Ältere Katze und neue Katze

Diskutiere Ältere Katze und neue Katze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich muss Goldkater da zum Großteil zustimmen - auch wenn mir das wirklich sehr leid tut :(. Erst mal solltest du dringend mit Callie zum Tierarzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ältere Katze und neue Katze Beitrag #21
Ich muss Goldkater da zum Großteil zustimmen - auch wenn mir das wirklich sehr leid tut :(. Erst mal solltest du dringend mit Callie zum Tierarzt fahren; irgendwie hört sich das echt nicht gut an. Wenn sie Freigänger ist, weiß ich nicht, ob eine Zweitkatze die Lösung wäre. Schließlich trifft sie ja draußen auch auf Katzen zu denen sie den Kontakt suchen könnte. Und wenn nach einem TA-Check fest steht, dass sie gesund ist, würde ich auch dazu raten ihr ein schönes neues Zuhause zu suchen, wo sie sich wohl fühlt. Bei euch ist das dann ja wohl leider nicht der Fall. Einfach ist das bestimmt nicht und ich hoffe sehr, niemals in so eine Situation zu kommen. Aber wenn du sie wirklich liebst und alles für sie tun würdest, solltest du das in Erwägung ziehen.

• Ältere Katze und neue Katze Beitrag #22
Wenn ich das so lese, glaube ich weniger, dass eure Katze sich einen Partner wünscht, als dass sie Stress wegen den Hunden hat.
Nicht jede Katze wünscht sich einen Partner. Meine Katze z.B. will seit dem Tod unseres Katers einfach niemanden in ihrem Revier, ihr geht es auch so gut und zur Not hat sie ja auch noch die beiden Nachbarskatzen mit denen sie sich prügeln kann, wenn sie es für nötig hält. Sie freut sich über die nun ganz auf sie fixierte Aufmerksamkeit von uns und nutzt das auch schamlos aus ;) Sie hat auch nie um den Kater getrauert, mag wohl daran liegen, dass er auch nicht mit ihr verwandt war.

Ich glaube, dass die Katze sich eher an den Hunden stört, die ja nunmal absolut nichtkätzisch sind. Es gibt Katzen, die kommen mit Hunden klar, aber viele eben auch nicht.

• Ältere Katze und neue Katze Beitrag #23
also wenn du deine Katze schon mit 3 Wochen bekommen hast, dann sehe ich da auch keine Chance sie an eine weitere Katze zu gewöhnen, das gibt dann nur noch mehr Stress... :(

gib sie doch wirklich an jemand wo du weisst, dass sie da gut aufgehoben ist. vielleicht findest du ja jemanden in deiner Nähe, damit du sie auch ab und zu besuchen kannst.
jemanden ohne Hunde und wo die Katze sich im ganzen Haus bewegen kann.
du schreibst ja, dass sie nicht gerne spielt und dass sie zu dick wird. wenn sie sich in ihrem neuen zu Hause frei bewegen darf, dann wird sie auch öfters Treppen steigen müssen und wird auch größere Strecken durchs Haus laufen, dann nimmt sie bestimmt wieder ab.
geh aber wirklich nochmals zum TA um sie nochmals durchchecken zu lassen! vllt ist sie aber wirklich nur eine kleine Stubenhockerin, ich hatte einen Kater der ist auch freiwillig drin geblieben... ;)

ich weiß sowas ist sehr schwer, aber es ist bei dir wirklich an der Zeit zum wohle deiner geliebten Katze zu Entscheiden.
sie hätte wo anders die Chance sich frei zu bewegen, weniger Stress zu haben und wieder abzunehmen, das alles ist viel mehr Lebensqualität und dann wäre sie bestimmt viel glücklicher wie jetzt bei dir.
und mal ehrlich: so schlimm ist es doch auch nicht, wenn du sie dann ab und zu besuchst und siehst dass es ihr wieder besser geht und sie glücklich ist??

und für die Hunde ist es dann auch weniger Stress, die können sich dann auch überall frei bewegen, ohne auf die Katze rücksicht zu nehmen.
und deine Mum hat dann schon keine Schwierigkeiten mehr mit der Allergie. denn damit ist auch nicht zu spaßen!
wenn du deine Mutter dauernd der Katze aussetzt und sie es halt so aushält, dann kann die Allergie sehr schnell in schweres Asthma umschlagen, etc.!

überlege es dir bitte...

• Ältere Katze und neue Katze Beitrag #25

Na ja, es stimmt halbe halbe auf dieser Seite. Wenn sie schläft wird sie schnell wach, steht auf und mauzt einen an. Wenn man sie in ruhe lässt beobachtet sie einen.
Und das mit den 3 wochen alt. Man merkt davon gar nichts. Wir wurde auch gesagt das sie 8 wochen alt sei der Tierarzt sagte dann dass sie die Katze 3-4 wochen alt. Ich konnte das nicht gut einschätzen weil ich nicht viel erfahrung hatte. Und ich habe dann als ich das erfahren habe auch "auweh" gedacht!
Ich habe mit meinem Vater gesprochen, der meinte das könnte am Wetter liegen weil es bei uns extrem Schwüle Gewitterluft ist.
Kann das auch sein? Ich meine wer geht gerne ins warme wenn man sich abkühlen will.

Ach ja, nächste woche habe ich einen termin beim TA gemacht (ging nicht früher). Ich berichte dann was er gesagt hat.

• Ältere Katze und neue Katze Beitrag #26
hm... naja, ich lebe gerade im 5. Stock unter dem Dach und da ist es in manchen Räumen sehr heiss.

im Badezimmer ist es tagsüber kaum auszuhalten, aber die Katzen gehen dort auch rein und sonnen sich, wenn es ihnen dann zu heiß wird gehen sie wieder ins Wohnzimmer und legen sich dort in den Schatten!

also ich denke die Schwüle oder Hitze ist kein Grund wieso deine Katze so viel im Schatten schläft.
also meine schlafen in der Sonne und dann grad wenn sie ins kühle Wohnzimmer gehen fangen sie an zu spielen wie wild...
ich denke deine Katze hat wirklich einfach nur viel Stress...

• Ältere Katze und neue Katze Beitrag #27
Sie schläft nicht im schatten eher in meinem kalten zimmer. (der kälteste raum im haus) im winter hat sie bei meinem Bruder geschlafen.

• Ältere Katze und neue Katze Beitrag #28
soll jetzt auch nicht heißen, daß das auf Deine Katze zutrifft. Ich wollte Dich darauf aufmerksam machen, daß es so viel Symptome, mögliche Ursachen usw. gibt. Wir sehen ja nicht in unsere Haustiere hinein. Gerade Katzen vertuschen sehr gut ihre Wehwehchen. Aus dem Instinkt heraus, auf Konkurrenten einen gesunden und starken Eindruck zu machen, um sie von einem Angriff abzuhalten.
Ich glaub nicht, daß es am Wetter liegt. Da ist was "im Busch".
Gut, daß Du einen Termin beim TA gemacht hast.

• Ältere Katze und neue Katze Beitrag #29
Ja ich warte erst mal ab was der TA sagt.

• Ältere Katze und neue Katze Beitrag #30
hallo caflemi,

das mit deiner katze tut mir leid denn du weißt nicht was du machen sollst antscheinend.
callie ist halt immer langweilig und will nicht spielen,sie will nicht raus wegen den vielen autos sagst du...hmmmhhm....das ist nicht einfach,denn ich häng auch immer an sehr vielen katzen dran.was genau hat deine mutter für eine allergie?muss sie niessen oder weswegen ist sie gegen katzenhaare erlärgisch?wenn es nicht so schlimm ist,dann rede doch mal mit ihr wegen der neuen katze.am besten wäre es wenn du dann die katze aus dem tierheim nehmen würdest.und wenn du ein zimmer für dich hast mit balkon oder terasse,dann wäre das sehr praktisch denn dann müsste die neue katze deiner mutter gar nicht begegnen.sie würde dann keine allerie bekommen.da wäre dann nur noch das problem mit callie...aber wenn die beiden sich super verstehen...
dann ist das doch wunderbar.ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.

viele grüße und viel glück Little Cat

• Ältere Katze und neue Katze Beitrag #31
Hi,

das macht mir mut. die anderen sagen immer ich soll die katze abgeben und fertig - das zieht mich runter. :( Na ja, sie kriegt ne riesige Nase und muss Niesen. Jetzt im Moment ist die Allergie durch diese pollen verstärkt du ein jucken der Nase.
Ich bin froh über ein bisschen hoffnung

ich ziehe bald in ein anderes Haus da gibt es ein Zimmer mit Balkon wenn es nötig ist nehme ich dieses und vll ist dann auch eine zweite Katze möglich.

• Ältere Katze und neue Katze Beitrag #32
Ich will euch ja nicht bösartig eure Illusionen zerstören, aber Katzenhaare bleiben nicht in einem Zimmer mit Balkon und meiden den Rest der Wohnung ;).

• Ältere Katze und neue Katze Beitrag #33
ch rate dir dass du die Katze abgeben sollst weil sie sich wirklich nicht wohl zu fühlen scheint.
ich möchte dich nicht runterziehen oder ähnliches, aber ich denke du solltest glücklicher damit sein deine Katze abzugeben und sie glücklich zu sehen, als sie nur behalten weil du sie nicht hergeben willst und die Katze so unglücklich lassen. :?

das wir dir wenig Hoffnung machen wegen einer zweiten Katze liegt ja daran, dass du deine Katze schon im Alter von drei Wochen bekommen hast, ich denk das wird schwierig.
du kannst es ja mal versuchen, aber bitte bitte nur mit einer Katze aus dem Tierheim. dann kannst du den Leuten dort deine Situation schildern und dann wird ausprobiert ob sich die Katzen vertragen würden...
natürlich braucht sowas auch seine Zeit, aber ich denk man merkt ziemlich schnell ob da ne Chance besteht dass die zwei sich anfreunden oder ob es gar nicht geht.

wenn du dir nämlich ein Kätzchen kaufst und es klappt nicht, dann hast du zwei Katzen zum abgeben...
was du auch zum wohle der Katze tun solltest wenn du siehst dass sie sich weiterhin nicht wohl fühlt... :(
wenn du es mit einem Kätzchen aus dem Tierheim versuchst und es klappt und die verstehen sich und du siehst dass deine Katze wieder aufblüht, dann ist alles super, aber wenn nicht, dann solltest du dich wirklich schweren Herzens von ihr trennen...

ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du es anders regeln kannst, aber wenn die Katze sich trotz allem nicht wohlfühlen sollte, kannst du ja auch nichts dafür und es auch nicht ändern, dann muss sie dort hin wo sie glücklich sein kann...

also bitte nicht falschverstehen, ich möchte dich echt nicht runterziehen... :D

• Ältere Katze und neue Katze Beitrag #34
Hallo Caflemi,
ich kann verstehen wie du dich fühlst. Vor ein paar Jahren habe ich auch zu meiner Katze einen Kater dazu geholt, damit sie nicht so lange alleine ist, leider tat ihr das gar nicht gut. Sie wurde immer dünner und schließlich habe ich sie in ein neues Zuhause gegeben. Ihr geht es sichtlich gut als Einzelkatze und sie ist richtig dick geworden. Ihr fehlte es einfach an Aufmerksamkeit.
Ich weiß nicht wie stark die Allergie deiner Mutter ist, kann dazu aber sagen, daß meine Mutter auch auf Katzen allergisch ist und wir trotzdem immer Katzen hatten. Das mit der Zweitkatze würde ich lassen, da du deine Katze schon von Anfang an hast, kann es sein, daß sie sehr eifersüchtig wird. Falls der Tierarzt keine Krankheit feststellen sollte würde ich nocheinmal ausprobieren ob du sie nicht zum Spielen animieren kannst. Alle unsere Katzen liebten Kugeln aus Alufolie. Vielleicht fühlt sie sich nur vernachlässigt. Es gibt auch Plastekugeln in die man Futter füllen kann. Du könntest es auch mal mit Katzenminze probieren. Erst wenn du wirklich alles ausprobiert hast würde ich daran denken sie abzugeben.
Lg Linda

• Ältere Katze und neue Katze Beitrag #35
Alle unsere Katzen liebten Kugeln aus Alufolie.
ahhh, das ist ja toll!! darauf fahren meine Zwei so wahnsinnig ab! :D
schon wenn ich die Alufolie zu ner Kugel zerknülle drehen die beiden fast durch und können es kaum erwarten dass ich das Ding werfe!!
genausogut sind zusammengeknüllte Bäckertüten... :D

was überhaupt nicht gut ankommt sind so Plastikbälle mit Glöckchen, allgemein Glöckchen finden meine gar nicht toll.
dafür ist alles was rasselt extrem interessant!!

so Angeln mit Federn dran sind auch sehr beliebt, aber das absolute Lieblingsspielzeug ist eine Angel die es gerade im Fressnapf gibt.
die hat so n weißen Stiel und da hängt so n orangenes Wuschelding dran, ne orangene Maus mit Federn gibts auch noch dazu... :)
das Wuschelding an der Angel hat auch Federn und rasseln tut es auch, ein Glöckchen ist glaub auch drin, aber das klingt nicht so laut,
da ja der Stoff drumrum ist... also meine lieben das ding sehr!

mein sinnvollstes Spielzeug ist aber der Futterball, so müssen sie sich ihre Leckerlis oder das Trockenfutter erspielen, er ist aus Gummi weil das laute Plastikzeug schreckt meine Zwei ab...

@Caflemi: vielleicht probierst du mal aus auf was deine Katze stehen könnte. so ein futterball wäre toll, denn da kannst du deine Katze was tun lassen, damit sie abnimmt und sie wird es schnell kapieren, dass dort Fressen drin ist wenn sie Hunger hat!! :D

• Ältere Katze und neue Katze Beitrag #36
Alle unsere Katzen liebten Kugeln aus Alufolie.
ahhh, das ist ja toll!! darauf fahren meine Zwei so wahnsinnig ab! :D schon wenn ich die Alufolie zu ner Kugel zerknülle drehen die beiden fast durch und können es kaum erwarten dass ich das Ding werfe!!

Alufolie ist giftig für Katzen. Bitte aufpassen!!!

mein sinnvollstes Spielzeug ist aber der Futterball, so müssen sie sich ihre Leckerlis oder das Trockenfutter erspielen, er ist aus Gummi weil das laute Plastikzeug schreckt meine Zwei ab... @Caflemi: vielleicht probierst du mal aus auf was deine Katze stehen könnte. so ein futterball wäre toll, denn da kannst du deine Katze was tun lassen, damit sie abnimmt und sie wird es schnell kapieren, dass dort Fressen drin ist wenn sie Hunger hat!! :D

vielleicht können deine meinen mal erklären wie dieser Ball funktioniert. Meine sind so desinteressiert. Die schauen mich an, als wollten sie fragen ob ich einen an der Waffel hab :mrgreen::mrgreen:

lg andie

• Ältere Katze und neue Katze Beitrag #37
Alufolie ist giftig für Katzen. Bitte aufpassen!!!

ich würde meine Süßen auch nicht damit spielen lassen wenn sie die Alufolie zerreissen oder anknabbern würden.
die Zwei schiessen den Ball nur wie gestört durch die ganze Wohnung und rennen hinterher! ;)
liebend gerne schiessen sie den Ball auch unter die Bodenplatte vom Kratzbaum und stecken dann beide ihre Pfoten drunter und holen ihn wieder raus... :D
und alleine lassen tu ich sie mit dem Ball sowieso genauso wenig wie mit den Angeln, das wäre mir zu gefährlich.
Aber danke für den Hinweis, manche wissen das mit der Alufolie bestimmt noch nicht!

vielleicht können deine meinen mal erklären wie dieser Ball funktioniert. Meine sind so desinteressiert. Die schauen mich an, als wollten sie fragen ob ich einen an der Waffel hab :mrgreen::mrgreen:

hast du auch einen aus Gummi??
der von mir ist eigentlich was für kleine Hunde. meine Katzen haben das sofort beim ersten Mal als ich ihnen den Ball mit Leckerlis drin gegeben habe kapiert was sie tun müssen um an ihn ran zu kommen.
eigentlich könnte ich die Tagesration Trockenfutter nur über diesen Ball füttern, die Zwei hören sowieso erst auf mit spielen, bis der Ball nicht mehr klappert, also nichts mehr drin ist und wenn es stundenlang dauert, dann ist es halt so... ;)

• Ältere Katze und neue Katze Beitrag #38
hast du auch einen aus Gummi??

nein ich hab einen aus plasitk, der is eigentlich für Kaninchen....
(Quelle: )
meine beiden schauen den überhaupt nicht an, aber sie mögen bälle im allgemeinen nicht sehr.
Meine lieben den Laserpointer, da fetzen sie durch die Gegend. Sogar mein Dicker

lg andie ;)

• Ältere Katze und neue Katze Beitrag #39
also meine zwei mögen solche Futterbälle aus Plastik überhaupt nicht.
ich denke, dass es daran liegt, dass der Ball so laut ist bzw. die Leckerlies so laut in dem Ball klappern.
da legen die Süßen ihre Ohren zurück und rühren das Ding gar nicht an...

bei meinem Futterball aus Gummi kullern die Leckerlies ganz leise drin rum, man hört es kaum, aber für die Katze ist es laut genug!
das Ding ist echt gold wert, habe es von einer Freundin geschenkt bekommen, ihr Jack Russel hatte den Ball als der noch gelebt hat...

Bälle mögen sie schon, aber nur wenn die haarig sind und rasseln. :D
Wenn Federn dran sind ist es auch ganz toll, nur sind die Federn dann nicht lange dran!! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ältere Katze und neue Katze

Ältere Katze und neue Katze - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Vergesellschaftung älterer Kater: Liebe Forenmitglieder, Ich wollte einmal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung älterer Katzen gemacht hat. Unser...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Oben