Markieren oder Pipi machen?

Diskutiere Markieren oder Pipi machen? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Halli hallo! Ich hab mal eine ganz blöde Frage. Und zwar markiert unser Scully total viel. Also mehr, als alle Böcke, die ich je kennengelernt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Markieren oder Pipi machen? Beitrag #1
freake

freake

Punkte Reaktionen
0
Halli hallo!

Ich hab mal eine ganz blöde Frage.

Und zwar markiert unser Scully total viel. Also mehr, als alle Böcke, die ich je kennengelernt habe (das sind auch nicht grad überwältigend viele, aber immerhin ein paar), er läuft einem z.B. den Arm hoch und zieht einfach eine ganze Spur Nässe hinter sich her. Oder er klettert auf einem rum und man hat ungewöhlich große (und viele) nasse Flecken auf den Klamotten. Also ich hab nicht so viel Vergleich, aber bei Sunda und Connor ist das VIEL weniger! Die lassen halt hier und da einen dicken Tropfen fallen, aber mehr nicht. Und meine Mutter hatte auch mal zwei Böcke, die haben auch weniger markiert.
Zudem riecht es bei ihm total stark, was bei meinen beiden Herren auch noch nie der Fall war.

Kann es auch sein, dass er einfach wo er geht und steht Pipi macht, wenn er mal muss? Und wenn ja, ist das ein Anzeichen für eine Krankheit?

Und wenn nein, muss ich mir wegen dieses Verhaltens Sorgen machen? Oder gibt es auch einfach Ratten, die mehr markieren, als andere? (er ist jedenfalls ein sehr dominantes Tier, und im Rudel der Rangoberste)

Grüße,
freake

• Markieren oder Pipi machen? Beitrag #2
Hyho!

Also soweit ich in meinen Rudeln die Erfahrung gemacht habe, markieren besonders Ranghohe und Dominante Tiere sehr viel.
Müsste er einfach mal, dann würde er ne große Lacke machen. Und Rattenlacken können wirklcih verhältnismäßig sehr groß sein.

Wegen dem Geruch aber würde ich ihm einen TA vorstellen um eine Harnwegsinfektion auszuschließen. Ist dies auszuschließen, so kann der Geruch an Futter, Streß und ähnlichem liegen.

lg
ignore

• Markieren oder Pipi machen? Beitrag #3
Schau doch einfach mal, ob er genausoviel markiert, wenn du am nächsten Tag zum Auslauf dieselben Klamotten wieder anhast, die er auch am Vortag markiert hat (du solltest mit der Kleidung dann allerdings möglichst nicht tagsüber nach draußen gehen, kochen, andere Tiere streicheln etc., damit sein Geruch eben weitgehend erhalten bleibt). Einige meiner Nasen markieren auch auffällig mehr als andere, verstärkt allerdings dann, wenn ich ihre Auslaufdecken gewaschen habe und sie eben nicht mehr bekannt riechen.

Eine Urinprobe untersuchen zu lassen, kann trotzdem nicht schaden; man muß z.B. nicht immer Blut im Urin sehen, wenn eine Blasenentzündung vorliegt.

• Markieren oder Pipi machen? Beitrag #4
Okay! Danke für eure Hilfe! =)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

(Hilfe, wie kann man denn seinen Beitrag editieren? oO Naja, es wird auch automatisch zusammengefügt, wenn ich jetzt nochmal poste, oder? Ausprobieren...^^)

Was mir grad noch einfällt, zum Markieren, stimmt es, dass ranghöhere Ratten rangniedrigere Ratten markieren? oO
Und stimmt es dementsprechend, dass eine Ratte einen als Rangniedrigeres Tier behandelt, wenn sie einen markiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Markieren oder Pipi machen? Beitrag #5
Heyho!

In einem Rattenrudel makieren alle Tiere alle. Zwangsläufig.
Zum Beispiel wenn sie zusammen liegen und wasserlassen, aber auch beim typischen übereinanderklettern.
So entsteht der typische Rudelgeruch, der sich aus den Gerüchen aller Rudelmitglieder zusammensetzt.

Wenn sie dich makiert, dann heißt das nicht, dass sie dich als rangniedriges Tier behandelt. Sowas äußern sie mit anderen Verhaltensweisen. Wenn sie dich makieren, dann makieren sie dich als Revier ;).

lg
ignore

• Markieren oder Pipi machen? Beitrag #6
Hallo, ich möchte auch mal was dazu sagen.
Bei mir ist es auch so-unsere Trixi markiert wie dein Scully auch sehr viel. Wie bei dir wenn sie den Arm hochklettert eine riesen Spur und viele Tropfen überall.
Der Rangordnung nach wäre sie eig. die schwächste da sie die kleinste und dünnste von allen ist-trotzdem ist sie das Ranghöchste Tier im Rudel.
Sie markiert auch auffällig viel die anderen und alles was "ihr gehört" :p
Ihr Spitzname ist auch "Lullerlise" weil sie soviel markiert. Allerdings riecht der Urin nicht, das er bei deinem Bock so stark riecht ist vlt. doch was ernstes , war es denn schon vorher so gewesen das der Urin gerochen hat oder ist es erst gekommen.
Nicht das es nachher doch was krankhaftes ist das der Urin so riecht...

• Markieren oder Pipi machen? Beitrag #7
Hm, ich weiß nicht, er hat schon immer so stark gerochen, er stinkt auch ganzschön, wenn er strullert. Ich hab das jetzt mal etwas beobachtet, die anderen in seinem Rudel riechen auch alle ziemlich stark (war mir nur nie so aufgefallen, weil eben nur Scully einen dauernd vollmacht), und das Rudel lebt bei meinem Freund und bekommt spezielles Rattenfutter aus der dortigen Tierhandlung. Aber meine Ratten hier zuhause, die so Kleintierfutter aus einer hiesigen Tierhandlung (+ ein paar Ergänzungen wie manchmal ungesüßte Cornfalkes oder so) bekommen riechen kaum, ich hab überlegt, obs am Futter liegt. Vielleicht liegt es auch daran, dass es bei meinem Freund weniger Frischfutter gibt oder so.

• Markieren oder Pipi machen? Beitrag #8
Welches Rattenalleinfutter füttert dein Freund? Füttert er vielleicht Hunde- oder Katzenfutter als Leckerli? Mir ist aufgefallen, daß Ratten von Haltern, die öfter mal Kitekat oder ähnliches als Leckerchen anbieten, mehr zu stinken scheinen (ein weiterer Grund für mich, das nicht zu füttern).

Du schreibst, du fütterst "Kleintierfutter" - ist das keine spezielle Rattenfuttermischung? Dann fehlt deinen Ratten allerdings wichtiges Eiweiß, hochwertiges Rattenalleinfutter ist wichtig, den Bedarf kann kein allgemeines "Kleintier-" oder "Nagerfutter" abdecken.

• Markieren oder Pipi machen? Beitrag #9
Also ich weiß, dass die Jungs kein Hunde-/Katzenfutter bekommen, aber was genau in dem Futter drin ist, weiß ich natürlich nicht ganz sicher, man füllt es sich im Geschäft ab, also es gibt keine Dose, auf der steht, woraus es besteht. ABer nichts daran sieht nach etwas entsprechendem aus.
Das Kleintierfutter bei mir zu Hause ist keine spezielle Rattenfuttermischung, weil wir verschiedene Nagetiere haben und dieses allgemeine Nagerfutter als Basis kaufen und dann selbst mit verschiedenem ergänzen, für die Ratten z.B. tut meine Mutter soweit ich weiß solche Hunde-Brekkies rein, und noch ein paar gesonderte Körner und so, weil unsere RAtten diese grünen STängelchen die immer im Futter sind garnicht anrühren.
Außerdem bekommen sie zusätzlich Milchprodukte wie Joghurt, Quark oder Hüttenkäse in kleinen Mengen. (und natürlich Frischfutter)
Ist das in Ordnung, wegen Eiweißen?

• Markieren oder Pipi machen? Beitrag #10
Was für andere Kleintiere habt ihr denn noch?

Die grünen Presslinge sind vermutlich gepresstes Heu, da ist es kein Wunder, daß die Ratten das liegenlassen, für Ratten ist das billiges Füllmaterial, nichts weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Markieren oder Pipi machen?

Markieren oder Pipi machen? - Ähnliche Themen

Markieren im Raum: Ich verzweifel langsam aber sicher. Seit Wochen bin ich in unserem Schuppen nur noch am Putzen wie blöd. Ich weiß auch nicht wann genau es...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Edelpapageien Hahn gestresst von aggressiver Henne: Hallo! 🙂 Wir sind seit sechs Wochen die neue Familie eines Edelpapagei-Paares (Hahn vom Mai 19, Henne vom April 19, seit Oktober zusammen). Wir...
Merkwürdiges Verhalten nach Kastration: Hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.. Also, ich habe zwei Kater, ungefähr im selben Alter (1 Jahr -/+ 1 Monat), sind aber keine...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Oben