Mein Meerschwein ist weggelaufen!!

Diskutiere Mein Meerschwein ist weggelaufen!! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; damit war gemeint dass man nicht einfach ein Schwein jemand anders zum decken ausleihen kann, wenn man keine Zuchtpapiere zu dem Schwein hat. Und...
  • Mein Meerschwein ist weggelaufen!! Beitrag #21
damit war gemeint dass man nicht einfach ein Schwein jemand anders zum decken ausleihen kann, wenn man keine Zuchtpapiere zu dem Schwein hat. Und vor allem nicht dann zurück zu anderem Böckchen setzen, das geht nicht so einfach :?

ich unterstelle dir auch nicht dass du deine Meeries absichtlich Gefahr aussetzt, aber wenn man sie über nacht draußen lässt, muss das ausbruchsicher sein und vor allem EINBRUCHsicher, damit nicht andere Tiere da rein kommen.

und einfach warten dass es abends wiederkommt - sorry aber das glaub ich nicht, dass es so einfach wieder kommt. Das ist leider in den wenigsten Fällen so :?

• Mein Meerschwein ist weggelaufen!! Beitrag #22
Was meinst du denn mit: Den Leuten in der Siedlung traue ich das nicht zu.?
Wenn ich ein Tier finden würde, wäre mein erster Weg nach hause zu gehen und es erstmal versorgen.
Falls dein Meerschwein doch wieder kommt, würde ich beide kastieren lassen, damit sie ruhiger werden. Sicher verstehen sie sich dann wieder.
Lg
Ich glaub noch nichtmal, dass die den eingefangen kriegen würden. Und die denken bestimmt: Ach lasss man laufen findet wohl wieder nach Hause.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

damit war gemeint dass man nicht einfach ein Schwein jemand anders zum decken ausleihen kann, wenn man keine Zuchtpapiere zu dem Schwein hat. Und vor allem nicht dann zurück zu anderem Böckchen setzen, das geht nicht so einfach :?

ich unterstelle dir auch nicht dass du deine Meeries absichtlich Gefahr aussetzt, aber wenn man sie über nacht draußen lässt, muss das ausbruchsicher sein und vor allem EINBRUCHsicher, damit nicht andere Tiere da rein kommen.

und einfach warten dass es abends wiederkommt - sorry aber das glaub ich nicht, dass es so einfach wieder kommt. Das ist leider in den wenigsten Fällen so :?
Warum geht das nicht ohne Papiere? Der weiß auch schon ohne Papiere wie das geht:).
Und jetzt komm bitte nicht damit, dass es dann zu viele Meerschweinchen gibt. Das kann ich mir nicht mehr anhören. das hat meine Freundin auch schon zu mir gesagt. Ich muss das jetzt einfach mal loswerden, denn ich habe gefragt was ihr dazu meint ob er wohl wiederkommt und im nachhinein werd ich als Tierquälerin abgestempelt. Man muss wegen jedem kleinen Wort aufpassen was man schreibt. wegen jedem noch so kleinem Wort. das ist in allen Thread fast so. Man fragt irgenwas und dann kommt: Weiußt dunüberhaupt dies weißt du überhaupt das. man das nervt. ich kennen noch ganz andere die ihre Tiere nicht artgerecht halten, aber zu dene wird nichts gesaght. die meißten tun dann auch nocht so: Ach mir tun die Tire so lied und so und bla bla...
Ich habe mir schon wegen meinen Schweinchen die Augen ausgeheult und so vviel für die getan. Und eigendlich könnt ihr nicht mal richtig beurteilen, was man so mit dnnen macht und wie man mit denen umgeht. Und dann wird man gleicht beschuldigt einen tierquälerin zu sein:?
Das musste ich jetzt einfach mal loswerden. Jetzt werden sich wieder einigen empört sein und sich wieder irgendwas denken.. aber egal. das ist in den meißten foren so. Man kann sich ebend nicht immer die teuersten Schickie-Mickie- Ställe kaufen. (und dann kommt wieder: Ja dann hat man auch kein Geld für das Tier...) ich kann das langsam alles nicht mehr hören. meine Freundin hat mir das Forum empfoheln und ich muss sagen: Ich bin total entäuscht. ich wil jetzt auch nicht damit sagen, dass hier alle gleich sind es gibt auch seher nette, aber das man wegen jedem biss ichen gleich asl tierquälerin abgestempelt wird, bloß weil amn seine Meerschweinchen zum decken weggegeben hat.. Naja ich muss echt sage ich war sonst nicht so viel ind diesem forum und ich muss mir schwer überlegen ob ich hier ganz wegehe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Meerschwein ist weggelaufen!! Beitrag #23
Naja ich muss echt sage ich war sonst nicht so viel ind diesem forum und ich muss mir schwer überlegen ob ich hier ganz wegehe.

Also ich glaube nicht, dass man dich mit dieser Geschichte in anderen Foren mit "offenen" Armen empfangen wird.

Ein Aussenauslauf aus Erdbeerkisten?

Wenn Tiere durch die Haltung sterben (und deins wird sterben, wenns nicht bald gefunden wird) - dann ist die Haltung einfach nicht in Ordnung.

Da hilft kein Schönreden und keine Weichspülerei.

Und ich finde nicht, dass es ein schicki micki Stall sein muss- wie du ihn nennst, er muss NUR SICHER sein.....nicht hübsch, sondern SICHER. So sicher, dass dein Schweinchen nicht rauskommt und kein Marder oder Fuchs reinkommt.

Ich hoffe, du hast das zweite Männchen in Sicherheit gebracht.

Und rede mal mit deinem Papa, ob er dir mal einen sicheren Stall bauen kann.

• Mein Meerschwein ist weggelaufen!! Beitrag #24
Also ich glaube nicht, dass man dich mit dieser Geschichte in anderen Foren mit "offenen" Armen empfangen wird.

Ein Aussenauslauf aus Erdbeerkisten?

Wenn Tiere durch die Haltung sterben (und deins wird sterben, wenns nicht bald gefunden wird) - dann ist die Haltung einfach nicht in Ordnung.

Da hilft kein Schönreden und keine Weichspülerei.

Und ich finde nicht, dass es ein schicki micki Stall sein muss- wie du ihn nennst, er muss NUR SICHER sein.....nicht hübsch, sondern SICHER. So sicher, dass dein Schweinchen nicht rauskommt und kein Marder oder Fuchs reinkommt.

Ich gebe Dir zu hundertprozent recht!
Ich glaubs ja nicht!
Aus Erdbeerkisten? Wieso nicht gleich aus zusammengeklebten Klorollen?!? Sowas finde ich einfach nur traurig!!!!
Wenn das nicht total unverantwortlich ist, weiß ich auch nicht! Da sperrt man es lieber in nen viel zu kleinen Käfig ein, aber sie sind sicher und können nicht ausbrechen(übertrieben gemeint)! Das könnte ich mir nie verzeihen wenn das Schweinchen aufgrund meines Fehlers sterben müßte!:eusa_doh:

• Mein Meerschwein ist weggelaufen!! Beitrag #25
also entschuldige bitte - niemand hat hier was von Tierquälerei gschrieben. Jetzt werd ich langsam sauer. Was glaubst du wieviele schlecht informierte Meerschwein-Halter es gibt. Die nicht mal was dafür könenn dass sie so schlecht informiert sind, weil einfach die Zoohandlungen nicht mal richtig gut aufklären können über artgerechte haltung. Oder weil die ganzen Bücher so´n Schrott schreiben. Ich will dir hier nix unterstellen.

Zu dem "Züchten": das hast du erwähnt deshalb bin ich auch drauf eingegangen, denn der Streit der beiden wurde ja dadurch sicher ausgelöst.

und ja wenn du´s auch nicht hören/lesen willst: es gibts sooo viele Meerschweinchen ohne Zuhause, weil irgendjemand einfach Nachwuchs haben will. Da versteh ich nicht, dass man noch merh solche Tiere in die Welt setzt.

Und zum Zweiten: Meerschweine ohne Zuchtpapiere tragen oft versteckte Krankheiten in sich, weißt du denn ob es da welche hat? Ich hab hier 2 solche Ergebnisse, weil irgendwelche Leute mal Männchen und Weibchen zusammen gesetzt haben, ohne genaue Kenntnis der Gene. Und was ist raus gekommen? 2 meiner Schweinchen haben diverse Probleme deswegen, eins davon ist sogar verkrüppelt am Fuß. Und das sind noch harmlose Fälle, es gibt noch viel schlimmeres. Und das alles weil jemand meinte, man bräuchte nur Männlein und Weiblein mal zusammen setzen, die wissen schon wie´s geht :evil:
Wie gesagt, du wusstest das bisher vielleicht nicht, deswegen stempelt dich niemand als Tierquäler ab. wenn jemand allerdings jetzt her geht und trotz bessernen Wissens drauf bestet, dann wäre das tatsächlich Tierquälerei - nämlich für den Nachwuchs, der mit diesem Leichtsinn dann leben muss und vl. behindert ist, blind, verkrüppelt oder ständig Krank wird. Es kann gut gehen, oder aber auch nicht.

Überlege mal: es gibt nicht umsonst Züchter, die sich JAHRELANG mit der Genetik der Meerschweinchen beschäftigen, eine Prüfung ablegen, um dann nicht nur gezielt Farben sondern auch gezielt gesunde Tiere züchten zu können......

Ich sags nochmal: niemand will dich hier angreifen, aber es ärgert einfach jeden, wenn es Leute gibt, die trotz umfangreichen Erklärungen meinen sie wüssten alles besser. Ich hoffe doch mal nicht dass du dazu gehörst.

Ich hab übrigens auch kein Schicki-Micki stall hier stehen, käme aber auch nie auf die Idee meine Tiere in zusammengebastelten Erdbeerkisten nachts draußen zu lassen. und ich wohn nicht mal auf dem Land... auch hier in der Stadt gibts Marder, Katzen und dergleichen wo meine Meeries eine zu leichte Beute sind.
auch wenn du´s nicht so siehst: wenn man nicht in der Lage ist, seinen Tieren angemessene Unterkunft bereitzustellen, notfalls zum Tierarzt mal 200€ zu tragen oder auch artgerechtes Futter bereitzustellen dann sollte man sich das echt stark überlegen. Wie gesagt - kein Schicki-Micki-Stall, aber einfach angemessen. Heißt: sicher und groß genug.

Wie gesagt, denk mal bitte drüber nach. Es ist WIRKLICH NICHT BÖSE GEMEINT! ich geh immer davon aus, dass nicht jeder so gut bescheid weiß wie ich, ich akzeptiere aber nicht, wenn jemand dann Tips nicht annimmt, die besser wären... Würde mich wirklich freuen hier weiter von dir zu lesen.

Und vor allem: ob du dein Schweinchen gefunden hast! Ist es zurück gekommen? Oder bislang keine Spur?

• Mein Meerschwein ist weggelaufen!! Beitrag #26
Also das die zwei Böcke sich nicht mehr verstehen ist klar.
Sie hatten einen wunderschönen Weibchengeruch in der Nase und das führt halt bei Böckchen zum Krach.
Hier würde jetzt nur noch eine komplett neue Vergesellschaftung vielleicht helfen, oder beide kastrieren und jedem ein Weibchen dazu tun (nach Kastrafrist).

Das mit dem einmal decken lassen ohne Papiere ist halt gefährlich, weil man den Tiere die Erbkrankheiten nicht ansieht.
das heisst wenn man nicht weiss wo die Schweinchen her sind oder von Zoohandlungen oder anderen unbekannten Herkünften weiss man nichts über die Gene.

Kennst du dich mit Schimmel und Dalmatiner aus?
Wenn man einen Schimmel mit einem nicht Schimmel verpart ist das noch OK, wenn man aber einen Schimmel mit einem Schimmel verpaart kommt es meist zu Mißbildungen, blinden Tieren.
Man sieht den Tieren das Gen nicht an.

Ist das Schweinchen wenigstens jetzt wieder gekommen?

• Mein Meerschwein ist weggelaufen!! Beitrag #27
Hallo Sasaline11,
ich muß dir teilweise wirklich recht geben, aber mach dir nicht zu viele Gedanken über das was manche Leute hier schreiben, daran mußt du dich gewöhnen. Ich bin auch erst seit ca. 1 Woche hier im Forum und man hat mir auch schon geschrieben ich würde meine Tiere quälen. So ein Blödsinn!:silence:

Ihr alle solltet mal überlegen wie ihr angefangen habt! Jeder hat am Anfang Fehler gemacht und die meisten haben wahrscheinlich nur Glück gehabt, daß nichts passiert ist.

Und ich bin mir relativ sicher, daß hier auch nicht immer alle die Wahrheit schreiben! Schließlich ist man im Forum anonym und kann erzählen was man will. Am Ende erfährt niemand ob es stimmt oder nicht.:evil:

Und bezüglich der Zucht.
Jeder hat sich mal gewünscht selbst Nachkommen, egal von welchem Tier, heranzuziehen!

So das wars erstmal von mir. Ich hoffe ihr denkt mal darüber nach.

• Mein Meerschwein ist weggelaufen!! Beitrag #28
tut mir leid auf diesem Niveau diskutiere ich nicht weiter.

Niemand hat hier was böses geschrieben. Es wurden Tips von erfahrenen Haltern gegeben, zur oben geschilderten Situation. Nicht mehr und nicht weniger. gut, es kommt hier vielleicht nicht alles nett rüber, weil man beim Schreiben einfach nicht den Tonfall mit einbauen kann. Aber jeder versucht so freundlich wie nur möglich zu bleiben.

Die, die den Ton runter gezogen hat, war die Threaderöffnerin, dadurch dass sie sich völlig haltlos angegriffen gefühlt hat. Und jetzt auch du. Ich habe hier noch nie gelesen (und ich lese schon lange still mit) dass jemand ein Tierquäler ist. Sowas wird zwar gerne rein interpretiert, aber es ist nicht so. Und nur weil einer mal antwortet "in diesem Fall wäre das Tierquälerei" hat man noch keinem unterstellt er würde das tatächlich tun. Also bitte schön auseinanderhalten ja?

Wegen der Zucht: wenn ich mir Nachwuchs wünsche, dann hole ich 2 geeignete Tiere vom Züchter. Und nicht welche mit unklarer Herkunft und irgendwelchen genetischen Problemen.

Und als letztes: ich schreib hier IMMER die Wahrheit, und ich denke mal ein Großteil der anderen hier auch. Eigentlich ist das jetzt echt unverschämt. Nicht jeder ist im Internet ein absoluter Lügner. Hier werden von Haltern, die aus eigenen Fehlern gelernt haben und sich inzwischen gut auskennen, lediglich Tips weiter gegeben. Anstatt das zu schätzen wird einem noch vorgeworfen, man würde Müll erzählen. Herzlichen dank auch schön.

ich bin sonst echt ein friedliebender Mensch, der auch gern von anderen Rat annimmt. Und irgendwann hab auch ich mal Probleme mit der Haltung und brauche Hilfe. Und ja, auch ich habe über 10 Jahre meine Tiere völlig falsch gehalten, und das tut mir sehr leid.
Aber was zuviel ist, ist zuviel! Vor allem wenn jemand, der weniger Ahnung hat, immer meint alles besser zu wissen
So und jetzt bin ich richtig sauer! Und werde nicht mehr drüber nachdenken, sonst ist nämlich mein Tag noch gar im Eimer :evil:

• Mein Meerschwein ist weggelaufen!! Beitrag #29
Tut mir leid, wenn du dich jetzt angegriffen fühlst, das hatte ich wirklich nicht beabsichtigt.:(
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das man ziemlich schnell unter Druck gesetzt wird, wenn man seine Tiere nicht artgerecht hält, beziehungsweise Fehler macht die man hätte vermeiden können. Und irgendwie arten auch manche Themen ziemlich aus und es kommen Sachen raus die mit dem Thema ansich gar nichts mehr zutun haben.:roll:
Was ich mit der Wahrheit meinte muß ich dir glaube ich erklären. Zum Beispiel hätte ich (in einem anderen Tread) auch schreiben können, daß meine beiden Kaninchen zusammen auf 4 qm leben. Dann hätte ich mir dieses ganze Theater, mit nicht artgerecht und das ist eine Quälerei für die Tiere, sparen können.:silence:
Natürlich wollen einem alle helfen, dafür ist dieses Forum ja auch da. Aber andererseits kriegt man schnell eins auf die Mütze wenn man nicht den Ratschlägen folgt.
Und ich könnte mir schon vorstellen, daß mancher vielleicht nicht ganz so ehrlich ist, um einfach jedem Ärger aus dem Weg zu gehen.

Ich hoffe daß sich hier keiner angegriffen fühlt, wegen meiner Aussage. Vielleicht irre ich mich auch und alle schreiben 100% die Wahrheit. Dann entschuldige ich mich auch gleich wieder auf diesem Wege und hoffe ihr seid mir nicht böse.:uups:

Lg

• Mein Meerschwein ist weggelaufen!! Beitrag #30
ich hatte mich tatsächlich etwas angegriffen gefühlt ;)

vorneweg mal: mich würde jetzt wirklich interessieren was aus dem entlaufenen Meerie geworden ist... Hat sich da was getan?

so jetzt zu dir Linda: ich verstehe dass sich manche vielleicht unter Druck gesetzt fühlen, ist aber wirklich NIE so gemeint. Wir alle lieben unsere tiere und ich für meinen Teil gehe davon aus, das man auch alles mögliche tut. Daher fehlt mir Verständnis, wenn jemand bewusst etwas tut, wovon er weiß dass es nicht so gut ist. Oder nicht nachdenkt, ob das so in Ordnung ist.
Ich hätte nicht mal als Teenager mit 13 Jahren meine Meeries über Nacht draußen gelassen, nicht in einem Provisorischen Stall, sondern nur im bombensicher verschlossenen. ich hatte schon immer Angst, dass doch mal eins ausreißt. Wie gesagt, ich verstehs einfach nicht, ich greife hier jetzt niemanden an!

Und dass Themen manchmal ausarten muss auch mal sein - es tut mir jetzt hier in diesem Fall auch schon fast leid, weil es ursprünglich ja um das entlaufene Meerie ging, aber sie hat so vieles geschrieben, wozu einige andere und auch ich einfach was los werden mussten. Denn es ist ja auch wichtig, dass sich sowas nicht wiederholt! Und in diesem Fall hatte es was damit zu tun, dass man MÄnnlein + Weiblein nicht einfach zusammen setzt.

Niemand sollte hier falsche Angaben machen. Wer seine 5 Meeries auf 1mx50cm hält, der soll das bitteschön offen und ehrlich schreiben und dazu stehen und sich dann eben von uns Besserwissern alles durchlesen :cool::mrgreen: es bringt nix, wenn wir hier heile Welt spielen. Und wie du so schön ausgedrückt hast, "auf die Mütze" kriegt hier nur derjenige was, der bewusst gegen das Wohl seiner Tiere handelt. Wer aber sagt er hat kein Geld, nicht sofort Möglichkeiten was zu ändern, aber grundsätzlich bereit ist, die Tiere artgerecht zu halten, so jemand würde ich nie "angreifen". Allerdings krieg ich echt nen Hals (nicht nur hier im Internet sondern auch privat) wenn jemand bewusst gegen besseres Wissen handelt, sowas nenne ich auch "Beratungsresistent". Da liefert man Gründe und Argumente, das ist alles logisch und nciht auf meinen Mist gewachsen sondern von Fachleuten argumentiert und dann wird das einfach mit einem ich-weiß-es-aber-besser abgetan. leider schon mehrfach erlebt, bitte versteht daher auch die andere Seite!

so das für heute und ich finde auch für diesen Thread genug... ich hoffe wirklich auf Antwort was mit dem Meerschwein wurde. Is ja nicht so dass ich nicht Mitleid habe, also bitte mich nicht falsch verstehen. ;) tut mir ja wirklich leid dass das so gelaufen ist :(

• Mein Meerschwein ist weggelaufen!! Beitrag #31
Tut mir ja auch leid. Ich hoffe wir erfahren nochmal was. Bin leider auch ein Sturkopf. Wird dir sicher auch in anderen Treads auffallen.:?

• Mein Meerschwein ist weggelaufen!! Beitrag #32
Hallo

na ja das liebe alte Thema
Ich denke das das GEschriebene auch etwas anders rüberkommt

Aber was ist den mit deinem Meerli ?? Ist es gefunden
Sorry ich bin auch nicht fehler frei kann mir auch keinen grössen Käfig hollen wegen Platz
hab mir durch Tipps einen etwas grösseren Gebaut
Und kann es vertehen das man wegen Geld oder Platzmangel keinen Grösseren käfig Kaufen kann

Aber Dein Käfig war nicht Ausbruch sicher sonst hätte dein Meerschweinchen Ihn nicht kaputtmachen können
Sorry das ich das anspreche du wirst das nicht hören wollen aber
Hast du dir wirklich gedanken gemacht was wir für Wild und Haustiere haben die deinem Meerli gefärhlich werden können
Vielicht war ja auch ein Tier da und dein Meerscheinchen ist vor lauter angst ausgebrochen

Leider machen sich viele Leute darüber keine gedanken und sie meinen es meist nicht böse
mein Happy (Meerschweinche) Hab ich aus dem Tierheim Sie und Ihr Partner wurden ausgesetzt im Wald als von dem Partner fand man nur noch seine überreste
Ich denke nicht das der ehmalige Besitzer damit gerechnet hat es war unüberlegt
nur mal als Beispiel

Hoffe du findest deine Meeli
Drück dir und dem kleinen doll die Daumen

Grüsse Simi

• Mein Meerschwein ist weggelaufen!! Beitrag #33
Hast du das Meerli gefunden?

Naja... unsere 3 Kastraten hatten sich schon mal in der Wolle, als meine Schwester sie in die Transportbox gesetzt hat, wo vorher die 3 Weibchen drin waren... Aber bei Kastraten ist es halt was anderes als bei "ganzen" Männchen...

Es gibt übrigens auch gute gebrauchte Gehege! Hab mir letztens einen Käfig für 60 Euro gekauft, der neu fast 200 Euro kostet...

Grüße
Jenny

• Mein Meerschwein ist weggelaufen!! Beitrag #34
ich würde raten ruhe zu bewahren. auch den erfahrensten haltern kann ein meeri mal flöten gehn. bei mir habens 2 mal geschafft und sie waren morgens früh am törchen um wieder zu den anderen gelassen zu werden. also abwarten und wenn sich nix tut, dann gehste bei den nachbarn rumfragen. meine meeris haben immer auf meinen autoschlüssel und mein rufen reagiert. wenn es irgendwo im gebüsch hockt, hat es wahrscheinlich noch angst, wird sich aber dann nach "eingewöhnung" auch zurückmelden. die wissen meistens ganz genau wo sich ihr "meerinachbar" befindet.

du solltest aber nachdenken die zwei so nicht weiter zu halten. männliche meerschweinchen vertragen sich meist nur so lange, bis sie das erste mal im leben den duft eines weibchens mitkriegen. dann bricht instinktiv ein kampfverhalten aus, was bei "nicht-trennen" eben zu heftigsten verletzungen führen kann - grad auf kleiner fläche... ich würde auch fast meinen aus meiner erfahrung, dass dir ne kastration die beiden nicht mehr zu freunden macht. vielleicht solltest du wirklich viel mehr platz anbieten, oder tatsächlich eines hergeben und "austauschen"... es gibt sicher jemanden der mit zwei mädels zickereien hat und dein männchen nehmen würde und dir ihr weibchen gibt... dann musste nur kastrieren und so fühlen sie sich wohler als 1. getrennt voneinander zu sein und 2. ständige aggression in sich zu verspüren...

ist nur ein rat... da tuste den kleinen nur einen gefallen....

und wie gesagt, warte ab, wenn der kleine nicht von einem tier gerissen wurde, dann kommt er sicher wieder, wenn er nciht mehr so viel angst hat... ich würde im gehege vom anderen mal futter aufstellen und von weitem beobachten immer wieder, denn die kleinen meeris kommen gerne mal aus ihrem versteck um nachzusehen wie es den anderen geht und haun dann wieder ab...

also immer schön beobachten, der hat sicher auch angst so in der großen weiten welt.

• Mein Meerschwein ist weggelaufen!! Beitrag #35
Auch mir ist so was schon mal passiert.
Wir saßen auf der Wiese hinter unserem Haus, die Schweinchen in einem Freilaufgehege, da dort ein riesiges Gebüsch ist, in dem sie womöglich verloren gehen könnten (auf den meisten anderen Wiesen lasse ich sie freilaufen, bin aber stets und ständig dabei). Als es wieder nach Hause gehen sollte, packte ich das erste Meeri in eine Transportbox. Während ich das zweite holte, war aber der erste dabei aus seiner Transportbox zu klettern. Sofort versuchte ich ihm vor dem Busch den Weg abzuschneiden. Von der plötzlichen Hektik erschreckt, zappelte das Meeri auf meinem Arm wie wild. Es sprang mir vom Arm, als ich das andere grad noch so erwischte, und verschwand schneller im Busch, als ich gucken konnte. Das war eines der dichtesten und dornigsten 10m²-Gebüsche, die ich je gesehen habe. Mein Freund sprang sofort hinterher, aber das dunkle Meeri war nicht aufzufinden. Die Arme saß wahrscheinlich ganz verstört irgendwo und rührte sich vor Angst keinen Zentimeter. Mein ängstlichstes Meeri saß also im Busch und wir saßen bis zum späten Abend davor, aber kein gutes Zureden, Locken oder Leckerli half. So überließen wir, am Boden zerstört, das Feld all den Katzen der Nachbarschaft, die noch am nächsten Morgen vorm Busch lauerten, als wir wieder mit Meeris, Freilauf und Leckerli Stellung davor bezogen. Die anderen Meeris erzählten fröhlich vor sich hin und schon nach kurzer Zeit raschelte es im Busch und wir sahen ein dunkles Näschen aus den Dornen schauen. Und als wäre es das Selbstverständlichste der Welt, marschierte Calypso hinter dem Salatblatt vor ihrer Nase her durch das Türchen des Freilaufgeheges. Sie schien sichtbar erleichtert, wieder bei ihren Freunden zu sein und fing postwendend an zu fressen. Sie war zwar recht verdreckt, aber sonst wohl auf und wir waren so erleichtert wie noch nie.
Und die Moral von der Geschicht: Verlier dein Meeri nicht! :)
Nein, mal im ernst, es ist sicher am besten, an die ureigensten Instinkte zu appelieren- unsere Meeris sind Rudeltiere und fühlen sich in der Gruppe am sichersten, außerdem sind sie alle total verfressen.
Sein Häuschen auf die Wiese zu stellen, war gut. Am besten dein anderes Meeri (in einem gesicherten Käfig) daneben. Auch wenn sie sich nicht mehr mögen, werden sie den Kontakt suchen und das Quieken etc. wird dein Meeri anlocken!
Also gib bitte die Hoffnung nicht auf, sondern versuch weiter, dein Meeri zu finden, denn auf sich gestellt, hat es langfristig kaum eine Chance!!

• Mein Meerschwein ist weggelaufen!! Beitrag #36
Huhu,

eigentlich habe ich ja hier nichts zu suchen schreib aber trotzdem mal:D
Ich kenn Sasa ja persönlich(also ich bin die Freundin die ihr das Forum empfohlen hat)
Sie nimmt nicht so gerne Tipps an und fühlt sich immer gleich ein bischen angegriffen
[VERSTECK]Ja Saskia,jetzt kannste mich schlagen dafür das ich dir in den Rücken gefallen bin:mrgreen:[/VERSTECK]

Die Meerschweinchen verstanden sich vorher schon nicht.Zwischenzeitlich gings ganz gut aber dann fingen die beiden sich wieder an zu beißen.
Und zu dieser Frau sollten die schweinchen eig. nur weil Saskia in den Urlaub wollte(ihr war das sowieso supekt das die Frau mit denen Züchten wollt..aber naja)
Aber wenn etwas mit ihnen ist geht Sasa sofort zum TA.So ist das ja nicht.Und groß genug ist der Stall auch(ich wusste mal wie groß der war habs aber vergessen^^)
Ich warte noch auf ne Mail von ihr(ich bin ja immoment in Oberhausen)
Ich hoffe das Nickie wieder da ist!

(Habe fertig :D)
Lg
Katrin

• Mein Meerschwein ist weggelaufen!! Beitrag #37
Aha. Kannst Du dann so lieb sein, und uns auch Bescheid sagen, ob Nicky heil ist?
LG,
Antje

• Mein Meerschwein ist weggelaufen!! Beitrag #38
ja bitte das wäre schön zu wissen, was sie inzwischen unternommen hat und ob das Schweinchen wieder da ist. Hoff ich ja echt für sie :(

Mensch dass sich manche immer gleich ans Bein gepinkelt fühlen :roll: is doch net bös gemeint. Hier hat niemand unterstellt, dass sie nachlässig wäre oder sich net um die Schweinchen kümmert. Sag ihr das bitte auch.

Aber grad wenn sich 2 Männle net gut verstehen, isses umso schlimmer, wenn dann einer oder beide mit Weibchen in Kontakt gekommen sind. Das war sicher nicht ganz unwesentlich dabei. Wie gesagt, sicher wusste sie´s net, aber vielleicht in Zukunft dann ;)

• Mein Meerschwein ist weggelaufen!! Beitrag #39
Mensch dass sich manche immer gleich ans Bein gepinkelt fühlen :roll: is doch net bös gemeint. Hier hat niemand unterstellt, dass sie nachlässig wäre oder sich net um die Schweinchen kümmert. Sag ihr das bitte auch.

Naja, das ist ja eine ganz natürliche Reaktion. Wenn du kritisiert wirst findest du das sicherlich auch nicht spitze, oder?
Immerhin sind wir alle nicht perfekt.

Ich wünsche dir, dass dein Meeri wieder da ist!

• Mein Meerschwein ist weggelaufen!! Beitrag #40
ganz ehrlich`? ich wurde damals in nem anderen Forum so richtig zur Sau gemacht, was mir einfällt, meinen Meeries nur 1m zugestehen zu wollen (wollte damals in die Höhe bauen :roll:) und nein ich war nicht eingeschnappt sondern hab mir gedacht "die wissen es einfach besser als ich, warum also nicht...".

wenn ich kritisiert werde ist meine erste reaktion IMMER: nachdenken, informieren. Und nicht sauer sein. Da hätt ich was zu tun :roll:;)

egal jetzt...

Thema:

Mein Meerschwein ist weggelaufen!!

Mein Meerschwein ist weggelaufen!! - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Kaninchen Zucht: Hallo ihr Lieben, Ich habe derzeit ein großes Problem. Ich habe 2 Kaninchen Damen und 2 Kaninchen Herren. Beide sind kastriert. Ich habe vor 2...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Oben