Familienhund - welcher ?

Diskutiere Familienhund - welcher ? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Welcher Hund ist eurer Meinung ein richtiger Familienhund ? Möglichst freundlich, verschmust, kinderlieb & nicht aggressiv ? Er sollte auserdem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Familienhund - welcher ? Beitrag #1
Labra.

Labra.

Punkte Reaktionen
0
Welcher Hund ist eurer Meinung ein richtiger Familienhund ?
Möglichst freundlich, verschmust, kinderlieb & nicht aggressiv ?
Er sollte auserdem für Anfänger geignet sein !

Meine Favoriten sind bis jetzt:
Labrador Retriever, Border Collie, Golden Retriever, (Berner Sennenhund) ?

Dankeschön ♥

• Familienhund - welcher ? Beitrag #2
Hallo,

es kommt darauf an, wie gut sozialisiert der Hund wurde, wie er aufgewachsen ist.

Die Hunderassen, die du jetzt aufgezählt hast, sind zwar teilweise leicht erziehbar (z. Bsp. Goldie), brauchen aber alle genügend Auslastung. Retriever sind Jagdhunde, die gefördert werden wollen. Border Collies sind sowieso Hunde, die viel Beschäftigung brauchen.
Hast du soviel Zeit, dich um den Hund zu kümmern? Da reichen nicht nur kurze Spaziergänge. Da geht es am Tag schon mal 4 Stunden und länger raus. Dazu kommt zusätzliche Beschäftigung des Hundes, weil sie ja gefördert werden wollen.

Wie wäre es, wenn de einfach mal im Tierheim vorbei schauen würdest? Viell. findest du ja da was passendes.

• Familienhund - welcher ? Beitrag #3
Du hast doch schon einen Thread zu deiner Hundesuche aufgemacht.
Reicht doch einer, oder?

Es gibt KEINE!!!!!! Familienhunde.
Jeder Hund kann gut in einer Familie leben, wenn er artgerecht gefordert wird, dann ist er auch ausgeglichen und einem harmonischen Familienleben sollte nichts im Wege stehen.

Das ist alles eine Sache der Erziehung...

Ob ein Hund verschmust ist, kann man nicht sagen. Das kommt nicht auf die Rasse an, sondern auf den individuellen Hund.
Aggressive Hunde gibts auch nicht, außer du machst als Mensch was falsch oder der Hund hat schlechte Erfahrungen gemacht.
Kaufst du einen Welpen vom seriösen Züchter liegt es an DIR, daraus einen guten Familien- und Begleithund zu machen.

Ich würde dir ehr zu etwas kleinerem raten, zu einem Gesellschaftshund.

Das sind zB. diese Rasse (ausgenommen Kromfohrländer)

Den Border Collie solltest ganz vergessen.

• Familienhund - welcher ? Beitrag #4
Hallo Labra!
Ich weiß nicht genau welcher Hund für dich perfekt geeignet wäre, aber ich weiß, dass kleine Hunderassen, wie sie Lexa80 auf der Internetpage gezeigt hat auch Nachteile haben. z.B. sind kleine Hund oft bellfreudiger als Große und schneller beleidigt. Viel kleine Hunde binden sich nur an eine Bezugsperson und sind misstrauisch bei anderen. Denk dran: Kleinvieh macht auch Mist! Die bei Lexa80 aufgezählten Hunderassen sind fast alle Langhaarrassen und brauchen jeden Tag eine lange Fellpflege. Die davor augezählten Hunderassen sind zwar Gesellschaftshunde, das heißt aber nicht, dass sie sich mit Kindern gut verstehen(du bist doch erst 13,oder hab ich das vorhin falsch gelsen?).Dann kommt noch dazu, was du mit dem Hund machen möchtest. Wenn du zum Beispiel Hundesport (Agility,Obdience,etc.) machen möchtest sind kleine Rassen weniger geeignet und eher unsportlich. Natürlich haben so welche kleinen Rassen auch Vorteile (fressen weniger, geringere Hundesteuer,etc.).
Ich glaube ein Labrador wäre, wenn du genug Zeit zur Beschäftigung hast, ein guter Begleiter für dich.
Sunnyfunny

• Familienhund - welcher ? Beitrag #5
Wenn du zum Beispiel Hundesport (Agility,Obdience,etc.) machen möchtest sind kleine Rassen weniger geeignet und eher unsportlich

Wer sagt denn sowas?
Nein, ist nicht so.
Ich kenne viele kleine Hunde, die leidenschaftlich Agility machen...
Unter anderem einen Zwergpinscher/Dackelmix, der so groß ist wie nen Chihuahua.

