Gitterkäfig - ein paar fragen

Diskutiere Gitterkäfig - ein paar fragen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Danke für die tipps. Ich habe mich auch ausführlich über Dsungis informiert, na ja und so wie es aussieht wollen viele einen Dsungi - am anfang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gitterkäfig - ein paar fragen Beitrag #21
Danke für die tipps. Ich habe mich auch ausführlich über Dsungis informiert, na ja und so wie es aussieht wollen viele einen Dsungi - am anfang dachte ich es wäre einzigartig so ein Dsungi zu halten, aber nicht schlimm - dann gibts mehr erfahrungsberichte etc.

• Gitterkäfig - ein paar fragen Beitrag #22
Manchmal gibt es auch Hamster mit 2 Augenfarben :ein rotes und ein schwarzes;)
Das wäre dann was besonderes, und das hat nicht jeder;)
Kenne sogar einen Vermittlungshamster, der noch wen sucht...
Ich hab mich sofort in ihn verliebt, aber meine Eltern erlauben keinen Hamster mehr...
Hast mal ne PN;)

• Gitterkäfig - ein paar fragen Beitrag #23
  • Gitterkäfig - ein paar fragen Beitrag #24
Ich erkenne den unterschied zwischen Goldis und Teddys nicht, also ich könnte nicht sagen das ist Teddy - das ist Goldi. Irgendwie peinlich =)

• Gitterkäfig - ein paar fragen Beitrag #25
@Antigone; Ich glaube schon, hab zumindest noch nie einen Dsungi mit 2 Augenfarben gefunden;)

@Caflemi: Naja ein Teddy hat halt ein viel längeres Fell, da sieht man bei reinrassigen Teddys richtig gut. ABer in Zoohandlungen gibt es sowieso nur Mischungen und da haben die viele dann nur hinten ein langes Fell (war bei meinem ersten Hamster so).
Kannst ja auch hier in der Tierwiki gucken, dann siehst du den Unterschied;)

• Gitterkäfig - ein paar fragen Beitrag #26
@Caflemi: Naja ein Teddy hat halt ein viel längeres Fell, da sieht man bei reinrassigen Teddys richtig gut. ABer in Zoohandlungen gibt es sowieso nur Mischungen und da haben die viele dann nur hinten ein langes Fell (war bei meinem ersten Hamster so).
Nein, es gibt keine Mischungen aus lang- und kurzhaarigen Hamstern, sie sind entweder lang- oder kurzhaarig. Es gibt also auch keine "reinrassigen" Teddys, weil das keine Rasse ist, sondern nur ein einzelnes Merkmal.
Caterina

• Gitterkäfig - ein paar fragen Beitrag #27
Oh aha, wie groß sollte eigentlich ein aqua sein? Zumindest für einen Dsungi?

• Gitterkäfig - ein paar fragen Beitrag #28
Zum Klettern, leute verallgemeinert das mal nciht. Bislang haben bei mri alle Hamster gerne geklettert, und die hatten Platz. Gerade meoen zwerge waren wahre Artisten

• Gitterkäfig - ein paar fragen Beitrag #29
Alle Gehege sollten 100x50cm haben.
Das mit dem Klettern ist halt einfach, dass die Hamster es schlecht können und daher ergeben sich Verletzungsmöglichkeiten bei Gitterkäfigen. Von meinen Hamstern kann ich sagen, dass sie lieber buddeln als klettern.

• Gitterkäfig - ein paar fragen Beitrag #30
Hallo,

Danke nochmal, dass ihr die Fragen so fleissig beantwortet! :clap:
Ich habe da allerdings wie schon gesagt noch viele Fragen eine die mir so spontan einfällt, wäre:
1. kann man den Auslauf im Garten auf Gras aufbauen oder würde sich der Hamster durch buddeln?
2. Außerdem; Wie groß muss der Auslauf mindestens sein?
3. Oder sollte der Auslauf Buddelmöglichkeiten haben?
4. Wie fühlt sich euer Hamster in euren Ausläufen?
5. Was habt ihr in euren Ausläufen drin und wie groß ist euer?

Okay sind ein paar mehr Fragen geworden. Aber ich hoffe ich kriege wieder antworten.

LG, Caflemi

• Gitterkäfig - ein paar fragen Beitrag #31
Hallo,

ich werde versuchen deine Fragen soweit ich kann zu beantworten.

1. Auslauf im Garten ist keine gute Idee. Dein Hamster kann sich durchbuddeln. Dann könnte er sich erkälten durch Zugluft, Tau (ist ja schließlich schon abends oder nachts wenn er raus kommt). Er könnte sich durch Vögel usw. sehr erschrecken. Der Auslauf sollte also immer in der Wohnung sein...
2. So groß wie möglich. Ich schätze mal 2m² wären schon gut. Aber je größer desto besser.
3. Buddelmöglichkeiten kannst du mit Kisten zur Verfügung stellen. Da kannst du dann auch Sachen reintun, die du so nicht im Käfig hast, wie Maisspindelgranulat oder so (da sind aber andere mehr Experten als ich).
4. Meine bekommen keinen Auslauf. Ich habe 6 Robos, die zu scheu sind und einen Goldhamster, der erst aufsteht, wenn er sicher ist, dass ich schon im Bett bin.
5. kann ich nicht beantworten (siehe 4.). Aber ich habe mir Spanplatten gekauft in der Größe A2 (glaube ich). Die gibt es schon fertig im Baumarkt. Davon habe ich 10 Stück. Die wollte ich mit Kabelbindern verbinden und dann aufstellen. Das gute ist, dass man das zusammen klappen kann. Aber wie gesagt, ich brauchte das Ding bis jetzt noch nicht...

• Gitterkäfig - ein paar fragen Beitrag #32
Also draußen soll man Hamstern keinen Auslauf geben. Sie sind zu empfindlich, außerdem gibt es zu viele Feinde draußen.

Im Auslauf kannst du Buddelmöglichkeiten anbieten.

• Gitterkäfig - ein paar fragen Beitrag #33
Ach ja, hab hier grad weiter oben gelesen, Hamster sind keine Kletterer....mein Hamster war ein Klettermeister, der hat sich immer an der Decke nur mit Vorderpfötchen entlanggehangelt! Das war eine eine Show!

• Gitterkäfig - ein paar fragen Beitrag #34
Das heißt es gibt Hamster die gerne Klettern und hamster die nicht gerne klettern, und das heißt wenn ich ein aqua hole soll ich evetnuell Klettermöglichkeiten reinstellen, hängen, etc. und wenn ich einen Käfig hole dann kann ich auch weniger reinstellen, etc. ??

LG, Caflemi

• Gitterkäfig - ein paar fragen Beitrag #35
Ja, Klettermöglichkeiten kann man reinstellen, manche Hamster sind wirklich sehr geschickt im Klettern. Ich würde allerdings keine Unterschiede in der Einrichtung bei Gitterkäfig oder Aquarium machen.

• Gitterkäfig - ein paar fragen Beitrag #36
Du kannst egal ob Gitterkäfig oder Aqua die gleiche Einrichtung nehmen.
Nur beim Aqua kannst du halt höher einstreuen und ich finde es sieht einfach besser aus;)

Warum möchtest du eigentlich kein Aqua? Die sind doch oftmals billiger zu kriegen als Käfige (Mein Aqua hat nichts gekostet). Außerdem neigen viele Hamster dazu, an den Gittern zu nagen, egal wie groß der Käfig ist (eigene Erfahrung). Wenn du den Hamster dann in deinem Zimmer hast, dann wirds schwierig mit dem Schlafen;) Hatte ich auch alles schon.

• Gitterkäfig - ein paar fragen Beitrag #37
Hallo,

Och schlafen, ich kann echt gut bei krach schlafen. *g* Naja, ich werde dann wohl aqua holen, wie deckt man das den ab, so das die noch luft kriegen??

LG, Caflemi

• Gitterkäfig - ein paar fragen Beitrag #38
Du nimmst 4 Vierkannthölzer, machst die nach den Aquamaßen, tackerst da Volierendraht fest und drauf!

Achso zum Hamsterbuch: Ich kann dir Mein Hamster von Claudia Toll aus dem Kosmos Verlag sehr empfehlen und die Käfigmaße werden da für einen Hamster als 150*? artgerecht gehalten! Sehr schönes Buch, ich habe es auch und mit 10€ ist es für die Infos auch nicht zu teuer!

Sieht so aus:

• Gitterkäfig - ein paar fragen Beitrag #39
Danke, Rusty&Frodo

Sieht schon gut aus, werde es mir mit Sicherheit zulegen. (Ich liebe sowieso solche Bücher *g*) ich habe nur einmal ein kaninchen buch in so einem Format gelesen, sind viele gute Tipps drin. Nur weiß nicht welches ich nehmen soll, aber ich habe es mir mal bei www.amazon.de angeschaut - ich finde es gut, danke.

LG, Caflemi

• Gitterkäfig - ein paar fragen Beitrag #40
Bitte! Aber auch darauf achten, dass es die abgebildete Ausgabe (von 2008) ist, da die Vorläufer die Qualmaße empfehlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gitterkäfig - ein paar fragen

Gitterkäfig - ein paar fragen - Ähnliche Themen

Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Mehrere Fragen zur ersten Anschaffung: Hallöchen zusammen, Ich hoffe ich bin im richtigen Teil des Forums, falls nicht bitte verschieben, ich bin noch neu hier. :angel: Ich werde...
Linsentrübung wirft Fragen auf: Hallo liebe Degu-Besitzer und Degu-Liebhaber! Vor zwei Tagen kam ich von der Arbeit nach Hause und machte wie jeden Tag meine Degu-Runde um...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben