Katerchen zu jung gekriegt - was tun????

Diskutiere Katerchen zu jung gekriegt - was tun???? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich hab gestern meinen süßen kleinen Kater (Merlin) von einer Bekannten bekommen (die hat mir versichert, dass er alt genug ist). Da ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katerchen zu jung gekriegt - was tun???? Beitrag #1
J

jana_84

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich hab gestern meinen süßen kleinen Kater (Merlin) von einer Bekannten bekommen (die hat mir versichert, dass er alt genug ist). Da ein Geschwisterchen aus dem gleichen Wurf am gleichen Tag von der Tierärztin, die sie untersucht hat abgeholt wurde (sie hat auch einen aus dem Wurf bekommen - sind auch alle supersüß!!!!), bin ich davon ausgegangen bin, dass er wirklich alt genug (sprich min. 12Wochen) ist. Jetzt hab ich aber heut das Geburtsdatum erfahren und mit Schrecken festgestellt, dass er erst 9Wochen ist.
Jetzt hab ich Angst, dass er soziale oder andere Nachteile dadurch hat. Kann ich irgendwas dafür tun, dass es nicht so ist?!? Ich will nichts falsch machen - will ja schliesslich, dass es ihm gut geht. Zurückbringen für drei Wochen oder so was geht aber auch nicht, da die Autofahrt eine dreiviertel Stunde dauert, und ich ihm das nicht noch einmal antun will. Was soll ich tun???

• Katerchen zu jung gekriegt - was tun???? Beitrag #2
Hallo,
naja...dagegen kannst du dann auch nciht mehr viel tun...
aber überlege dir mal ob du dir nciht lieber noch ein Kätzchen dazu holst.
Das wäre schon auf jedenfall viiiel besser für den kleinen.
Oder hast du auch schon ältere Katzen??? Wenn ja lernt er auch von ihnen ein bisschen.
LG AGA

• Katerchen zu jung gekriegt - was tun???? Beitrag #3
Ich habe keine älteren katzen, aber bei mir in der nachbarschaft gibts zwei kater, von denen mich einer eigentlich immer ganz gern besuchen kommt ;) die beiden haben sich heut auch schon sehr interessiert durch die glastür begutachtet, ich hatte nur angst, die tür auch aufzumachen, weil ich nicht wusste, ob fremde kater kleinen katerchen etwas antun...

• Katerchen zu jung gekriegt - was tun???? Beitrag #4
lass den fremden kater mal unter deiner aufsicht rein. ansonsten denke ich, dein kleiner merlin wirds überleben, überleg mal, wieviele katzen schon mit 8 wochen weggegeben werden und wieviele davon verhaltensgestört sind.. trotzdem, ich versteh dich, hab da bei meinen babies auch viel wert aufs richtige alter gelegt.

• Katerchen zu jung gekriegt - was tun???? Beitrag #5
Wird dein kleiner denn auch Freigänger???
Ist er schon geimpft und entwurmt? Falls nicht, warte noch bis du die beiden zusammenlässt. Es kann natürlich auch sein, dass der große Kater dein Garten etc. schon als sein Revier ansieht...da müsste man halt schaun.

• Katerchen zu jung gekriegt - was tun???? Beitrag #6
12 Wochen ist perfekt, ab der 8. Woche ists ok, aber nicht unbedingt empfehelnswert. Er kann fressen, er kann kämpfen, er kann jagen, aber er wird Mama und Geschwistern noch etwas nachtrauern. Die meisten geben die Welpen mit 10 Wochen weg und das ist vollkommen in Ordnung. Neun Wochen, hm, der eine verkraftets leichter, der andere schwerer. Optimal ists nicht, aber er wird keine schweren Schäden davontragen. Er wird vielleicht/wahrscheinlich sehr fixiert auf seinen Menschen werden.
Mir ist mal ein kleiner Kater zugelaufen, laut TA etwa 7 Wochen alt. Der hat auch seiner Mama noch richtig nachgetrauert und es hat auch zwei Tage gedauert bis ich ihn endlich eingefangen habe. Und ich habs auch nur geschafft, weil er aus seinem Versteck gekommen ist, als er meine Katze gesehen hat. Als ich ihn dann hatte, hat er nur gezittert, fauchen, kratzen oder ähnliches hätt er gar nimmer können, dafür hatte er viel zu viel Angst. Aber ich musste ihn "gewaltsam" einfangen, weil er im Auto, besser gesagt auf der Motorhaube, unserer Nachbarn wohnte und wenn die losgefahren wären... Naja, auf alle Fälle hat er sich dann nach ein, zwei Tagen an mich gewöhnt, so sehr, dass er mir wie ein kleiner Hund nachgelaufen ist. Ich war einfach seine neue Mama für ihn.
So wirds dir wahrscheinlich auch gehen. Aber ansonsten ist das mit dem fremden Kater keine schlechte Idee, wobei es halt wirklich unter Aufsicht geschehen sollte.
Gruß Apollo

• Katerchen zu jung gekriegt - was tun???? Beitrag #7
Er ist noch nicht geimpft, das will ich am Fr machen.
Er kann bei mir auf eine kleine Terasse, auf der mein Nachbarskater auch immer sehr gerne sitzt - ich glaube, er sieht es wirklich als sein Revier an ;) Kann ich ihn da mit rausnehmen bevor er geimpft worden ist, oder soll ich lieber warten?
Er ist aber schon recht selbstständig (deswegen hätt ich auch nicht gedacht, dass er noch nicht 12wochen ist). Er ist von Anfang an überhaupt nicht ängstlich gewesen, hat sofort die Wohnung erkundigt und vor mir Angst hat er auch überhaupt nicht, er kam von vorne herein zu mir und hat beim Streicheln sofort angefangen zu schnurren. Er maunzt nur noch sehr viel.

• Katerchen zu jung gekriegt - was tun???? Beitrag #8
Hey,
ja das Maunzen geht bald vorbei =).
Wenn du ihn Impfen lässt, muss sich die Impfung ja in 4 Wochen nochmal wiederholen. Ich weis jetzt nicht ob er auch gegen Tollwut geimpft werden muss, da er ja auf deine Terasse kann. Ich schätze aber schon, es kann ja mal sein das er sich mal ein weiteren Spaziergang gönnt, und ausserdem können ja andere Katzen auch auf deine Terasse. Also würde ich gegen alle 3 Sachen impfen lassen (Seuche/schnupfen und Tollwut).
Warum hast du denn nur einen?? Katzen sind keine Einzelgänger...was ist denn wenn du mal nicht da bist, dann ist er auch alleine...es ist sooo schön anzusehen wenn Katzen miteinander Spielen, kuscheln etc...das kannst du ihm nicht ersetzen. Jetzt wäre es auch noch ganz leicht zu vergesellschaften wenn du noch ein Baby dazusetzt =).
LG AGA

• Katerchen zu jung gekriegt - was tun???? Beitrag #9
oder du hast nen kater wie ich - der pausenlos maunzt :D und der kleine bruder wird genauso und die mami ist auch gesprächrig.. grunz..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katerchen zu jung gekriegt - was tun????

Katerchen zu jung gekriegt - was tun???? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
3. Katze?: Hallo ihr Lieben :)! Der Titel sagt es ja schon, in mir schlummert schon lange der Wunsch nach einer dritten Katze. Unsere Wohnung hat knapp 100...
Hilfe - Fragen wegen Zweitkatze!!!: Hallo, ich weiß, es gibt hier ein schon ein paar Beiträge zum Thema Zweitkatze, aber irgendwie helfen mir die alle nicht weiter, deswegen...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben