Immer noch so scheu... :(

Diskutiere Immer noch so scheu... :( im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! :) Ich habe mich gerade neu hier angemeldet, da ich mich gern mit anderen Tierhalten austauschen möchte... mein derzeitiges Problem klingt...
  • Immer noch so scheu... :( Beitrag #1
E

Elizee

Hallo! :)

Ich habe mich gerade neu hier angemeldet, da ich mich gern mit anderen Tierhalten austauschen möchte... mein derzeitiges Problem klingt eher banal, aber mir geht es doch einigermaßen zu Herzen... Ich habe 2 Ninchen, einen kastrierten Rammler namens Krümel und ein Weibchen namens Flocke. Ihn habe ich seit 5 Jahren, sie erst seit zweien (als ich Krümel bekam, wusste ich noch gar nichts über Kaninchen und hielt ihn lange Zeit einzeln -.-). Die beiden leben derzeit über die Sommermonate auf dem Balkon, mit großem Schlafhaus und allem drum und dran, geht ihnen also an sich bestens... Krümel hopst auch fröhlich draußen herum und kommt immerzu angehoppelt - Flocke hingegen sitzt den ganzen Tag im Schlafhaus. Sie stammt aus dem Tierheim, schlechte Haltung.. früher wurde das arme Ding über 3 Jahre in einem dunklen Abstellraum gehalten. :( Dementsprechend schwer ist es, sie halbwegs zutraulich zu bekommen, und seit wir vor einer Woche beim TA waren (Impfen, etc), rennt sie nur noch vor mir weg. Seit Neuestem verkriecht sie sich in die obere Schlafhausetage und kommt nicht mehr runter bzw. will es nicht. Das bedeutet, dass sie auch nicht frisst oder trinkt.. deswegen achte ich darauf und hole sie immer mal wieder in die erste Etage, wo das Futter steht. Oben gibt es keinen freien Zwischenboden, wo ich ihr etwas hinstellen könnte, und sie wirft den Wassernapf um, wenn ihr in ihrem "Schlafzimmer" steht -.- Das bekommt dem Holz natürlich weniger. Außerdem soll sie ja auch nicht den ganzen Tag alleine oben hocken... aber immer, wenn ich sie vor dem Hungertod retten will, flippt sie aus, rennt wie von der Tarantel gestochen davon (ehe ich sie überhaupt anfasse) und krallt sich überall fest. Ich will ihr ja nichts tun, deswegen lasse ich sie dann meist in Ruhe.. nur.. kann man da irgendetwas machen?? Sie ist wirklich ein sehr schwerer Fall. Futter nimmt sie mittlerweile aus der Hand an, aber auch da nur seeeehr zögerlich. In den Käfig setzen kann ich mich nicht, und nach draußen zwingen kann ich sie schlecht (zumal sie sich auch unter dem Haus verstecken könnte).

Generell habe ich mehrmals täglich Kontakt zu den Kleinen, kontrolliere sie ja auch auf Fliegen und dgl. draußen... und schreie sie natürlich nicht an oder soetwas.. wie gesagt, Krümel ist total zahm. Der schlief früher aber auch teilweise in meinem Bett, und kennt mich generell ganz gut.*g*

Falls jemand einen ähnlichen Fall kennt oder ein paar Tipps für mich hat, wäre ich sehr dankbar. Mache mir Sorgen um unseren "Neuzugang" :(

LG,
Elizee

Ps. Die Ninchen verstehen sich untereinander übrigens blendend, problematisch ist nur der Menschenkontakt.

• Immer noch so scheu... :( Beitrag #2
Bist du sicher, dass sie dort nicht rauskommt? Du beobachtest die Tiere ja sicher nich 24h am Tag oda?

• Immer noch so scheu... :( Beitrag #3
Dass sie nicht aus dem 2. Stock kommt, merkt man daran, dass sie sich aufs Wasser stürzt, wenn man sie mal nicht alle 2 Stunden runterholt.. und auch sonst ist sie nie draußen zu sehen, das Männchen aber schon. Der Balkon grenzt auch direkt ans Wohnzimmer (Fensterfront), wo ich mich in meiner freien Zeit aufhalte; und wenn ich dann 4 Std. dort bin und an einer HA schreibe, streckt sie nicht einmal die Nase hinaus. Abends sitzen wir auch oft noch im Wohnzimmer.. da hoppelt das Männchen ebenfalls alleine. 24 Stunden also nicht, aber doch einige Zeit, zumal wir zu zweit hier wohnen.. dass sie nicht rauskommt, ist aber auch nicht das Hauptproblem, sondern ein side effect.. :/

• Immer noch so scheu... :( Beitrag #4
Hast du vllt. mal ein Foto vom Häuschen? Kann mir das nicht so richtig vorstellen...

• Immer noch so scheu... :( Beitrag #5
Bilder habe ich hier:

Das Haus ist auf dem 3. Bild, im oberen Stockwerk sieht es so aus wie im unteren (nur ohne Einlegboden). Aber das ist ja auch wirklich zweitrangig, es geht mir darum, wie ich Flocke zutraulicher kriegen könnte (falls das überhaupt noch geht, wenn sie so schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat :/ )

• Immer noch so scheu... :( Beitrag #6
Stichwort ist ZEIT! Gib ihr viiiel Zeit, zwinge sie zu nichts und lass sie von selber auf dich zukommen. Wenn sie merkt, dass du ihr nichts böses tust, würd sie Vertrauen zu dir fassen. Rede immer mit ruhiger Stimme mit ihr.

• Immer noch so scheu... :( Beitrag #7
Mhm, das versuche ich... aber 2 Jahre ist nun schon bei uns und denkt immer noch, ich würde ihr was tun.. seufz..

• Immer noch so scheu... :( Beitrag #8
3 Jahre ist wirklich eine lange Zeit, die kleine hat mit sicherheit ein Trauma fürs leben.
Du schriebst ja das Krümel nicht aus ihr Häuschen kommt und von selbst nichts frisst, wie lange ist das schon so und wie lange ist der Tierarztbesuch her?
So wie es klingt, könnte sie vielleicht krank sein und weil sie nicht auffallen möchte verkricht sie sich lieber ins schützende Häuschen.

lg

• Immer noch so scheu... :( Beitrag #9
Doch, Flocke frisst von selbst. Sie verkriecht sich nur oft im 2. Stock und kommt dann nicht allein wieder runter zum Wasser-und Futternapf.
Beim TA waren wir vor 4 Tagen, sie ist kerngesund.

Ja, Trauma fürs Leben fürchte ich auch.. hoffe nur irgendwie, dass sich das vielleicht doch noch bessern könnte... :/

• Immer noch so scheu... :( Beitrag #10
Und wenn du die obere Etage sperrst?

• Immer noch so scheu... :( Beitrag #11
Mach ich nachts nun schon. Aber das ist auch keine Lösung, schließlich will ich den Tieren keinen Platz nehmen..

• Immer noch so scheu... :( Beitrag #12
Ich würde ihnen du obere Etage einfach mal wegnehmen. Dann setzt du dich mit ein paar Leckerlies einfach mal in das Gehege. Wenn sie nur rumhoppelt ist das dich schon ein Erfolg. Du bleibst einfach sitzen und bewegst dich so wenig wie möglich. AUch nicht anfassen oder Hand zu ihr hinhalten, einfach nur anwesend sein.
Das machst du dann jeden Tag so eine 30min je nachdem und dann kannst du das ja auch mit Leckerlies probieren und langsamen Bewegen. So würde ich das versuchen.

• Immer noch so scheu... :( Beitrag #13
Hm.. kann ich mal probieren. Aber ich kann mich ja nicht zu ihr ins Schlafhaus setzen, und raus kommt sie nicht.

• Immer noch so scheu... :( Beitrag #14
Dann hol sie einmal raus und mach dann das Haus zu.
Sonst wird sie ja nie heruskommen, so wie ich das verstehe, kannst du zwar warten bis sie kommt, aber wenn du dann in ihre Nähe gehst, dann versteckt sie sich wieder.
Oder du fragst eine fremde Person, ob der sie rausholt, damit sie nichts schlechtes mir dir verbindet (z.B. Nachbarn, Freunde).

• Immer noch so scheu... :( Beitrag #15
Das ist eine sehr gute Idee. Ich frag meinen Freund, der hat nicht so viel mit den Kleinen am Hut.. sie wird dann zwar denk ich erstmal lange unter dem Käfig hocken, aber vielleicht klappt's... mit Leckerchen muss ich allerdings aufpassen, denn das Männchen ist dann sicher auch mit draußen und frisst ggf. alles weg.*g* Ich werde das heute Abend gleich mal testen, wenn ich von der Uni komme... erstatte dann Bericht :)

• Immer noch so scheu... :( Beitrag #16
Aber mach unter dem Stall zu, dass sie sich nicht verstecken kann!
Stell ihr lieber noch ein kleines Häuschen oder so ins Gehege, wo sie reingehen kann, wenn sie wirklich nicht mehr will!
Denn wenn sie unter den Stall kann, dann ist das ja das gleiche, als wenn sie in der Etage oben hocken würde! ;)

• Immer noch so scheu... :( Beitrag #17
Ich glaube, wenn sie gar keine Versteckmöglichkeit mehr hat, kriegt sie nen Herzinfarkt vor Angst :( Häuschen hab ich leider nicht sonst, und ich denke, sie würde auch nicht hineinkrabbeln, wenn es nach Mensch riecht. Ich versuche es erstmal so, vielleicht kommt sie ja hervor, wenn ich mit Möhren locke. ;)

Danke allerseits! :)

• Immer noch so scheu... :( Beitrag #18
das tut mir leid mit deiner flocke. ich hatte auch so einen fall. meine krümmel (leier schon gestorben) hat zuerst meinem cousin gehört. sie lebt dort allein und niemand hat sich um sie gekümmert. wir haben sie dann aufgenommen dann konnte sie mit ihrer schwester stupsi zusammenleben. naja aber sie war immer total aggressif man konnte kaum in ihren käfig langen. ich konnte ihr das auch nie abgewöhnen. sie wurde zwar mit der zeit friedlicher und kam dann später auch einen begrüßen. aber in ihr terretorium durfte man nicht ungefragt langen. sie war auch immer sehr scheu.

ich hoffe es es wird bei dir klappen. bei meiner krümmel hat es das nicht:( ich denk sie wurd in der wichtigen eingewöhnungsphase vernachlässigt oder geärgert....

lg ränny

• Immer noch so scheu... :( Beitrag #19
Hallo,
ich bin noch neu und habe auch ein Kaninchen welches ein Trauma hat.
Kiki habe ich vor ca. 3 Jahren jemandem abgekauft, der sie an seine Schlange verfüttern wollte. Er hatte sie zwei Wochen lang jeden Tag zu der Schlange gesetzt, aber die wollte das Kaninchen einfach nicht fressen. Ich habe erfahren, daß das Kaninchen schon bei zwei Schlangenbesitzern verher war und auch diese Schlangen es als Futter verweigert haben
Als ich Kiki aufgenommen hatte war sie also verständlicher Weise total verstört. Am Anfang hat sie sich regelmäßig büschelweise das Fell ausgerupft. Meine Tierärztin konnte mir auch nicht helfen. Auch schwankt sie mit dem Kopf hin und her. Jetzt macht sie das kaum noch. Aber sie greift einfach alles an, was sich bewegt. Wenn man in ihren Käfig greift knurrt sie sofort und schießt wie ein Pfeil auf die Hand zu. Gebissen hat sie mich allerdings noch nie. Sie frißt auch manchmal Futter aus der Hand. Wenn sie in der Wohnung umher läuft jagt sie unseren Kater, das scheint ihr sogar Spaß zumachen, denn wenn er sich versteckt sucht sie ihn. Mit meinem anderen Kaninchen verträgt sie sich leider nicht, deshalb muß ich sie getrennt halten.
Chipsi ist zahm aber sehr dominant. Kiki hat Angst vor ihr.
Da ich sie schon wiegesagt drei Jahre habe glaube ich nicht, das ich sie noch zahm bekomme, aber ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.
LG Linda

• Immer noch so scheu... :( Beitrag #20
Ach Du liebe Zeit... :( Das ist aber auch hart. Ich glaube, wenn man mich wiederholt zu einer Boa Costrictor gesetzt hätte, wäre ich auch für's Leben gezeichnet oO Naja, aber das sind eben auch Tierbesitzer... manche Tiere fressen Grillen, andere Kaninchen.. :(

Flocke ist mittlerweile etwas frecher geworden. Wenn ich in ihr Schlafeckchen greife, schlägt sie meine Hand weg.*g* Das ist ein Fortschritt ;) Waren jetzt die letzten 3 Tage jeden Abend mit den Tieren draußen, da kam sie auch mal angehoppelt (allerdings nur zu mir) und schnupperte und stupste mich. Nach ihr greifen, um sie zu streicheln, kann man allerdings nicht. Werde das noch einige Zeit wiederholen, oder besser jeden Abend für mind. 1 Stunde mit draußen sitzen. (Ich gehe zwar sowieso mehrmals täglich nach ihnen schauen, aber da bleibe ich nicht so lang am Stück, immer so 15min. vielleicht..)

Thema:

Immer noch so scheu... :(

Immer noch so scheu... :( - Ähnliche Themen

Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Hündin entwickelt Ängste - Behandlung mit Bachblüten - Erzieherische Maßnahmen: Hallo zusammen, ich würde gerne ein paar Fragen an die Allgemeinheit stellen um zu erfahren ob vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
422xx - Kater Rocky (mk, 6 Jahre, Wohnungshaltung): Alter: ca. 6 Jahre Name: Rocky Geschlecht: Männlich Farbe: schwarz Alter: ca. 6 Jahre Rasse: Hauskatze kastriert: ja Impfstatus...
Oben