Trockenfutter vs. Nassfutter

Diskutiere Trockenfutter vs. Nassfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Da muss ich leider widersprechen.. Ein Kater von mir kotzt das ganze leider auch immer wieder raus. Ich habe früher jeden Tag zwei Schälchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #201
Sie hat ja NaFu, aber sie gibt es nicht, weil sie sagt ihre kotzen da drauf... Meiner Meinung nach füttert sie das so selten, dass die Katzen es dann nur noch reinschlingen.

Da muss ich leider widersprechen.. Ein Kater von mir kotzt das ganze leider auch immer wieder raus. Ich habe früher jeden Tag zwei Schälchen gefüllt, morgens und abends. Trockenfutter haben sie immer. Ich hab dann mit dem Nassfutter aufgehört, dieses jeden Tag zu geben. Sie bekommen jetzt immer Donnerstag und Sonntag ein Schälchen und bisher hat er nicht mehr gekotzt und ich mache das nun schon ziemlich lange so.
Meine Mutter hat auch zwei Katzen, von denen hat der Kater total Futterneid, der frisst immer beide Schälchen und kotzt dann. [Meine Mutter gibt jeden Tag 2 Schälchen bzw. 4..] Die Katze selbst isst NUR Trockenfutter, die schaut das Nassfutter immer nur an und versucht zu scharren.. Vielleicht zwei Mal im Jahr nimmt sie auch was.. aber wenn man dann dasselbe am nächten Tag aufmacht, mag sie es wieder nicht mehr.. Und obwohl sie sich nur von Trockenfutter ernährt, ist sie total dünn.. Liegt wohl an den Genen ;)

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #202
Meine Lily hat Anfangs nur Nassfutter (Royal Canin) bekommen. Ich habe dann angefangen mit Trockefutter zuz zufüttern. Tja, dann stand sie plötzlich nur noch auf dieses Trockenfutter. Ich bn kein großer Fan von TroFu, daher hat sie auch weiterhin beides bekommen (dafür aber weniger vom ToFU ;) ). Hm, sie ist wahrlich nicht wählerisch aber wohl recht launisch: Jetzt frisst sie gerade wieder nur noch Nassfutter. Verstehe einer diese Katzen ... :p
LG

Nina

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #203
Ninchen90, wenn du kein großer Fan von TroFu bist, weshalb hast du dann überhaupt erst damit begonnen, es deiner Katze zu geben?

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #204
so leute,
ich hab da mal ne frage:
Wie seht ihr das mit dem TroFU und NaFu?
Also ich bin der meinung dass nassfutter überhaupt nicht gut fuer katzen ist.
Wir haben heilige Birmas und die bekommen nur IAMS und ganz selten mal etwas nassfutter.
Würd gern mal eure meinung hören. Liebe Grüsse

Na ja - ich sehe das genau umgekehrt.
Katzen trinken rel. wenig. Wenn man nur Trockenfutter füttert, besteht ab einem Lebensalter von 9....10 Jahren die Gefahr einer Nieren Insuffizienz.
So habe ich schon 2 Katzen verloren (jeweils 11 jahre alt)
Mein Kater (12) beginnt jetzt auch ab und an unmotiviert zu brechen (kein Gewöllr u.ä.) - ich werde ihm nur noch Naßfutter geben und Katzenmilch!

Pinka

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #205
Meine hat eine Zeit lang überhaupt kein Nassfutter gewollt, jetzt ist sie allerdings beides sehr gerne. Nur eben auf die Marke kommt es bei ihr irgendwie an. Also alles was nicht von Whiskas oder Felix ist rührt sie nicht an, und das war nicht weil wir sie zusehr verwöhnt haben. Das wusste sie irgendwie vom ersten Tag an :D

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #206
Ich denke , dass es gut ist Trocken-und Nassfutter zu füttern. Ist abwechslungsreicher.
Geht bei unserem Kater leider nicht mehr. Der verträgt Trockenfutter nicht mehr. Er übergibt sich immer davon.
LG

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #207
Ich verstehe nicht warum man dazu noch TroFu füttern soll,es nützt ja eig. nichts,als Leckerchen okay aber wenn man mehrere Marken NaFu füttert is das voll und ganz okay.
(Ist jetzt auch nicht böse gemeint)

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #208
Ich glaube auch nicht dass TroFu nötig ist bei der Ernährung der Katzen...

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #209
Mein Sith is jetz 5 Monate und bekommt NUR Trockenfutter.
Happy Cat junior .... sein fell glänzt gute toilette und fast kein mundgeruch.
gute zähne etc.

trinken tut er genug morgens und abends mit mir im Bad ausn Waschbecken tagsüber statt aus seinem napf ausn hunde napf ^^

Achja sie bekommt wie der hund morgens und abends und isst immer brav auf : )

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #210
tja, ob sie wirklich genug trinkt wirst Du wissen, wenn sie in 5 jahren heftige Blasensteine hat und die Niere schon geschädigt ist - ihr habt ja keinerlei möglichkeiten zu überprüfen, wie viel wirklich getrunken wird.

und noch dazu ist Getreide nicht wirklich sinnvoll für Katzen, schon gar nciht in diesen mengen.

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #211
und eigentlich wunderts mich das sie noch lebt :eusa_eh:

es gibt hunderte die kennen jemanden der kennt jemand usw die is an blasensteine etc gestorben ganz sicher weil sie nur trockenfutter bekamm und es gibt hunderte die kennen wenn die jemand kennen uws die hat das auch bekommen trotz nassfutter ....

Das muss jeder für seine katze entscheiden man sieht es der katze an obs ihr gut geht ....
Und wenn ich sie an ganzen tag trinken seh is es genug was soll sie noch tun nur trinken 24 std saufen :eusa_doh:

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #212
es wäre eben besser wenn du überwachen könntest, dass es minimum 250ml am tag sind - das ist alleine die Wassermenge die nötig ist das trockenfutter zu verdauen. es kommt ja mit mehr flüssigkeit hinten raus als vorne rein.

Und ich kenne jemand der eine Katze wegen trockenfuttern und Nierenversagen verloren hat - mich selber. Cora war gerade mal 7 jahre alt und bekam halb Dose halb trockenfutter, hat auch immer wieder getrunken, aber eben immer noch zu wenig.

ich hätte mi sehr gewünscht, dass sie 15 jahre alt wird und friedlich einschläft, und nicht wegen meiner Dummheit eingeschläfert werden muss weil alle infusionen und nierenstärkungsmittel nichts mehr geholfen haben.

Die letzten Wochen waren wirklich schlimm, sie hatte schreckliche Schmerzen und deswegen geschrien wie ein mensch.

Ich kann dir nur nahe legen, dich wirklich eingehend zu informieren, wirklich drüber nachzudenken, mal die zusammensetzung des futters zu untersuchen, und dann in ruhe zu entscheiden.

les es dir einfach mal in Ruhe durch - ich habe bitter bereut, dass ich mich nicht eingehender informiert habe.

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #213
Danke .. aber du weisst ja nicht obs anderst auch passiert wäre ... ich habe absprache mit meinem arzt gehalten und der sagte das tier würde vorher anzeichen zeigen sollte zu wenig trinken ... lieb gemint aber ich bleib dabei solang es im gut geht er frisst trinkt und durch die bude fetzt ....

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #214
aber ich bleib dabei solang es im gut geht er frisst trinkt und durch die bude fetzt ....

Das Tier ist 5 Monate! Klar, dass da noch keine Anzeichen sind! Aber wenn du das riskieren willst, was Susanne erzählt hat...manches muss man nicht verstehen :eusa_think: Warum bekommt er überhaupt Trockenfutter, ich suche immer noch einen vernünftigen Grund, den m.E. nur Katzenfutterstellen im Winter haben, denen sonst draußen das Nassfutter einfriert..

Und zum Arzt: Mein Tierarzt hat mich angeraunzt, weil ich erzählt habe, dass es ab und zu rohes Fleisch gibt zum Kauen...das sei Blödsinn, das sollen Katzen nicht haben, höchstens gekocht.. seitdem bin ich da stets skeptisch. Klar haben die das studiert und meinetwegen fühlt sich da wieder jemand auf den Schlips getreten, aber ich frage mich um Himmels willen, woher dann solche Aussagen kommen wie zu dem Fleisch. Die Mäuse etc. werden ja auch nicht gebraten.. Diese Trockenfutterhörigkeit ist einfach ein Phänomen, das ich bei allem Respekt vor dem Berufsstand der Ärzte im Allgemeinen nicht verstehe und auch nicht akzeptiere.
Off-Topic
Ich habe auch studiert und wenn ich mich umsehe, gibt es leider trotz Examen auch in meinem Beruf genug ähhhh "NichtganzsoguteLeute"...halt die, die gerade so durchrutschen durchs Examen..wird da vielleicht ab und an nicht anders sein?!

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #215
welche anzeichen denn zu einem Zeitpunkt, wo man die nieren noch retten kann?

leichte schmerzen beim pinkeln? also ich habe normal nicht meinen kopf mit ins Katzenklo gesteckt.
weniger fressen? wenn sie damit anfangen ist es schon zu spät.
zeichen von deutlicher dehydration (etwa wenn man eine falte in der haut zieht und die stehen bleibt? da sind die nieren schon im Eimer...

meistens ist es schon zu spät die tiere noch zu retten, bevor man als halter wirklich was merkt. Selbst wenn du jedes jahr blut abnehmen lässt ist nciht gesagt, dass man es rechtzeitig bemerkt.

Sicher hatte meine Cora vorher schon keine perfekten Nieren, aber hätte sie nie trockenfutter bekommen hätten ihre Nieren sicher einige jahre länger durchgehalten....

7 jahre sind ja echt kein Alter für eine Katze.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Das Tier ist 5 Monate! Klar, dass da noch keine Anzeichen sind! Aber wenn du das riskieren willst, was Susanne erzählt hat...manches muss man nicht verstehen :eusa_think: Warum bekommt er überhaupt Trockenfutter, ich suche immer noch einen vernünftigen Grund, den m.E. nur Katzenfutterstellen im Winter haben, denen sonst draußen das Nassfutter einfriert..

Und zum Arzt: Mein Tierarzt hat mich angeraunzt, weil ich erzählt habe, dass es ab und zu rohes Fleisch gibt zum Kauen...das sei Blödsinn, das sollen Katzen nicht haben, höchstens gekocht.. seitdem bin ich da stets skeptisch. Klar haben die das studiert und meinetwegen fühlt sich da wieder jemand auf den Schlips getreten, aber ich frage mich um Himmels willen, woher dann solche Aussagen kommen wie zu dem Fleisch. Die Mäuse etc. werden ja auch nicht gebraten..

Tierärzte studieren, wie man Krankheiten behandelt. ernährung kommt praktisch nicht vor, viele Unis bieten nicht mal eine einzige Vorlesung zur Ernährung von heimtieren an.

trockenfutter ist billiger und stinkt nicht. Aber muss man wirklich an der Ernährung der Haustiere sparen? bist Du so arm, dass Du Dir kein vernünftiges Katzenfutter leisten kannst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #216
Sag mal hab ich irgendwann gesagt ES SEI MIR ZU TEUER ?????? NEIN denn dann würde ich auch billig trockenfutter kaufen sind 20 euro für 2 kilo BILLIG bleib bei den tatsachen und wenn ich sage es bleibt beim trockenfutter akzeptiere das .... ich bin nicht die einzigste und es gibt hunderte katzen die nur trockenfutter bekommen und ah 15-16 werden .... Ich habe meine Meineung gesagt und das sollte man akzeptieren ... fertig

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #217
Sag mal hab ich irgendwann gesagt ES SEI MIR ZU TEUER ?????? NEIN denn dann würde ich auch billig trockenfutter kaufen sind 20 euro für 2 kilo BILLIG bleib bei den tatsachen und wenn ich sage es bleibt beim trockenfutter akzeptiere das .... ich bin nicht die einzigste und es gibt hunderte katzen die nur trockenfutter bekommen und ah 15-16 werden .... Ich habe meine Meineung gesagt und das sollte man akzeptieren ... fertig

ahja und als argument reicht, dass es katzen gibt, die mit trockenfutter alt geworden sind? Anscheinend ist dir die gesundheit deiner katzen nicht so wichtig, dass du deswegen nassfutter kaufst. Meine haben auch immer ziemlich viel trockenfutter bekommen und ich hab auch immer an meiner meinung festgehalten aber irgendwann hab ich das eingesehen und es geändert.

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #218
Hey, ich fütter meine Katze überwiegent mit NassFu, und sie hat auch trockenfutter da stehen sie darf es sich aussuchen und es schadet ihr nicht sie ist gesund und hat super Zähne man sollte beides geben meiner Meinung nach!

Viele liebe Grüße

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #219
das mit dem aussuchen ist so ne sache, manche katzen stehen einfach auf trockenfutter und fressen dann kein nassfutter mehr - und auf die dauer gehen dann eben die nieren kaputt. Andere fressen weiterhin beides und werden fett, auch nicht so toll.

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #220
Ich war eben beim TA und habe dort mal das Thema angesprochen! Die sagen genau dasslebe: TroFu ist besser! NaFu sollte ein Leckerchen für zwischendurch sein!

Timmi wird heute nämlich kastriert (was wahrscheinlich jetzt gerade gemacht wird :?) und da haben Sie mich eben gefragt wie es aussieht mit seinem Stuhl etc. Ich hab dann erzählt was ich hier im Forum auch schon breitgetreten habe.
Hier der genauer Verlauf bei Timmi:

Ja und die TÄ hat gesagt ich soll erstmal das NaFu komplett weglassen und nur TroFu geben, wenns dann nicht besser wird, sollen wir den Stuhl untersuchen lassen!
Und hier wurde ja oft behauptet Katzen nehmen die Flüssigkeit über die Nahrung auf (was natürlich auch stimmen kann), aber ja und? Dann trinken sie halt mehr! Ist doch kein Problem! Mein Timmi z.B. Mag das TroFu auch viel lieber als sein NaFu obwohl ich das Miamor milde Mahlzeit nehme...
Ich werde dem Rat folgen, schließlich muss man seinem TA vertrauen!
Und klar haben die Medizin studiert und nicht Ernährung, aber wenn wir zum Azrt gehen mit Durchfall oder so, dann sagt der uns auch was wir essen sollen und was nicht! Ich denke sowas weiß ein Arzt schon!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trockenfutter vs. Nassfutter

Trockenfutter vs. Nassfutter - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben