möchte gerne 2. Katze/Kater dazuholen/zusammenführen

Diskutiere möchte gerne 2. Katze/Kater dazuholen/zusammenführen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Community, nun habe ich doch diesen Weg hier ins Forum gefunden und habe gleich mal ein paar fragen an die, die vllt schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • möchte gerne 2. Katze/Kater dazuholen/zusammenführen Beitrag #1
S

sascha1985

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

nun habe ich doch diesen Weg hier ins Forum gefunden und habe gleich mal ein paar fragen an die, die vllt schon erfahrungen mit diesem Thema gemacht haben.

Und zwar habe ich einen 3 Jahre alten Kater, da nun aber wieder Arbeit ins Haus steht und ich dann etwas weniger zuhause bin habe ich mir überlegt meinem kleinen Stubentieger einen Kameraden/- inn dazuzuholen damit er nicht den ganzen Tag alleine sein muss.

Jetzt ist die Frage nehme ich eine recht junge Katze oder Kater oder gucke ich ob ich was gleichaltriges bekomme, sowie wie ich sie dann am besten aneinander gewöhne? Habe schon viele Post hier gelesen viele sagen das selbe andere wieder was anderes und ich hatte diese Situation noch nicht und habe sie auch noch nicht miterlebt :).

Natürlich würde für ein 2. Klo sowie futterstelle gesorgt jedoch stellt sich für mich eher die frage das wie also wie ich sie zueinander bekomme bzw wie ich es ihnen erleichtern kann, denn mein kleiner hier hat die Wohnung nun kanppe 2 1/2 Jahre für sich gehabt und ob er die so freiwillig teilt ist leider eine andere frage die er mir leider nicht beantworten wollte :lol:

Liebe grüße Sascha

• möchte gerne 2. Katze/Kater dazuholen/zusammenführen

Anzeige

• möchte gerne 2. Katze/Kater dazuholen/zusammenführen Beitrag #2
Guten Morgen Sascha und willkommen im Forum :).
Schön, dass du dich zur Zweitkatze entschieden hast, dein Kater wird es dir danken :clap:. Da er ja scheinbar kein Freigänger ist, ist es eh besser für ihn, auch wenn du mal viel Zeit für ihn hattest. Denn Katzenkumpel kann einfach kein Mensch ersetzen :roll:.

Für was du dich entscheidest, steht dir relativ frei. Offensichtlich hast du bisher keine Verhaltensprobleme bei hm festgestellt, die eine Vergesellschaftung schwierig machen könnte, also hast du eigentlich freie Wahl: entweder ein gleichaltriges Tier oder eben ein Kitten (soltle mindestens 12 Wochen alt sein bei Abgabe!). Wichtig wäre, dass der neue Hausgenosse charakterlich zu deinem Kater passt. Also kein total ruhiges scheues Tier zu einem absolut verspielten Draufgänger setzen. Ob dann Kater oder Katze ist meiner Meinung nach egal. Ich hab auch ein gemischtes Pärchen hier, klappt für unsere Vorraussetzungen recht gut.

Wenn du dann das passende Tier gefunden hast, nimmst du es mit nach Hause und machst einfach die Transportbox auf, sonst nichts. In der Nähe vom KaKlo wäre sinnvoll, dann weiß der Neuzugang gleich wo alles ist. Danach kochst du dir eine Tee zur Nervenberuhigung und läßt die beiden machen ;). Die müssen dann erst mal die Rangordnung klären, das kann ein paar Tage dauern (manchmal auch länger, aber das sind meist Ausnahmen) und sich ganz schön fies anhören. Solange kein Blut fließt, gehst du nicht dazwischen. Zu dem Thema kannst du hier aber auch noch einige Themen mit jeder Menge Tips lesen.

Natürlich würde für ein 2. Klo sowie futterstelle gesorgt
Ein zweites KaKlo wäre auch jetzt schon gut, wenn man nach der Faustregel "Anzahl der Katzen + 1 = Anzahl der KaKlos" geht. Viele Katzen trennen einfach gern ihr Geschäft und bevorzugen zwei KaKlos. Wenn es bisher so ging, auch gut. Hat bei mir auch lange Zeit geklappt ;). Vorm Einzug des Neuzugangs sollte aber auf jeden Fall ein zweites da sein.

Und eine letzte Frage: ist dein Kater kastriert?

• möchte gerne 2. Katze/Kater dazuholen/zusammenführen Beitrag #3
Hallo Ina,

danke für deine antwort und den netten tipps! Zu deiner Frage: Ja er ist kastriert ;)

Liebe grüße Sascha

Ach ja Verhaltentechnisch zutraulich eher weniger verspielt teils auch ruhig aber immer neugierig ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

möchte gerne 2. Katze/Kater dazuholen/zusammenführen

möchte gerne 2. Katze/Kater dazuholen/zusammenführen - Ähnliche Themen

2 Katzen in 27qm Wohnung mit Auslauf mit Geschirr: Hallo zusammen, ich werde bald 2 Katzen adoptieren (jeweils ca. 3 Jahre alt) und wie es das Studentenleben und die Mietpreise nicht anders...
Zweite Katze zum Kater: Hallo zusammen, vor knapp 1,5 Jahren ist ein süses Kitten zu uns vom Tierheim gezogen. Mittlerweileist der Katter groß und meine persönenlichen...
Zusammenführung 6 jähriger Hund mit 2 - 6 jährigen Kater: Hallo, Meine Freundin und ich stehen vor einer großen Diskussion und einem Problem. Ihr Haushalt beinhaltet einen 7 Jährigen Hund. Mein...
Kitten zu 2 6 Jährigen Katern?: Hallo zusammen Ich bin im zwiespalt und brauche euren Rat :-) Bei uns im Ort hing ein Zettel aus das Babykatzen (8-10 Wochen) Mittlerweile schon...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben