suche Doodle

Diskutiere suche Doodle im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo. Wir sind auf der Suche nach einem Doodle-Mischling. Labradoodle, Goldendoodle oder Hovadoodle. Der Grund, warum es ein Doodle werden soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • suche Doodle Beitrag #1
O

Olli1982

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Wir sind auf der Suche nach einem Doodle-Mischling. Labradoodle, Goldendoodle oder Hovadoodle.
Der Grund, warum es ein Doodle werden soll, ist meine Allergie.
Ich war seit 25 Jahren Hundeallergiker. Heute habe ich seit 15 Jahren mal wieder einen Allergietest gemacht. Und siehe da, keine Hundeallergie mehr. Unvorstellbar. Um aber kein Risiko zu gehen, bleibe ich bei einem Doodle.
Außerdem hat sich meine Frau in Doodles verliebt.

Wer hier hat als Allergiker Erfahrungen mit einem Doodle?
Woher habt ihr euren Doodle?
Ich komme aus dem Saarland. Vielleicht ein Züchter aus der Nähe hier im Forum?

Bitte keine Anti-Doodle Antworten und keine Doodle-Züchter sind keine richtigen Züchter. Ich weiß auch, dass Doodles noch nicht offiziell anerkannt sind.

Alle anderen schonmal vielen Dank für eure Antworten.

• suche Doodle Beitrag #2
Wer hier hat als Allergiker Erfahrungen mit einem Doodle?
Laut ,,Rassestandard" ist das Ziel eines antiallergieauslösenden Hundes noch NICHT (!!!) vollständig erreicht!

Wenn es aus diesem Grunde ein Doodle sein soll, gehe auf Nummer sicher und nimm einen Großpudel. Sind wunderbare, intelligente Hunde, mit denen man viel Freude haben kann. Und da kannst du ganz sicher sein, wenn du bei einem seriösen Züchter kaufst mit deiner Allergie...
Um aber kein Risiko zu gehen, bleibe ich bei einem Doodle.

Wie gesagt, es ist und bleibt ein Mischling das Risiko, dass du allergisch reagierst, wenn du eine Allergie hast und ienen Hund willst, auf den man nicht reagiert, das ist einfach da!
Selbst wenn man unter dem Rassestandard nachsieht, steht es dort, dass dieses Ziel noch nicht erreicht ist.

• suche Doodle Beitrag #3
Hallo
ich möcte jetzt mal dieses Märchen von AllergikerHunden aufklären, weil ich finde das dass kein Argument ist sich einen Doodle zu nehmen, Ich habe zwar nichts gegen "Designer DogS" (wenn alles ordentliche von statten geht) aber das man weniger auf so einen Hund allgergisch reagiert, finde Ich einfach nur blödsinn. Nachdem du ja schon lange eine Allergie hast, solltest du wissen das du NICHT gegen die Haare des Tieres allergisch reagierst , sondern gegen den Kot Spezieller Hautmilben. Umgangssprachlich sagt man zwar Tierhaarallergie, ist aber aus medizinischer Sicht ein Blödsinn, wie schin gesagt nicht die Haare lösen die Reaktion aus sondern der Kot dieser Milbern der sowhol auf Haaren kleben bleibt als auch auf den Hautschuppen des Hundes ist,dass heißt egal wie wenig oder viel der Hund haart du kommst in Kontakt mit dem Kot und das kann eine Reaktion auslösen

Wie stark reagierst du??? In wie weit hast du dein Problem im Griff???

Frage mal bei den andren Dodle Besitzern nach wie es denen so geht mit ihren Hunden und wo sie die her haben..., die können dir sicher helfen, aber reg dich nicht auf über so naive Aussagen von anderen Foren Mitgleidern, das hat keinen Sinn, ich wünsche dir Trotzdem viel Glück auf deine Suche und beantworte mir deine Frage zu deiner Allergie, würde mich echt Interressieren LG

• suche Doodle Beitrag #4
@Tätzchen

man reagiert nicht nur auf den Kot der Milben, das wäre wieder eine andere Allergieform. Sondern auf die Proteine des entsprechenden Tieres die sich in Hautschuppen, Speichel etc. finden.

Und genau aus dem Grund sind die ganzen Doodles nur bedingt "hypoallergen". Der Pudel hat eine Proteinstruktur, die verhältnismässig hypoallergen ist. Das bedeutet NICHT, dass kein Hundeallergiker auf Pudel reagiert, sondern nur, dass im Verhältnis deutlich weniger Allergiker auf Pudel reagieren als auf Hunde anderer Rassen und Mischlinge. Und da die Doodle als Mischlinge aus Labrador und Pudel auch die Proteinstruktur beider Rassen in sich vereinen, besteht die nicht unerhebliche Chance, einen Doodle-Mix zu bekommen, der die deutlich stärker allergieauslösende Proteinstruktur des Labradors mitbekommen hat. Zumal jeder Mensch ggf. auf eine andere Proteinsequenz reagiert. Und man deshalb auch keine verlässlichen Aussagen zu den ganzen Doodle-Mixen machen kann.

• suche Doodle Beitrag #5
@Tätzchen

man reagiert nicht nur auf den Kot der Milben, das wäre wieder eine andere Allergieform. Sondern auf die Proteine des entsprechenden Tieres die sich in Hautschuppen, Speichel etc. finden.

Und genau aus dem Grund sind die ganzen Doodles nur bedingt "hypoallergen". Der Pudel hat eine Proteinstruktur, die verhältnismässig hypoallergen ist. Das bedeutet NICHT, dass kein Hundeallergiker auf Pudel reagiert, sondern nur, dass im Verhältnis deutlich weniger Allergiker auf Pudel reagieren als auf Hunde anderer Rassen und Mischlinge. Und da die Doodle als Mischlinge aus Labrador und Pudel auch die Proteinstruktur beider Rassen in sich vereinen, besteht die nicht unerhebliche Chance, einen Doodle-Mix zu bekommen, der die deutlich stärker allergieauslösende Proteinstruktur des Labradors mitbekommen hat. Zumal jeder Mensch ggf. auf eine andere Proteinsequenz reagiert. Und man deshalb auch keine verlässlichen Aussagen zu den ganzen Doodle-Mixen machen kann.

Trotzdem sind 80% dieser Allergiem, Allergien gegn den Kot der Milbe...
Und ich bin auch dagegen das man sich als Allergiker, ein Tier hohlt auf das man offensichtlich reagiert, Ich bin auch der Meinug das es keinen unterschied macht ob Doodle oder Pudel, das er so und so reagieren kann...
Aber man muss nicht immer gleich so dermaßen herablassend werden, er hat gefragt ob sich jemand auskennt und du putzt ihn gleich runter... lass die Leute doch selber entscheiden was sie sich für Tiere halten wollen und wo sie herkommen, dir scheibt auch niemand vor zu welchen Züchter du gehen musst oder? Also biitte, lass die Doodle Besitzer doch Doodle Besitzer/Liebhaber sein und beleidige nicht jeden gleich, ich glaube jeder in diesem Forum hat mittlerweil kapiert das du keine Designerhunde magst...
LG

• suche Doodle Beitrag #6
Also ich habe ne Tierallergie!

Ich hatte Jahrelang nen Antiallergie hund ohne Probleme! Meinerw ar ein bichon Frise und bei anderen bekannten die Hunde Goldi oder Münsterländer merkte ich meine Allergie!

Nun habe ich einen Malteser Mix und habe nix... garnix... bei anderen Mischlingen Pudel irgendwas Reagierte ich aber! Ich denke es kommt da stark ans Mischverhältniss an! Also auf den Hund an sich! Teste es doch bei einer Besichtigung..schmuss richtig dolle mit den Welpen und Tauche die Nase tief ins Fell und richtig schnüffeln...so teste ich es! Es lief Perfekt keine allergie!^^

• suche Doodle Beitrag #7
Hallo.
Vielen Dank für eure Hilfen.
Ich hatte seit meiner Kindheit eine Hundeallergie. Allerdings bin ich auch lange Zeit jedem Hund aus dem Weg gegangen.
Als ich meine Frau vor 7 Jahren kennengelernt habe, hatte sie einen Schäferhund.
Auf diesen Hund habe ich extrem reagiert. Leider mussten wir ihn vor 3 Jahren einschläfern lassen. Sie hat dann mirzuliebe auf einen neuen Hund verzichtet.
Vor kurzem waren wir bei Freunden und die haben einen Mischling. Würde sagen Pudel ist irgentwie mit drin.
Da habe ich nicht reagiert. Null. Daraufhin war ich heute beim Allergologen und mein Allergietest war auf Hunde negativ. Sie meinte es wären eher die Milben die ein Hund im Fell trägt. Denn auf Milben war mein Allergietest extrem positiv.
Deshalb ein Doodle, da er kaum Haare verliert.
Soviel zu meiner Allergiegeschichte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • suche Doodle Beitrag #8
Verstehe ich das richtig, deine Entscheidung für diese Hunde beruht darauf, daß du gegen die Milben allergisch bist, und der Hund wenig Fell verliert? Ehrlich gesagt befürchte ich, daß du dann nicht das gewünschte Ziel erreichen wirst, es sei denn, es handelt sich um blutsaugende Milben. Nicht-blutsaugende Milben halten sich grundsätzlich auch abseits vom Wirtstier auf und überleben auch dort eine Weile - ob ein Hund viel haart oder nicht ist dann eher zweitrangig.

Zudem muß dir klar sein, daß es, wenn man mal Allergiker ist, selten bei einer Allergie bleibt, jeder Allergietest ist immer nur eine Momentaufnahme. Da Allergien Fehlfunktionen des Immunsystems sind, kommen meist weitere Allergien dazu - dafür können andere in seltenen Fällen sogar wieder verschwinden.
Schlimmstenfalls habt ihr bald einen Hund im Haus, gegen den du dann wieder allergisch bist - es gibt grundsätzlich nämlich entgegen aller Werbung nichts, das garantiert nicht allergieauslösend wäre. Natürlich gibt es aggressive und weniger aggressive Allergene, so daß man eine gewisse Wahrscheinlichkeitsprognose abgeben kann, aber mehr als eine Wahrscheinlichkeitsprognose ist das eben auch nicht, man kann jederzeit auch auf ausgefallenere Allergene reagieren.

Schlussendlich muß dir klar sein, daß euer Hund immer auch mit anderen Hunden in Kontakt kommen wird - wenn also deine Allergie so schlimm ist, wie du beschreibst, kommst du spätestens dann wieder an den kritischen Punkt.
Wenn ihr auf einen Hund langfristig nicht verzichten wollte, denke ich wäre es sinnvoller, an deiner Allergie zu arbeiten, denn dann - und nur dann- hättet ihr für die Zukunft Planungssicherheit.

• suche Doodle Beitrag #9
Na ja, ich werde einfach mal zu einem "Züchter" fahren und mir die Hunde mal anschauen und es testen.
Kann mir jemand "Züchter" empfehlen? Wo habt ihr eure Doodles her?

• suche Doodle Beitrag #10
Deshalb ein Doodle, da er kaum Haare verliert.

Wenn Du die ganzen Doodle-Postings genauer verfolgt hättest, würdest Du feststellen, dass genau DIESER Punkt eben NICHT gegeben ist. Zumindest nicht zwangsläufig.

Je nachdem, was genetisch durchschlägt, haart ein Doodle genauso extrem wie ein Labrador. Und bei einem Welpen kann man das noch nicht feststellen. Welpen- und Junghundfell ist idR recht "fest" mit Hund verbunden. Erst wenn im Laufe des Erwachsenwerdens das eigentliche Fell durchkommt, kann man sicher sagen, ob Hund extrem haart, weniger haart oder gar nicht haart.

• suche Doodle Beitrag #11
@Olli

Warum kein Toy, Zwerg, Klein oder Großpudel?

• suche Doodle Beitrag #12
Kann mir jemand "Züchter" empfehlen? Wo habt ihr eure Doodles her?

Bitte keine öffentlichen Züchterempfehlungen (oder das Gegenteil) und keine Nennung von Namen. Wer hier Infos weitergeben will, kann das per PN an Olli tun.

• suche Doodle Beitrag #13
Hallo Olli

das würde ich dir auch empfehlen teste es einfach
in meiner Praxis erfahrung mit Allergien hab ich schon häufig erlebt das Tierbesitzer nicht auf jeden der Hunde der Rassen reagiert haben

Man kann auf den Kot von Milben reagieren selten !! Hauptsächlich ist es speichel also Proteine und Schuppen
Würde dir Vorschlage sucht dir den passenenden wunsch Hund und schau ob du haare von dem Tier bekommen kannst
Dann geh mit den Haaren zum Hautarzt und lass einen Scratchtest machen

dann kannst du dir wirklich sicher sein

Aber Ich muss dir leider sagen das deine Empfindlichkeit /Allergie auf Tierhaare Wieder auftreten kann
Du solltest dir auch überlegen das zum beispiel das Schlafzimmer tapu ist für euren kleinen Freund
So das du und dein Körper nachts zur ruhe kommen können

Ich würde mir kein Allergiefreien Hund Hollen Doodles denn ich bin mir net sicher ob das wirklich so sicher ist das man nicht auf das Tierreagiert

Und ob die Tiere nicht durch die zucht Probleme haben !

Schau dir doch mal Pudels an oder den Portug. Wasserhund
die sind auch wunderschöne Hunde
Mein Mann möchte auch wenn ein Hund einen Pudel weil der nicht so Haart
konnte mich lange nicht damit anfreunden da Pudels nicht zu meinen Traumhunderassen gehören
aber es gibt auch bei Pudels tolle Hunde auch wenn sie Frisur nicht so typisch Pudel ist sehen sie echt toll aus.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen
Denke Ihr werden schon das richtige finden

Wünsch euch viel Glück dabei

Liebe Grüsse Simi

• suche Doodle Beitrag #14
Hallo Sim,

Vielen Dank für deine Hilfe.
Den Scatch-Test habe ich auch schon ins Auge geworfen.
Das Schlafzimmer bleibt auf jeden Fall tabu. Egal ob Allergie oder nicht.
Ich habe heute morgen mal ein wenig im Internet rechachiert. Dabei bin ich auch auf den portugiesischen Wasserhund gestoßen. Toller Hund. Leider nur sehr selten in Deutschland.
Was haltest du von einem spanischen Wasserhund?
Pudel gefällt mir einfach nicht so gut.

Grüße

• suche Doodle Beitrag #15
hab ich gern gemacht
wie gesagt das mit den Pudeln versteh ich
denke spanische Wasserhunde sagen mir gerade nix
aber ich denke die sind vom Fell genau so
Schau sie dir doch mal in Natur an
last euch auf jedenfall zeit bei der suche
Und dann wird das schon
ich schau mir mal die spanischen an
vieleicht wär das auch was für uns

grüssle Simi

j

• suche Doodle Beitrag #16
Hast Du schon mal einen natürlich geschorenen Pudel gesehen? Die sehen klasse aus. Was gefällt Dir charakterlich nicht am Pudel?

• suche Doodle Beitrag #17
also die sehen auch toll aus
Olli hast schon nach züchter geschaut ?
gibts welche in der Nähe von dir ?

grüssle simi

• suche Doodle Beitrag #18
Off-Topic
Vllt schaust du dir mal die Wasserhunde bei einigen Zuechtern an. einfach nach der Rassesuchen und einen Zuechter in der Naehe mal kontaktieren und besuchen, dann weisst du, wie sie so sind und ob sie zu dir passen und vor allem, ob du reagierst ;)

• suche Doodle Beitrag #19
Hallo
wie wäre es denn wenn du bevor du dir einen Hund fix ins Haus hohlst wenn du mal eine Patenschaft für einen Hund im TH übernimmst, da findest du sicher auch Pudel oder deren Mischlinge und dann kannst du dir nach einer Zeit Sicher sein wie du reagierst...
Vielleicht wäre das ja eine Lösung für dich
LG

• suche Doodle Beitrag #20
Hast Du schon mal einen natürlich geschorenen Pudel gesehen? Die sehen klasse aus. Was gefällt Dir charakterlich nicht am Pudel?

Ich muss gestehen, dass ich mir über einen Pudel noch gar keine Gedanken gemacht habe, da sie mir vom Äußeren her nicht gefallen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Das mit dem Tierheim habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings hat das Tierheim bei uns in der Nähe wenig Auswahl.
Im Prinzip bin ich froh, dass nicht so viele Hunde im Heim bei uns sitzen.

Ich schaue jetzt mal noch nach einem spanischen Wasserhund.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

suche Doodle

suche Doodle - Ähnliche Themen

Tierhaarallergie! :(: Hallo :( Zunächst: Ich weiß, dass viele von euch jetzt sicher verständnislos den Kopf schütteln werden und empört sein werden. Ich bitte euch...
Abreise zur Rückkehr: Wie jeden Tag. Maestro liegt bei Mami und Papi im Bett und döst so vor sich hin. Minky ist natürlich wie jeden Tag auf ihrem nächtlichen...
Die Pferde und ich...: Hallo Ich muss nur einfach mal kurz meine Gedanken loswerden...
Allergie/Asthma - doch noch Möglichkeiten?: Hallo, eigentlich wäre alles perfekt: wir sind vor Jahren in ein eigenes Haus gezogen, haben uns lange mit der Frage beschäftigt ob ein Hund in...
Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
Oben