Raus wollen ....

Diskutiere Raus wollen .... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo meine Mieze ist jetzt 5 Monate und möchte unbedingt alles mögliche Entdecken z.B. den Balkon vom Nachbar (obwohl der eine Katzenallergie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Raus wollen .... Beitrag #1
A

Alina1

Guest
Hallo
meine Mieze ist jetzt 5 Monate und möchte unbedingt alles mögliche Entdecken z.B. den Balkon vom Nachbar (obwohl der eine Katzenallergie hat).
Jetzt würde ich sie gerne rauslassen,weil sie da bestimmt besser klar kommt.Sie tobt wie eine verrückte durch die Wohnung schmeisst alles runter,ärgert den Hund ....
Jetzt komm ich zum Problem :roll:
Wir wohnen im 4 Stock.Könnte ich ihr beibringen nach Hause zu kommen wenn ich sie rufe ??Oder hätte ich da keine Chance.
Ich möchte sie nicht weggeben,aber es tut mir halt Leid wenn sie so leiden muss.Über eine Zweite Katze haben wir auch schon nachgedacht,wäre aber zu viel in einer 3 Zimmerwohnung,da noch der Hund da ist.
Hoffentlich habt ihr ein paar Tipps,würde mich freuen.

• Raus wollen .... Beitrag #2
Möglich ist das bestimmt, ich habe nur leider keine Erfahrungen mit Freigängern und kann dir dementsprechend keine guten Tips bieten :(.

Über eine Zweite Katze haben wir auch schon nachgedacht,wäre aber zu viel in einer 3 Zimmerwohnung,da noch der Hund da ist.
Wäre das zuviel für euch wegen des Platzes? Wie viel qm hat die Wohnung denn? Habt ihr einen (gesicherten) Balkon? Normalerweise sind 2 Ktzen um einiges weniger anstrengend als nur eine in Wohnungshaltung.

Ist die kleine denn schon kastriert? Vorher solltet ihr das mit dem raus lassen auf keinen Fall testen!

• Raus wollen .... Beitrag #3
Wie Ina bereits gesagt hast ist es wichtig das sie kastriert ist oder noch wird bevor sie raus geht ;)
Ich wohne nicht in einem Haus mit Stockwerken..deshalb jetzt die Frage: Hat die Katze immer die Möglichkeit nach Hause zu kommen, auch nachts, oder ist der Zugang zum Haus dann verschlossen?
Wenn du ihr immer zu bestimmten Zeiten Futtter gibst, kannst du sie daran gewöhnen dann auch zurückzukommen. Ich weiß nciht wie du sie rufen willst, meinst du das sie das hört wenn sie mal weiter weg auf Entdeckungstour ist? Hört sie denn auf ihren Namen? Wie ist die Umgebung?

• Raus wollen .... Beitrag #4
Hallo
meine Mieze ist jetzt 5 Monate und möchte unbedingt alles mögliche Entdecken z.B. den Balkon vom Nachbar (obwohl der eine Katzenallergie hat).
Jetzt würde ich sie gerne rauslassen,weil sie da bestimmt besser klar kommt

Ein 5 Monate altes Baby (und das ist sie noch mit 5 Monaten! ) würde ich noch nicht rauslassen.
Ich nehme an, sie ist noch nicht kastriert?
Vorher darf sie sowieso nicht raus.Du möchtest ja keinen Nachwuchs, gelle?;)

Ich frage mich allerdings, wie die kleine auf den Balkon des Nachbarn gelangen kann:eusa_think:
Von Eurem Balkon aus?
Dann würde ich den als erstes mal mit einem Netz sichern!
Viele Katzen werden viel ausgeglichener, wenn sie ein Frischluftplätzchen zur Verfügung haben.
Ausserdem ist ein ungesicherter Balkon eine Riesengefahrenquelle. So viele Katzen sind schon abgestürzt...

Aus dem 4. Stock raus lassen, stelle ich mir etwas schwierig vor, Du hörst ja gar nicht, wenn sie wieder rein will:eusa_think:

Aber eine 5 Monate alte Katze würde sich über einen Katzenkumpel RIESIG freuen!!

• Raus wollen .... Beitrag #5
Sie ist kastriert,seit Freitag.Ich weis auch nicht warum,aber vor einer Woche wurde sie rollig und hatte die ganze Zeit miaut.Der Tierarzt meinte sie würde keine 5 Monate sein.Er hat sie älter geschätzt auf 6 1/2 Monate .Sry das ich das nicht dazu geschrieben habe.Ich denk halt immer noch das sie 5 Monate ist,weil ich ihr Geburtsdatum aufgeschrieben habe.:uups:
Die Lage bei uns ist zwar nicht so toll,wegen der S-Bahn,aber wir haben dahinter die Murg und das wäre eigentlich ganz gut für sie.
Ne leider ist der Balkon nicht abgesichert,da wir erst vor kurzem umgezogen sind.
Die Katze geht nicht alleine auf dem Balkon,da sie ganz leicht zum Nachbar gelangt.

• Raus wollen .... Beitrag #6
Die Lage bei uns ist zwar nicht so toll,wegen der S-Bahn,aber wir haben dahinter die Murg und das wäre eigentlich ganz gut für sie.
Ne leider ist der Balkon nicht abgesichert,da wir erst vor kurzem umgezogen sind.

Also bei einer S-Bahn-Linie in der Nähe würde ich meine Katzen nicht rauslassen. Aber das ist nur meine Meinung und nicht allgemeingültig;)
Entscheiden müsst Ihr das ganz alleine.

Aber wie gesagt, im 4. Stock stelle ich mir das ganze etwas schwierig vor...
Muss sie dann durchs Treppenhaus?
Und wie wollt Ihr hören, dass sie unten vor der Tür steht und wieder rein will?:eusa_think:

Ich würde als erste Maßnahme mal den Balkon mit einem schönen Katzennetz absichern, sofern es erlaubt ist natürlich;)
Ich bin sicher, das gefällt ihr!:)

• Raus wollen .... Beitrag #7
Hallo Alina, meine beiden kommen meistens sobald sie mich hören. Im 4. Stock wäre es besser mit einem Katzennetz (einfach mal den Vermieter / Verwalter fragen ob es erlaubt ist.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Raus wollen ....

Raus wollen .... - Ähnliche Themen

Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Welpe möchte morgen nicht raus zum lösen!?: Hallo ihr lieben, ich habe schon versucht ähnliche Internetbeiträge zu meinem Problem zu finden, allerdings passt nichts so wirklich zu meiner...
Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben