Warum gibt es keinen Nachwuchs

Diskutiere Warum gibt es keinen Nachwuchs im Futtertier Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; Hallo, also wir halten nun schon seit ca. 1 Monat 2 Farbmäuse: 1 Männchen und 1 Weibchen. Ich möchte wissen warum es noch immer zu keinem...
  • Warum gibt es keinen Nachwuchs Beitrag #1
M

Michaelb3105

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also wir halten nun schon seit ca. 1 Monat 2 Farbmäuse: 1 Männchen und 1 Weibchen. Ich möchte wissen warum es noch immer zu keinem Nachwuchs gekommen ist, ich glaube dass die Mäuse beim Kauf bereits geschlechtsreich waren, oder zumindest müssen sie es jetzt schon lange sein...

Sie haben eigentlich alles was sie brauchen.

Aja, und der Männliche hatte nach 1 Woche plötzlich am Rücken und seitlich an der Flanke eine kahle Stelle, wo keine Haare mehr sind :eusa_think:

finde das ärgerlich, da es ja immer heist die vermehren sich wie die Pest und bei mir tut sich nichts....

mfg

• Warum gibt es keinen Nachwuchs Beitrag #2
Öhm..moment mal:eusa_eh:

Hälst du die Mäuse als Haustiere oder als Reptilienfutter?

Denn hier im Liebhaberbereich wird dir keiner Auskunft bezüglich Zucht geben,da wir das hier nicht unterstützen ;)

Wenn du aber Reptilienhalter bist -> Hier gibt es ein Futtertierforum wo dein Thread vielleicht besser hinpasst ;)

• Warum gibt es keinen Nachwuchs Beitrag #3
Aja, und der Männliche hatte nach 1 Woche plötzlich am Rücken und seitlich an der Flanke eine kahle Stelle, wo keine Haare mehr sind :eusa_think:

finde das ärgerlich, da es ja immer heist die vermehren sich wie die Pest und bei mir tut sich nichts....

naja, ich gib ihnen noch einen Monat....

Und dann?
Die kahlen Stellen deuten ja auf irgendeinen Mangel/Krankheit hin. Warst Du damit beim TA?
Aufjedenfall wäre das schonmal ein Grund, sie nicht zu vermehren. Warum müssen sie denn überhaupt Junge bekommen?

• Warum gibt es keinen Nachwuchs Beitrag #4
lol, danke für deine schnelle Anwort.

und man kann es anscheinend zwischen den Zeilen läsen was :mrgreen:

Bin ja auch ein Tierliebhaber, und dass is auch nichts anderes als der natürliche Verlauf der Nahrungskette...

trotzdem danke, werde mal den Thread suchen ;)

lg

• Warum gibt es keinen Nachwuchs Beitrag #5
Achso. Zur kahlen Stelle : Wie sieht die Haut denn dort aus? Ganz normal pink oder fällt dir da was auf?

Das könnten z.B Milben sein. Oder Zwangsputzen.

• Warum gibt es keinen Nachwuchs Beitrag #6
Huhu,
bevor ich lospoltere: Warum möchtest du Mäuse züchten? Wenn du Futtermäuse züchtest, dann solltest du die Frage im Futtertier-Bereich stellen, da wir hier keine Zucht unterstützen. Das hat den Grund, dass wir ja ein tierschutzorientiertes Forum sind und jedes Tier, das einfach mal so produziert wird, nimmt einem Notfall oder Tierheim-Tier einen Platz weg.

Zur kahlen Stelle: Das könnten eventuell Parasiten z.B. Milben sein, bitte lass da einen TA draufschauen.

Edit: Ich lahme Ente :uups:

• Warum gibt es keinen Nachwuchs Beitrag #7
Off-Topic
Habe das Thema mal verschoben. Wie schon gesagt, bist du hier besser aufgehoben ;)

• Warum gibt es keinen Nachwuchs Beitrag #8
hallo michael,

hast du dir schon mal die forumregeln gelesen? wir sind hier ein tierschutzorientiertes forum und unterstützen die gewollte zucht/vermehrung nicht da es bereits genug tiere gibt die ein neues zuhause dringend suchen.

hierzu sei dir folgendes gesagt:

tu bitte SOFORT das männchen von dem weibchen weg und lasse es kastrieren. du kannst froh sein das es noch nicht zu einer schwangerschaft gekommen ist.

wie es mir scheint hast du die mäuse wohl aus einer zoohandlung oder? da kann es sein das du 2 weiber bekommen hst ohne es zu merken, dann tut sich klar nichts, das soll jetzt aber nicht heißen das du noch nen bock kaufst. bitte tut das nicht.

mäuse aus zoohandlungen sind meistens von den genen her vorbelastet, da sie aus vermehrungen stammen, bei denen es niemand kümmert, ob sich da geschwister und ähnliches paaren, also inzucht. die meisten von ihnen sind krank und kleinwüchsig.

diese kahlen stellen könnten ein pilz oder milben sein. genau kann man das nicht sagen. bitte geh damit mal zum TA und lass den das ansehn.

warum magst du die denn vermehren? von zucht kann man hier eh nicht sprechen... gibt doch genug tiere aus notfällen und tierheimen...
zude wäre es sogar in meinen augen in gewissermaßen tierquälerrei. das züchten gehört in die hände erfahrener leute. soweit ich weis, können manche gencodes wenn sie zusammen auftreten sogar zu totgeburten und missbildungen führen. und von dene codes hast du ja keine ahnung... also bitte tu das den mäusen nicht an

etwas geschockte grüße
summer

EDIT: zu langsam! :uups:

• Warum gibt es keinen Nachwuchs Beitrag #9
Hallo, da es jetzt in Reptilienbereich ist, würde ich die zwei Mäuse einfach austauschen. Wenn sie solange nicht züchten. Am besten ist es immer mehre Weibchen zu haben (damit sie nicht immer hintereinander Junge bekommt) und der Bock zusammen mit einen Kastraten zu halten.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Am besten holst du dir die Züchttiere von einen Futterhandler auf Börsen sind meist richtig gut Qualität, habe erst gestaunt als ich Versuchtiermäuse von Harlan da angeboten gesehen habe, da kann man bedenkenlos züchten, da ist nix mit Genetikfehlern zu rechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum gibt es keinen Nachwuchs Beitrag #10
so, danke erstmals fürs verschieben ;) is wohl besser hier.

So, und jetzt mal in ruhe und der Reihe nach:

1.) Ich bin mir sicher dass eines davon ein Männchen ist, da die eier so groß sind, dass sie am boden streifen :mrgreen:

2.) Ich habe mir diese 2 Mäuse auf einer Reptilienbörse angeschafft, um die als zukünftige Futterproduktions-maschinerie zu sehen, da ich Schlangenfreund bin.

So und nun noch was algemeines:

dass das züchten hier nicht unterstützt wird, wusste ich nicht - sorry
aber ich muss euch jetzt auch mal sagen dass ich diese Sache hier etwas nüchterner sehe:

ich weis, für viele von euch sind halt mäuse die lieblings haustiere, so wie für andere der hund oder die katze, für mich sind dass aber NUR mäuse, und nicht mehr. Ihre aufgabe ist es einzig und alleine, sich zu vermehren.
Dies würde normalerweise auch ohne weiteres im Keller in einem alten Schukarton funktionieren, denn bevor die Maus domestiziert wurde, was es eine Plage, die sich überall ohne weiteres gut halten konnte....

Ich mag sie aber trotzdem auch gerne, genauso wie all meine anderen Tiere, es geht ihnen gut, sie haben einen mMn ausreichend großen Käfig mit allem zusätzlichen Schnick-Schnack. Sie werden gut behandelt und haben ein eigenes Zimmer...

so, nichts desto trotz: back to topic

ich möchte wissen warum sie sich noch nicht vermehrt haben??

aja: und die Haut an der kahlen Stelle sieht normla rosa aus, verhalten ist auch nicht auffällig

mfg

• Warum gibt es keinen Nachwuchs Beitrag #11
Wie alt sind den die Mäuse, vielleicht ist das Weibchen noch zu klein und du hast sie ja auch erst ca. 1 Monat. Vielleicht tut sich ja noch was, die Tragzeit dauert ja auch 3 Wochen.

• Warum gibt es keinen Nachwuchs Beitrag #12
das alter der Mäuse kann ich leider nicht genau sagen, habe vergessen beim kauf zu fragen.

War mir eigentlich schon vor 2 Wochen sicher, da sie plötzlich anfiengen, das Zeitungspapier auszureissen und alles mögliche in ihre hütte zu stopfen, quasi nest bauen....

Anhänge

• DSC00589.jpg
    DSC00589.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 105
  • DSC00662.jpg
    DSC00662.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 105
  • Warum gibt es keinen Nachwuchs Beitrag #13
Wie sind denn die Masse von dem Kaefig ? Der schaut ja reichlich klein aus .. Auch wenn es nur Futtermaeuse sind, sollten sie schon einen artgerechten Kaefig haben (sprich 80x50 Grundflaeche und 80 cm Hoehe .. und bitte kein Plastik drin, wenn sie das annagen und Splitter verschlucken, kann es toetlich enden)
Grundsaetzlich solltest du deine Maeuse noch etwas aufstocken und 2 Gruppen aufmachen, eine bestehend aus Maedels und eine aus Kastrat und Zuchtbock. Der Bock sollte nur zum Deckackt bei dem Weibchen sein und dann wieder zu seinem Kumpel zurueck, sonst hast du bald mehr Maeuse als dir lieb sind und das Muttertier wird nur noch mehr gestresst.

Bist du sicher, dass sie nicht vllt den Nachwuchs aufgefressen haben ?

• Warum gibt es keinen Nachwuchs Beitrag #14
Sehen noch sehr Jung aus. Da würde ich einfach mal abwarten. Das ist Luxus für Futtermäuse der Käfig normal halten viele die in solchen Käfigen . Also wenn der 10cm kleiner ist ist noch besser als das oder??

• Warum gibt es keinen Nachwuchs Beitrag #15
Also die zwei sehen mir eindeutig zu jung aus! Kein Wunder das da noch nix gekommen ist! ;)
Les dich doch mal im Futtertierforum durch, da ist alles genau beschrieben, auf was du achten musst, einfach so zwei Mäuse zusammensetzen und warten bis Nachwuchs kommt ist nicht so leicht wie gedacht ^^

Edit: die zwei sind soooo süß!!! :)

• Warum gibt es keinen Nachwuchs Beitrag #16
Sehen noch sehr Jung aus. Da würde ich einfach mal abwarten. Das ist Luxus für Futtermäuse der Käfig normal halten viele die in solchen Käfigen . Also wenn der 10cm kleiner ist ist noch besser als das oder??
Aber nur weil manche es noch schlechter machen, darf man es doch nicht automatisch dann auch schlecht machen, oder? ;)

Dein Beispiel ist ohne Frage tierquälerei, aber der Käfig von Michael sieht auch nicht grade prickelnd aus.

Ich verkrümel mich dann mal wieder, aber bei Argumenten wie "andere machen es doch noch schlechter" kann ich nicht meinen Mund halten.

Grüße

• Warum gibt es keinen Nachwuchs Beitrag #17
... aber bei Argumenten wie "andere machen es doch noch schlechter" kann ich nicht meinen Mund halten.

Grüße

und das finde zumindest ich persönlich auch gut so :). es schweigen bei solchen sachen viel zu viele menschen .... :?.

lg.

• Warum gibt es keinen Nachwuchs Beitrag #18
2.) Ich habe mir diese 2 Mäuse auf einer Reptilienbörse angeschafft, um die als zukünftige Futterproduktions-maschinerie zu sehen, da ich Schlangenfreund bin.
Huhu Michael!

Ich möchte auch nur mal eine kleinigkeit anmerken!

Du hast kleine Lebewesen bei dir und somit verantwortung!
Du solltest die Mäuse nicht überfordern und vorallem nicht die eine Maus zich würfe bekommen lassen!
Auch Futtertiere haben ein artgerechtes leben verdient!

Das wort "Futterproduktions-maschinerie"finde ich echt hart und muss sagen, das ich noch keinen Schlangenhalter angetroffen habe, der so über seine Futtermäuse geredet hat ;)

Evtl solltest du auf Frostfutter umsteigen, was für Schlangen ja auch sicherer wäre...
klar kommt es auch auf die grösse der Welpen an...

Es wäre schön, wenn du hier bei uns tips und ratschläge findest und nicht nur eine Maschinerie in den Tieren siehst!

Lg Knopfstern

• Warum gibt es keinen Nachwuchs Beitrag #19
Off-Topic
hey Knopfstern was hat dein hundilein denn da über dem kopf?? :mrgreen: hoffe das ist keine schmutzwäsche sonst könnte man annehmen, dass dein hund hier recht verzweifelt dreinblickt *ggg*.

zum rest stimme ich dir voll und ganz zu ^^.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Warum gibt es keinen Nachwuchs Beitrag #20
Hi.
Wenn du die Mäuse auch "nur" zur Vermehrung haben willst, solltest du ihnen trotzdem ein noch schönes Mäuseleben gönnen.
Übrigens sehen die beiden echt süß aus. Ich könnte den Nachwuchs von denen gar nicht "töten lassen", aber das ist ja deine Entscheidung.
Aber denk doch mal darüber nach, dir 2 gute Käfige zu kaufen. Am besten so einen Glaskasten mit Gitteraufsatz, weil bei deinem Käfig kommt der Nachwuchs bestimmt durch das Gitter durch. Außerdem solltest du einen Futternapf aus Keramik kaufen, eine Schüssel am Besten auch aus Keramik kaufen und mit Chinchillasand füllen, Spielzeug kaufen, Klopapierrollen in Käfig reintun, Klettermöglichkeiten bieten, Verstecksmöglichkeiten etc. Du hast da ja auch schon eine halbe Kokosnussschale drin, aber eine 2. wäre auch gut, da sie sich ja vielleicht mal "streiten" und Fluchtmöglichkeiten brauchen. Ich rate auch davon ab die beiden zusammen zuhalten, wie die anderen sagen. Also am Besten alles, was ich aufgezählt habe 2 Mal kaufen, sprich 2 Terrarien, Zuberhör etc. und 2 Männchen kaufen, eine kastrieren lassen, weil sie sich sonst nicht verstehen, allenfalls sich töten, aber alleine sollen sie auch nicht leben. Dadurch haben sie kein schönes Mäuseleben und vereinsamen und sterben dann eventuell auch. 4 Weibchen wären auch gut, dann muss nicht nur das eine Weibchen die Babys kriegen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße,
zechy

Thema:

Warum gibt es keinen Nachwuchs

Warum gibt es keinen Nachwuchs - Ähnliche Themen

Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Ein paar Fragen zu Unterarten und Nachwuchs: Hallo ihr Lieben, wenn meine Fragen schon beantwortet wurden und zu den "nervigen" Fragen gehören, tut es mir sehr leid. Ich habe bisher leider...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Nachwuchs fast weg: Hallo ich habe mal eine Frage und hoffe auf antworten. Und zwar habe ich 3 Farbmäus Weibchen (die Mutter 1,1/2 und ihre zwei Töchter fast 1 Jahr )...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben