Schweinchen hat Haarausfall, Schuppen, Pilz am Ohr. Ich habe Angst...!

Diskutiere Schweinchen hat Haarausfall, Schuppen, Pilz am Ohr. Ich habe Angst...! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Mein Meerschweinchen Fussl, hat schon seid ein paar wochen etwas ( aber ich weiß nicht was es ist!)! Er hat Haarausfall , und so wie es aussieht...
  • Schweinchen hat Haarausfall, Schuppen, Pilz am Ohr. Ich habe Angst...! Beitrag #1
=)Mizzi

=)Mizzi

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Mein Meerschweinchen Fussl, hat schon seid ein paar wochen etwas ( aber ich weiß nicht was es ist!)! Er hat Haarausfall , und so wie es aussieht hat er schuppen!
Dann hatte er noch pilz am ohr :022::022::022::022:

was soll ich machen ?! darf ich ihn denn waschen oder liegt es an der Haltung?????

ich muss dazu aber noch etwas sagen ! ich habe noch eine meerschweinchen dame und sie ist eine brutale zicke :( sie beißt meinen fussl auch sehr oft ..was soll ich jetzt machen ?? danke im voraus!

• Schweinchen hat Haarausfall, Schuppen, Pilz am Ohr. Ich habe Angst...! Beitrag #2
Du musst auf jedenfall zum Tierarzt!
Und nein waschen darfst du ihn nicht (denke ich zumindest mal)

Wie hältst du sie denn? Dann können dir vll die anderen sagen obs an der Haltung liegen kann.

• Schweinchen hat Haarausfall, Schuppen, Pilz am Ohr. Ich habe Angst...! Beitrag #3
also ich dénke langsam wirkllich das ich zum tierarzt muss aber ich habe angst das er ihn einschläfert :089::089::089::089:

also meine beiden sind in einem echt großem käfig ! haben immmer frische hobelspäne ,bekommen stroh von einem bauer ,und heu aus einer mühle !
der käfig ist zweistöckig !

aber an der haltung kann es ja eigentlich nicht liegen soinst hätte es meine meeriedame auch....

• Schweinchen hat Haarausfall, Schuppen, Pilz am Ohr. Ich habe Angst...! Beitrag #4
Der Ta sagt nich gleich: So der muss jetzt eingeschläfert werden. Er versucht doch auch alles mögliche

• Schweinchen hat Haarausfall, Schuppen, Pilz am Ohr. Ich habe Angst...! Beitrag #5
Also ich kenne mich jetzt zwar mit Meerlis nicht so gut aus, aber ich denke mal nicht das er wegen einem Hautproblem gleich eingeschläfert wird, auserdem ist es wichtig das du dahingehst damit es nicht schlimmer wird. Du musst auch bedenken das er Schmerzen haben könnte!

Kann es denn sein das du dir mit dem Heu Milben eingeschleppt hast?

• Schweinchen hat Haarausfall, Schuppen, Pilz am Ohr. Ich habe Angst...! Beitrag #6
Trenn die beiden liber solang dein Fussel sich erholt. Wenn du weißt das das pilz an seinem Ohr ist, wirs du jetzt wissen das der haarausfall höchstwarscheinlich damit zusammen hängt. Geh blos zum TA den dein meeri wird nachher wenn es schlimmer wird(das wir es) an unmassen gewicht verlieren und nur faul rumliegen, sodass sie die Muskeln zurück bilden und es dann stirbt. Glaub mir ichhab das mit deinem Hamster durchgemacht und es war schon zuspät, sodass die behandlung nichtsmehr geholfen hatt und sie leider an einem qualfollem Tod gestorben ist. ich wollte sie die ganzen 5 Stunden wo ich sie versucht habe mit einer Wärmflasche und Vitaminpaste am Leben zu halten, zum TA gehen doch meine Eltern haben gesagt das wenn ich ihr die Erlösungsspritze gebe nur unnötiges Geld ausgebe! Als ich sie dann doch rum gekriegt habe ist sie wärend der fahrt gestorben, also bitte so schnell zum TA gehen wies geht. Nicht das du das durchmachen musst was ich durchgemacht habe, ich kann nicht sagen das es wirklich der Pilz ist aber es hört sich so an bitte geh schnell zum TA.

LG

• Schweinchen hat Haarausfall, Schuppen, Pilz am Ohr. Ich habe Angst...! Beitrag #7
Hi,

Mein Meerschweinchen Fussl, hat schon seid ein paar wochen etwas ( aber ich weiß nicht was es ist!)! Er hat Haarausfall , und so wie es aussieht hat er schuppen!
Dann hatte er noch pilz am ohr :022::022::022::022:

was soll ich machen ?! darf ich ihn denn waschen oder liegt es an der Haltung?????
warst du denn schon beim Tierarzt mit dem Schweinchen? Wenn nicht, dann sollte das gleich morgen auf dem Plan stehen.
Baden jedenfalls bitte auf keinen Fall - das ist zu viel Stress für's Tier, und die Gefahr besteht, dass das Schweinchen sich erkältet.

ich muss dazu aber noch etwas sagen ! ich habe noch eine meerschweinchen dame und sie ist eine brutale zicke :( sie beißt meinen fussl auch sehr oft ..was soll ich jetzt machen ?? danke im voraus!
Du hattest so eine ähnliche Frage ja schon mal gestellt, schau mal , da habe ich dir schon was zu dem Problem geschrieben... :)

Viele Grüße,
Sawyer

• Schweinchen hat Haarausfall, Schuppen, Pilz am Ohr. Ich habe Angst...! Beitrag #8
Wegen einem Pilz und Haarausfall schläfert ein TA kein Tier ein!

Geh morgen bitte sofort zum Tierarzt! Wenn es ein Pilz ist, bekommt er ein Mittel und gut. Allerdings muss das Mädel dann auch behandelt werden.

Wie groß ist denn der Käfig? Also die Maße? Weil zweistöckig bringt nicht viel, was zählt ist die Fläche von einem "Stockwerk". Wenn die zu wenig Platz haben, beißen die sich auch mal.

• Schweinchen hat Haarausfall, Schuppen, Pilz am Ohr. Ich habe Angst...! Beitrag #9
Das muss auf jeden Fall ein Tierarzt begutachten.

Waschen darf man Meeries nur, wenn Behandlung es erfordert (sagt Dir dann der TA).
Es besteht die große Gefahr einer Erkältung, die bei Meerschweinchen lebensgefährlich sein kann.

Ich würde Fussl evtl. vorsichtig mit einer weichen Bürste bürsten.
Von den Schuppen/Haaren vielleicht zusätzlich einige in eine Tüte tun und mit zum TA nehmen.

Aber auf jeden Fall möglichst bald zum TA. Sonst wird Deine Dame auch noch angesteckt.
Allerdings die Beiden nicht trennen!!! Das bedeutet Stress, der bei einem kranken Tier vermieden werden muss.
Also auch Beide zum TA mitnehmen.

• Schweinchen hat Haarausfall, Schuppen, Pilz am Ohr. Ich habe Angst...! Beitrag #10
Sie MUSS die beiden trennen, bevor sich das andere auch Ansteckt denn Pilz kann übertragen werden.

• Schweinchen hat Haarausfall, Schuppen, Pilz am Ohr. Ich habe Angst...! Beitrag #11
Das Mädel muss doch sowieso behandelt werden, denke ich... jenachdem wielang er das schon hat...

• Schweinchen hat Haarausfall, Schuppen, Pilz am Ohr. Ich habe Angst...! Beitrag #12
Am besten nimmst du beide mit denn natürlich kann es sein das sie schon angestäckt ist, besser ist das;) dann brauchst du sie natürlich nicht trennen

• Schweinchen hat Haarausfall, Schuppen, Pilz am Ohr. Ich habe Angst...! Beitrag #13
okay ich schaue das ich so bald wie möglich zum TA komme!!dankeschön!

• Schweinchen hat Haarausfall, Schuppen, Pilz am Ohr. Ich habe Angst...! Beitrag #14
Ich hoffe das für dich und deinen Meeries eine gute Diagnose gestellt wird. Informier uns wenn du da warst=)

• Schweinchen hat Haarausfall, Schuppen, Pilz am Ohr. Ich habe Angst...! Beitrag #15
Ich verspreche euch das ich dann bescheid geben ,aber ob es morgen reicht weiß ich nicht!

• Schweinchen hat Haarausfall, Schuppen, Pilz am Ohr. Ich habe Angst...! Beitrag #16
Sie MUSS die beiden trennen, bevor sich das andere auch Ansteckt denn Pilz kann übertragen werden.

Dass Pilz ansteckend ist, ist richtig - Pilzsporen sind allerdings immer in der Luft und auf den Tieren, Tiere mit einem intakten Immunsystem werden aber problemlos damit fertig, d.h. das Partnerschwein muss sich nicht anstecken. Entsprechend muss die Dame auch nur behandelt werden, wenn sie auch Anzeichen für eine Erkrankung aufweist.

In der Regel ist es daher sinnvoller, die Tiere in der gewohnten Gruppe zu belassen, und sie nicht noch dem Stress der Einzelhaltung (was sich wiederum negativ auf die Genesung auswirken kann) auszusetzen.

Hier in dem Fall müsste man evtl. mal schauen, wie die Sache nun mit der zickigen Meeridame aussieht, aber generell würde ich auch sagen: nicht trennen!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

,aber ob es morgen reicht weiß ich nicht!
Du solltest besser schon morgen gehen - nachdem das Schweinchen die Symptome ja nun schon länger zeigt. Pilz (oder auch Milben & Co.) können sehr unangenehm für die Tiere sein!

Zuletzt bearbeitet:
  • Schweinchen hat Haarausfall, Schuppen, Pilz am Ohr. Ich habe Angst...! Beitrag #17
Also ich habe ihn mir nocheinmal angesehen ...es ist noch nicht besser, was ja klar ist .es sieht komisch aus weil er aht solche stückchen im fell (was für stückchen weiß ich nicht ! ).habe leider gerdae auch entdeckt das dame es auch hat ...ganz wenig.

mein meerschweinchen ist ein angora langhhar und hat wegen der krankheit nurnoch sehr kurze haare aber meist nur hinten und an der hüfte !

• Schweinchen hat Haarausfall, Schuppen, Pilz am Ohr. Ich habe Angst...! Beitrag #18
Oje dann nimm Morgen beide mit! Versuch am besten noch einen Termin zu machen=(

• Schweinchen hat Haarausfall, Schuppen, Pilz am Ohr. Ich habe Angst...! Beitrag #19
Ich war nun beim TA...
es hat sich rausgestellt das es nichts schlimmes ist! pilz am ohr hat er keinen mehr.es deutet halt nur auf schuppen hin!Haarausfall hat er nurnoch weenig ! ich ahbe eine salbe bekommen und es geht ihm bald besser!:038::041::eusa_dance:

ich freue mich sooooo :038:

Liebe grüße

Thema:

Schweinchen hat Haarausfall, Schuppen, Pilz am Ohr. Ich habe Angst...!

Schweinchen hat Haarausfall, Schuppen, Pilz am Ohr. Ich habe Angst...! - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben