Hallo,
ich werde versuchen deine Fragen soweit ich kann zu beantworten.
1. Auslauf im Garten ist keine gute Idee. Dein Hamster kann sich durchbuddeln. Dann könnte er sich erkälten durch Zugluft, Tau (ist ja schließlich schon abends oder nachts wenn er raus kommt). Er könnte sich durch Vögel usw. sehr erschrecken. Der Auslauf sollte also immer in der Wohnung sein...
2. So groß wie möglich. Ich schätze mal 2m² wären schon gut. Aber je größer desto besser.
3. Buddelmöglichkeiten kannst du mit Kisten zur Verfügung stellen. Da kannst du dann auch Sachen reintun, die du so nicht im Käfig hast, wie Maisspindelgranulat oder so (da sind aber andere mehr Experten als ich).
4. Meine bekommen keinen Auslauf. Ich habe 6 Robos, die zu scheu sind und einen Goldhamster, der erst aufsteht, wenn er sicher ist, dass ich schon im Bett bin.
5. kann ich nicht beantworten (siehe 4.). Aber ich habe mir Spanplatten gekauft in der Größe A2 (glaube ich). Die gibt es schon fertig im Baumarkt. Davon habe ich 10 Stück. Die wollte ich mit Kabelbindern verbinden und dann aufstellen. Das gute ist, dass man das zusammen klappen kann. Aber wie gesagt, ich brauchte das Ding bis jetzt noch nicht...