gutes Futter für Hovawarte?

Diskutiere gutes Futter für Hovawarte? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Du kannst auch mal Herbert direkt eine Email schicken. Der hat jede Menge Informationen zu Vitamin K1 und kennt alle Ausreden der Hersteller warum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • gutes Futter für Hovawarte? Beitrag #21
Du kannst auch mal Herbert direkt eine Email schicken. Der hat jede Menge Informationen zu Vitamin K1 und kennt alle Ausreden der Hersteller warum sie es nicht aus dem Futter nehmen. Hier zwei gute Links dazu:

Für mich kommt kein Futter mit Vitamin K3 in Frage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • gutes Futter für Hovawarte?

Anzeige

• gutes Futter für Hovawarte? Beitrag #22
Dira darf leider nur noch Lightfutter fressen giebt es das vin Mera dog?

• gutes Futter für Hovawarte? Beitrag #23
Klar. Das gibt es auch.

• gutes Futter für Hovawarte? Beitrag #24
toll ich werd mal bei fressnapf schgauen

• gutes Futter für Hovawarte? Beitrag #25
äähhhm wofür genau steht das Vitamin K3 ??

• gutes Futter für Hovawarte? Beitrag #26
äähhhm wofür genau steht das Vitamin K3 ??

Google ist dein Freund ;)

An alle, die ein hochwertiges Futter suchen: Einfach mal die Suchfunktion nutzen, da findet ihr massenhaft Threads über gutes Futter!

Ich persönlich würde auf keinen Fall Futter mit Vitamin K3 füttern.

• gutes Futter für Hovawarte? Beitrag #27
Guuuut, gut, danke erstmal für die Infos. Ich füttere jetzt trotzdem den Sack Belcando auf. Von der Größe der Brocken und dem Geruch gefällt es mir eigentlich sehr gut, da ich aber eh zwischen Bestes Futter und Belcando schwanke, werde ich dann halt doch meine zweite Option wählen: Bestes Futter Giant Banane und Bestes Futter Fellow Banane im Wechsel. Hat zumindest den Vorteil, dass sich unser eh so empfindlicher Rüde nicht groß umstellen muss, da er ja schon Bestes Futter bekommt und die Rezepturen nicht so dolle unterschiedlich sind. Und Banane ist bei gern zu Durchfall neigender Verdauung ja auch immer gut... Der geringe Fleischanteil in den genannten Bestes Futter-Sorten von nur 45% kommt zumindest unserer Hündin als Steppen- und Nomadenhund sehr entgegen, die ja auch eher weniger Fleisch und mehr Drumherum bekommen (so stehts zumindest als Futterempfehlung in den entsprechenden Büchern über diese Hunderasse). Laut Flexilotte in einem anderen Forum (hab nochmal gegoogelt) verwendet Bestes Futter kein K3. Das glaub ich jetzt einfach mal, frag auch nicht mehr nach, sonst kommen noch andere Hiobs-Botschaften.....:?.

Grüße und allen, die geantwortet haben, vielen Dank, v.a. Flexilotte und Fini,
Samson

P.S. Fini: Kenne das mit Schadstoffen, deren Grenzwerten und der Panikmache, auch wenn diese eh schon supervorsichtig, mit hohem Sicherheitsfaktor angesetzten Grenzwerte weit unterschritten werden. Arbeite im Bereich radioaktiver Abfälle, das Wort radioaktiv reicht schon für Panik...

P.S. Flexilotte: Was ist denn nun schlecht, K3 oder K1? Auf der von Dir angegebenen Homepage K1, an anderer Stelle hatte ich gefunden K3 (während K1 sehr gut sein soll, die Futtermittelhersteller bloß zu faul wären, es zu verwenden, da aufwändiger, weil empfindlicher). Jetzt auch noch K1? Egal, ich hoffe mal Bestes Futter hat gar kein K drinne... (natürlich das Vitamin und nicht Kalium)

• gutes Futter für Hovawarte? Beitrag #28
Hi,

unser Hovi hat am Anfang BeWiDog bekommen. Als Junghund haben wir dann aber auf Tierfreund (aus dem Raiffeisenmarkt) gewechselt, weil er BeWiDog nicht so wirklich vertragen hat. Mittlerweile barfen wir ihn.

• gutes Futter für Hovawarte? Beitrag #29
Huhu,
übrigens ist, laut dieser Liste, in dem hier so oft empfohlenen Platinum Natural auch Vitamin K3 enthalten. Wurde aber schon von vielen "K3 Gegnern" empfohlen. ;-)

Es gibt noch andere Vitamine die in hoher Dosierung schädlich sind. Vitamin A (oder andere fettlösliche Vitamine) zum Beispiel kann sich bei einer Überdosierung in der Leber ablagern und Schäden verursachen. Trotzdem wird jetzt nicht das Vitamin A aus dem Hundefutter genommen. Die Menge machts und das trifft noch auf viele anderen Stoffe zu.

Die AG für Wirkstoffe in der Tierernährung haben ein mal ein Statement zu Vitamin K3 abgegeben, mal ein abschnitt bei dem es um die Untersuchungen ging:
"Untersuchungen bei verschiedenen
Haustieren haben selbst bei Dosierungen bis zu 1.000 mg/kg Futter (praxisüblich
sind 1 – 8 mg/kg) keine gesundheitlichen Schäden gezeigt. Eine bedarfsgerechte
Versorgung der Haustiere mit Vitamin K3 im Futter ist lebensnotwendig und sicher."
Quelle: ARBEITSGEMEINSCHAFT FÜR WIRKSTOFFE IN DER TIERERNÄHRUNG e.V.

Jeder sollte das Füttern was er für richtig hält ;), aber ich halte die Panikmache dazu im Internet einfach für übertrieben. Ich kenne diese ganzen Diskussionen und habe mich schon vor einigen Monaten damit beschäftigt. Wenn es um Belcando geht, kommen sofort erste Beiträge zu K3. Bei Platinum aber nicht. Kommt wohl daher, dass es oft nur mit bestimmten Trockenfuttersorten verbunden wird.

• gutes Futter für Hovawarte? Beitrag #30
Mein Tipp. Sprich mal mit Herbert von Vitamin-K1.de.

• gutes Futter für Hovawarte? Beitrag #31
Auf welches K-Vitamin sollte denn nun, wenn überhaupt (die Diskussion mal außen vor gelassen), geachtet werden? Vitamin K1 oder K3??? Möchte dafür eigentlich keine Orga oder dergleichen anrufen, die sind mir zu eingefärbt und oft zu einvernehmend, eigentlich hätte ich lieber von Euch eine Antwort (als quasi "Partei-Ungebundene").

Grüße,
Samson

Fini: Wie viel Vitamin K3 ist in Belcando? Kannst Du mir die Antwort von Belcando mal mailen?
Ich habe Belcando damals direkt angeschrieben und habe eine sehr ausführliche und informative Antwort bekommen. Wenn du möchtest, kann ich dir das per Mail schicken

• gutes Futter für Hovawarte? Beitrag #33
Huhu,
das kommt wohl auf die Sorte an. Ich füttere zur Zeit noch Junior. Ich schick dir mal ne PN.

• gutes Futter für Hovawarte? Beitrag #34
Ich danke Euch Beiden für die Infos!!!!

Liebe Grüße,
Samson

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

gutes Futter für Hovawarte?

gutes Futter für Hovawarte? - Ähnliche Themen

Hundefutter zum Abnehmen: Guten Tag allerseits. Ich bin Thomas, komme aus Innsbruck, und bin neu hier im Forum. Möchte mich gerne bei euch um ein geeignetes Futter...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Wie werde ich Rudelführer?: Hallo zusammen! Ich habe ein Problem! Momentan ist es noch klein....aber ich habe angst, dass es ernsthaft wird! Habe mir vor 7 Wochen einen...
Unerzogener Dackel!: Hallo, und zwar geht es um den Langhaardackel Rüden meiner Schwiegereltern. Er wird im Oktober 3 Jahre und ist unkastriert. Um gleich zum...
Oben