Clickertraining auch bei Kaninchen?

Diskutiere Clickertraining auch bei Kaninchen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Bei mir ist's auch der kleine Paul, der das ganze schneller kapiert...die alte Fly hat da schon gar nicht mehr soviel Lust drauf...:D Ich glaube...
  • Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #81
Bei mir ist's auch der kleine Paul, der das ganze schneller kapiert...die alte Fly hat da schon gar nicht mehr soviel Lust drauf...:D
Ich glaube, je früher man mit den Tieren anfängt, desto schneller kapieren sie des ganze!

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #82
Ich hab mal eine Frage ich kenn mich damit nicht so gut aus!
Deswegen hab ich jetzt eine Frage was ist ein "Klicker" ??
Und woher bekomme ich so einen

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #83
klicker kriegst du in jedem zooladen in der hundeabteilung.
die, die ich kenne, schauen so aus:
ein quaderförmiges plastikteil, ca. 3x5cm groß mit einem metallplättchen in der mitte.
wenn man auf das metallplättchen drückt, macht es ein "click-clack" geräusch.
es gibt aber auch klicker, wo man auf einen plastikknopf drückt und der betätigt das metallplättchen.
gib einfach mal klicker bei google bilder ein, dann weißt du was ich meine ;)

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #84
Ok ich werd's mal bei GOOGLE eingeben Dankeschön"!

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #85
Boaaaah

meine Ninchen sind viiiiiiel zu dumm dafür. Die haben den Stick angestupst ich hab geklickt und dann gabs nen Leckerchen, aber die wollten das Leckerchen gar nicht :(
Doofe Ninchens ._.

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #86
Das kenn ich meine nehmen nur Abends die Leckerlies voll dumm

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #87
Aha jetzt hab ich das Problem gefunden. Euer Hoheit ( Monty ) möchte gerne selber von der Möhre abbeissen denn das Stück was ich ihm hingehalten habe, habe ich schon angefasst das möchte er nicht mehr. Jetzt hat er ganz begeistert den Stick angestupst. nach 12 mal oder so hat er sich dann gestreckt, gegähnt und dann hab ich ihm ne Pause gegönnt ^^. Suki hats nicht gecheckt.

LG

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #88
Ich klicker ja auch mit meinen 2 meeris - aber muss doch mal was fragen: Die Tiere machen das ja nur, um eine Belohnung zu bekommeen. Die ganzen "Kunststücke" - macht das denen denn Spaß? ich möchte ja, dass nicht nur ich sondern auch aise was davon haben und nicht über Mäuerchen springen weil sie dann essen kriegen (jedenfalls nicht nur).

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #89
Ich glaube schon, dass es ihnen Spaß macht...schließlich hüpfen meine auch über die Hindernisse wenn ich nicht im Gehege bin und wenn ich dann reinkomme wollen sie mir gleich zeigen, was sie schon können :D

Mittlerweile wollen sie ihre Belohnung gar nicht mehr, oder betteln besser gesagt nicht mehr drum, bekommen tun sie die trotzdem :D

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #90
Soooo...

Es ging vorran. Heute kam Monty schon freudig angehoppelt. Ihm macht das total Spaß und er hat jetzt entgültig das Prinzip verstanden : anstupsen -> klick -> fressen. Suki ist dabei noch etwas schüchtern.

LG

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #91
Na, dann ist's doch prima :D :clap:

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #92
Hey. Clickertraining kenne ich bis jetzt nur bei Vögeln und Hunden ^^
Aber hab ich eingach mal mit meinem Hasen grad ausprobiert und einem Kugelschreiber.

Wenn dein Hase mit seiner Schnauze den Target (ein Schaschlickspieß, Stäbchen -> kein Bleistift, da ihn das irritieren kann wenn du damit schreibst oder so) berührt, musst du zeitgleich mit dem Kuli (oder gleich dem Clicker) klicken und ihm danach sofort das Leckerli geben (mein Hase liebt Weintrauben). Kannst immer weiterprobieren. Kann dir erstmal nur ein Clickerviedeo für Nymphensittiche anbieten, aber ist ja vom Prinzip her das gleiche ;D

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #93
Ich schließe mich der Diskussion auch mal an ;)

Ich hatte auch schon an Clickertraining gedacht. Vor einiger Zeit habe ich bei "hundkatzemaus" einen Bericht über das Clickertraining mit einem Meerschweinchen gesehen. Das konnte sogar apportieren!! :clap:

Für ein Kaninchen ist das doch eine super Beschäftigung - die Voraussetzung und das Wichtigste überhaupt ist, dass es dem Tier Spaß macht!
Ich rede jetzt noch nicht mal von so Kunststücken, aber ich kann mir vorstellen, dass es hilfreich ist, dem Kaninchen beizubringen, dass es kommt, wenn man es ruft (oder in die Hände klatscht ;)) zum besseren "Einfangen" nach dem Freilauf. Oder auch solche Sachen wie dass das Kaninchen lernt, dass es nicht schlimm ist, wenn man es auf den Rücken legt (ist ja wichtig für die Pflege oder auch den Besuch beim Tierarzt). Sowas halt.

Edit: Hier steht sogar was dazu:

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #94
Meine Ninchen kennen den Clicker, haben Spaß dran und mittlerweile auch verstanden worums geht. Hab ich allerdings lang nich mehr gemacht...

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #95
Meine Ninchen kennen den Clicker, haben Spaß dran und mittlerweile auch verstanden worums geht. Hab ich allerdings lang nich mehr gemacht...

Was benutzt du denn als Leckerlie?
Meine bekommen als Leckerlie eine Erbsenflocke (sehr beliebt) oder ein Stück Obst. Aber zum Clickern ist das nicht so geeignet, oder? Weil Obst ja sehr zuckerhaltig ist und deshalb nicht so viel verfüttert werden sollte, und Erbsenflocken machen fett.
Ich denke gerade an dünne Möhrenscheiben oder so, aber soweit ich weiß, soll es diese bestimmten Leckerchen dann nur beim Training geben und nicht einfach mal so als FriFu. Dabei sind Möhren doch die Leibspeise meiner Kleinen und immer gut als FriFu...

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #96
Huhu!
Also was das Clickern angeht, das ist total toll!
mein Kaninchen findet es super interressant und es beschäftigt das Tier ungemein! Meine hat total schnell gecheckt um was es geht! mein anderes Kaninchen hatte am anfang total angst vor dem klickergeräusch, aber ich habe es mit viel zeit und geduld geschafft es ihm beizubringen und er hat jetzt viel spaß daran!
Also nicht die hoffnung aufgeben, wenn es bei euch nicht gleich so gut klappt ;-)
und du darfst auf keinen fall zu viel verlangen!!! wenn es sehr gut geklappt hat dann hör auf, da es sehr wichtig ist, dass du mit erfolgserlebnissen aufhörst!
ich schneide eine karotte klein und stopf mir das dann in die jackentasche und wenn meine tasche dann leer ist, hör ich auf mit dem training! wenn du das jeden tag machst, dann ist es gar nicht mehr nötig, dass du karotten noch als Frifu gibst! und am meisten macht das lernen spaß, wenn es das liebste zu fressen als belohnung gibt!

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #97
mein Kaninchen findet es super interressant und es beschäftigt das Tier ungemein! Meine hat total schnell gecheckt um was es geht! mein anderes Kaninchen hatte am anfang total angst vor dem klickergeräusch, aber ich habe es mit viel zeit und geduld geschafft es ihm beizubringen und er hat jetzt viel spaß daran!

Was bringst du denn deinen Kaninchen so bei mit dem Klickertraining?

ich schneide eine karotte klein und stopf mir das dann in die jackentasche und wenn meine tasche dann leer ist, hör ich auf mit dem training!

Genauso habe ich das auch gemacht, als ich es mal ausprobiert habe. Ich habe eine Möhre in ganz, ganz dünne Scheiben geschnitten.
Für den Anfang, habe ich gelesen, soll man den Kaninchen erst das Leckerlie geben und dabei klicken, damit es die beiden Reize auch miteinander verbindet. Und erst dann, wenn es das gelernt hat, kann man langsam anfangen. Also habe ich mich eben mit diesen vielen kleinen Möhrenstückchen in mein Zimmer gesetzt, mit nem Kugelschreiber als Klicker bewaffnet, und meinen beiden in Abständen Leckerlie + Klick gegeben. Irgendwann haben die dann natürlich gemerkt, dass sie bei mir immer was kriegen und waren ganz aus dem Häuschen, wollten zu mir auf die Couch springen und so. Dann hatte ich die Idee, den beiden ihre Leckerchen immer an einem anderen Ort zu geben, damit sie das Leckerlie nicht mit der Couch verbinden, wo ich saß, sondern mit dem Klicker. Tja, dann bin ich immer in eine andere Ecke meines Zimmers gegangen, habe sie gerufen, um auf mich aufmerksam zu machen, und wenn sie zu mir gehoppelt kamen, dann haben die ein Möhrenstück bekommen.
Tja und der Erfolg - wenn auch nicht mit dem Klickertraining geschafft - ist, dass sie jetzt immer sofort angerannt kommen, wenn ich sie rufe :mrgreen:

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #98
Clickertraining

Hey ihr
wollt mal wissen ob ihr schonmal mit euren Kaninchen geclickert habt? und wenn ja was ihr für Erfahrungen dabei gemacht habt`?

• Clickertraining auch bei Kaninchen? Beitrag #99
ich hab das nie ausprobiert, ich glaub ich hab da einfahc keine geduld zu....soweit ich weiß hat mein eines kaninchen da auch keine Lust zu, der rennt lieber durhc den garten :D bei meinem anderen hab ichs noch nicht ausprobiert.....

Thema:

Clickertraining auch bei Kaninchen?

Clickertraining auch bei Kaninchen? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Katze hat Anfall, Krampft: Hi Mein Kater Leo (bengal, 5 Jahre, reine Hauskatze) hat schon seit längerem merkwürdige Anfälle Bin neu hier und darf daher keine links posten...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Oben