Immer noch so scheu... :(

Diskutiere Immer noch so scheu... :( im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Linda du solltest unbedingt nochma probieren ihr ein Partnertier zu gönnen! Ohne wird sich ihr Verhalten sicher nie ändern. Wann war denn die...
  • Immer noch so scheu... :( Beitrag #21
Linda du solltest unbedingt nochma probieren ihr ein Partnertier zu gönnen! Ohne wird sich ihr Verhalten sicher nie ändern.

Wann war denn die letzte Zusammenführung und wie wurde sie durchgeführt? Woran ist es gescheitert?

• Immer noch so scheu... :( Beitrag #22
hallo hassiilii,
also die letzte Zusammenführung ist noch gar nicht so lange her. Ich habe ein Außengehege(4qm) gebaut. Der neutrale Boden war demnach da, auch die Versteckmöglichkeiten(Röhren, Häusschen,ect.).
Ich habe beide Kaninchen hinein gesetzt und sofort griff Chipsi meine Kiki an. Kiki rannte die ganze Zeit um ihr Leben. Unternahm nicht einmal einen Versuch sich zu wehren. Es flogen die Fetzen. Ich habe Kiki dann rausgenommen, da sie panisch in der Ecke saß und nicht wußte wohin.:(
Danach habe ich eine Trennwand in das Gehege gezogen, die ich aber einige Tage später wieder entfernt hatte, da Kiki sich draußen nicht wohl fühlte. Jetzt hat Chipsi das ganze Gehege und Kiki fühlt sich in der Wohnung gleich viel sicherer.
Manchmal wirft sie sich auf die Seite und streckt alle Pfoten von sich, dann weiß ich, daß es ihr gut geht.;)
Lg Linda

• Immer noch so scheu... :( Beitrag #23
Nach deinen Erzählungen hast du denke ich zu früh getrennt.

Deine Schilderungen sind bei einer Zusammenführung völlig normal.

• Immer noch so scheu... :( Beitrag #24
Najaaa... so kann man das aber auch nicht sagen. Es gibt durchaus Kaninchen, die sich nicht verstehen, man kann nicht alle aneinander gewöhnen! Meine Flocke etwa wurde im Tierheim zwischenzeitlich mit einem Männchen gehalten, mit dem sie sich nur zankte - mit meinem Krümel gab es überhaupt keine Probleme. Wenn Kiki ängstlich und Chipsi dominant ist, kann das durchaus schwierig werden! Aber evtl. könnte man noch ein drittes Tier dazuholen, wenn eine Zusammenführung auch über lange Zeit nicht funktioniert. Hier sind ein paar hilfreiche Tipps:

(edit: Weiß nicht, ob ich das hier verlinken darf, aber ein Forum ist es ja nicht..)

• Immer noch so scheu... :( Beitrag #25
@hasiilii:wie lange muß ich sie denn zusammen lassen? Ich mach mir wirklich Sorgen, ob das so gut für die Kleine ist. Chipsi hatte ihr ein großes Stück Fell mit Haut vom Rücken gerissen(ca. 3cm) groß. Jetzt verstehst du sicher warum ich sie sofort wieder heraus genommen habe.
Lg Linda

• Immer noch so scheu... :( Beitrag #26
Hmm, das kann aber passieren. Am Fell rupfen die sich häufig... hat es denn geblutet?

• Immer noch so scheu... :( Beitrag #27
Hallo, ich bin seit heute hier.
Irgendwie klappt es mit dem Schreiben noch nicht. Vielleicht ja jetzt. Das hört sich ja nicht so schön an. Gut behandelt lassen sich solche Ängste mit Bach-Blüten. Also, nicht die Ohren hängen lassen. Auf diesem Gebiet habe ich immer wieder sehr gute Erfahrungen gemacht. Link enterfent. Nienor
Lieber gruß Psycho

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Immer noch so scheu... :( Beitrag #28
Natürlich hat es geblutet. An dem Fellbüschel hing ja die Haut noch dran. Ich hab einen riesen Schreck bekommen.:shock:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Bachblüten? Wo bekomme ich die denn? Wie muß ich sie anwenden und was genau bewirken sie?
Wäre schön, wenn du was Genaueres schreiben würdest.
Lg Linda

Zuletzt bearbeitet:
  • Immer noch so scheu... :( Beitrag #29
Bachblüten werden zur Nervenberuhigung gegeben, soweit ich weiß.. *Kaninchenratgeber durchblätter* ..Ah, hier steht was: "Hilfreich bei akutem Angstschock ist eine Bachblütenmischung, auch Notfalltropfen genannt, die in der Apotheke (oder bei manchen Tiershops) erhältlich sind. Von der Essenz 2 Tropfen auf 1 TL Wasser, alle 20min. mit der Pipette ins Mäulchen geben."
Würde ich aber nicht immerzu geben, heißen vermutlich nicht umsonst "Notfall"tropfen.. ich stelle mir das so vor, als würde ich ständig Baldrian verabreicht bekommen..

