Hund und Kaninchen

Diskutiere Hund und Kaninchen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin noch in der Anfangsphase der überlegung und denke, brauche noch ein paar wochen, bis ich mich entschieden habe, aber ich möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund und Kaninchen Beitrag #1
virginia

virginia

Hallo,

ich bin noch in der Anfangsphase der überlegung und denke, brauche noch ein paar wochen, bis ich mich entschieden habe, aber ich möchte mich natürlich vorab informieren.

geplant ist ggf einen Hund zu mir nach hause zu holen.
würde ihn gern als welpen holen (nicht vom züchter..sondern eher so rettungs-notstation-dingens)
es soll auch ein kleiner hund werden...zb chihuahua...oä.

meine wichtigste fragen für den anfang:
ich habe 2 kaninchen. männchen...kastriert...6,5 jahre alt und ein weibchen ca 5,5 jahre alt...sie haben ihr eigenes zimmer, mit ca 9qm. und wenn ich zu hause bin ist immer die tür offen, so das das weibchen immer im wohnzimmer spazieren geht.
funktioniert das überhaupt? oder kann ich mir das gleich abschminken?

wenn ich mal nach hund rieche und meine ninchen schnuppern lasse, dann klopfen sie.
einmal, das war vor ca 4 jahren, stand an ein hund nur vorm käfig (da war das männchen damals noch drin) die hündin machte gar nix, doch als das ninchen ihn sah, sprang er mit einem satz ins häuschen und spielte verrückt.

danke schon mal für infos und tips.

PS: eine freundin hat sich grad einen welpen "zugelegt" da hätte ich zumindest mal eine möglichkeit mit der kleinen hündin zu testen.

• Hund und Kaninchen Beitrag #2
Hey,

ich würde mir mal auf keinen Fall einen Jagdhund nehmen. ;) Das würde die Sache schon mal erleichtern!

Ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen. Nur unter Aufsicht würde ich sie zusammen lassen, aber am besten gar nicht. (in der Beziehung bin ich vlt überängstlich...;))
Aber sie haben doch 9m² zur Verfügung, da denke ich, wäre es nicht so schlimm, wenn das für die wenigen Stunden, die du weg bist, wegfallen, bzw gar nicht da sind?

Aber ich denke schon, dass man dem Hund beibringen kann, dass er diese Tiere nicht zu fressen hat. (Aber bitte nicht einfach mal so ausprobieren, sondern gesichert!!)

Selbst wenn der Hund deine Kanicnhen nie jagen würde (was man ja nie so genau sagen kann), würde ich es um deines Kaninchen Willen nicht machen. Wenn es doch schon klopft, wenn du nur nach Hund riechst... Wie wird es dann sien, wenn der Hund rumläuft?

LG Suru

• Hund und Kaninchen Beitrag #3
Huhu,

meine Kaninchen laufen gerade jetzt wegen der VG im Wohnzimmer rum und der Hund liegt daneben. Manchmal spielt der Hund auch mit den Ninchen und will aus Spaß nach ihnen schnappen oder sie hauen, aber sie hat gelernt wann Schluss ist und meine Ninchen wehren sich auch ;)

LG CrazY

• Hund und Kaninchen Beitrag #4
Huhu,

meine Kaninchen laufen gerade jetzt wegen der VG im Wohnzimmer rum und der Hund liegt daneben. Manchmal spielt der Hund auch mit den Ninchen und will aus Spaß nach ihnen schnappen oder sie hauen, aber sie hat gelernt wann Schluss ist und meine Ninchen wehren sich auch ;)

LG CrazY

wie alt sind hund und kaninchen? und wie alt waren sie, als sie sich "kennengelernt" haben?

• Hund und Kaninchen Beitrag #5
Ich habe bis vor kurzem auch Hund & Kaninchen gehalten.
Maxl ist quasi mit Kaninchen groß geworden, er kam im zarten Alter von 9 Wochen zu uns. Die Kaninchen liefen bei uns frei im Garten, da sie bis letztes Jahr noch kein gesichertes Gehege hatten. Maxl störte das überhaupt nicht.

Er wurde nur den Kaninchen gegenüber stinkig, wenn sie nicht auf mich gehört haben, wenn es darum ging, abends in den Stall zu gehen. Da hat er sie hin und wieder gejagd, wobei dieses Wort schon wieder übertrieben ist. Er hat kurz gebellt und geknurrt und die Kaninchen sind freiwillig zurück.

Aber ansonsten war er immer total friedlich mit den Kaninchen ... mir fällt zumindest gerade nichts negatives ein!

Ich bin aber generell sehr locker, was meine Tiere angeht. Bei mir im Kaninchengehege sitzt auch ab und an mal eine unserer Katzen und auch die tun meinen Ninchen nichts. Im Gegenteil, wenn jemand frech ist, dann die Nins :lol:

• Hund und Kaninchen Beitrag #6
Ich habe bis vor kurzem auch Hund & Kaninchen gehalten.
Maxl ist quasi mit Kaninchen groß geworden, er kam im zarten Alter von 9 Wochen zu uns. Die Kaninchen liefen bei uns frei im Garten, da sie bis letztes Jahr noch kein gesichertes Gehege hatten. Maxl störte das überhaupt nicht.

Er wurde nur den Kaninchen gegenüber stinkig, wenn sie nicht auf mich gehört haben, wenn es darum ging, abends in den Stall zu gehen. Da hat er sie hin und wieder gejagd, wobei dieses Wort schon wieder übertrieben ist. Er hat kurz gebellt und geknurrt und die Kaninchen sind freiwillig zurück.

Aber ansonsten war er immer total friedlich mit den Kaninchen ... mir fällt zumindest gerade nichts negatives ein!

Ich bin aber generell sehr locker, was meine Tiere angeht. Bei mir im Kaninchengehege sitzt auch ab und an mal eine unserer Katzen und auch die tun meinen Ninchen nichts. Im Gegenteil, wenn jemand frech ist, dann die Nins :lol:

naja deine sind durch das draussen leben schon etwas "abgehärtet"
mein männchen hat sogar aufm balkon angst, weil er es nicht kennt.

• Hund und Kaninchen Beitrag #7
Da du dir aber einen Welpen holen wirst, denke ich nicht, dass es große Probleme geben wird, zumal du ja einen recht kleinen Hund möchtest oder?
Maxl war damals so groß wie meine Hand und damit kleiner als meine Kaninchen.
Gut, dein Kaninchen ist scheinbar sehr ängstlich, aber vielleicht legt sich das mit dem klopfen etc. wenn sich Hund und Kaninchen dann kennen ;)

Ich würde, wie auch schon erwähnt, eben nur darauf achten, dass es kein Jagdhund, z.B. Jack Russel oder so ist. Maxl war ein Yorkie, aber auch ein sehr sehr lieber. Er hat in den ganzen 9 1/2 Jahren, die ich mit ihm verbringen durfte, nicht einmal jemanden gebissen oder gezwickt! Weder Mensch noch Tier und er wurde so manches mal so richtig geärgert, vor allem von meinen Neffen, bzw. auch mein früheres Kaninchen Pauline hat ihn so manches mal gepiesackt, wenn sie ihm seinen Spielknochen weg nahm!

• Hund und Kaninchen Beitrag #8
Da du dir aber einen Welpen holen wirst, denke ich nicht, dass es große Probleme geben wird, zumal du ja einen recht kleinen Hund möchtest oder?
Maxl war damals so groß wie meine Hand und damit kleiner als meine Kaninchen.
Gut, dein Kaninchen ist scheinbar sehr ängstlich, aber vielleicht legt sich das mit dem klopfen etc. wenn sich Hund und Kaninchen dann kennen ;)

Ich würde, wie auch schon erwähnt, eben nur darauf achten, dass es kein Jagdhund, z.B. Jack Russel oder so ist. Maxl war ein Yorkie, aber auch ein sehr sehr lieber. Er hat in den ganzen 9 1/2 Jahren, die ich mit ihm verbringen durfte, nicht einmal jemanden gebissen oder gezwickt! Weder Mensch noch Tier und er wurde so manches mal so richtig geärgert, vor allem von meinen Neffen, bzw. auch mein früheres Kaninchen Pauline hat ihn so manches mal gepiesackt, wenn sie ihm seinen Spielknochen weg nahm!

ja soll nen kleiner "schoss"-hund werden. große sind auch schön, aber die eher mit haus und garten.
und jung, auch weil es dann denke ich einfacher wird mit den kaninchen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund und Kaninchen

Hund und Kaninchen - Ähnliche Themen

Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Vergesellschaftung von neuer Kaninchen Dame: Hallo, ich wollte mal fragen was ihr an meiner Stelle tun würdet. Ich bin erst neu hier. In meinem Kaninchen Häuschen lebten bis vor ca. 2 Wochen...
Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr: Huhu vor ca 3 Monaten haben wir uns 2 Kaninchen aus dem Tierheim geholt (Männchen und Weibchen, 4 und 5 Jahre, beide kastriert) ,die auch dort...
Kaninchen nach Kastration getrennt halten?: Liebe Mitglieder, ich habe eine Frage zur Haltung nach der Kastration meine männlichen Zwergkaninchens. Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe mir im...
Wie kann ich meine Eltern zu einem Hund überzeugen ?: Hallo 🙂 Ich bin BumbleBee15 , 15 Jahre alt , und ich besuche ein Gymnasium in Bayern . Ich habe zwei jüngere Geschwister ( 13 und 7 ) und ich habe...
Oben