Verschiedene Größe unter Geschwistern?

Diskutiere Verschiedene Größe unter Geschwistern? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, habe ja nun meine beiden schon knapp 2 Wochen und langsam sind sie auch zahmer, so das man sie auch anfassen kann und sie kommen an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verschiedene Größe unter Geschwistern? Beitrag #1
W

WiskasCat

Punkte Reaktionen
0
hallo,
habe ja nun meine beiden schon knapp 2 Wochen und langsam sind sie auch zahmer, so das man sie auch anfassen kann und sie kommen an schleimen miauzen und shcnurren, sind nun also richtige Katzen.
Nun konnte ich sie mir ja auch mal genauer anschauen und betrachten.
Ich habe eine schwarze mit einem weißen Latz und eine grau-weiß getigerte, sind beides Mädchen und Geschwister, natürlich auch aus einem Wurf.
Die schwarze war von Anfang an zutraulicher und frecher, die getigerte ängstlich und ist heute noch vorsichtiger, die schwarze spontaner.
Mir ist aber aufgefallen, das die schwarze in dem selben Alter paat cm größer ist als ihre Schwester, ist das eigentlich oft?
Klar bei uns ja auch, aber bei Katzen ja doch schon außergewöhnlich, ich habe auch den verdacht, das die graue die letzte aus dem Wurf war, so das sie eh etwas kleiner und zurückhaltener ist.
Geneerell könnte man der schwarzen paar Wochen vom Alter mehr geben als der grauen.......
Dann habe ich gesehen, wenn die Sonne auf das schwarze Fell fällt oder man genau hinschaut, es dann getigert hervorschimmert, also brauin getigert aber normal schjwarz ist, geht sowas, das unter dem Fell versteckte tigerstreifen sind?
Ist ja sicherlich auch nicht oft, aber auch nicht verwunderlich, wenn die Schwester getigert ist.
Muss dazu aber sagen, das die Elterntiere beide nicht getigert sind, sondern grau einfarbig oder zweifarbig, aber nichts getigertes drin steck....

• Verschiedene Größe unter Geschwistern? Beitrag #2
Zur Größe: ja, ist normal. Auch Wurfgeschwister sind selten Eineiig (falls es das bei Katzen überhaupt gibt).
Außerdem musst du dabei auch bedenken, dass Katen von unterschiedlichen Katern schwanger werden können. Somit können zwischen der Befruchtung der einzelnen Eizellen schon mal Stunden oder mehr liegen - womit ja das erste Kitten mehr Zeit zum Wachsen hatte.
Meine beiden hier sind auch unterschiedlich groß. In cm kann ichs dir nicht sagen. Aber Khan (dunkle Nase) hat 5 kg und Pich hat nur 4,6 kg. Und das sieht man auch.

Zum Fell: Ja. Sie ist keine reine schwarze Katze, auch wenn sie sonst so aussieht. Kannte auch mal so nen Kater.
Wie das allerdings mit der Vererbung der Fellfarben verläuft, kann ich dir nicht sagen. :D

• Verschiedene Größe unter Geschwistern? Beitrag #3
Bei unseren 5 gibt es auch in Größe und Gewicht deutlich erkennbare Unterschiede. Der erste Kater ist deutlich kräfter (dafür ruhiger), die drei mittleren sind von mittlerer Statur und der letzte ist klein und zart. Dieser ist auch schwarz getigert....sieht wunderhübsch aus, aber man sagte mir, das könnte noch rauswachsen.
Das unterschiedliche Gewicht lässt sich bei unseren auch zum Teil durch das unterschiedliche Fressverhalten begründen....der kleine Schwarze ist ein kleiner Gourmet...tja...wenn man nicht alles mag, bleibt man halt schlanker...

• Verschiedene Größe unter Geschwistern? Beitrag #4
Hm, soviel ich wieß, sollen die Kitten wohl nur von den elterntieren sein, deswegen hofften sie ja immer, das auch mal was graues raus kommt, ob dies so ist oder die Katze nicht doch noch einen anderen hatte, wieß man nicht oder ist es so, das schwarze allgemein immer etwas größer sind?
Man wrid am Ende sehen, wenn sie ausgewachsen sind, wer größer wird, aber die graue ist wirklich die scheuste und zurückhaltenes von beiden auch wenns nun besser ist, aber so ganz draufgängerisch wie die schwarze ist sie nicht, sie ist vorsichtiger.
Wegen der Farbe?
Gibt es denn wirklich richtig schwarze?
Weiß jemand wie das getigerte im schwarzen Fell zu Stande kommt und wieso man das nur im sonnenlich als braun getigert und nur beim genauen hinschauen sieht?
Von weitem sieht man das ja nicht, das würde auch erklären wieso einige schwarze Katzen auch getigerte Jungtiere haben:)

• Verschiedene Größe unter Geschwistern? Beitrag #5
Die Tigerzeichnung im Fell nennt man auf jeden Fall "Geisterzeichnung", und diese haben wirklich sehr viele augenscheinlich schwarze Katzen. Meine Lilly hat das aber nicht, ihr Fell schaut in der Sonne durchgehend eher bräunlich aus...

• Verschiedene Größe unter Geschwistern? Beitrag #6
hm, gibt es einen grund, wie und wann diese "geisterzeichnung" auftritt?
es könnte sich aber generell als tigerfell vererben wenn sie junge bekommen würde oder?
lol
sie wird natürlich näöchsten monat kastrier aber nur mal so als info, denn es gibt so viele schwarz-weiße katzen die getigerte kätzchen haben und man sich wundert, woher?., nun ist man dem rätzel auf der spur...

• Verschiedene Größe unter Geschwistern? Beitrag #7
Mhm, schau Dir meine Katzen an - die sind auch Geschwister. Und da würd mich echt interessieren, was die Eltern für Farben hatten.

Also auf jeden Fall mischen da ja die Gene von Vater und Mutter mit, die meisten Katzen tragen vermutlich noch ein rezessives Farbgen in sich, und wenn der Vater dann zufällig das gleiche rezessive Farbgen hat kommen wohl Katzen in ganz anderen Farben raus, als sie die Eltern haben.

Aber mal schaun ob es wieder funktioniert, wenn ich nach Soraya rufe.... ;) Die weiß sowas nämlich!

• Verschiedene Größe unter Geschwistern? Beitrag #8
Mhm, schau Dir meine Katzen an - die sind auch Geschwister.

Huch, Ferdl und Lilly sind Geschwister? Das hätte ich ja nie im Leben gedacht..

Möhrchen und Minki sind ja auch Schwestern..Das einzige, was sie gemeinsam haben: sie sind scheu und schreckhaft...
Und beide schwarz mit etwas weiss...

Ansonsten ist Möhrchen um einiges kleiner und zierlicher als Minki..., ich schätze bestimmt 2 kg Unterschied.

• Verschiedene Größe unter Geschwistern? Beitrag #9
Wurde mir zumindest so gesagt ;) Aber was sie gemeinsam haben ist auch der Charakter, beide sooo lieb und umgänglich und ja.... sozial. Und Ferdl hat übrigens auch einen weißen Fleck auf der Brust :mrgreen:

• Verschiedene Größe unter Geschwistern? Beitrag #10
Lol meine beiden sind etwas unterschiedlich, die schwarze war von anfang an mutiger und frecher, die graue einfach scheuer, schreckhafter und noch heute vorsichtiger.

• Verschiedene Größe unter Geschwistern? Beitrag #11
Das hier ist Baby Sie wiegt 2,3 kg

Das hier ist Junior Er wiegt 4,3 kg

Beide sind Geschwister und letzten Monat 1 Jahr geworden. Auf den Bildern kann man deutlich sehen wie sich beide auch von der Größe unterscheiden. Junior ist übrigens kein Tiger sondern sieht in der Sonne nur dunkel braun aus.

Das hier ist Walker unser 12jähriger Senior und 6 Kilo schwer *hüstel* Wenn man bei unserem Opa genau hinschaut kann man seine Tigerzeichnung erkennen. Auf dem Bild leider nicht zu sehen:|

Baby und Juniors Eltern waren Mama Lilly unsere dreifarbige Schönheit
u16883-lilly-walker-albums-lilly-picture11660-182952469-2f63023962039d1b2618d2ce6fbefab0.jpg
und ein weißhaariger Langhaarkater.

Die Jungen trugen die Farben: roter Tigerkater, dreifarbiges Katzenmädel, blaugraues Katerchen(sah aus wie eine russisch blau), der schwarze Junior und unser grau weißes Babymädchen.

Walkers Eltern waren eine dunkle Schildpattkätzin und der Vater ein schwarzer prachtvoller Kater.

Seine Geschwister waren: ein silver Tabbymädel (Whiskaskatze;)), ein dreifarbiges Mädel, ein roter Tiger und mein schwarzer Teufel:mrgreen:

• Verschiedene Größe unter Geschwistern? Beitrag #12
Lol, naja aber kater sind ja eh immer größer und schwerer sagt man oder?
Aber dennoch finde ichs beeindruckend, wie sie sich ähneln obwohl der kater dem sohne mehr ähnelt als die tochter der mutter, hättest du keine namen hingeschrieben ich hätte gedacht sind beides die selben, hüstel.

• Verschiedene Größe unter Geschwistern? Beitrag #13
Lach, Walker ist nicht der Papa von den beiden Fellflusen;) Der Papa der beiden war ein weisser Langhaarkater, habe ich später erfahren.

Und Walker ist für einen Kater garnicht mal so groß ....nur schwer:uups: (seine Schwester lebt in der Nachbarschaft und die ist genau so groß)

Junior hingegen ist ein langes aber schlankes Elend:mrgreen:

Baby hat in der Tat überhaupt keine Ähnlichkeit mit Lilly aber ihre Schwester, das dreifarbige Mädel, schon sehr. Da sie bei meiner Etagennachbarin wohnt sehe ich sie noch oft. Sie ist etwas größer als Baby aber genauso zierlich wie sie. Das haben dann beide ganz von der Mama:D

• Verschiedene Größe unter Geschwistern? Beitrag #14
lol, vom langhaar aber haben sie alle nichts wa?
man wissen echt wie die gene sind, man wirds nie erfahren.........

• Verschiedene Größe unter Geschwistern? Beitrag #15
lol, vom langhaar aber haben sie alle nichts wa?
man wissen echt wie die gene sind, man wirds nie erfahren.........

Würde ich so nicht sagen. Das rote Tigerchen (lebt bei meinem Sohn) hat halblanges Haar bekommen, übrigens ist der auch sehr klein für einen Kater, kaum größer aber massiger als Baby.
Und bei Baby kann man bei genauerem hinschauen sehen das zwischen dem Haarkleid ganz lange weisse Haare rausblitzen. Sie sieht irgendwie flusig aus, als wäre der Übergang vom Kitten zur erwachsenen Katze nicht vollständig vollzogen worden:mrgreen:

Wer weiß auch was über die verschiedensten Generationen noch so alles mitgespielt hat;)

• Verschiedene Größe unter Geschwistern? Beitrag #16
Jut, ok bissle kommt das langhaargen eventzuell doch mal durch aber bei einem unter den geschwistern ist es ja nicht viel und dann denke ich ist das gen ja doch nicht so krass ausgeprägt gewesen, meiner meinung nach.

• Verschiedene Größe unter Geschwistern? Beitrag #17
In der ersten Generation wird nicht selten übersprungen, schlägt dafür aber in der zweiten oder dritten durch.

Wie es bei unseren wäre werden wir aber nie erfahren das es bei uns definitiv keinen Nachwuchs geben wird;)

• Verschiedene Größe unter Geschwistern? Beitrag #18
ist auch ok so, denn es gibt ja genug katzen aber diese genetik und vererbungsleere ist echt zum mäusemelken, das evrstehe mal einer.
ich hatte das zwra in bio aber doch fast wieder verlernt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verschiedene Größe unter Geschwistern?

Verschiedene Größe unter Geschwistern? - Ähnliche Themen

Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Pocken an Schwanz und Ohren: Hallo Leute, Ich hoffe das jemand vielleicht schonmal etwas ähnliches an seinen Fellnasen entdeckt hat, weiß was es ist und Ideen hat was man da...
Katze verstorben - Neue Partnerkatze?: Hallo liebes Tierforum! Lange ist es her das ich mich hier hab blicken lassen. Meine letzten (und einzigen) Beiträge handelten davon das ich zwei...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...

Neueste Beiträge

Oben