• Immer noch so scheu... :( Beitrag #30
@Elizee: ich werde mich mal erkundigen und es ausprobieren. Ich weiß zwar noch nicht wie ich ihr das verabreichen soll, zumal sie sich ja kaum anfassen läßt, trotzdem danke;)
Lg

• Immer noch so scheu... :( Beitrag #31
Wie Du meinst..ich würd's nicht machen, zumal sie eine Medikamentengabe noch mehr verstören wird. Ist bei meiner auch so gewesen, als sie nach der Übernahme ein Antibiotikum kriegen musste.

• Immer noch so scheu... :( Beitrag #32
So, durch den Thread gekämpft... ;) Also, das mit den Bachblüten würde ich auch lassen. Ich hab das Zeug auch hier, aber das ist ja für Notfälle. Für TA-Besuche oder wenn sie panisch werden. Das hilft ja nicht bei VG oder bei der ganz normalen Eingewöhnung. Du kannst sie ja nicht dauerhaft mit dem Zeug behandeln und das hält meines Wissens nach auch nicht sooo lange.
Letzten Endes wird es vielleicht so sein, dass sie sich nie streicheln lassen. Ich hab seit gestern auch so einen Fall hier. Lasst ihnen Zeit und wenn sie es nicht wollen, dann macht einfach alles, um die Nasen glücklich werden zu lassen ohne streicheln. Es sind ja schon traurige Fälle, die ihr da erzählt habt und das ist auch verständlich, dass sie Angst haben. Mein allererstes Kaninchen kam auch aus dem TH, Vorgeschichte war unbekannt. Der hat sich zu Höchstzeiten nur streicheln lassen, wenn er ganz weit weg sitzen durfte und man nur mit dem Arm kommt, nicht gleich mit dem ganzen Körper.

• Immer noch so scheu... :( Beitrag #33
Man kann sie ins Trinkwasser geben oder auf die Haut träufeln.

• Immer noch so scheu... :( Beitrag #34
Ja, aber doch nur in Notfällen oder wann benutzt ihr das generell so immer?? Auch bei der wöchentlichen Visite? Hab da nur bedingt Ahnung von und nehme alles an... ;)

• Immer noch so scheu... :( Beitrag #35
Ich hätte mich vorher sowieso noch genauer erkundigt bevor ich soetwas ausprobiere.
Denke auch das Medikament nicht für solche Fälle genommen wird.:eusa_think:
Kiki hat sich ja auch eigentlich ganz gut entwickelt seidem ich sie habe. Ich muß mich eben daran gewöhnen, daß sie nie so zutraulich wird. Außerdem hat sie mich ja auch noch nie gebissen, was ja ein gutes Zeichen ist. ...nagut sie zwickt mich immer in die Hose oder die Schuhe, aber sonst ist sie ne ganz Liebe.:roll: Wenn sie in ihrem Käfig ist oder in der Wohnung rumhoppelt wirkt sie recht entspannt. Man darf sie eben nicht zu sehr stressen, dann wird sie aggressiv.:evil:

• Immer noch so scheu... :( Beitrag #36
Ach, das liegt bestimmt an ihrer Vorgeschichte. Das werden auch Medikamente nicht ändern können. Find es aber schön, dass du ihr die Zeit gibst. Es sind nunmal nicht alle Häschen zu Kuschelfanatikern geboren und wir Menschen müssen das dann einfach hinnehmen, so schwer das manchmal auch fällt ;)

• Immer noch so scheu... :( Beitrag #37
Bachblüten sind KEINE Medikamente!

Beruht alles auf pflanzlicher Basis und ist nicht schädlich. Entweder es hilft oder nicht, Schaden tut es jedenfalls nicht.

• Immer noch so scheu... :( Beitrag #38
Ja, also das wusste ich schon! Das Wort Medikament war vielleicht falsch gewählt. Für mich sind auch homöopathische Tropfen Medikamente :D Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass das süchtig machen kann. Stimmt das denn??

Thema:

Immer noch so scheu... :(

Immer noch so scheu... :( - Ähnliche Themen

Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Hündin entwickelt Ängste - Behandlung mit Bachblüten - Erzieherische Maßnahmen: Hallo zusammen, ich würde gerne ein paar Fragen an die Allgemeinheit stellen um zu erfahren ob vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
422xx - Kater Rocky (mk, 6 Jahre, Wohnungshaltung): Alter: ca. 6 Jahre Name: Rocky Geschlecht: Männlich Farbe: schwarz Alter: ca. 6 Jahre Rasse: Hauskatze kastriert: ja Impfstatus...
Oben