Mein Meerschwein ist weggelaufen!!

Diskutiere Mein Meerschwein ist weggelaufen!! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also ... Weil es im Sommer ja immer sehr heiß, deswegen lassen wir die Schweinchen Nachts über draußen. Weil, wie ich ja auch schonmal geschrieben...
  • Mein Meerschwein ist weggelaufen!! Beitrag #1
sasaline11

sasaline11

Punkte Reaktionen
0
Also ...
Weil es im Sommer ja immer sehr heiß, deswegen lassen wir die Schweinchen Nachts über draußen. Weil, wie ich ja auch schonmal geschrieben habe, meine 2 sich schon seit längerem nicht mehr vertragen, müssen wir sie leider getrennt lassen. Ich hatte auch aus so kleinen Erdbeerpaletten einen 2. Auslauf für draußen gebaut. Ich hatte ihn aber nicht so stabiel gebaut, weil ich ja dachte das sie sich wohl wieder vertragen. Hasie sich natürlich nicht. Heute Nacht haben wir die beiden (getrennt) draßen gehabt. Als ich die beiden heute morgen wieder reinholen wollte war das Schwein in dem Notdürftig gebauten Stall weg. Man konnte auch sehen, dass er den Stall kaputt gemacht hat um sich du befreien. Ich denke mal er ist bei uns in die Büsche gelaufen (da rennen sie immer hin wenn sie wegrennen). Er ist auch schon mehrere male aus seinem Notdürftig gebauten drinnen Stall ausgebühst, aber er ist nie weiter weggelaufen, als bis auf unsere Terasse. Es ist ja auch erst Mittag, vielleicht kommt er Abends wenn es kälter geworden ist. Ich habe ihm sein Haus und sein trinken auf den Rasen gestellt, nur dafür, dass wenn er wiederkommt geschützt ist und was zu trinken hat. Ich hoffe ja, dass er bald wiederkommt. Was denkt ihr kommt er wohl wieder? Vielleicht ist er ja auch schon von einer Katze oder einem vogel gefressen worden...:(

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Meerschwein ist weggelaufen!! Beitrag #2
Hallo,
ist euer Garten denn nicht eingezäumt?
Es lässt sich schwer sagen, ob dein Meerschwein wieder kommt naja du musst ja auch an Katzen und so denken.....aber ich will dir auf keinen Fall Angst machen.
Ich würde auf jeden Fall mal rumlaufen und mit einer Tüte rascheln, da reagieren meine sofort :) oder vielleicht mal die Nachbarn fragen, ob die etwas gesehen haben.
Was haben den die Schweinchen für Geschlechter, weil sie sich nicht vertragen?
Ich hoffe du findest dein Meerli bald wieder
lg
*snoopy*

• Mein Meerschwein ist weggelaufen!! Beitrag #3
Beides Männchen und nicht kastrirt. Zuerst haben sie sich gut vertaregen, aber dann habe ich sie jemanden für 2 tage geben, weil der seinen weibchen von denen decken lassen wollte. ab da haben sie sich nicht mehr vertragen. Nein unser Garten is leider nicht eingezäunt und wir haben selber 2 Katzen. Der große kater tut dem eigendlich nichts, aber der/die kleine "spielt" noch gernen mit denen.

• Mein Meerschwein ist weggelaufen!! Beitrag #4
versuchs mal mit Tütenrascheln oder sowas...

die Frage wäre: warum haben sich die beiden nicht vertragen? wieviel Platz hatten sie? leider sind Böckchen-WGs immer eher was für erfahrene tierhalter, weniger für Anfänger, weil halt ein paar Regeln unbedingt beachtet werden müssen. Such mal in der Gegend Büsche und alles mögliche ab, muss doch aufzufinden sein...

• Mein Meerschwein ist weggelaufen!! Beitrag #5
Oh, ich dete mal die Nachbarn fragen und suchen gehen. Das mit der Tüte racheln
was Snoopy geschrieben hat kann klappen kommt auf die Schweine an, meine haben vor Tüten angst und hauen ab.

viel Glück!!:D

• Mein Meerschwein ist weggelaufen!! Beitrag #6
also bei uns wären sie dann nachtsüber schon von mardern gefressen würden. ich hoff der kleine kommt wieder

• Mein Meerschwein ist weggelaufen!! Beitrag #7
Ich geh mich dann mal durch die Büsche wühlen. Hoffendlich finde ich ihn,aber lebendich...

• Mein Meerschwein ist weggelaufen!! Beitrag #8
Warum hast du denn deine Meerschweinchen nachst draußen, wenn ihr kein richtiges sicheres Außengehege habt?:eusa_think:
Tut mir ja leid mit deinem Meerschweinchen, aber das Risiko ist ziemlich hoch, daß ihn eine Katze oder ein anderes Tier erwischt hat.
Ich würde auf alle Fälle ein paar Zettel in der näheren Umgebung aufhängen. Vielleicht hat es schon jemand gefunden und bei sich zu hause.;)

Lg Linda

• Mein Meerschwein ist weggelaufen!! Beitrag #9
Als ich die beiden heute morgen wieder reinholen wollte war das Schwein in dem Notdürftig gebauten Stall weg. Man konnte auch sehen, dass er den Stall kaputt gemacht hat um sich du befreien.

Notdürftig gebauter Stall aus Erdbeerpaletten hört sich sehr merkwürdig und für meine Begriffe gefährlich an. Wenn ein Meeri in der Lage sein kann, den Stall kaputt zu machen, könnte das eventuell auch ein anderes Tier gewesen sein :?. Ganz ehrlich? Ich finde das ziemlich Leichtfertig.

• Mein Meerschwein ist weggelaufen!! Beitrag #10
Nimm große, geschälte Gurkenstücken zum Suchen mit. Der Duft könnte locken. Hoffe sehr, dass Du ihn finden und locken kannst.
Antje

• Mein Meerschwein ist weggelaufen!! Beitrag #11
Warum hast du denn deine Meerschweinchen nachst draußen, wenn ihr kein richtiges sicheres Außengehege habt?:eusa_think:
Tut mir ja leid mit deinem Meerschweinchen, aber das Risiko ist ziemlich hoch, daß ihn eine Katze oder ein anderes Tier erwischt hat.

Genau das wollte ich auch schon schreiben. Viel Glück bei der Suche hoffe Du findest Dein Meeri gesund wieder.

• Mein Meerschwein ist weggelaufen!! Beitrag #12
versuchs mal mit Tütenrascheln oder sowas...
Tütenrascheln funktiobnirt sicherlich nich, weil wir sone Plane über unser gemüsebeht haben und die raschelt ja schon bei jedem Windstoß.

die Frage wäre: warum haben sich die beiden nicht vertragen? wieviel Platz hatten sie? leider sind Böckchen-WGs immer eher was für erfahrene tierhalter, weniger für Anfänger, weil halt ein paar Regeln unbedingt beachtet werden müssen. Such mal in der Gegend Büsche und alles mögliche ab, muss doch aufzufinden sein...

Unser stall ist in 2 räume geteilt und durch ein Loch im Holz verbunden. Was muss man denn alles beachten? ich hatte bisher immer nur 2 Böcke. Meine ersten Schweinchen waren 2Böcke aber geschwister. Als der einen gestorben war habern wir uns ein Männchen dazugeholt. hat auch super geklappt. Sie waren aber auch ein bisshcen verwant. Den den wir dazugeholt hatten (Speedy) ist der Nefe von den den wir noch hatten(Strubbel). Als Strubbel gestorben ist haben wir noch ein Männchen dazugeholt(Nickie) und den haben wir jetzt immer noch.alle haben sich vertsanden, außer Nickie und Speedy. Nickie ist auch sehr agressif...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich würde auf alle Fälle ein paar Zettel in der näheren Umgebung aufhängen. Vielleicht hat es schon jemand gefunden und bei sich zu hause.;)

Lg Linda

Weil es ja Nachts nciht so warm ist wie Tagsüber. Ich dachte auch, dass der stall reicht. Aber da habe ich wohl falsch gedacht...
Das ihn jemand bei sich zu hause hat glaube ich eher nicht. Denn den Leuten hier in der Siedlung traue ich das erlich gesagt nicht zu. Eigendlich Laufen die ja auch nicht so weit weg. Eigendlich....
---

Nimm große, geschälte Gurkenstücken zum Suchen mit. Der Duft könnte locken. Hoffe sehr, dass Du ihn finden und locken kannst.
Antje

Ich habe jetzt draußen einen haufen Salat hingelegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Meerschwein ist weggelaufen!! Beitrag #13
naja du hast ja oben geschrieben das ihr einen mal zum decken zu einer freundin gebracht habt. wenn ein weibchen im spiel ist, dann ist es meistens aus mit der männerfreundschaft
lg
*snoopy*

• Mein Meerschwein ist weggelaufen!! Beitrag #14
also gut dann eben kein Tütenrascheln... aber wenn man Meeries nachts außen lässt, dann sollte man einen gut gesicherten Stall haben. Einfach mal was zusammengebaut - nee, da laufen Katzen, Marder und sonstwas rum, das ist zu gefährlich! Und noch weniger versteh ichs, wenn er schonmal ausgebüchst ist, sowas gleich nochmal zu machen :?

Und wie groß ist der STall nun? 2 Räume kann so groß wie 2 Schuhschachteln oder eben auch größer sein. 2 Böcke brauchen viiiiel platz, mind. 1qm pro Tier. Auch wenn das einmal gut geht auf engerem Platz, muss das beim 2. Mal nicht so sein, Verwandtschaft hin oder her.
Vor allem wenn tatsächlich Weibchen ins Spiel kommen. Abgesehen davon, dass man Männchen und Weibchen nicht einfach mal zusammensetzen kann, schon allein weil man die Genetik ja nicht kennt und nix über Erbkrankheiten weiß. War wohl alles recht unüberlegt und leichtsinnig :?

bitte geh mal unabhängig von dem weggelaufenen Meerschwein auf die Seite diebrain.de und lies dich mal über artgerechte Meerschweinhaltung schlau. Ich wette da ist vieles dabei was du noch nicht weißt!

• Mein Meerschwein ist weggelaufen!! Beitrag #15
hmmm... das hört sich ja echt übel an...:(
meines ist auch schon mal ausgebüchtst aber am nächsten tag dann imn dem "häuschen" gewesen. Hoffe dass es bei dir auch so gut ausgeht. Aber wenn er tatsächlich da in dem gebüsch ist ist er wenigstens vor den vögeln sich er oder? liebe grüße

• Mein Meerschwein ist weggelaufen!! Beitrag #16
Oh habe ich vergessen zu schreiben. Jede seite ist so ungefähr 1qm groß.
Wir hatten unsere schon immer draußen und denne ist nich nie was passiert. Und ihr könnt sicher sein dass ich meine Meerschweinchen nicht absichtlich irgendwelche Gefahren aussetze.
---

hmmm... das hört sich ja echt übel an...:(
meines ist auch schon mal ausgebüchtst aber am nächsten tag dann imn dem "häuschen" gewesen. Hoffe dass es bei dir auch so gut ausgeht. Aber wenn er tatsächlich da in dem gebüsch ist ist er wenigstens vor den vögeln sich er oder? liebe grüße
Ja also ich habe ihm da ja Häuschen hingestellt und wasser und salat. ich denke mal gegen Abend wird er sicher wieder kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Meerschwein ist weggelaufen!! Beitrag #17
ja wir glauben dir schon aber ich würde mich dann schleunigst auf die suche machen und wenn du es morgen früh noch nicht gefunden hast zettelchen aufhängen!
meine meerschweinchen reagieren mit lautem quieksen wenn ich anfang zu pfeifen kannst du ja auch mal ausprobieren :D
lg
*snoopy*

• Mein Meerschwein ist weggelaufen!! Beitrag #18
Abgesehen davon, dass man Männchen und Weibchen nicht einfach mal zusammensetzen kann, schon allein weil man die Genetik ja nicht kennt und nix über Erbkrankheiten weiß.
Wie Männche und weibchen? Ich habe doch nur Männchen...

• Mein Meerschwein ist weggelaufen!! Beitrag #19
Zuerst haben sie sich gut vertaregen, aber dann habe ich sie jemanden für 2 tage geben, weil der seinen weibchen von denen decken lassen wollte..

das war gemeint^^

• Mein Meerschwein ist weggelaufen!! Beitrag #20
Was meinst du denn mit: Den Leuten in der Siedlung traue ich das nicht zu.?
Wenn ich ein Tier finden würde, wäre mein erster Weg nach hause zu gehen und es erstmal versorgen.
Falls dein Meerschwein doch wieder kommt, würde ich beide kastieren lassen, damit sie ruhiger werden. Sicher verstehen sie sich dann wieder.
Lg

Thema:

Mein Meerschwein ist weggelaufen!!

Mein Meerschwein ist weggelaufen!! - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Kaninchen Zucht: Hallo ihr Lieben, Ich habe derzeit ein großes Problem. Ich habe 2 Kaninchen Damen und 2 Kaninchen Herren. Beide sind kastriert. Ich habe vor 2...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Oben