Gitterkäfig - ein paar fragen

Diskutiere Gitterkäfig - ein paar fragen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallöchen, Ich möchte gerne einen Gitterkäfig haben, da ich schon meine Erfahrungen mit Holz gemacht habe.:x Nur weiß ich nicht, ob einer mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gitterkäfig - ein paar fragen Beitrag #1
Caflemi

Caflemi

Hallöchen,

Ich möchte gerne einen Gitterkäfig haben, da ich schon meine Erfahrungen mit Holz gemacht habe.:x
Nur weiß ich nicht, ob einer mit blauen, rot, ect. Gitter oder mit grauen normalen Gitter besser ist. :eusa_think: Hier ein paar fragen:
1. Ich möchte gerne graues Gitter - ist das Okay?
2. Sollte der Stall in die Höhe oder in die Breite gehen?
3. Ich möchte keine Etagen - sind die notwendig?
4. Welcher ist überhaupt vor einen Dsungi gut?
5. Gibt es auch Sachen zum klettern ohne Etagen?
6. Eckhaus oder normales?
7. Pellets oder Sägespäne als Streu?
8. Wie groß muss der Auslauf sein?

Ich hoffe ihr könnt mir antworten geben.:D

• Gitterkäfig - ein paar fragen Beitrag #2
Hallo,

1. grau ist, glaub ich, besser als farbig, da die Farbigen lackiert sind. Und wenn der Hamster am Gitter knabbert, frisst er ja automatisch den Lack.

2. eher in die Breite. Hamster sind keine Kletterer.

3. notwendig sind sie nicht. Aber für Wasser z.B. sehr praktisch, da du den Napf da drauf stellen kannst, ohne dass er im Streu eingebuddelt wird. Auch für das Laufrad ist das praktisch...

4. keine Ahnung. Mind. 100x50cm denke ich.

7. Ich habe Sägespäne. Ich kann mir bei Pellets nicht vorstellen, dass das hält, wenn er sich Gänge gräbt.

8. So groß wie möglich. Du kannst dir z.B. einen Auslauf aus Sperrholzplatten machen. Den kannst du dann auch zusammenklappen und verstauen...

Du solltest darauf achten, dass die Wanne hoch genug ist, da Zwerge oft gerne buddeln. Dann brauchen sie auch entsprechend hohe Einstreu (mind. 10cm).

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. Es ist egal, ob es ein Eckhaus oder ein normales Haus ist. Die Einstiegslöcher sollten groß genug und das Dach abnehmbar sein. Es sollte auch keine Boden haben.
Sachen zum Klettern ohne Etagen? Was meinst du? Wie gesagt, Hamster sind keine guten Kletterer. Allerdings solltest du darauf achten, wenn du keine Ebenen reinbaust, dass der Hamster nicht tiefer als 10-15cm fallen kann.

So, nun aber genug...

• Gitterkäfig - ein paar fragen Beitrag #3
Hm, muss es denn ein Gitterkäfig sein? Ein Aqua wäre eine weitere Alternative. Da kann man genügend Streu zum Buddeln reintun.

Warum willst du keine Etagen? Die sind sehr praktisch, für den Napf etc. Außerdem bieten sie weitere Fläche zum Laufen.

• Gitterkäfig - ein paar fragen Beitrag #4
Also dann mach ich mal da weiter, wo katzenzunge aufgehört hat:D

4. Der hier ist gut:

Oder auch noch der:

Also alle die die Grundfläche 100*50 haben.

5. Hamster klettern von Natur aus nicht gut, daher brauchen sie eigentlich nicht viel zum KLettern. Du müsstest darauf achten, dass Hamster Höhen nicht gut einschätzen können, daher stürzen sie sich einfach überall runter. Tiefer als 30cm kann schon gefährlich werden. Im Handel gibt es auch wenig zum Klettern speziell für Hamster.
Nehm da liebr ein Laufrad (WW) und eine Sandbuddelecke, das kommt sehr viel besser an.

6. Das ist eigentlich egal, du solltest nur ein genügend Großes kaufen.
Hier kannst du artgerechte Sachen bestellen:

Wäre denn ein Aqua nicht auch eine gute Lösung? Da kannst du ganz hoch einstreuen und sieht viel schöner aus als Gitterkäfig:mrgreen:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Menno... Frieda war schneller...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gitterkäfig - ein paar fragen Beitrag #5
Warum willst du keine Etagen? Die sind sehr praktisch, für den Napf etc. Außerdem bieten sie weitere Fläche zum Laufen.

Ich habe Angst das der Hamster da runter fallen könnte. Außerdem kann man da doch nicht besser sauber machen, oder?

@ nini88: Ich persöblich finde den ersten besser und du?

Ein aqua ist auch sehr komplierzert sauber zu machen, wenn ich mir die mal ansehe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gitterkäfig - ein paar fragen Beitrag #6
Also ich persönlich finde Aquas besser, aber ist natürlich jedem seine eigene Entscheidung. :). Der Hamster kann mehr buddeln und es gibt sie auch größer, ein Gitterkäfig ist ja maximal 100x50. Etagen können nie schaden, im Gegenteil. Der Hamster sollte halt nicht recht viel tiefer als 15cm fallen können, aber sonst macht ihm des gar nix aus. Das wäre noch ein Nachteil von Gitterkäfigen ;): Er kann am Gitter hochklettern und sich dann von ganz oben fallen lassen.
Am praktischsten sind Tischetagen, also Etagen mit Vierkanthölzern drunter, da geht auch saubermachen ganz leicht.

• Gitterkäfig - ein paar fragen Beitrag #7
Danke für die tipps!!
An euch alle!

Das mit den tischetagen verstehe ich nicht ganz. Hast du eine? Kannst du mir ein Foto zeigen, Kathrin P.?

• Gitterkäfig - ein paar fragen Beitrag #8
Hallo!
Saubermachen lassen sich Aquas ähnlich gut wie die Gitterkäfige. mit Tischetagen sind ganz einfach Bretter gemeint, unter die duvier Beine befestigst, so dass du sie ins Aqua stellen kannst und nicht an der Wand befestigen musst. So wie kleine Tische.

• Gitterkäfig - ein paar fragen Beitrag #9
Hallo!
Saubermachen lassen sich Aquas ähnlich gut wie die Gitterkäfige. mit Tischetagen sind ganz einfach Bretter gemeint, unter die duvier Beine befestigst, so dass du sie ins Aqua stellen kannst und nicht an der Wand befestigen musst. So wie kleine Tische.

Hallo Adraste,

Achso, jetzt verstehe ich was ist denn besser: Holz oder Plastik? Gibst das überhaupt aus Plastik?

• Gitterkäfig - ein paar fragen Beitrag #10
Am besten alles aus Holz. Plastik sollte nicht in den Käfig mit Ausnahme des Laufrads, die Wodent Wheels sind aus ungefährlichem Plastik.

• Gitterkäfig - ein paar fragen Beitrag #11
Gut, dann weiß ich bescheid, danke.
MIr wurde mal gesagt das Bücher für Hamster nicht helfen stimmt dass oder sollte ich mir eins holen?

• Gitterkäfig - ein paar fragen Beitrag #12
Hm, schwer zu sagen. In den Büchern stehen oft veraltete Angaben zur Käfiggröße d.h. es werden viel zu kleine Käfige empfohlen. In einigen Büchern wird auch zur Paarhaltung geraten.Wenn du also die Infos in den Büchern kritisch betrachtest, rate ich nicht von einem Buch ab. Ich habe mich früher lieber in Büchern informiert als im Netz (gab ja auch noch gar kein richtiges Internet) und lese auch jetzt gerne mal darin. Mehr Infos als im Internet stehen allerdings dort auch nicht drin.

• Gitterkäfig - ein paar fragen Beitrag #13
Stehen denn da Infos zu verschiedenen Hamsterarten? Denn danach wollte ich auch noch schauen. Ich weiß ja nicht ob man Dsungi und Teddy unterschiedlich behalndelt, versorgt, pflegt, etc. Ich glaube nicht dass ich hier für jede Rasse ein neues Thema aufmachen kann...

• Gitterkäfig - ein paar fragen Beitrag #14
Ich habe bisher nur welche gehabt, die beide Arten zusammen behandelt haben. Kurze Artbeschreibungen gibt es zwar manchmal, aber die Haltung ist zusammengefasst. Aber über neuere Bücher bin ich nicht gut informiert, vielleicht gibt es inzwischen etwas besseres. Vielleicht schaust du dir in der Buchhandlung einfach die Bücher an, und entscheidest dann, ob es das ist, was du dir vorstellst. Du kannst aber auch hier die Fragen stellen, die du hast.
Wenn es sehr viele sind, kann man das ja bestimmt irgendwie in einem thread zusammenfassen.

• Gitterkäfig - ein paar fragen Beitrag #15
Ein Theard für so viele Fragen? - Unmöglich!
Aber danke für den Tipp. Ich bin noch ein Hamster-Anfänger, welchen Hamster könnte man dann nehmen? Ich habe mich eigentlich in Zwerghamster verguckt, aber wenn die nichts für den Anfang sind, dann nehme ich einfach einen anderen.

• Gitterkäfig - ein paar fragen Beitrag #16
Also für den Anfang sind eigentllich Mittelhamster besser geeignet, da sie ruhiger sind und man sie auch hin und wieder mal auf den Arm nehmen kann.
Zwerghamster sind halt ein bischen nervöser, wenn du sie auf der Hand hast (was man eigetnlich sowieso nicht unbedingt machen sollte).
In der Haltung sind sie aber ziemlich gleich.

Ein gutes Buch kenne ich jetzt garnicht, aber hier hast du schonmal eine tolle HP:
Daf findest du alles wichtige=)

• Gitterkäfig - ein paar fragen Beitrag #17
Das kann ich so nicht ganz bestätigen. Zwerhamster können auch für Anfänger geeignet sein, man muss sich nur richtig informieren, dann sind sie nicht komplizierter als Mittelhamster. Alle Arten haben ihre Ansprüche. Gerade Dsungaren werden oft sehr zahm. Zum auf den Arm nehmen sind Hamster allgemein eigentlich nicht so geeignet. Unser beantwortet auch die wichtigsten Fragen.

• Gitterkäfig - ein paar fragen Beitrag #18
Ok stand noch so in meinem Hamsterratgeber...
Jetzt merkt man mal wieder, wie falsch das ist, was da steht...

• Gitterkäfig - ein paar fragen Beitrag #19
In meinen Augen ist ein Gitterkäfig für Zwerge überhaupt nicht geeignet, weil die buddeln wollen und das können sie bei 15cm Unterschale nicht.
Tief fallen kann ein Hamster eher ohne Etagen, weil er die Gitterstäbe hochklettern wird und sich dann fallen lässt wenn er keine Kraft mehr hat, also braucht jeder Gitterkäfig eine durchgehende Etage.

Als Anfängerhamster können sich beide Arten, Dsungis und Goldhamster eignen, es kommt sehr auf den Charackter des Tieres an und den wird dir nur jemand nennen können, der sich wirklich mit dem Tier selbst und nicht mit der Art beschäftigt hat.
Caterina

• Gitterkäfig - ein paar fragen Beitrag #20
Am besten holst du einen Hamstere aus dem TH oder der HH, da kann mir dir am besten Auskunft über den Charakter der Tiere geben.
So stehst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und hast auch einen Ansprechpartner, der das Tier und seine Bedürfnisse genau kennt.
So kannst du dich gut auf deinen 1. Hamster einstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gitterkäfig - ein paar fragen

Gitterkäfig - ein paar fragen - Ähnliche Themen

Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Mehrere Fragen zur ersten Anschaffung: Hallöchen zusammen, Ich hoffe ich bin im richtigen Teil des Forums, falls nicht bitte verschieben, ich bin noch neu hier. :angel: Ich werde...
Linsentrübung wirft Fragen auf: Hallo liebe Degu-Besitzer und Degu-Liebhaber! Vor zwei Tagen kam ich von der Arbeit nach Hause und machte wie jeden Tag meine Degu-Runde um...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben