mein Kaninchen findet es super interressant und es beschäftigt das Tier ungemein! Meine hat total schnell gecheckt um was es geht! mein anderes Kaninchen hatte am anfang total angst vor dem klickergeräusch, aber ich habe es mit viel zeit und geduld geschafft es ihm beizubringen und er hat jetzt viel spaß daran!
Was bringst du denn deinen Kaninchen so bei mit dem Klickertraining?
ich schneide eine karotte klein und stopf mir das dann in die jackentasche und wenn meine tasche dann leer ist, hör ich auf mit dem training!
Genauso habe ich das auch gemacht, als ich es mal ausprobiert habe. Ich habe eine Möhre in ganz, ganz dünne Scheiben geschnitten.
Für den Anfang, habe ich gelesen, soll man den Kaninchen erst das Leckerlie geben und dabei klicken, damit es die beiden Reize auch miteinander verbindet. Und erst dann, wenn es das gelernt hat, kann man langsam anfangen. Also habe ich mich eben mit diesen vielen kleinen Möhrenstückchen in mein Zimmer gesetzt, mit nem Kugelschreiber als Klicker bewaffnet, und meinen beiden in Abständen Leckerlie + Klick gegeben. Irgendwann haben die dann natürlich gemerkt, dass sie bei mir immer was kriegen und waren ganz aus dem Häuschen, wollten zu mir auf die Couch springen und so. Dann hatte ich die Idee, den beiden ihre Leckerchen immer an einem anderen Ort zu geben, damit sie das Leckerlie nicht mit der Couch verbinden, wo ich saß, sondern mit dem Klicker. Tja, dann bin ich immer in eine andere Ecke meines Zimmers gegangen, habe sie gerufen, um auf mich aufmerksam zu machen, und wenn sie zu mir gehoppelt kamen, dann haben die ein Möhrenstück bekommen.
Tja und der Erfolg - wenn auch nicht mit dem Klickertraining geschafft - ist, dass sie jetzt immer sofort angerannt kommen, wenn ich sie rufe :mrgreen: