Wie und womit ernähre ich meine Süße richtig?

Diskutiere Wie und womit ernähre ich meine Süße richtig? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Siehe meine und Solaris' Erklärung ;) 4 % Fleisch aus der geschmacksgebenden Richtung, der Rest ist Fleisch und tierischer Abfall.... wieviel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie und womit ernähre ich meine Süße richtig? Beitrag #21
WIE BITTE WAS? Whiskas hat nur 4 % Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse. Und was sind die restlichen 96 %??? Das kann ich jetzt nicht glauben!

Siehe meine und Solaris' Erklärung ;) 4 % Fleisch aus der geschmacksgebenden Richtung, der Rest ist Fleisch und tierischer Abfall.... wieviel davon dann noch Fleisch ist weiß man aber halt nicht.

• Wie und womit ernähre ich meine Süße richtig? Beitrag #22
Die 4% beziehen sich auf den Geschmacksgebenden Teil, da ist schon etwas mehr tierisches Zeugs drin, aber was genau steht eben nicht drauf.
Es sind aber mit Sicherheit mehr unverwertbare Nebenerzeugnisse, als verwertbares Fleisch und Innereien.
Wieso sonst benötigt die Katze von Whiskas 400g und von TigerCat z.B. nur 200g.

Eine Dose mit dem Geschmack Kanninchen kann z.B. bestehen aus 4% vom Kanninchen und 60% vom Schwein.
Die nächste Charge betseht dann evtl aus 4% Kanninchen 40% Schwein und 20% Geflügel, weil das auch grad billig war.
Aber was genau vom Kanninchen, Schwein, Huhn oder was auch immer verwendet wurde, das steht da nicht drauf.
Man weiß nicht wieviel Prozent sind Fleisch, wieviel Prozent Innereien und wieviel Prozent unverdaulicher Tierschrott.

Zum Vergleich mal zwei Deklarationen:

Whiskas Pastete mit Huhn:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. mind. 4% Huhn), Getreide, pflanzliche Eiweißextrakte, Mineralstoffe.

TigerCat Geflügelherzen und Karotten:
[FONT=Arial, Helvetica][SIZE=-1]Fleisch und Fleischnebenprodukte (50 % Rind, 50% Geflügel, davon 25% Geflügelherzen), Gemüse (ausschließlich Karotten 4%), Mineralstoffe, Taurin.[/SIZE][/FONT]

Beim TigerCat kann man genau sehen, was wovon wieviel drin ist, es steht ganz genau aufgelistet.
Zudem sind Fleischnebenprodukte enthalten und keine tierischen Nebenprodukte, das ist ein Unterschied.
Fleischnebenprodukte sind die Teile vom Fleisch, die wir Menschen nicht essen wollen, aber es ist Fleisch, bzw. Innereien (diese fallen nämlich leider auch unter die Nebenprodukte)
Beim Whiskas sieht man das nicht, nicht mal welches Getreide verwendet wird und welche pflanzlichen Eiweiße, mit denen die Katze eh nichts anfangen kann, da sie pflanzliches Eiweiß nicht richtig verdauuen kann, der Verdauungstrakt ist einfach zu kurz.
Getreide und sonstige pflanzlichen Zusätze sind fast ausschließlich Ballaststoff, die Katze kann kaum Nährstoffe daraus gewinnen.
Reis, Möhren, Gerste und Hafer sind bis zu einem gewissen Grad völlig ok, denn ganz ohne Ballaststoff gehts ja auch nicht.

Beim TigerCat stehen auch noch andere Infos mit auf der Dose, z.B. dass 70% reines Fleisch drin sind (kein Formfleisch), dass die Fleisch- und Fleischnebenprodukte aus Herz, Leber, Backenfleisch und Speiseröhre bestehen.
Es steht also ganz genau drauf, was verarbeitet wurde.
Wo steht das bei Whiskas, Kitekat oder anderem Supermarktfutter?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie und womit ernähre ich meine Süße richtig? Beitrag #23
hier zum vergleich 2 sorten katzenfutter....whiskas und grau;) dann kannst du ma selber vergleichen und dir ne meinung bilden !!

WHISKAS bio frischbeutel

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Kalb: mind. 4 %, Kaninchen: mind. 4%), Getreide, pflanzliche Eiweißextrakte, Mineralstoffe, Zucker, pflanzliche Nebenerzeugnisse.

GRAU schlemmertöpfchen

Zusammensetzung:
Geflügel mit Vollkornreis: Geflügelfleisch (ca. 65%), Innereien vom Geflügel (ca. 24%), Vollkornreis (ca. 4%), Mineralstoffe, Vitamine und Taurin.

naaaaa....was klingt leckerer für ne Katze ;)

• Wie und womit ernähre ich meine Süße richtig? Beitrag #24
Jau, so siehts denn eben aus... ^^

Off-Topic
Ein Hoch auf Soraya und Sujuma... :D:038:
Ich frag mich grad, wie lange ihr gelesen und gelesen habt, bis ihr dass so gut kennt... :eek:

• Wie und womit ernähre ich meine Süße richtig? Beitrag #25
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie und womit ernähre ich meine Süße richtig? Beitrag #27
  • Wie und womit ernähre ich meine Süße richtig? Beitrag #28
Ich will keinem das teurere Futter ausreden, nur zum Nachdenken:

Wenn eine wildlebende Katze von Mäusen und kleinen Vögeln lebt, nimmt sie eine ganze Menge "tierische Nebenprodukte" auf, weil diese Tierchen nun mal nicht aus fast 100 % Fleisch bestehen sondern noch jede Menge Fell, Federn, Knochen, Schnabel, Krallen etc. an sich haben, was die Katzen mitfressen.

Und von Kuh- und Schweinefleisch ernährt sich eine wilde Katze auch nicht. Jedenfalls haben mir meine Katzen - Gott sei Dank - noch keine Kühe durch die Katzenklappe gezerrt.

• Wie und womit ernähre ich meine Süße richtig? Beitrag #29
Wenn eine wildlebende Katze von Mäusen und kleinen Vögeln lebt, nimmt sie eine ganze Menge "tierische Nebenprodukte" auf, weil diese Tierchen nun mal nicht aus fast 100 % Fleisch bestehen sondern noch jede Menge Fell, Federn, Knochen, Schnabel, Krallen etc. an sich haben, was die Katzen mitfressen.

Völlig richtig - 100 % Fleisch wär auch schlimm, weil dann viele Nährstoffe fehlen (das Calcium aus den Knochen z.B.). So eine Maus ist ausgewogen was das Verhältnis "Fleisch vs. Nebenprodukte" angeht. Whiskas & Co ist das nicht.

Und wenn ne Katze die Gelegenheit hätte (also die Größenverhältnisse etwas anders wären) würde sie ganz sicher keine Kuh verschmähen ;)

• Wie und womit ernähre ich meine Süße richtig? Beitrag #30
... überflutet ...

Ich werde mir mühe geben alle Eure Tipps zu lesen und genauer hinzusehen... Hat das Futter "Tiger-Cat" schonmal jemand gefüttert? Ich habe davon noch nie etwas gehört und auch wenn man es googlet, finde ich keine Hauptseite oder so. Bin etwas skeptisch, will meinem Mäuschen ja auch keinen Mist geben.

Wegen des VetConcept muss ich nochmal kurz fragen: Gibt es gute Erfahrungen? Ist das wirklich so toll wie die Hersteller selbst sagen und wie verhalten sich die beiden genannten Futtermittel im Vergleich mit (dem von mir bisher gefütterten) RoyalCanin?

Danke!!!!

• Wie und womit ernähre ich meine Süße richtig? Beitrag #31
Ich werde mir mühe geben alle Eure Tipps zu lesen und genauer hinzusehen... Hat das Futter "Tiger-Cat" schonmal jemand gefüttert? Ich habe davon noch nie etwas gehört und auch wenn man es googlet, finde ich keine Hauptseite oder so. Bin etwas skeptisch, will meinem Mäuschen ja auch keinen Mist geben.

Danke!!!!

Ja, ich habe mir letztens eine Dose bestellt und es wurde super angenommen. ;)

(Ich persönlich fand es ebenfalls optisch und geruchlich sehr ansprechend. :))

• Wie und womit ernähre ich meine Süße richtig? Beitrag #32
@tiffi

Oh mann, da haben sie dich ja ganz schön totgeredet was? *gg*
Bei der Futterdiskussion schlagen hier die Wellen immer hoch.

TigerCat ist wirklich ein gutes Futter, siehe Bietrag #22 von Soraya oben, die erklärt auch warum.

Generell kannst du z.B. bei relativ beruhigt alles an Nafu bestellen, das ist alles hoch- bis mittelwertig. Einfach mal ein bißchen durchstöbern und ausprobieren.

Beim Aldi gibt es das LUX (400g/ 0,49 €) bzw. beim Aldi Süd das Shah, das ist auch noch ganz gut und wird echt gern gefressen.

Wenn man dann mit den ganzen hochwertigen - aber, wie ich ehrlich zugebe, auch teuren - Sorten wechselt, kommt eine ordentlich ernährte Katze dabei raus.

Du hast ja schon gelesen, dass viele hier rohes Fleisch füttern. Dass ist für die Katze lecker und supergesund in einem.
Generell eignet sich dazu jedes Fleisch, außer Schwein. Rohes Schweinefleisch kann den Aujetzki-Virus enthalten, der für Katzen tödlich ist.
Huhn und Pute sind besonders beliebt, auch Fisch (vor allem der teuerste Wildlachs und frischer Thunfisch *grml*) kommt oft gut an.

Hier gibt es das Fleisch in Gulaschstückchen-Größe, aber da habe ich das Problem, dass meine Momo manchmal in ihrer Gier die Stücke als Ganzes runterschlingt und dann hinterher wieder auskotzt.
Bei deiner Mietze mit ihrem Problem mit der Speiseröhre könnte ich mir vorstellen, dass das echt gefährlich werden kann.
Also solltest du Fleisch oder Fisch entweder ganz klein schneiden oder gleich Hackfleisch geben. Rinderhack gibt es ja so zu kaufen, Lammhack gibt es auch manchmal bzw. eigentlich müsste ein Metzger in der Lage sein, jede Fleischsorte zu Hackfleisch zu verarbeiten. Oder du schaffst dir selbst einen Fleischwolf an, so teuer sind die ja gar nicht.
Gerade wenn du bei deiner Katze keine trockenen Leckerchen geben darfst (die ja eh immer viel zu teuer und absolut ungesund sind!), wär das eine gute Alternative, der Mieze auch mal was gutes zu tun.

Oder du gibst ihr als Leckerchen etwas Katzenmilch (bzw. einfach lactosefreie (!) Milch). Katzenmilch ist echt gehaltvoll, deswegen zählt die niemals zum Futter sondern immer nur als Leckerchen.

Wenn sonst noch Fragen, immer her damit :)
(Warum keine Lactose muss dir dann aber die soraya erklären, die kann das besser ;))

@audrey
Na, dein Ferdl würd da doch sicher nicht nein sagen :mrgreen:

• Wie und womit ernähre ich meine Süße richtig? Beitrag #33
... vielen Dank auf für diese Antwort ...

ich bin momentan noch am überlegen und pendel zwischen Tiger-Cat, Vet-Concept und wollte mir die anderen angegebenen Marken nochmal ansehen... Ich denke, ich werde das ganze ein wenig mischen, mal hiervon, mal davon und ihr auch mal rohes fleisch geben... Hier meine Frage noch, wirklich roh, ich habe mir mal sagen lassen, lieber gekocht...

Eigentlich erzählt einem jeder etwas anderes, was verdammt nochmal ist denn wirklich gut? Ich möchte ja nur meiner Katze etwas Gutes tun, warum kann es denn da nicht eine einheitliche Meinung geben, es gibt doch eigentlich nur ent- oder weder... Oder?

Verzweifelten Gruß!!!

• Wie und womit ernähre ich meine Süße richtig? Beitrag #34
na ja die sache ist die ;) lass andere erzählen und bilde dir deine eigene Meinung.....ich habe mich natürlich auch von vielen beraten lassen und habe viel gelesen (vor allem viel im Forum :D) und bin immer vom logischen ausgegangen!!!

wie z.B. Katzen in der Natur fressen rohes Fleisch....wo gibts da Trockenfutter? Wo finden se Zucker? Wo sind die Konservierungs- und Geschmacksstoffe in der Maus???? gibts alles nicht ;) und somit ist es klar, dass man auf sowas verzichten kann und sollte!!!!

viel fleisch sollte enthalten sein....tierische Nebenprodukte können auch drin sein (sowas hat die maus je auch :)) aber bitte gering.....bei mir gebts einmal die Woche rohes Fleisch.....so wie es die Katze auch ursprünglich kennt :mrgreen:

ich persönlich habe hier im Forum eine menge Futtersorten kennen gelernt, die gut sind und habe dann GRAU, MIAMOR, LUX (vom Aldi) SCHESIR und SCHMUSY ausprobiert das gibt es nämlich auch bei Fressnapf.....meine Katzen fressen es und ich habe ein gutes Gewissen!! ....ruhig mehere Sorten ausprobieren

du kannst dich bei zooplus(hier gibt es oft gutr Angebote) oder sandras-tieroase.de(hier gibts eigentlich nur gutes Futter) umschauen.

von Vet hat Penny Durchfall bekomm (aber sie ist eh sehr empfindlich)
als Trockenfutter füttere ich ACANA...... im Vergleich zu anderem wirklich gut und kostengünstig.....

viele in meiner Umgebung habe die Meinung dass Trockenfutter das beste ist :eusa_think: aber die Begründugen sind alle MÜLL ....."es richt besser "...."es hält sich besser" ......na und???? was hilft es der Katze???....es nützt nur dem Besitzer was....also Trockenfutter bitte nicht als Hauptnahrung......ne menge Begründungen warum findest du ja hier im Forum und auf Seite 1 ;)

also macht dich nicht verrück, dass du was falsch machst....ich denke du bist da auf den richtigen weg :clap:

sorry für den langen text :uups:

• Wie und womit ernähre ich meine Süße richtig? Beitrag #35
ich hab da auch nochmal ne frage zur fuetterung :)
habe schon oft hier im forum gelesen,dass kitten so viel fresser duerfen wie sie wollen.
ab wann sollte man denn auf ne "normale" portion reduzieren und wie viel soll mein kater dann am tag ueberhaupt bekommen?

• Wie und womit ernähre ich meine Süße richtig? Beitrag #36
... Fütterungsempfehlungen ...

... also mein Tierarzt sagte mir, dass mein Mäuschen (4 kg) 200 g am Tag bekommen sollte, also zwei Mahlzeiten mit jeweils 100 g Futter, bei uns ja ab jetzt nur noch Nassfutter...

• Wie und womit ernähre ich meine Süße richtig? Beitrag #37
Das kommt auf das Futter an.
Von dem einen benötigen Katzen nur wenig (150-200g), von anderem benötigen sie bis zu 400g pro Tag.
Das hängt stark von der Qualität des Futters und deren Inhaltsstoffe ab.

Wenn das Futter gut verwertbar ist (also viel Fleisch, an Nebenprodukten nur Innereien, wie Leber, Lunge, Herz und so, kein Getreide, ggf. wenig Reis oder Gemüse enthält) benötigt die Katze nur 200g am Tag davon.
Von einem Futter das schlecht verwertbar ist (das also nur wenig Fleisch, viele schlechte Nebenprodukte (wie Krallen, Federn, Haut, Fell), viel Getreide und anderes Pflanzenzeugs, gar pflanzliche Nebenprodukte, enthält) dann benötigt die Katze sehr viel mehr, da sie das Futter fast unverwertet wieder auschscheidet.

• Wie und womit ernähre ich meine Süße richtig? Beitrag #38
ja aber ab wann darf das kitten nicht mehr so viel fressen wie sie will?

• Wie und womit ernähre ich meine Süße richtig? Beitrag #39
Kommt auf das Kitten an :mrgreen:
Ich habe hier noch nie Futter rationiert oder eingeteilt, bis heute nicht, wenn sie hunger haben gibts was zu futtern, bzw. wenn der Napf leer ist und die Katze immer noch jammert gibts nen Nachschlag, und Joy ist inzwischen 1 1/2 Jahre alt, Destiny 5 1/2 Jahre.
Irgendwann hat Joy von alleine weniger gefressen, so dass ich nach und nach einfach weniger geben musste.

Ich habe jedoch das Glück hier zwei Katzen zu haben, die, wenn sie keinen hunger haben oder satt sind, auch echt nichts weiter fressen, auch wenn es noch da steht.

Kommt auch drauf an wie lange die Katze wächst (ist ja rasseabhängig), wärend ne normale Hauskatze mit ca. einem Jahr meist ausgewachsen ist, benötigt ein Main Coon bis zu 3 Jahre.

Also bis mindestens einem Jahr würd ich das Futter nicht "kürzen" sondern solange füttern, bis die Mauz satt und zufrieden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie und womit ernähre ich meine Süße richtig?

Wie und womit ernähre ich meine Süße richtig? - Ähnliche Themen

Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Kitten, Ernährung, Katzenkot: Hallo Freunde der 4 Samtpfoten, zunächst ein paar allgemeine Dinge. Wir haben seit kurzem 2 Fellnasen in unserer Wohnung. Filou, Europäisch...
Wie viel darf eine junge Katze fressen?: Habe seit ca. 3,5 Wochen eine kleine Katze, die jetzt 3,5 Monate alt ist und 1,8 kg wiegt. Eben war ich mit ihr beim Tierarzt bei der zweiten...
Oben