Wie schon geschrieben mit der kinderfreundlichkeit ist einfach nur erziehungssache.

• Familienhund - welcher ? Beitrag #6
Hallo Labra!
Ich weiß nicht genau welcher Hund für dich perfekt geeignet wäre, aber ich weiß, dass kleine Hunderassen, wie sie Lexa80 auf der Internetpage gezeigt hat auch Nachteile haben. z.B. sind kleine Hund oft bellfreudiger als Große und schneller beleidigt. Viel kleine Hunde binden sich nur an eine Bezugsperson und sind misstrauisch bei anderen. Denk dran: Kleinvieh macht auch Mist! Die bei Lexa80 aufgezählten Hunderassen sind fast alle Langhaarrassen und brauchen jeden Tag eine lange Fellpflege. Die davor augezählten Hunderassen sind zwar Gesellschaftshunde, das heißt aber nicht, dass sie sich mit Kindern gut verstehen(du bist doch erst 13,oder hab ich das vorhin falsch gelsen?).Dann kommt noch dazu, was du mit dem Hund machen möchtest. Wenn du zum Beispiel Hundesport (Agility,Obdience,etc.) machen möchtest sind kleine Rassen weniger geeignet und eher unsportlich.
Jetzt mussich aber doch ein gutes Wort für kleine Hunde einlegen...

Bellfreudiger? Viell. manche Rassen, aber nicht mehr als manche große Rassen auch.

Schneller beleidigt? Es heißt, dass die kleinen Hunde oft Giftzwerge sind, dem ich aber nicht zustimmen kann. Es gibt solche und solche. Kleine Hunde, die eher ruhig sind, große Hunde, die eher ruhig sind. Kleine Hunde, die eher lebhaft sind, große Hunde mit viel Temperament.

Nur eine Bezugsperson? Jeder Hund hat seinen Rudelführer. Bei uns war das ich. Die anderen Familienmitglieder wurden aber akzeptiert und nicht irgendwie ausgeschlossen. Und Fremde wurden freundlich empfangen. Und es war ein kleiner Hund. Und die kleinen Hunde, die ich kenne, sind genauso.

Nicht kinderfreundlich?
Wieso sollten sie nicht kinderfreundlich sein? Biene ist ein relativ kleiner Hund und liebt es mit Kids rum zutollen. Sammy ist ein Minihund und freut sich über jede Streicheleinheit und würde nie zubeißen, wenn man ihm nicht dem Grund dazu gäbe.

Edit: Naja, bisschen spät geantwortet...

• Familienhund - welcher ? Beitrag #7
kleine Hunderassen, wie sie Lexa80 auf der Internetpage gezeigt hat auch Nachteile haben. z.B. sind kleine Hund oft bellfreudiger als Große und schneller beleidigt.
Kleine Hunde bellen auch nicht mehr als große ;)
Einigen Rassen (wie z.B. vielen Terriern) sagt man nach sie hätten einen "losen Hals" und würden gerne kläffen, andere Rassen (wie etwa der Mops) machen zwar eine Vielzahl an Geräuschen aber bellen eher nicht so viel (und wenn dann nicht besonders laut).
Grundsätzlich kann jeder Hund laut sein, da kommt es auf das Individuum an und auch auf ein wenig Erziehung ;)

Hunde sind auch nicht "beleidigt" das ist eine menschliche Eigenschaft.
Es kann aber durchaus so sein, das wir mit dem Hund schimpfen und er uns danach meidet, allerdings macht ein Hund das in der Regel um zu beschwichtigen.
Dieses Verhalten zeigen große wie kleine Hunde gleichermaßen.
Viel kleine Hunde binden sich nur an eine Bezugsperson und sind misstrauisch bei anderen.
Auch das stimmt in keinster Weise, es gibt zwar Rassen die dazu neigen sehr personenbezogen zu sein (Chowchows und Dobermänner etwa) aber auch das ist absolut rassen- und individuumsabhängig und hat nichts mit der Größe zu tun.
geringere Hundesteuer
Das muss nicht so sein, hier in Kiel sind die Steuern für Hunde unabhängig von der Größe.

Um aber nochmal auf die eigentliche Frage zurückzukommen:

Möglichst freundlich, verschmust, kinderlieb & nicht aggressiv ?
Eine Rasse die all diese Eigenschaften garantiert gibt es leider nicht, wie die anderen schon erklärt haben.
Jeder Hund kann freundlich und verschmust sein.
Wenn man Kinder hat sollte man einen Hund nehmen der ein ruhigeres Gemüt hat und sich auch dann nicht so leicht aufregt wenn doch mal jemand am Schwanz zieht oder ihm plötzlich von hinten um den Hals fällt zum knuddeln.
Es kommt aber auch immer darauf an, wie alt die Kinder sind. Ab dem Grundschulalter können Kinder ja doch schon recht gut verstehen, wie man mit einem Hund umgeht ohne ihn zu bedrängen.

Aggressionen gehören auch zum normalen Verhalten eines Hundes, Rüden raufen sich gerne und führen Kommentkämpfe auf, die schon sehr gefährlich aussehen können (und von den meisten Menschen auch fälschlicherweise so eingestuft werden).
(Ihren) Menschen gegenüber sind Hunde in der Regel nur dann aggressiv wenn sie sehr verunsichert, ängstlich oder wütend sind.
Falsche Haltung und mangelende Beschäftigung können einen Hund sehr frustrieren, Aggressionen gegenüber Menschen sind fast immer die Ursache von Haltungs- und Erziehungsfehlern.
Deswegen ist es wichtig einen Hund zu finden dem man auch gerecht werden kann, damit es gar nicht erst zu solchen Problemen kommt ;)

Den Border Collie würde ich aus deiner Aufzählung von vorneherrein ausschließen.
Border sind meistens sehr triebig, wollen jagen und stark beschäftigt werden.
Wenn man einer Arbeit nachgeht bei der man den Hund tagtäglich als Gebrauchshund miteinsetzen kann werden diese Hunde kaum glücklich.
Sie wollen jeden Tag ihren Kopf anstrengen.

Ansonsten denke ich auch, ein Besuch im Tierheim könnte vielleicht für euch das richtige sein :)

• Familienhund - welcher ? Beitrag #8
Natürlich haben so welche kleinen Rassen auch Vorteile (fressen weniger, geringere Hundesteuer,etc.).

Kleinere Hunde kosten genausoviel Hundesteuer wie große Hunde. Ausnahmen machen nur die Sokas, für die manchmal höhere Steuern verlangt werden.

• Familienhund - welcher ? Beitrag #9
Sunnyfunny, hast du einen kleinen Hund? Ich glaube eher nicht.

Hallo Labra!
Ich weiß nicht genau welcher Hund für dich perfekt geeignet wäre, aber ich weiß, dass kleine Hunderassen, wie sie Lexa80 auf der Internetpage gezeigt hat auch Nachteile haben. z.B. sind kleine Hund oft bellfreudiger als Große und schneller beleidigt.
Kleine Hunde sind nicht bellfreudiger, die werden meistens nicht erzogen oder haben schrecklich viel langeweile. Schneller beleidigt? Was verstehst du unter einem beleidigten Hund?

Viel kleine Hunde binden sich nur an eine Bezugsperson und sind misstrauisch bei anderen.
Das stimmt nicht! Das ist von Rasse zu Rasse unterschiedlich. Nicht die Größe ist Entscheidend.

Die davor augezählten Hunderassen sind zwar Gesellschaftshunde, das heißt aber nicht, dass sie sich mit Kindern gut verstehen(du bist doch erst 13,oder hab ich das vorhin falsch gelsen?
Das liegt ebenfalls an der Erziehung und mit 13 Jahren ist man kein kleines Kind mehr!

Wenn du zum Beispiel Hundesport (Agility,Obdience,etc.) machen möchtest sind kleine Rassen weniger geeignet und eher unsportlich.
Kleine Rassen sind unsportlich?
Hast du schonmal einen Jack Russell Terrier erlebt? Die fliegen nur so über die Hindernisse. Viele große Rassen sind eher unsportlich, nicht ganz so beweglich.

Zu Labra, es gibt nicht DEN Familienhund, aber mit genügend Auslastung und Erziehung kann fast jeder Hund in einer Familie gehalten werden.
Der Labrador ist ein sehr freundlich Hund, der sicherlich gerne in einer Familie lebt, wenn er entsprechend gefordert wird!
Border Collies finde ich total toll, ich liebe sie, aber meiner Meinung nach, gehören sie nicht in einen normalen Familienalltag. Man muss die Möglichkeit haben, diesen Powerhund auszulasten.
Ich finde auch, dass du vielleicht mal in einem Tierheim vorbei schauen solltest, dort findest du die tollsten Hunde!

lg

• Familienhund - welcher ? Beitrag #10
Huhu,
ich denke auch das man allein von der Rasse nicht abhängig machen kann, ob er in eine Familienhund ist oder nicht. Erziehung und Sozialisierung spielen auch eine entscheidene Rolle. Allerding bringt jede Rasse auch gewisse Eigenschaften und Bedürfnisse mit.
Collies, Bernersennen und Retriever haben den Ruf, ruhige liebevolle Familienhunde zu sein, sind sie auch meistens. Husky, Rhodesien ,Shepherds, Border Collies gelten als Power Hunde und werden nicht immer empfohlen als Familienhund, allerdings ist das sehr oberflächlich Betrachtet, natürlich haben sie Power aber mit genügend Auslastung und Förderung ist auch so ein Hund ein kinderlieber Familienhund. Ich denke, das man sich, wenn es ein Rassehund sein soll, über die Bedürfnisse gut Informieren sollte und dann entscheidet, ob sie zu einem passt und ob man seinem Hund gerecht werden kann. Ich zum Beispiel träume seid Jahren von einem Husky, werde mir aber niemals einen anschaffen, da ich ihm niemals gerecht werden kann.
Weiß nicht ob mein Beitrag dir weiter geholfen hat:angel: wünsche dir aber viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Hund.

• Familienhund - welcher ? Beitrag #11
Okay, natürlich ist jeder Hund individuell und nicht alle sind so extrem, wie ich sie oben beschrieben habe, aber dass ist, wie ihr schon beschrieben habt Erziehungssache.
Mich ärgert es bloß,dass viele die kleinen Hunde immer als tollen Gesellschaftshund sehen und meinen, ach der ist ein perfekter Ersthund. Dabei sind große Hunde genauso kinderlieb. Sie hat oben ihre Favoriten aufgeschrieben und das sind eher große Rassen und da lässt sich betimmt auch ein großer Hund für sie finden.
Das mit dem unsportlich, hab ich jetzt ein wenig veralgemeinert, natürlich sind nicht alle unsportlich, aber die,die auf der Internetpage zu sehen waren sind echt keine Sportcreaks.
Entschuldigt, dass ich nur die Nachteile von kleinen rassen aufgezählt habe, aber ich finde es schade, dass viel von Großen Rassen abraten und kleine bevorzugen, die haben auch Ansprüche.

• Familienhund - welcher ? Beitrag #12
Es geht hier gar nicht um groß oder klein. Ein Beagle oder Jack Russel ist auch klein, halte ich hier aber auch für völlig ungeeignet.
Natürlich haben kleine Hunde auch ihre Ansprüche, darum habe ich ihr die Kategorie ,,Gesellschaftshunde" vorgeschlagen, denn diese haben immer noch die wenigsten Ansprüche...

• Familienhund - welcher ? Beitrag #13
Als jetz sag mal ich wieder was dazu :)
Eine kleine Rasse will ich eigtl. nicht.
Große Rassen haben einfach das gewisse etwas.
Klar kann man nicht sagen, dass wenn ich jetz einen bestimmten Hund kaufe,
der genau perfekt ist - Erziehung.
Aber ich weiß das ich einem Labrador Retriever gerecht werden kann. (auserdem sind sie wunderschöne Tiere !)

Wir sind ein wenig vom Thema abgekommen - aber ich habe meine Entscheidung getroffen (labrador Retriever).
Dankeschön, trotzdem.

• Familienhund - welcher ? Beitrag #14
Ich denke, dass du deine Entscheidung eh schon getroffen hattest, bevor wir dir hier Ratschläge gegeben haben. Warum fragst du dann überhaupt?:)

• Familienhund - welcher ? Beitrag #15
Hey, also mim Labroder habt ihr meiner Meinung nach eine
gut Wahl getroffen. Hätte den Border Collie nich genommen,
er kann zwar ein super Familienhund sein , aber nur wenn er
wirklihc ausgelasted ist.

• Familienhund - welcher ? Beitrag #16
Nein Lexa, hab ich nicht.

• Familienhund - welcher ? Beitrag #17
Es gibt keine Familienhunde nur passende oder nicht passende Hund-Halter-Kombinationen. Labbi wäre eine Option, aber wenn, dann bitte aus einer Showlinie und nicht aus einer Fied Trial Linie.

@Sunny

Bezüglich Deiner Vorurteile zu kleinen Hunden. Ich leihe Dir gerne mal meinen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Familienhund - welcher ?

Familienhund - welcher ? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Hund biss Bekannte.: Hallo euch allen, Ich würde gern Eure Meinung, zu dem was meiner Mutter mit unseren Hunden passiert ist, kennen. Es war ca. 18 Uhr, als meine...
Oben