Diskutiere katze atmet schnell im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,
ich weiß nicht ob ich ein katzen-hypochonder bin oder ob sie nun wirklich etwas hat.
meine emma ist eigentlich fit, sie spielt,tobt...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
katze atmet schnell Beitrag #1
Hallo,
ich weiß nicht ob ich ein katzen-hypochonder bin oder ob sie nun wirklich etwas hat.
meine emma ist eigentlich fit, sie spielt,tobt frisst normal.
aber immer wieder zwischendurch ist sie etwas seltsam.
ab und zu, wenn sie einfach ruhig da liegt, atmet sie meines erachtens viel zu schnell.( ohne das sie schlächt bzw evtl träumt)
sie hechelt beim spielen auch relativ schnell, obwohl sie auch ganz schön rumtobt. sie sitzt auch nicht lang sondern legt sich immer sofort hin egal wo sie ist.
letztes hat sie sich einfach so in katzenklo gelegt, ist das normal?
sonst wie oben schon genannt ist sie echt fit, rast durch die wohnung, frisst viel, manchmal auch zuviel, spielt tobt schmust.
mache ich mir das umsonst gedanken? hat jemand eine idee?
LG
-
-
katze atmet schnell Beitrag #2
Hallo Pauli,
wenn Katzen richtig toben, können sie gerade bei den momentanen Temperaturen schon mal schnell hecheln. Es ist natürlich immer schwierig, zu beurteilen, ob etwas normal oder doch schon bedenklich ist, da ja jeder Mensch ein etwas anderes Empfinden hat. Bei meinen 3 Kitten konnte ich das Hecheln eigentlich nur höchst selten beobachten. Bei den erwachsenen Katzen hingegen noch nie, abgesehen von meinen beiden Kater mit Herzproblemen.
In der Ruhephase sollten die Pulsschläge zwischen 120 und 140 Schlägen in der Minute sein. Atemzüge liegen bei ca. 20 - 30 Zügen. Bei Kitten ist die Atemfrequenz etwas höher.
Wie alt ist deine Katze?
Hustet sie ab und zu auch mal?
Für Hecheln und schnelles Ermüden beim Spielen kann eine Herzerkrankung verantwortlich sein. Das lässt sich beim TA durch Abhorchen und Röntgen recht gut feststellen.
Bei meinem herzkranken Kater ist mir zuerst sein höheres Schlafbedürfnis und dann der extrem schnelle Puls aufgefallen als er auf meinen Beinen lag. Ich konnte die Schläge gar nicht so schnell mitzählen. Zu dem Zeitpunkt war er erst 7 Monate alt.
Ins Katzenklo hat er sich gerne gelegt, wenn es ihm nicht so gut ging.
Allerdings kann es bei deiner Katze auch sein, dass ihr einfach die kühle Einstreu angenehm ist.
-
-
katze atmet schnell Beitrag #3
danke für die schnelle antwort.
emma ist etwas über ein jahr alt. sie hat schon als baby schneller gehechelt als unsere andere, obwohl ich das auch denke, das das eher an den temparaturen liegt.
also husten tut sie auch ab und zu mal, aber eher selten. ich habe, wie schon erwähnt, ansonsten nicht das gefühl das es ihr schlecht geht.
aber manchmal hab ich einfach ein komisches gefühl, zb wie heute mittag als sie so schnell geatmet hatte.
wie schlimm ist es bei deinen katern? bekommen sie medikamente? musst du da irgendetwas beachten?
wie teuer ist es denn, eine katze röntgen zu lassen?
-
-
katze atmet schnell Beitrag #4
Erst einmal horcht der TA die Katze ab. Daran kann er schon einiges ableiten. Wichtig ist, dass du sämtliche Beobachtungen schilderst. Evtl. ist Röntgen dann gar nicht nötig, wenn die Herztöne normal sind. Was es kostet, kann ich dir leider gar nicht genau sagen, weil ich meist immer mehrere Sachen zu zahlen habe. Für allgemeine Untersuchung mit Röntgen, Blutabnahme, Laborkosten und Medikamenten habe ich knapp über 100 € bezahlt.
Tritt der Husten nur bei Anstrengung auf?
Meine Kater sind leider zwischenzeitlich verstorben. Mogli musste täglich eine Tablette nehmen, seit etwa seinem 7. Lebensmonat, aber das klappte ganz gut. Mit den Medikamenten konnte er ein recht aktives Leben führen. Er ist immerhin fast 9 Jahre alt geworden.
Bei seinem Bruder Kimba waren keine Medikamente nötig bzw. hörte sich sein Herz noch relativ gut an. Wir waren gerade dabei noch mal alles bei ihm durchchecken zu lassen als er ziemlich plötzlich im Februar diesen Jahres über die Regenbogenbrücke ging.
Ich würde Emma einfach mal sicherheitshalber checken lassen. Je früher eine Erkrankung erkannt wird, umso besser. Viele Erkrankungen kommen so schleichend und Katzen (die Meister im Verstecken von Krankheiten) machen es dem Besitzer oftmals nicht leicht, Veränderungen richtig zu deuten.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
katze atmet schnell