Wie und womit ernähre ich meine Süße richtig?

Diskutiere Wie und womit ernähre ich meine Süße richtig? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, es ist viel Text, ich weiß, aber ich bin ratlos und besorgt, also bitte bitte, erzählt mir von Euren Erfahrungen und gebt mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie und womit ernähre ich meine Süße richtig? Beitrag #1
T

tiffi87

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

es ist viel Text, ich weiß, aber ich bin ratlos und besorgt, also bitte bitte, erzählt mir von Euren Erfahrungen und gebt mir Ratschläge...

Ich bin verwirrt... Jeder erzählt einem etwas anderes. Ich zumindest glaube mich der Gruppe anzuschließen, die meint, dass es ruhig etwas hochwertiges sein darf, zumindest von den Inhaltsstoffen... Nur wie und was?

Mein erster Tierarzt wollte mir nur eine Futtersorte aufdrängen, fand ich nicht so toll, da er meiner Meinung nach damit nicht auf die individuellen Bedürfnisse eingeht. Nur meinte er zumindest, ich solle Trockenfutter füttern. Ich habe das dann so gemacht, zuerst Kittenfutter, dann aber wollte ich mit dem neuen Tierarzt umsteigen auf das von ihm empfohlene - gerade für nach der Kastration gute - RoyalKanin, Young female -. Das habe ich bis jetzt gefüttert. Morgens knusprig zum knabbern, und dann auf Empfehlung des besagten zweiten Arztes am Abend das gleiche Futter nur in Wasser schwimmend, damit sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Ich finde nach wie vor, sie sieht gesund aus und das wird mir auch bestätigt... Irgendwann war ich dann nochmal in der Praxis und der zweite dort beschäftigte Arzt riet mir, zumindest zweimal in der Woche eine Tüte Nassfutter, parallel zum Trockenfutter auch von RoyalKanin (selbe Sorte), zu füttern.

So bin ich bis vor einer Woche auch verfahren.

Leider fing Sissi an sich oft zu übergeben, täglich, vier Tage hintereinander auf jeden Fall. Also sind wir zum Arzt, der hat sie untersucht und meinte, da sei eine Entzündung, das könnte vom Futter stammen. Ich habe ihm erklärt, sie spielt sehr gern mit dem Trockenfutter, das Nassfutter, da es das nicht so oft gibt, schlingt sie allerdings ziemlich. Er meinte, ich solle komplett auf das Nassfutter umstellen, zumindest erstmal für zwei Wochen, denn seine Auffassung ist, Trockenfutter wäre garnicht so nötig, vorwiegend sollte ich Nassfutter füttern.....

Wie jetzt????? Was ist richtig und wie füttere ich mein Mäuschen so, dass es ihr gut geht damit....

Nur das Nassfutter von RoyalKanin direkt vom Tierarzt wird mir ehrlichgesagt auf die Dauer sehr teuer...

Ich füttere bis ich zur Nachkontrolle muss noch zweimal täglich Nassfutter, aber wie soll ich danach weiter machen. Sissi nimmt mir glaube ich übel, dass wir nicht mit Trockenfutter spielen die letzte Zeit... Kann es aber evtl. auch an Whiskas Leckerlis gelegen haben? Die habe ich vorsichtshalber auch erstmal ganz abgesetzt...

Lieben Gruß

• Wie und womit ernähre ich meine Süße richtig? Beitrag #2
Hallo,

an Deiner Stelle würde ich vom dem Futter, das die TÄ Dir da andrehen, weg kommen. Das ist in der Regel recht teuer.
Wie alt ist denn Deine Katze? Schau Dich doch einfach mal im Futterhaus/Fressnapf um. Oder Du schaust im Internet. Hier im Forum gibt es einige Threads, in denen Futter empfohlen wird.
Ich persönlich gebe Trockenfutter nur ab und zu als Leckerlie oder im Futterball.
Ansonsten Nassfutter und rohes Fleisch.

• Wie und womit ernähre ich meine Süße richtig? Beitrag #3
Wie alt ist denn Kleine eigentlich? Meine zwei sind jetzt 8 Wochen bekommen 5x am Tag Nassfutter und sie fressen wie die Raupen, trinken tun sie noch nichts, aber ich mache auch ins Nassfutter noch etwas abgekochtes Wasser.

• Wie und womit ernähre ich meine Süße richtig? Beitrag #4
  • Wie und womit ernähre ich meine Süße richtig? Beitrag #5
Also wirklich deine Tierärzte haben dich wirklich prima beraten :eusa_doh::roll:
Wie alt ist deine Katze?
Wir haben unserer Katze nach der Kastrastion - wie es der Tierärzt empfohlen hat - ganz normal weiter NasFu!
Ich bin eh kein Freund von TroFu bei Katzen und unsere Katze bekommt von uns kein TroFu außer sie klaut es sich aus dem Hundenapf :D

Ich würde komplett auf NasFu umstellen vielleicht am Anfang noch mit ein bisschen TroFu drauf!

Im übrigen gibt es bei Zooplus.de das Royal Canin Katzen NasFu und das sicher billiger!

• Wie und womit ernähre ich meine Süße richtig? Beitrag #6
Hallo ,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen . Auch ich habe vom TA das Royal Canin Young Femal verkauft bekommen . Ich glaube das viele TA durch den Verkauf vom Katzen / Hundefutter sehr viele Vorteile vom Futterhersteller genießen . Auch mir wurde das Nassfutter von Royal Canin sehr ans Herz gelegt ( vom TA ) . Ich habe es dann mal ausprobiert und meine mochten es gar nicht !
Habe mich dann auch aus dem Trockenfutter rausgeschlichen und eine andere Marke genommen . Meine fressen sowieso überwiegent Naßfutter und jeden Tag stelle ich eine Schüssel mit Trockenfutter hin für die Zeit wo ich nicht im Hause bin . ( Als Happen zwischendurch ) :p
Außerdem habe ich wegen einer schlimmem Zahngeschichte den TA gewechselt und die neue TÄ macht gar keine Anstalten mir irgentwelches Futter aufzuschwatzen .;) ;) In einem Gespräch über Futter und welche Sorten sagte sie mir wichtig ist nur auf den Inhalt zu achten ( Kein Zucker , hoher Fleischanteil usw. ) . Das fand ich sehr ehrlich und sie hat mir keine Marke angepriesen !
Stöbere doch mal bei den Futterhäusern durch die Regale dort kann man auch viel Info Material über Inhaltsstoffe bekomen . Habe ich auch so gemacht . Als Trockenfutter füttere ich zur Zeit Sanabelle und als Naßfutter Miamor , Almo Nature , und ab und zu Bozita und manchmal gibt es auch was ungesundes (mit Zucker ) . Wir Menschen essen ja auch nicht immer gesund . :mrgreen:

• Wie und womit ernähre ich meine Süße richtig? Beitrag #7
Aloha ihr Lieben.
Ich bin selber noch keine Katzenbesitzerin, mein Katerchen kommt aber in 2 Wochen :D
Leider kann ich nur eine Katze halten weil mein Vermieter mehr nicht mitmacht und er auch die einenur erlaubt hat weil wir die Kaution der Wohnung auf 1000€ erhoeht haben.

Ich habe mich schon viel informiert. Lese fleißig hier im Forum, habe mir ein dickes Buch gekauft und habe mir viele Tipps von Bekannten geben lassen.
Ich will eigentlich ausschließlich Nassfutter fuettern.
Nun kann man das ja nicht ewig lange stehen lassen sowie Trockenfutter.Wenn man dann abends mal weg geht ist es ein Problem 2-3h frueher als gewohnt zu fuettern?
Mein Bedenken ist, dass das Katerchen dann noch keinen Hunger hat und das Futter,wenn er dann eigentlich Fressen bekommen WUERDE, das schon stehende nciht anruehrt.
Grade solange er noch klein ist und haeufiger gefuettert wird...
Sollte ich dann lieber abends Trockenfutter hinstellen?

Danke vorweg fuer Antworten

• Wie und womit ernähre ich meine Süße richtig? Beitrag #8
Hallo und glückwunsch zum Bald-Neuzugang. :D (Schade, dass eine 2. Katze nicht möglich ist).

Nafu ist eine gute Idee, achte nur darauf, dass es einen hohen Fleischanteil und keinen Zucker und Getreide enthält.

"Ewig lange" würde ich Futter generell nicht stehen lassen. Ich handhabe es hier so:
Morgens eine kleine Protion, die spätestens bis Mittag gegessen wird. Dann gibt es bis abends nichts mehr, da ich ganztägig auf der Arbeit bin. Nach Feierabend gibt es dann die zweite Portion, die dann auch meist komplett verputzt wird.

Es ist auch durchaus kein Problem, deinem Kater 1-2 Stunden vorher mal Futter zu geben. Entweder er hat Hunger - oder eben nicht. Meist triftt ersteres zu. ;)

Trofu würde ich nur als Leckerlie oder evtl. kleine Miniportion MAL abends geben. Ansonsten generell Nafu.

• Wie und womit ernähre ich meine Süße richtig? Beitrag #9
Was für ein Wirbel. So einen Streß hab ich noch nie um das Katzenfutter gemacht. Ich kaufe immer Dosenfutter von Whiskas, Kitekat, Aldi und das in allen möglichen Sorten. Und ab und zu gibts Trockenfutter.

Dann ist Abwechslung drin und die Katze kommt gar nicht erst auf die Idee, nur speziell RoyalCanin Sorte XY zu mögen uns sonst nichts. Wenn es das dann plötzlich nicht mehr zu kaufen gibt oder die die Rezeptur ändern, wär das ja ein wochenlanges Drama.

Und wenn sie eine Sorte nicht so mögen und stehenlassen, fressen sie es eben 2 Stunden später, wenn der Hunger groß genug ist. Ich hab als Kind auch meinen Rosenkohl essen müssen und nicht immer nur Spaghetti bekommen. :)

• Wie und womit ernähre ich meine Süße richtig? Beitrag #10
..... Ich hab als Kind auch meinen Rosenkohl essen müssen und nicht immer nur Spaghetti bekommen. :)

:shock:
tut mir leid aber diesen Vergleich höre ich in keinem Zusammenhang gern.
Früher hat man Mensch und Tier anders behandelt und es ist gut dass es heute etwas einfühlsamer vor sich geht.
Was nicht heißt dass ich mir ein verwöhntes "nur Royal Canin fressendes" Katzentier heranziehen muß:cool:

• Wie und womit ernähre ich meine Süße richtig? Beitrag #11
Es geht hier auch rein gar nicht um "verwöhnen", sondern um gesunde Ernährung.

Um mal bei Deinem Vergleich zu bleiben, Schnuffelchen: wenn Du Deine Katzen nur mit Whiskas, Kitekat und Co ernährst ist das so, wie wenn Du Dich nur mit Tiefkühlpizza, Döner und sonstigem Fastfood ernährst!

• Wie und womit ernähre ich meine Süße richtig? Beitrag #12
@Audrey
Kochst du etwa frisch für deine Katze? :shock:

• Wie und womit ernähre ich meine Süße richtig? Beitrag #13
nochmal zum Anfangsbeitrag zurück...:)

... mein Mäuschen ist zwei Jahre alt und wir waren gestern nochmal beim Tierarzt.

Sie hat eine wohl angeborene Veranlagung - die jetzt zum Tragen kommt -. Es bleibt Fressen sowie auch schon Flüssigkeit in der Speiseröhre an einer Stelle immer wieder hängen. Der Tierarzt zeigte mir das anhand einer Röntgenaufnahme, vorher hatte sie Kontrastmittel bekommen. So konnte man eben diesen "Knubbel" sehen, wo sogar die Flüssigkeit hängen geblieben ist. Normal wäre, dass da nix zu shehen gewesen wäre, weil sich die Speiseröhre gleich wieder zuzieht wie ein leerer Schlauch. Wir sollen jetzt nur noch Nassfutter geben, auf jegliches Trockenfutter verzichten, somit auch Leckerlies (da suche ich mal nach ganz weichen;-))... Außerdem soll ich unter´s Nassfutter noch ein wenig Wasser mischen und den Fressplatz nach und nach erhöhen, sodass sie aufrecht frisst und es besser rutscht. So könnte es auch sein, dass sich diese Erschlaffung zurückbildet. Was aber nicht bedeutet, dass die Veranlagung da ist, also weiterhin vorsicht, nur könnte sie dann eben auch mal wieder ein weiches Leckerlie bekommen...

Hat schonmal jemand was von vet-concept gehört bzw. schon Erfahrungen gemacht, die werben ja damit, dass deren Futter Lebensmittelqualität hat...

Ich bin mir leider nach wie vor unsicher was das Futter betrifft. Auf Dauer nur das Teure ist happig, ich überlege, ob ich das mit etwas günstigeren abwechseln sollte. Ich bin nur eben der Meinung, die ich auch schon von vielen Stellen bestätigt bekommen habe, dass die etwas teureren Futter mehr kosten, weil mehr Qualität drin ist, die könnten das garnicht billiger Verkaufen, unser Fleisch kostet auch mehr geld wenn es frisch und gut ist oder? Und wenn ich mein Mäuschen gut füttern kann, möchte ich das auch gern tun. Die billigeren Futter sinken demnach nach und nach in der Qualität der verarbeiteten Zutaten. Was nicht heißt, dass man eine Katze damit nicht ernähren kann, aber hier schließe ich mich dem Beitrag an wo es heißt "als würden wir nur Tiefkühlpizza" pp. essen. Sie kann sich ihr Futter nunmal nicht aussuchen, wieso sollte ich ihr nichts gutes geben?

• Wie und womit ernähre ich meine Süße richtig? Beitrag #14
@Audrey
Kochst du etwa frisch für deine Katze? :shock:

Du weißt was das Wort Vergleich heißt? Deine Katze bekommt ja auch keinen Rosenkohl, insofern erübrigt sich wohl eine weitere Antwort. Meine Katzen werden hochwertig und artgerecht ernährt.

• Wie und womit ernähre ich meine Süße richtig? Beitrag #15
Huhu,

Hat schonmal jemand was von vet-concept gehört bzw. schon Erfahrungen gemacht, die werben ja damit, dass deren Futter Lebensmittelqualität hat...

Jop, hab hier auch noch einige Proben rumliegen... ^^ Du kannst die ja mal anschreiben und deine Situation schildern un denn schicken sie dir einige Proben zu... :)

<--. Dass ist die E-Mail Adresse von denen... :)

Ich bin mir leider nach wie vor unsicher was das Futter betrifft. Auf Dauer nur das Teure ist happig, ich überlege, ob ich das mit etwas günstigeren abwechseln sollte.

Es muss nicht unbedingt teuer sein... Es gibt Sorten die nicht viel Kosten, aber dafür auch hochwertig sind.
Zum Beispiel das Lux/Shah von Aldi.
Oder Schmusy :)

• Wie und womit ernähre ich meine Süße richtig? Beitrag #16
Du weißt was das Wort Vergleich heißt? Deine Katze bekommt ja auch keinen Rosenkohl, insofern erübrigt sich wohl eine weitere Antwort. Meine Katzen werden hochwertig und artgerecht ernährt.

Ja aber was ist das denn, was du ihr gibst, was hochwertig und artgerecht ist und zwischen "Whiskas, Kitekat, ..." und "frisch gekocht" liegt???
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Es muss nicht unbedingt teuer sein... Es gibt Sorten die nicht viel Kosten, aber dafür auch hochwertig sind.
Zum Beispiel das Lux/Shah von Aldi.

Hmm ... und das ist hochwertiger, als Whiskas und Kitekat Naßfutter? Woran erkennt man das überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie und womit ernähre ich meine Süße richtig? Beitrag #17
Hmm ... und das ist hochwertiger, als Whiskas und Kitekat Naßfutter? Woran erkennt man das überhaupt?

An der Zusammensetzung :shock: Dass Lux/Shah hat einen Fleischanteil von mindestens 60% Fleisch + tierische Nebenerzeugnisse
(davon mind. 4% Rind, mind. 4% Huhn)

Bei Whiskas und Kitekat sind es gerade mal 4 % und zudem haben die beiden Sorten Zucker, was der Katze schadet.

• Wie und womit ernähre ich meine Süße richtig? Beitrag #18
Ja aber was ist das denn, was du ihr gibst, was hochwertig und artgerecht ist und zwischen "Whiskas, Kitekat, ..." und "frisch gekocht" liegt???

Grau, Porta21, TigerCat, Macs, Miamor Milde Mahlzeit. Und 1-2x die Woche roh (roh ist für Katzen wie für den Menschen frisch gekocht ;)).

Schau auf die Zusammensetzung: Dein Whiskas & Co enthält "Fleisch und tierische Nebenprodukte", und von der angegeben Geschmacksrichtung grad mal 4 (!) %. Ist also völlig egal ob Du da abwechselst oder nicht, innerhalb der Marke. Diese 4 % sind also auf jeden Fall mal Fleisch. Wieviel vom Rest nun Fleisch ist oder tierische Nebenprodukte (mit ein bißchen Glück Innereien, wahrscheinlicher aber Krallen, Schnäbel, Federn, etc. - eben alles was so übrig bleibt), das weiß man nicht. Da das Futter aber billig ist kannst Du davon ausgehen, daß weit mehr Nebenprodukte drin sind als Fleisch - klar, Fleisch ist teuer, Abfall billig.

Hochwertiges Futter hat genau deklariert, wieviel Prozent Fleisch drin ist, welche Innereien enthalten sind und daß kein Abfall drin ist.

• Wie und womit ernähre ich meine Süße richtig? Beitrag #19
An der Zusammensetzung :shock: Dass Lux/Shah hat einen Fleischanteil von mindestens 60% Fleisch + tierische Nebenerzeugnisse

Bei Whiskas und Kitekat sind es gerade mal 4 % und zudem haben die beiden Sorten Zucker, was der Katze schadet.

Das in Whiskas und co. nur 4% Fleisch drin sind stimmt so nicht. Die 4% beziehen sich nur auf den geschmacksgebenden Teil. Aber insgesamt ist schon bissl meht Fleisch drin ;)

Bei Bozita ist das übrigens nicht anders. Die Zusammensetzund von Schellfisch sieht z.B so aus:
Hühnchen, Schellfisch (mind. 4%), Schwein, Rind, Mineralstoffe, Ei, Mohrrüben, ß-1,3/1,6 Glucan

Aber wenn man trotzdem nicht auf Supermarktfutter zurück greifen möcht, allerdings auch keine Lust hat 2 Euro aufwärts pro Dose zu bezahlen könnten folgende Sorten in Frage kommen: Animonda, Bozita, Mac's, Cat & Clean, Fridoline, Ropocat, Schmusy.
Alles Futter das wohl in die Klasse gutes Mittelklassefutter fallen würde. Und mit einem 100g Preis von 25-30 Cent (bei einer 400g Dose) auch nicht so teuer. Denn wenn ich davon ausgehe das die durschnittliche Katze mit 200g am Tag zufrieden ist, und man mit 60 Cent pro Tag rechnet ist man bei 30 Tagen auf 18 Euro Futterkosten pro Katze. Und ich denke soviel günstiger kommt man mit Supermarktfutter auch nicht weg.

• Wie und womit ernähre ich meine Süße richtig? Beitrag #20

WIE BITTE WAS? Whiskas hat nur 4 % Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse. Und was sind die restlichen 96 %??? Das kann ich jetzt nicht glauben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie und womit ernähre ich meine Süße richtig?

Wie und womit ernähre ich meine Süße richtig? - Ähnliche Themen

Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Kitten, Ernährung, Katzenkot: Hallo Freunde der 4 Samtpfoten, zunächst ein paar allgemeine Dinge. Wir haben seit kurzem 2 Fellnasen in unserer Wohnung. Filou, Europäisch...
Wie viel darf eine junge Katze fressen?: Habe seit ca. 3,5 Wochen eine kleine Katze, die jetzt 3,5 Monate alt ist und 1,8 kg wiegt. Eben war ich mit ihr beim Tierarzt bei der zweiten...
Oben