Gedanken eines Veganers

Diskutiere Gedanken eines Veganers im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; dito, jedes Leben ist gleichwertig. Ein Lebewesen - aus welchen Gründen auch immer - mehr zu lieben als ein anderes hat nix aber auch gar nix...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gedanken eines Veganers Beitrag #61
tut mir leid, aber ich sehe da überhaupt kein unterschied.

dito, jedes Leben ist gleichwertig. Ein Lebewesen - aus welchen Gründen auch immer - mehr zu lieben als ein anderes hat nix aber auch gar nix damit zu tun, dass es wichtiger ist als andere.
Andernfalls könnten wir auch gleich wieder anfangen und sagen: alle blonden, blauäugigen... (Ich weiß dass diese Aussage sehr extrem ist, aber genau dort gelangt man hin, wenn man anfängt den Wert von Leben unterschiedlich zu gewichten.)

• Gedanken eines Veganers Beitrag #62
..so hab gleich einen neuen Thread erstellt..
da das Thema ja eigentlich nicht mehr viel mit diesem Thread zu tun hat...

Gruß Sanyx

• Gedanken eines Veganers Beitrag #63
ich hab das andere thema gerade erst entdeckt. ich bitte diesen post zu löschen, weil ich es jetzt in das andere thema kopiere.

• Gedanken eines Veganers Beitrag #64
Schön, Sweetroke, ich fühle mich geehrt. :mrgreen: Hey, wie wärs noch mit nem Spruch wie

"Die gemeinen Veganer unterstützen keine Tierversuche und nehmen somit den Tieren ihren Arbeitsplatz weg!"

Versteh ich nicht, was du damit meinst. Seit wann nehmen Veganer keinerlei Medikamente zu sich?

Wuerde an deiner Stelle erst mal ueberlegen, bevor du was schreibst. Tierversuche haben ja nichts mit Fleisch essen oder nicht zu tun!!!!!

• Gedanken eines Veganers Beitrag #65
Miezekatze, vielleicht wusstest du es noch nicht aber beim Veganismus geht es nicht nur um die Ernährung, keinesfalls!

Die meisten verzichten so weit es geht auf Medikamente und greifen auf natürliche Heilmittel zurück! Ich habe bevor ich Veganer wurde öfters mal ne Tablette gegen Schmerzen oder "Frauenleiden" genommen, jetzt nicht mehr da ich weiß das andere Dinge auch helfen!

Musst den Spruch auch nicht so ernst nehmen, schließlich unterstützen wir alle durch Steuern diese grausamen und sinnlosen Tests.

• Gedanken eines Veganers Beitrag #66
sagt ma wat steigert ihr euch da so rein???

es gibt doch wesentlich wichtigeres als veganer und nich veganer *kopf schüttel*wenn man ma so viel einsatz in anderen bereichen sehen würde...:roll:

• Gedanken eines Veganers Beitrag #67
sagt ma wat steigert ihr euch da so rein???

es gibt doch wesentlich wichtigeres als veganer und nich veganer *kopf schüttel*wenn man ma so viel einsatz in anderen bereichen sehen würde...:roll:
och sanni -_- das ist hier nen forum und in nem forum wird über wichtige und unwichtige dinge diskutiert.
wenns dich so stört dann guck doch nich rein :D
und es ist ansichtssache, was man für wichtig empfindet und was nicht. ;)

• Gedanken eines Veganers Beitrag #68
ich kapiere es trotzdem nich jetz wurde noch nen trhead eröffönet wat einem ein menschen/tier leben wert ist:roll:

naja wenns euch spass bringt viel spass noch ;)

• Gedanken eines Veganers Beitrag #69
es gibt doch wesentlich wichtigeres als veganer und nich veganer *kopf schüttel*

ich weiß garnicht wie du drauf kommst, aber darum gehts hier meiner meinung garnicht. niemand hat hier jemanden sowas geschrieben. ;)

ich finds auch etwas heftig dass es so ausartet, nur weil ich es war die den thread anfing. (nicht das sowas jemand geschrieben hätte :roll: - kommt mir nur so vor. )

• Gedanken eines Veganers Beitrag #70
Ok, das wusste ich echt nicht. Dachte nur, dass die keine Tierprodukte essen. Lasse mich da aber gerne belehren.

Musst den Spruch auch nicht so ernst nehmen, schließlich unterstützen wir alle durch Steuern diese grausamen und sinnlosen Tests.

Naja, bei grausam stimme ich dir zu 100% zu, aber sinnlos sind sie doch auf keinen Fall. Ich mein, wie oft sieht man Menschen, die an Krebs leiden und nicht nur Menschen, sondern auch Tiere und da gibt es Medizin, aber auch nur oft, weil es eben Tierversuche gibt. Klar sind sie grausam, aber ich finde, viel zu viele regen sich da furchtbar drüber auf und dann sieht man sie trotzdem immer mal wieder hier ne Schmerztablette, da ein Allergiemittel, .... nehmen. Es ist ja auch Fakt, dass ohne Tierversuch, bei der kleinsten Krankheit die Menschen schon versterben würden, weil es einfach keine Medikamente gäbe.

Das soll nicht heißen, dass ich sie gut finde, aber ich finde, man muss das schon akzeptieren. Klar, xetra Qälereien und Tierschändereien sind da was anderes.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
und ich mein, das fängt ja schon bei der kleinsten Krankheit an mit den Medikamenten!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gedanken eines Veganers Beitrag #71
Ok, das wusste ich echt nicht. Dachte nur, dass die keine Tierprodukte essen. Lasse mich da aber gerne belehren.

Naja, bei grausam stimme ich dir zu 100% zu, aber sinnlos sind sie doch auf keinen Fall. Ich mein, wie oft sieht man Menschen, die an Krebs leiden und nicht nur Menschen, sondern auch Tiere und da gibt es Medizin, aber auch nur oft, weil es eben Tierversuche gibt. Klar sind sie grausam, aber ich finde, viel zu viele regen sich da furchtbar drüber auf und dann sieht man sie trotzdem immer mal wieder hier ne Schmerztablette, da ein Allergiemittel, .... nehmen. Es ist ja auch Fakt, dass ohne Tierversuch, bei der kleinsten Krankheit die Menschen schon versterben würden, weil es einfach keine Medikamente gäbe.

Das soll nicht heißen, dass ich sie gut finde, aber ich finde, man muss das schon akzeptieren. Klar, xetra Qälereien und Tierschändereien sind da was anderes.
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
und ich mein, das fängt ja schon bei der kleinsten Krankheit an mit den Medikamenten!!!!!!!!

Hey sorry wenn das total vom Thema abkommt aber ich möchte deswegen jetzt keinen neuen Thread anfangen.. Tierversuche lassen sich nicht auf den Menschen übertragen, da Menschen und beispielsweise Kaninchen total unterschiedlich sind!! Sie vertragen Sachen unterschiedlich etc. Manches ist für Menschen giftig, wird vom Tier aber super vertragen und umgekehrt.

Irgendeine Affenart, ich glaube Schimpansen, sind sogar immun gegen Aids! Und es gibt einige Medikamente die auf den Markt kamen und viele krank gemacht haben und Schlimmeres (Beispiel Contergan). Vielleicht sollte ich mal einen Thread aufmachen(wenn das Thema überhaupt wen interessiert..), denn dazu gibt es viele informative Videos.

Übriegens gibts genug Alternativen, aber da durch Tierversuche viele Geld dran verdienen ist es verdammt schwer sie zu stoppen. Und weil die meisten die gleiche Meinung haben wie du, Mietzekatze.

• Gedanken eines Veganers Beitrag #72
Tierversuche lassen sich nicht auf den Menschen übertragen, da Menschen und beispielsweise Kaninchen total unterschiedlich sind!! Sie vertragen Sachen unterschiedlich etc. Manches ist für Menschen giftig, wird vom Tier aber super vertragen und umgekehrt.

Das wäre mir aber neu, dass die sich nicht übertragen lassen. Klar, es gab da schon ein paar Fälle, da war das so, aber die meisten und zwar sogar die allermeisten sind übertragbar.

Was heißt, die das so sehen wie ich. Ich mein durch Leute wie mich, gibt es nicht nur Elend und kranke Leute. Hast du dir schon mal vorgestellt, wie es wäre, wenn es keinerlei Medikamente gibt. Schau doch mal Naturkatastrophen-Gebiete an, wenn Medikamenten Mangel ist, was da los ist.

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass du gar nicht richtig weißt, wovon du redest. Hast du dich denn schon mal näher beschäftigt, warum Wissenschaftler das machen. Bestimmt nicht aus Spass an Tierversuchen. Von den Leuten sind bestimmt auch gerade genug tierlieb. Tja!!!! Wenn du die Leute verurteilst, die das machen, dann musst du auch jeden verurteilen, der jemals ein Medikament nimmt!

• Gedanken eines Veganers Beitrag #73
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass du gar nicht richtig weißt, wovon du redest. Hast du dich denn schon mal näher beschäftigt, warum Wissenschaftler das machen. Bestimmt nicht aus Spass an Tierversuchen. Von den Leuten sind bestimmt auch gerade genug tierlieb. Tja!!!! Wenn du die Leute verurteilst, die das machen, dann musst du auch jeden verurteilen, der jemals ein Medikament nimmt!

Sry, so ein bisschen ist mir die Materie auch bekannt: Viele Wissenschaftler verliern irgendwann einfach die Bodenhaftung und dann ist denen alles egal: rel. harmloses Beispiel: ein Botanik Prof. findet auf einer Exkursion eine Pflanze, die seit Jahren nicht mehr gesichtet wurde. was macht er? er rupft sie aus und freut sich, da sein Name nun in die Bücher geschrieben wird, da er der letzte ist, der sie gesehen hat... Es gibt auch deutlich brutalere Beispiele, irgendwann zählt einfach nur noch die Anzahl der Veröffentlichungen. (Gilt selbstverständlich nicht für alle Wissenschaftler, aber für einige.)

• Gedanken eines Veganers Beitrag #74
Eine Frage mal in Bezug auf ablehnende Haltung gegenüber Tierversuche in der Schulmedizin:

Das bedeutet demnach ja, das ein Mensch der jegliche Art von Medikamenten aus dem Schulmedizinischen Bereich ablehnt, wirklich nie, nie, nie Medikamente einnimmt für die Tierversuche gemacht werden, für die Tierversuche in der Vergangenheit gemacht wurden oder deren Entwicklung sich auf Informationen stützt, die durch Tierversuche erworben wurden..

Also sind hier ja wenn überhaupt, für diese Person nur Naturheilkräuter oder sowas in der Art erlaubt
Tierversuche werden schließlich, oder wurden für so gut wie jedes Medikament, das man in der Apotheke kaufen kann gemacht..

Demnach kann man also nicht auf hormonellen Weg verhüten(?), man kann sich nicht im Falle einer schweren Krebserkrankung durch Medikamente heilen lassen oder helfen lassen und ein Krankenhausaufenthalt ist auch unmöglich da man im Krankenhaus ja bekanntlich mit Pillen nur so zu geschüttet wird, die man einnehmen muss, egal weswegen man da liegt...

Ganz schön kompliziertes und "kindergersegnetes" oder enthaltsames Leben:lol: und die frage ist ja auch.....ob man, wenn man einmal in eine solche "Schicksalssituation" kommen sollte, noch so genauso denkt wie zu dem Zeitpunkt, als man gesund war?

Ich habe das selbst in meinem Bekanntenkreis mit erlebt, wie mein seit 10 Jahren vegan lebender Freund an Magenkrebs erkrankt ist und trotz seiner eigenen Lebensideale, was Tierrechtsbewegung usw betraf, die Hilfe der Schulmedizin annehmen musste, um überleben zu können!
Wenn man gesund ist, ist es leicht zu sagen "Das werd ich nie nehmen", das hat er auch immer gesagt, bis es dann passiert ist...

Und was das Thema Schulmedizin und Tierversuche generl betrifft, ich bin schon der Meinung, oder frage mich besser gesagt, ob wir heute was Heilungsmethoden zB im Bezug auf Krebs so weit wie heute wären ohne Tierversuche?
Und ich bin froh, das die Medizin so weit ist, sonst würde mein Freund heute vielleicht nicht mehr Leben

• Gedanken eines Veganers Beitrag #75
@BT: ich wäre niemals zur Welt gekommen, ohne Tierversuche und ich kann dich daher gut verstehen. Dennoch sollten immer gewisse ethische und moralische Prinzipien eingehalten werden...

Dazu muss ich ehrlicherweise sagen: ich habe auch schon Tierversuche gemacht. Einmal Verhaltensversuche, die waren rel. harmlos und einige der Mäuschen durften zum Dank bei mir einziehn :)
Bei einem anderen Versuch gab es wahnsinnig große Probleme mit einem Zuständigen, da wir - obwohl wir fertig waren - das Tier (eine Heuschrecke) nicht erlösen durften, ehe die Ergebnisauswertung fertig war -> für den Fall unsere Werte sind nicht ok. Da hab ich mich dann von meiner allerschlechtesten Seite gezeigt :evil:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gedanken eines Veganers Beitrag #76
Das so um so....

Es gibt ganz bestimmt zahlreiche sinnlose Tierversuche die in der Medizin stattfinden (über Kosmetik wollen wir gar nicht erst anfangen)
Aber ich finde schon das einiges in der Forschung seine Berchtigung hat

• Gedanken eines Veganers Beitrag #77
Sry, so ein bisschen ist mir die Materie auch bekannt: Viele Wissenschaftler verliern irgendwann einfach die Bodenhaftung und dann ist denen alles egal: rel. harmloses Beispiel: ein Botanik Prof. findet auf einer Exkursion eine Pflanze, die seit Jahren nicht mehr gesichtet wurde. was macht er? er rupft sie aus und freut sich, da sein Name nun in die Bücher geschrieben wird, da er der letzte ist, der sie gesehen hat... Es gibt auch deutlich brutalere Beispiele, irgendwann zählt einfach nur noch die Anzahl der Veröffentlichungen. (Gilt selbstverständlich nicht für alle Wissenschaftler, aber für einige.)

Das glaube ich dir gerne. Aber viele sind eben keine schwarzen Schafe und helfen der Menschheit unheimlich. Ich sehe das auch so wie du und habe auch Erfahrung mit der Sache, weil ich was in die Richtung studiere. Die Leute bei mir im Labor, die die Versuche mit den Tieren machen, die sind sehr tierlieb und auch extra dafür ausgebildet. Und die wissen auch, wie man die Tiere ohne Qualen tötet. Ich bin froh, dass ich nichts direkt mit Tierversuchen zu tun habe, da ich das nicht könnte. Aber mit deren Serum arbeite ich schon.

Ich denke, man kann auch wenn man in diese Richtung arbeitet tierlieb sein, auch wenn von Nala bestimmt was anderes kommt. Ich finde, das ist genauso wie man tierlieb sein kann und trotzdem Fleisch ist (siehe oben).

Bin froh, dass hier im Forum manche (Biertrinkerin, Okapi) das realistisch sehen und nicht absolut gegnerisch sind. Hatte mir das schon lange mal überlegt, was die Leute hier dazu sage!!!

• Gedanken eines Veganers Beitrag #78
Hey sorry wenn das total vom Thema abkommt aber ich möchte deswegen jetzt keinen neuen Thread anfangen.. Tierversuche lassen sich nicht auf den Menschen übertragen, da Menschen und beispielsweise Kaninchen total unterschiedlich sind!! Sie vertragen Sachen unterschiedlich etc. Manches ist für Menschen giftig, wird vom Tier aber super vertragen und umgekehrt.
Irgendeine Affenart, ich glaube Schimpansen, sind sogar immun gegen Aids! Und es gibt einige Medikamente die auf den Markt kamen und viele krank gemacht haben und Schlimmeres (Beispiel Contergan). Vielleicht sollte ich mal einen Thread aufmachen(wenn das Thema überhaupt wen interessiert..), denn dazu gibt es viele informative Videos.
Übriegens gibts genug Alternativen, aber da durch Tierversuche viele Geld dran verdienen ist es verdammt schwer sie zu stoppen. Und weil die meisten die gleiche Meinung haben wie du, Mietzekatze.

Was meinst du wie viele "Contergangeschichten" es gegeben hätte wenn man von Anfang an auf alle Tierversuche verzichtet hätte und jeden Wirkstoff gleich an Menschen getestet hätte? Was meinst du wie viele neue Wirkstoffe in der Entwicklung steckenbleiben und nie auf den Markt kommen, weil sie sich im Tierversuch als unverträglich erweisen und zu starke Nebenwirkungen zeigen?
Natürlich ist ein Mensch keine Maus und die Reaktion auf bestimmte Stoffe kann unterschiedlich ausfallen. Aber bei über 90% ist sie trotzdem vergleichbar.

Heutzutage ist es übrigens verboten Tierversuche durchzuführen wenn es Alternativen ohne "Tierverbrauch" gibt.
Weisst du wie viel eine Labormaus kostet, die aus einer Zuchtlinie stammt die genetisch homogen ist, und unter sterilen Bedingungen aufgezogen wurde (Vorraussetzung für die Gültigkeit der Ergebnisse der meisten Versuche)? Ganz zu schweigen von anderen Versuchstieren die aufwendiger zu züchten und zu halten sind als Mäuse und Ratten. Dagegen ist jede Zellkultur spottbillig. Nichts mit Kostenersparnis. Und bei den Preisen pro Versuchstier wird schon allein aus kostengründen der "Tierverbrauch" so gering wie möglich gehalten.

Ich bin wirklich die letzte die unnütze Tierversuche befürwortet. Aber was mich aufregt ist das die meisten radikalen Tierversuchsgegner so gut wie keine Ahnung haben und nur vom emotionalen Sichtpunkt aus argumentieren. Natürlich, es gibt schwarze Schafe. Zeig mir eine branche wo es die nicht gibt. Aber nicht alles ist schwarz oder weiss. Das Bild vom sadistischen Wissenschaftler der aus Spass und Geldgier süsse Tierchen quält ist schlicht und einfach falsch.

Man sollte das auch mal unter dem Gesichtspunkt sehen das wir heute da sind wo wir sind weil Millionen von Tieren für uns den Kopf hingehalten haben. Früher gab es nun mal noch keine Zellkulturen und andere Alternativmethoden. Dafür sollten wir den Tieren dankbar sein, auch wenn sie es nicht freiwillig getan haben.

• Gedanken eines Veganers Beitrag #79
@ Cosili: Da spricht mir jemand aus der Seele :)

Danke für die Unterstützung.

Tja, jetzt fällt Nippla nichts mehr ein!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gedanken eines Veganers Beitrag #80
also 1. das Mädel heißt Nippla und nicht Nala ;)
und 2. auch wenn ihr die Aussagen von Nippla mit sehr berechtigten Argumenten wiederlegt habt: Gäbe es mehr 17jährige wie Nippla, die sich viel Mühe gibt um sich zu informieren, würde ich mir weniger Gedanken um die Zukunft dieses Landes machen...
Dass Jemand, der selbst schon im Labor gearbeitet hat und berufs- oder studienbedingt über viele Grundlagen Kenntnis besitzt, einen anderen Blickwinkel hat als ein Schüler ist allzu logisch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gedanken eines Veganers

Gedanken eines Veganers - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kater markiert mit Pfützen?: Hallo, Wir haben seit knapp über ca. 5 Wochen, 2 Kater adoptiert. Einer kastriert, einer nicht kastriert. Da wir nicht so viel Wissen im Gebiet...
Kollege belastet mich: Hi, hab leider ein Problem mit einem Arbeitskollegen. Komme damit nicht mehr zurecht. Ich arbeite im Zentralsteri. Wir bekommen das benutzte...
Bitte um Hilfe, Umstellung Gassizeiten u. Futter beim Pflegehund?: Hallo, ich war schon seit ewigen Zeiten nicht mehr hier und hoffe ich poste mein Anliegen im richten Bereich. Es geht um folgendes: Seit ca 14...
Oben