Welches ist das "richtige Futter" ???? Nass oder trocken???

Diskutiere Welches ist das "richtige Futter" ???? Nass oder trocken??? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo :-) Ich habe seit einer Woche zwei ganz süße Katzenbabys... Die eine hat jetzt ein bissl Durchfall bekommen, ich war heute beim TA und habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches ist das "richtige Futter" ???? Nass oder trocken??? Beitrag #1
S

SKleene

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Ich habe seit einer Woche zwei ganz süße Katzenbabys... Die eine hat jetzt ein bissl Durchfall bekommen, ich war heute beim TA und habe noch eine Tablette für Wurmkur besorgt. Die habe ich auch schon gleich den beiden gegeben.
Dann wollte ich fragen wie es aussieht mit dem richtigen Futter für meine beiden Süßen.
Beim TA wurde mir gesagt das es eigentlich nur zwei super gute Marken für Katzen gibt und zwar Royal Canin und Hill´s. Was haltet ihr davon?
Ich habe mich jetzt im Futterhaus für Sanabelle Kitten entschieden und werde das erstmal geben.

Wie macht ihr es, gebt ihr nur Trockenfutter oder auch Nassfutter? Wenn ja, welches? Ich bin da so unsicher, weil jeder immer was anderes sagt.

Möchte ja einfach nur das Beste für die zwei...

Lieben Gruss
Sünje

Würde mich sehr über viele Antworten freuen... :)

• Welches ist das "richtige Futter" ???? Nass oder trocken???

Anzeige

• Welches ist das "richtige Futter" ???? Nass oder trocken??? Beitrag #2
Es gibt hier so viele Threats dazu. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Aber ein Satz sei gesagt, Trofu ist ungesund, bitte nur als Leckerli geben!

• Welches ist das "richtige Futter" ???? Nass oder trocken??? Beitrag #3
Aber warum empfehlen die das denn beim TA? Sowas kann ich nicht verstehen...

• Welches ist das "richtige Futter" ???? Nass oder trocken??? Beitrag #4
Mir hat es der Tierarzt auch empfolen!!!!

• Welches ist das "richtige Futter" ???? Nass oder trocken??? Beitrag #5
Weil Tierärzte von Firmen wie RC und Hills gesponsort werden.

Es gibt nur 2 wirklich gute Trofu Sorten, eine davon ist Orijen. Es enthält kein Getreide, denn sowas brauchen Katzen nicht. Es sind Fleischfresser. Inzwischen soll es auch Nafuvon RC geben, aber das ist auhc nciht gut.

Wer einen nicht allzugroßen Geldbeutel hat kauft Animonda, Schmusy, Miamor aber auch Shah oder Lux von Aldi sind ok.

Felix, Whiskas, Sheba, Kitekat und alle Hausmarken der Supermärkte sind nicht empfehlenswert. Ab und zu ok, mach ich auhc, aber nicht als Hauptnahrung.

• Welches ist das "richtige Futter" ???? Nass oder trocken??? Beitrag #6
Beim TA wurde mir gesagt das es eigentlich nur zwei super gute Marken für Katzen gibt und zwar Royal Canin und Hill´s. Was haltet ihr davon?

Wie macht ihr es, gebt ihr nur Trockenfutter oder auch Nassfutter? Wenn ja, welches? Ich bin da so unsicher, weil jeder immer was anderes sagt.

Von RC und Hills halte ich gar nichts. Da ist viel zuviel Getreide und sonstiger "Müll" drin.

Meine TÄ empfiehlt grundsätzlich kein Trockenfutter, sondern sie ist eine Verfechterin von reiner Nassfütterung. Sie ist allerdings bisher die erste und einzige TÄ, die kein RC oder Hills empfiehlt. Alle anderen, wo ich vorher war, waren auch immer recht schnell beim Futterplan und wollten mir RC oder Hills Trockenfutter andrehen:roll:
Da kommt echt schnell der Verdacht auf Provision auf...

Also hier gibt es alles mögliche: Animonda, Schmusy, Miamor, Auenland, Cosma, Porta, Shah vom Aldi, ab und zu sogar mal das "ungesunde" Whiskas oder Kitekat..
Und 1-2 mal die Woche rohes Fleisch zum Zähneputzen.
Ich würde ja gerne auch Grau füttern, aber das lehnen irgendwie alle Miezen ab..

Aber Trockenfutter gibt es nur mal als "Leckerlie" oder zum Jagen. Paar Bröckchen...Klackert so schön, wenn man es auf die Fliesen wirft und die Miezen springen danach wie verrückt:mrgreen:

• Welches ist das "richtige Futter" ???? Nass oder trocken??? Beitrag #7
Weil Tierärzte von Firmen wie RC und Hills gesponsort werden.

Meinst dass?
Tierärzte haben von der Ernährung der Katzen keine Ahnung, also können sie auch nichts empfehlen.
Sie machen nicht extra eine Fortbildung für die Ernährung.

Trofu von RC
Meine Eltern füttern dass Royal Canin Persian und ich muss aber sagen, dass es echt gut ist.. (Meine Eltern haben Perser-Katzen) Und ich kann nicht sagen, dass es schlecht ist, denn dass Fell von den Katzen ist echt toll.

Inzwischen soll es auch Nafuvon RC geben, aber das ist auhc nciht gut.

Jep, da muss ich dir Recht geben... -.- Ich hab hier dass NaFu & sogar alle Sorten... -.- Und 85 gramm kosten 1.30 €... Dass ist ja schon schlimm genug.

Es ist wirklich nicht gut :evil: Hier mal die Zusammensetzung.
Den Rest schreib ich nicht auf, denn dass ist mir zuviel an Text. Sorry, musst du mal googeln.

Zusammensetzung
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Getreide, pflanzliche Eiweißextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe.

Wieso ich dass Nafu von RC hier habe ist leicht zu beantworten, weil meine beiden Mädels nichts mehr an NaFu fressen wollen.

Und zur Zeit füttere ich dass von Schmusy - Vollwertflakes, wobei da wird nur die Soße geleckt, aber mehr auch nicht.

Und nun habe ich dass von Purina One Natural Balance ist zwar auch nicht der hit, und der Preis ist auch wohl übertrieben, für 85g fast einen Euro zu bezahlen, aber wenigstens wird es angenommen... Und nach einem halben Jahr muss ich dass wieder langsam umstellen...

• Welches ist das "richtige Futter" ???? Nass oder trocken??? Beitrag #8
Purina finde ich jetzt wieder relativ gut.

• Welches ist das "richtige Futter" ???? Nass oder trocken??? Beitrag #9
Ich frage mich auch, wie ich meinen Kater anständig füttern kann.
Habe mich im Internet ein wenig schlau gemacht und vor ein paar Wochen daraufhin Trockenfutter komplett vom Ernährungsplan gestrichen, da Katzen den größten Teil der Inhaltsstoffe nicht gebrauchen können/die Inhaltsstoffe ihnen sogar schaden (Getreide, zu niedriger Flüssigkeitsanteil usw). Nun haben wir Emo für eine Woche in eine Tierpension beim TA gegeben und die Frau fragte, was er fressen soll. Als ich meinte, nur Nassfutter, hat sie nen Heidenterz gemacht, dass er Trockenfutter - braucht - wegen den Zähnen. Ich meinte, dass das Tier die meisten Inhalte doch gar nicht verwerten kann und dass es ihm mit Nassfuter super geht (und der Kot bei Weitem nicht mehr so stinkt). Sie hat aber darauf bestanden, dass wir ihm in Zukunft wieder Trockenfutter geben.. Ich meinte sie könne ihm meinetwegen da ein bisschen was geben, aber ich werde ihm hier kein Trockenfutter vorsetzen.
Mich hat es nur so geschockt, dass sie keine Ahnung davon hat, dass Trockenfutter nicht gerade die beste Fütterungsmethode ist und dem Tier auf Dauer nicht gut tut.. Man kann wirklich nicht (immer) auf die Kompetenzen der Tierärzte oder Helferinnen vertrauen.
Das mit den Zähnen stimmt natürlich, nun frag ich mich, wie ich Emos Zähne gesund halten kann ohne ihm Trockenfutter zu geben.. Und welches Nassfutter gut ist. Ich hole ihm immer Kittekat und Nassfutter aus dem Pennymarkt, manchmal aus Fressnapf das teure Zeug, wo auch genügend Fleisch drin ist - immer kann ich ihm das teure Futter aber leider nicht geben, weil ich einfach nicht das Geld dafür habe. Deshalb frage ich mich, welches eher günstige Nassfutter gut ist und wie oft ich ihm etwas geben sollte (Draußenkater), momentan gebe ich ihm morgens und abends etwas, plus hin und wieder Katzenmilch. Wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte, ich will nur das Beste für mein Katerchen!

• Welches ist das "richtige Futter" ???? Nass oder trocken??? Beitrag #10
Die besten und neutralsten Infos zur Fütterung gibt es immer noch auf dieser Seite:

Grundsätzlich sollte man sich immer die natürliche Ernährung der Katze vor Augen halten und versuchen, dieser so nah wie möglich zu kommen.

• Welches ist das "richtige Futter" ???? Nass oder trocken??? Beitrag #11
Ich habe meine Miezen vom Multifit auf Lux umgestellt.
Die wollten gar kein Multifit mehr sehen nach einer Dose Lux.
Trockenfutter habe ich auch streichen können, gibt nur ganz selten mal ein Leckerli.
Ich finde Lux ist ein gutes Futter, die Miezen fressen immer auf und irgendwie hat mein Pummelkater auch ein wenig abgenommen. (Wahrscheinlich weil er nicht mehr so viel Müll wie Zucker und Getreide in sich reinfuttert.)
Lux ist eben auch das Einzige gewesen, was mein Geldbeutel verträgt, von daher finde ich es empfehlenswert.

• Welches ist das "richtige Futter" ???? Nass oder trocken??? Beitrag #12
Eine Woche Tierpension mit Trockenfutterversorgung wird ihm auf keinen Fall schaden.
(Wieso war er da überhaupt?)

Über das Futter Nass-Trocken-welche-Sorte-ist-gut-für-die-Zähne da herrscht ein regelrechter Glaubenskrieg. Und jeder sagt was anderes. :| Dabei ist Trockenfutter genauso schlecht für die Zähne wie gekochtes Dosenfutter. Es ist ein weites Feld und wer sich informieren will, sollte das gründlich tun und nicht nur einfach nachplappern, was häufig in Internetforen wiederholt wird. Also selber schlau machen.
Das hier wäre mal ein Vorschlag für den Anfang:

... ich bin seit einiger Zeit dazu übergegangen, die Kater immer öfter mit rohem Fleisch zu füttern. Das ist freilich am Anfang reichlich kompliziert, mit den ganzen Zusätzen usw. muss man erstmal klar kommen, aber es lohnt sich, sich mit dem Thema vertraut zu machen. Aller Anfang ist schwer.
Aber ich sehe, daß es ihnen schmeckt und gut tut und bin da sehr zuversichtlich, daß ich das schon alles beinahe ganz richtig gut mache.

Trotzdem wird es bei uns immer auch Dosenfutter und Trockenfutter geben. Ich möchte nicht, daß die Kater sich auf zwei oder drei Futtersorten versteifen und auch nicht, daß sie nur noch rohes Fleisch fressen wollen.
Allerdings kaufe ich das Katzenfutter nicht im Supermarkt, sondern nur im Internet oder im Futterhaus, da gibt es Tiger Cat, Cat&Clean, Animonda, Auenland, Lunderland, Leonardo, Grau und manchmal auch Bozita oder Schmusy (Fisch). Miamor gab es früher bei uns auch, aber in die Sorten, die ich immer hatte, tun sie jetzt Caramel -also Zucker- rein und das kommt mir nicht in den Napf. Denn Zucker macht die Zähne erst recht kaputt. Das gehört doch echt verboten!
Trockenfutter gebe ich neben Leonardo das allseits verpönte Hills oder Royal Canin. :uups: *hüstel*
Denn ich finde es nicht so schlecht, wie seinen Ruf. Das macht schätzungsweise... 1/5 der Gesamtfuttermenge aus. Schmeckt den Halbstarken zwischendurch auch mal ganz gut, aber sie mögen zum Glück lieber Frischfleisch.

Milch brauchen Katzen nicht. Auch keine Katzenmilch.

• Welches ist das "richtige Futter" ???? Nass oder trocken??? Beitrag #13
In der Tierpension war er, weil wir 1 Woche im Urlaub waren. Wir wollten ihn bei meinen Schwiegereltern unterbringen (da hat er mal gewohnt), aber die wollten ihn partout nicht behalten weil die zig Katzen haben und er nur angefaucht wird und knurrend in der Ecke sitzt und weil das ja viel zu stressig wäre :/ Ich habe ihn wirklich ungerne in die Pension gegeben aber bei uns hätten wir ihn auch nicht lassen können (ist nen Draußenkater, der haut uns hier alles kurz und klein aus Langeweile, kennen wir schon :D und wir wollten keine Experimente machen ob er auch reinkommt wenn jemand anderes ihn ruft..) Blaaa jedenfalls musste er dann in die Pension :/
Hatte die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen und war heilfroh, als ich ihn wieder mit in unsere Wohnung nehmen konnte (und er auch xD).

Wieso eigentlich keine Katzenmilch? Ist das schädlich oder ist es okay wenn er mal welche bekommt, weil er total drauf anbfährt. Wir geben ihm eh sehr selten welche, nur z.B. jetzt wo wir wieder da sind, um ihm eine Freude zu machen.
Danke für die Seite "Fütterungsmethoden", die hatte ich auch schonmal. Die hat mir erst die Augen geöffnet, dass die Fütterung einer Katze eigentlich anders sein sollte als das meiste was man im Supermarkt findet bzw. es viele Dinge gibt, auf die man achten muss. Ich hatte vorher einen Hund und da schien es so umkompliziert, dass ich dachte mit ner Katze wirds nicht viel anders sein.
Ich werd mir diese Rohfleischzubereitung auf jeden Fall mal ansehen, hab schon ein paar Seiten dazu. Scheint irgendwie relativ teuer zu sein und mein Freund wird sich auch bedanken für die Arbeit mit dem Futter (er meinte, selbst wir ernähren und nicht annähernd so "richtig", wie ein Mensch sich ernähren sollte xD) Aber ich glaub mein Emchen wird sich freuen.
Kann ich zwecks Futter denn das ausm Penny nehmen und mal was von Fressnapf oder sollte ich es woanders her besorgen? Zusätzlich werde ich mich wie gesagt mit dem barfen beschäftigen.
ZUm Glück ist unser Kater ein allesfresser und überhaupt nicht wählerisch. Was in seinem Napf landet, wird gegessen (außer Salatblätter, die mag er nur wenn sie aus dem Müll kommen *lach*). Von daher wird es in die Richtung keine Probleme geben.

• Welches ist das "richtige Futter" ???? Nass oder trocken??? Beitrag #14
Meiner Meinung nach ist es okay, denn wenn man verschiedene Futtersorten gibt, dann kann auch ausnahmsweise mal was aus dem Supermarkt dabei sein. Aber dann wenigstens darauf achten, daß hauptsächlich Fleisch drin ist, etwas Gemüse oder Reis ist ja okay, aber bitte keine "pflanzlichen Nebenerzeugnisse" - nicht vergessen, die Katze ist ein Fleischfresser... Die tierischen Proteine liefern die Energie, nicht das Gemüse, das ist nur Ballaststoff. Pflanzliche Nebenerzeugnisse sind wertloses Füllmaterial (das man aber relativ teuer bezahlt und das Futter hübsch bunt färbt) sonst nichts. Die Katze kann keine Energie daraus ziehen, dafür ist ihr Darm viel zu kurz. Es geht also ungenutzt durch die Katze und stinkt im Klo.

Die Sorten die man so füttert, sollten von der Qualität ähnlich sein, sonst kann es entweder zu Verstopfung oder Durchfall kommen.

• Welches ist das "richtige Futter" ???? Nass oder trocken??? Beitrag #15
Meiner Meinung nach ist es okay, denn wenn man verschiedene Futtersorten gibt, dann kann auch ausnahmsweise mal was aus dem Supermarkt dabei sein. Aber dann wenigstens darauf achten, daß hauptsächlich Fleisch drin ist, etwas Gemüse oder Reis ist ja okay, aber bitte keine "pflanzlichen Nebenerzeugnisse" - nicht vergessen, die Katze ist ein Fleischfresser... Die tierischen Proteine liefern die Energie, nicht das Gemüse, das ist nur Ballaststoff. Pflanzliche Nebenerzeugnisse sind wertloses Füllmaterial (das man aber relativ teuer bezahlt und das Futter hübsch bunt färbt) sonst nichts. Die Katze kann keine Energie daraus ziehen, dafür ist ihr Darm viel zu kurz. Es geht also ungenutzt durch die Katze und stinkt im Klo.

Die Sorten die man so füttert, sollten von der Qualität ähnlich sein, sonst kann es entweder zu Verstopfung oder Durchfall kommen.

Merci beaucoup :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches ist das "richtige Futter" ???? Nass oder trocken???

Welches ist das "richtige Futter" ???? Nass oder trocken??? - Ähnliche Themen

Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Kater mit Oxalatkristallen: Hallo liebe Katzenfreunde, Mein Kater ist 2 Jahre alt und leidet seit mittlerweile ca. 5 Wochen an einer Balsenentzündung, ausgelöst durch (wie...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Oben