das ich wahrscheinlich gleich erschlagen werde aaaaber: Warum gibt es jedes Jahr dieses "Rettet die Haflingerfohlen"? Was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rettet die Haflinger??? Beitrag #1
Maze of the Haze

Maze of the Haze

Punkte Reaktionen
0
Hi Leutz,

ich weiß das ich wahrscheinlich gleich erschlagen werde aaaaber:

Warum gibt es jedes Jahr dieses "Rettet die Haflingerfohlen"?
Was ich daran nicht verstehen kann ist warum die meisten Leute sich so indifferent verhalten und nur darauf pochen das die süßen kleinen Pferdefohlen gerettet werden sollen, aber kein Wort über die niedlichen Ferkel und Kälbchen verlieren die jeden Tag ihr Ende finden...

Gut die Leute die konsequent sind und gar kein Fleisch essen da ist es was anderes... aber ich esse z.B auch Kaninchen obwohl ich Kaninchen halte auch das finden viele Leute schlimm

• Rettet die Haflinger??? Beitrag #2
Hallo,

ich verstehe deine Aussage nicht ganz - geht es dir nicht mehr um den Grundsatz, wie inkonsequent manche Leute handeln, indem sie zum einen Haflingerfohlen retten wollen, auf der anderen Seite aber genüsslich ihr Steak essen?

Dazu kann ich dir nicht viel sagen, ich bin selbst "Veggi". ;)

Fakt ist, dass viele Halflingerfohlen als Touristenattraktion gezüchtet und am Ende einer Saison wegen niedriger Nachfrage geschlachtet werden.
Oft werden diese Tiere von privat aufgekauft, wo sie jedoch manchmal leider unterfordert sind und deswegen (und wegen ihrem Hintergrund) gerne mal agressiv werden.

Ich persönlich als Pferdenarr würde niemals auch nur ein Stück Pferdefleisch anrühren, ich verspeise meine Freunde nicht!

Gruß

• Rettet die Haflinger??? Beitrag #3
Das ist ne Ansichtssache, ich habe kein Pferd und esse trotzdem keine Pferde. Für die meisten Menschen ist ein Pferd halt ein Freund, so wie für andere der Hund oder die Katze, und die essen die meisten ja auch nicht. Man setzt sich immer für die Tiere ein die man am meisten mag (ich rette auch jede Spinne von unserer Nachbarin damit sie sie nicht erschlägt) und so machen das halt die Leute die Pferde mögen halt das Pferde nicht geschlachtet werden. Zumal es genug andere Fleischsorten gibt, warum müssen wir den auch jedes Tier essen??

• Rettet die Haflinger??? Beitrag #4
Ja schon aber ehrlich gesagt bin ich mittlerweile ein rießen Kuh Fan ich denke es kommt viel daher das Pferde eher als Kumpels und Kühe als Futter betrachtet werden... würden sich Leute statt Pferden Kühe als Freizeittiere halten sähe das ganze wieder anders aus *denk*
Ich ess auch kein Pferd, Meerschwein, Hund, Katze. Aber ich denke des hat was mit Gesellschaft, Erziehung und Einstellung zu tun...

• Rettet die Haflinger??? Beitrag #5
Natürlich hat es das!
Für viele Menschen sind Pferde nunmal der Inbegriff von Eleganz oder Freiheit.

Wenn du Kühe so gern magst, dann kann ich mir vorstellen, dass du sie auch nicht essen möchtest - so trägt jeder Mensch individuell dazu bei, dass seine eigenen Vorlieben berücksichtigt werden.

In den Köpfen der Menschen ist es tief verankert, dass Kühe/Schweine Nutztiere sind, die man ab einem gewissen Alter auch schlachten sollte.

Gruß

• Rettet die Haflinger??? Beitrag #6
Für mich liegt der Unterschied durchaus in der Absicht der Zucht - die Haffis dienen nun primär wirklich zum Entertainment, man soll die süßen Fohlen bewundern (und besuchen und nach Möglichkeit natürlich auch Geld dalassen). Wenn mann die Tiere danach - wenn sie eben nicht mehr süß und putzig sind - einfach "entsorgt" ist das für mich eindeutig eine Respektlosigkeit gegenüber dem Leben.

Tiere, die als Nutzvieh zum Schlachten gehalten werden, werden aus genau diesem Grund gezogen und gehalten (daß Massentierhaltung keine vertretbare Form der Nutzviehhaltung ist, denke ich, muß nicht eigens besprochen werden). Für das Tier macht das vielleicht keinen Unterschied, aus welchem Grund es stirbt, aber ich finde schon, daß man hier unterscheiden muß zwischen "echten" Nutztieren und Tieren, die solange "nützlich" sind, solange man Gefallen an ihnen findet, aber eigentlich als "Wegwerfware" betrachtet werden.

Der Unterschied ist - moralisch - sicher ein kleiner, aber ein aus meiner Sicht entscheidender.

• Rettet die Haflinger??? Beitrag #7
jepp Brilli des seh ich genauso wie du
Da unser Rindfleisch aus ner extensiven Weidehaltung kommt konnte ich mir damals als meine Lieblingsmilchkuh zum Schlachter gegangen is sicher sein das sie nicht bei mir am Teller landet
Mir wurde zwar gesagt: "Kannste kaufen" aber was mach ich denn mit ner Milchkuh und keinem Einkommen? Auch wenns mir des Herz gebrochen hat....

Naja des meiste was auf deutschem Teller landet is ausrangierte Milchkuh... also wurde sie primär zur Milchgewinnung gezogen also auch ein ganz anderer Zweck nich war? Außerdem werden viele Pferde ja auch geziehlt zur Fleischgewinnung gezüchtet

• Rettet die Haflinger??? Beitrag #8
Naja des meiste was auf deutschem Teller landet is ausrangierte Milchkuh... also wurde sie primär zur Milchgewinnung gezogen also auch ein ganz anderer Zweck nich war?

Wie Chipi gerade schon sagte, dem Tier ist es letztendlich "egal", aus welchem Zweck es gezogen und hinterher getötet wird.

Außerdem werden viele Pferde ja auch geziehlt zur Fleischgewinnung gezüchtet

Nicht, dass ich wüsste.
Ich bin jetzt schon 12 Jahre aktiv im Reitsport unterwegs und habe noch nie "Züchter" erlebt, die direkt auf die Nutztierproduktion hingearbeitet haben.

Im "Pferdeland" Deutschland sind Pferde ja vorrangig Haus- und Hof-, aber eben keine Nutztiere.

• Rettet die Haflinger??? Beitrag #9
Hallo!

Tretet mich jetzt nicht..
Soweit ich weiß, werden die Fohlen ja nicht nur der Fohlen wegen gezogen, sondern auch wegen der Milch?
Oder habe ich mich da letztens verlesen..?

Ob es jetzt eine auf's Schlachten gezielte Züchtung bei Pferden gibt, weiß ich nicht, aber es gehen ja täglich genug Pferde zum Metzger, die "ihren Zweck erfüllt haben".

Ich persönlich esse normales Schweine- und Kuhfleisch (und Geflügel) halt, ehrlichgesagt kann ich aber kein Kalbsfleisch essen.
Allerdings esse ich das Fleisch auch nur, weil die Kühe und Schweine, die da geschlachtet werden, aus dem nächsten Ort kommen und ich genau weiß - diese Tiere konnten wenigstens gut leben!

Übrigens rege ich mich nicht so dermaßen über das Fohlen-Schlachten auf:
Sie werden entweder zum Entertainment gezüchtet, oder als korrekte Zucht. Wenn das Fohlen nunmal nicht golden genug ist und die Mähne nicht genug ausgeflaxt ist, eignet es sich nicht weiter zur Zucht.
Das ging früher nicht viel anders, irgendwie wurden ja die Rassen so spezifiziert, wie Sie heute sind.
kA ob da auch die Fohlen geschlachtet wurden, aber herzlich behandelt wohl auch nicht.

Und irgendwo her muss ja das Fleisch für die Leute kommen, die so abartig auf Pferdefleisch abfahren (habe da einen in meiner Berufsschulklasse -.-).

Das mag jetzt alles etwas bescheuert klingen, aber so ist das nunmal, und da man nichts ändern kann (außer immer mehr Fohlen zu kaufen, sodass die merken: Ah, wir können ja doch noch Geld mit den "armen Fohlen" machen!), warum dann aufregen?
Ich frage mich, wie viele sich aufregen über die unbarmherzigen Tiertransporte.
Ich glaube, nicht so arg viele.
Es würden sich die Leute aber aufregen, wenn das Rindfleisch plötzlich nicht mehr 8€/kg kostet, sondern (wie unser Biorindfleisch) 12€ und mehr!

Arghs, ich laber schonwieder so viel.
Ich mag das Thema Fohlenschlachtung nicht, mir tut es dabei eigentlich immer nur Leid, dass so viele potenziell tolle Freizeitpartner verloren gehen, Freunde für's Leben.

Liebe Grüße
Feder

• Rettet die Haflinger??? Beitrag #10
wenn man den tieren helfen kann warum sollte man das nicht machen? die meisten haffi-fohlen die zum schlachter sollen kommen direkt aus tirol von der alm...

die haben da eine massen produktion laufen...und wenn die fohlnen nach der saison nicht weggegangen sind kommen sie sofort zum schlachter....auch zum teil weil sie nicht "dem rassestandart genügen" wie es so oft heißt...

sie sollten wenigstens geziehlt züchten und auch nur soviel...wie auch weggehen..sowas kann man doch sicher anhand der vorrangegangenen verkaufsjahre etwas abschätzen!...

zudem gibt es ja auch noch genug andere fohlen und auch ältere pferde die man duch rettungsaktionen vor dem schlachter bewaren kann...dazu finden sich im internet genügend seiten von solchen vereinen....ich unterstütze sowas gern....

wenn ich genug geld und platz hätte dann hätt ich bestimmt auch schon 2^^...ich find es gut wenn man den tieren durch solche rettungsaktionen noch ein schönes, langes leben bieten kann...

• Rettet die Haflinger??? Beitrag #11
Vor ein paar Monaten hab ich mal eine Pferdewurst gekauft, in München aufm Markt. Muss sagen, besonders hat sie nicht geschmeckt. Halt wie Wurst =).

Ich habe für diese "vor dem Schlachter gerettet-Aktionen" eh nichts übrich. Da gibts "Tierschützer" die meinen eine alte Kuh retten zu müssen und ihr noch ein schönes Leben machen zu müssen. Dann pumpt man Medikamente im Wert vom Schlachtwert in das Vieh hinein, nur damit das Gewissen beruhigt ist.
Oder meinen noch ein Pferd kaufen zu müssen, weil der Vorbesitzer es zum Schlachter bringen will.

Tiere sind nunmal zu Essen da. So wie unsere Nutztiere. Und dazu zähle ich auch Pferde. Und die sind auch ein durchaus lokratives Geschäft, da muss man nurmal nach Italien schauen. Eine Studienkollegin von mir hat mal ihren Criollo nach Italien verkauft. Sie hat da wirklich 2000€ dafür bekommen.

teff
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

unsere Bullen haben alle Namen und wenn sie klein sind, dan spielen wir mit ihnen (obwohl, mit essen spielt man nicht). Doch freu ich mich doch immer wieder, wenn wir einen Schlachten. 1. Macht mir das viel spaß und 2. Gibts dann wieder was feines zu esssen.

so ist das halt,

teff

Zuletzt bearbeitet:
  • Rettet die Haflinger??? Beitrag #12
ich wil ja nicht viel sagen aber an fohlen die erst ein paar monate alt sind...da is nicht viel fleisch dran...für sowas werden eig nur erwachsene pferde geschlachtet!

• Rettet die Haflinger??? Beitrag #13
unsere Bullen haben alle Namen und wenn sie klein sind, dan spielen wir mit ihnen (obwohl, mit essen spielt man nicht). Doch freu ich mich doch immer wieder, wenn wir einen Schlachten. 1. Macht mir das viel spaß und 2. Gibts dann wieder was feines zu esssen.

so ist das halt,
Off-Topic
Wie das macht dir spaß..sorry aber ich finde es total schlimm wenn ich ein Tier verliere...

• Rettet die Haflinger??? Beitrag #14
hm. Ein Pferd ist meist 1x im Jahr aufnahmefähig. Meist ist das sogar an einen festen Zeitraum gebunden, und wenn ich mich nicht ganz irre ist das in und um Mai.
Dann trägt es 11 Monate, d. h. die Fohlen kommen in und um April zur Welt (ich spreche von der Regel, die die Natur vorher gesehen hat. Natürlich gibt es immer Frühchen und "Spätchen").
Wenn die Fohlen jetzt im April geboren werden und etwa im Oktober der Almsommer vorbei ist, sind sie etwa ein halbes Jahr. Vllt kommen da die stärksten oder schwächsten weg. Ich kenne auch Jährlinge auf den Almen, und zwar zur genüge.
Aber gut, des sie vor dem Winter weg müssen, ist klar, denn ich schätze mal, dass keiner der Leute einen so großen Stall hat. Außerdem werden ja die Stuten meist im Mai wieder schwanger.

teff
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Warst du schon mal dabei, beim Schlachten? Wurst machen, Kesselfleisch essen, Blut rühren...
jeder hat seine anderen Vorlieben.
Außerdem weiß ich dann, das mein Tier recht human gestorben ist. Das weiß ich beim Fleisch vom Metzger oder Supermarkt nicht.

teff

Zuletzt bearbeitet:
  • Rettet die Haflinger??? Beitrag #15
sobald die ihr fohlen haben werden sie wieder gedeckt...nicht erst im jahr drauf...das ist für mich massenproduktion vor allem wenn die wissen dass nicht alle weggehen und sie totalen überschuss haben...und für die stuten is das auch nicht toll...und ich kanns auch nicht verstehen wie dir das schlachten deiner tiere spaß machen kann!...

• Rettet die Haflinger??? Beitrag #17
hm.
Warst du schon mal dabei, beim Schlachten? Wurst machen, Kesselfleisch essen, Blut rühren...
jeder hat seine anderen Vorlieben.
Außerdem weiß ich dann, das mein Tier recht human gestorben ist. Das weiß ich beim Fleisch vom Metzger oder Supermarkt nicht.

teff
Nein, ich habe auch nicht vor zuzusehen. Ich finde es ok, wenn man seine Tiere schlachten lässt, das machen wir auch wenn es keine andere Möglichkeitgibt sie zu retten, ich hab nur ncht verstanden das dir das spaß macht, aber jedem das seine;)

Aber diesen Sätzen von dir:

Da gibts "Tierschützer" die meinen eine alte Kuh retten zu müssen und ihr noch ein schönes Leben machen zu müssen. Dann pumpt man Medikamente im Wert vom Schlachtwert in das Vieh hinein, nur damit das Gewissen beruhigt ist.

....stimme ich voll und ganz zu....Sölche Leute kann ich auch einfach nicht verstehen, aber vielleicht würde ich auch anders darüber denken wenn ich nciht damit aufgewachsen wäre:eusa_think:

• Rettet die Haflinger??? Beitrag #18
Off-Topic
Man muss halt immer abwiegen. Wenn jemand Nutztiere hält, dann macht er dies nicht zum Spaß, sondern muss Geld damit verdienen. Da kann man in einen noch so tollen Biobetrieb gehen, auch der lässt seine Tiere abholen.
Da muss man das "romatische" vom "Urlaub auf dem Bauernhof" bzw. Bergidyllen von freilaufenden Kühen vom Nutzen trennen.
Und ich werd kaum noch nebenher auf die Arbeit gehen, um mir ein "Hobby" mit ausrangierten Kühen zu finanzieren.
Im Moment ist man eh in einer kritischen Lagen, bei einem Milchpreis von 22 Cent produziert es sich nicht so einfach. Das Vieh steht ja nicht einfach nur im Stall, schon alleine die Kosten für Silage und Kraftfutter müssen bezahlt werden. Das sind Fixe Kosten, die kann ich nicht ändern.
Und Fleischerzeugung ist auch Lebensmittelerzeugung.
Und wenn mir das Melken und der Umgang mit Milchvieh Spaß macht dann macht mir die Lebensmittelerzeugung Spaß.
Und Fleisch ist wohl auch ein Lebensmittel.

• Rettet die Haflinger??? Beitrag #19
Die Nachfrage an Pferdefleisch besteht nun mal, für jedes *gerettete* Fohli kommt halt ein anderes Pferd unters Messer.
Da dieser Markt bekanntlich vor allem in Italien boomt, finde ich es definitiv besser, die Haflinger, die ja fast vor Ort sind, dazu zu *nehmen*, als anderen Pferden nen ewig langen Transport zuzumuten.

Ist in den USA nicht gerade ein Gesetz unterwegs, welches das Schlachten von Pferden zum menschlichen Konsum verbietet? Schlachttransport ahoi.

Das einzige, was ich daran als positiv seh, ist dass man ein Fohli zu nem aus unserer Sicht Spottpreis bekommt (abgesehn vom Stress durch den Transport etc, und dass ein anderes Pferd seinen Schlachtplatz einnimmt.)

Übrigens: [SCHILD]vegan[/SCHILD]

• Rettet die Haflinger??? Beitrag #20
Natürlich werden Pferde als Schlachtvieh gezüchtet, zwar nicht in Deutschland, aber sehr wohl in Frankreich, Italien, Ungarn und wenn ich mich nicht irre Österreich, Schweiz (wobei hier die Milcheproduktion wichtiger ist) und Belgien. Und das ist auch der vorrangige Zweck der Haflinger und Norikerfohlen. Es ist Schlachtvieh, das halt in den ersten Monaten noch einen Zweitzweck erfüllt.
Anders gefragt: was ist mit den süßen Kälbchen beim Urlaub auf dem Bauernhof, da glaubt doch auch niemand, dass sie als Touristen Attraktion gezüchtet werden. Es ist schlicht und ergreifend ein positiver Nebeneffekt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rettet die Haflinger???

Rettet die Haflinger??? - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Die Beziehung Mensch-Tier/Mensch-Mensch: Wieder ein Blogeintrag mitten in der Nacht, einfach um aufzuschreiben, was mir gerade so durch den Kopf geht. Ist vielleicht etwas durcheinander...
Der große Leitfaden - Erste Schritte im Tierforum und FAQ: Herzlich willkommen im Tierforum! :D Wenn du dich in dieses Thema verirrt hast, bist du ganz sicher auf der Suche nach Antworten auf brennende...
Bin ich ein Animal Hoarder?: ich weiß zwar nicht ob das hier hingehört, aber die oben genannte Frage stell ich mir seit heute morgen immer öfter. Zur Vorgeschichte: Ich hab...
7 Probleme mit unserem Dickkopf: Hallo, wie ihr in der Überschrift lesen könnt, haben wir ( unsere Familie) einpaar Probleme mit Spike, unserm Goldenretriever- Hovawart Mix Rüden...
Oben