Pferdekauf auf Probe/Zeit

Diskutiere Pferdekauf auf Probe/Zeit im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Ich war auch ca14 als ich mein Pferd bekam und meine Eltern haben bis heute nicht sonderlich viel Ahnung von Pferden. So pauschal kannst du das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferdekauf auf Probe/Zeit Beitrag #21
Ich war auch ca14 als ich mein Pferd bekam und meine Eltern haben bis heute nicht sonderlich viel Ahnung von Pferden.
So pauschal kannst du das nicht ausdrücken, ich kenne viele 14 Jährige denen ich (m)ein Pferd eher anvertrauen würde, als 20 Jährige...

LG Lilly

• Pferdekauf auf Probe/Zeit Beitrag #22
Wie oft wid ein Pferd gekauft und wieder verkauft? Wenn es Pech hat, steht es davor zig Wochen/Monate/Jahre vernachlässigt rum... da finde ich so eine Testphase schon besser ;)
ich bin genau der gleichen meinung ... ich kann dann auch gucken ob ich das hinbekomme und wenn dieses jahr um ist und eshat alles geklappt und das pferd ist glücklich und bei mir ist auch alles gut mit dem geld und so dann können wir immer noch verhandeln ob meine eltern mir das pferd "ganz" kaufen und für das pomy ist es sogut wie keine umstellung weil es im gleichen stall/koppel bleibt ausser das es vllt mehr bewegt wird da es im moment etwas rund ist ^^
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@cosmo cash du hast dein pferd doch auch mit 14 bekommen ?!
im übrigen fände ich es genauso verantwortungslos ein pferd einem 14-jährigen kind zu überlassen.......

Zuletzt bearbeitet:
  • Pferdekauf auf Probe/Zeit Beitrag #23
also bei uns im stall ist ein 4jähriges Pferd auch für ein Jahr auf Probe gekauft. Aus den gleichen Gründen schaun ob das mit dem Geld Tierarzt Schmied ect. hinbekommt.
Wobei ich sagen muss das sie Ausgelernt hat und ihr eigenes Gehalt bekommt.
Schlecht finde ich es nicht.
Was ich mich nur Frage ist was passiert mit dem Pony wenn du zu groß für ihn/sie wirst? Mit 14 weckst man ja noch ein bisschen.

• Pferdekauf auf Probe/Zeit Beitrag #24
@cosmo cash du hast dein pferd doch auch mit 14 bekommen ?!
wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
ja ich war auch 14, aber mir wurde sie nicht einfach überlassen, sondern ich durfte mich erst nach und nach selber um sie kümmern, und ich hatte eig. immer je,anden da wenn´s Probleme gab, und da war ich dann auch keine 14 mehr....
mittlerweile bin ich 18 und mache alles alleine mit ihr, aber ich finde das ist ein großer Unterschied...

• Pferdekauf auf Probe/Zeit Beitrag #25
und ich hatte eig. immer je,anden da wenn´s Probleme gab
ich hab auch jemanden wenns probleme it dem pferd/geld gibt und ich kümmer mich/reite sie auch schon des längeren
Was ich mich nur Frage ist was passiert mit dem Pony wenn du zu groß für ihn/sie wirst? Mit 14 weckst man ja noch ein bisschen.
stimmt hab ich auch schon überlegt also mir geht es ja nicht nur ums reiten also es ist nicht so das ich sobald ich zu groß bin sie weggebe ich denke ich würde nach einer rb ausschau halten und sie solange vom boden aus bewegen ... vllt könnte auch mei bruder sie ab und zu reiten

• Pferdekauf auf Probe/Zeit Beitrag #26
Also ich durfte früher auch keine eigenes Pferd haben. Aber ich hab dann über 10 Jahre in einem Reitstall reitunterricht bekommen. Das zeigte meinen eltern das ich mich auch über einen längeren zeitraum für pferde interessiert habe. Dann hab ich vor 4 Jahren eine Reitbeteiligung bekommen. Das Pferd wohnt auch im Ort. Bin dann jeden Tag mit dem raus. Vor 3 Jahren haben mir meine eltern dann den vorschlag gemacht, dass ich für das Pferd mal alles bezahlen muss. Ich arbeite nebenbei noch etwas als kellnerin. Das fand ich eine gute idee. wir haben uns dann die Kosten geteilt für das was halt so anfiel. für das Pferd war es keine änderung. es blieb in dem stall wo es vorher auch war und alles war so wie immer. nur das ich halt auch was bezahlen musste. Vor ca. 2 Jahren wollte die Besitzerin es dann entgültig verkaufen weil sie keine zeit mehr hatte für das Pferd. Hab dann meine eltern angebettelt und dann
haben wir die Stute und auch ihren Sohn gekauft. Das is echt supi. aber sie stehen immernoch in der gleichen box wie vor 4 Jahren. echt toll

• Pferdekauf auf Probe/Zeit Beitrag #27
des find ich gut :) so würde ich mir des bei mir auch vorstellen ^^ bloß halt das ich noch ncich 10 jahre reite

• Pferdekauf auf Probe/Zeit Beitrag #28
also so ein eigenes Pferd ist schon viel Verantwortung.
Such dir doch bitte ein Pflegepferd oder eine Reitbeteiligung.
1. hast du noch genügend Zeit für Schule, Hausaufgaben und Freunde
2. bleiben dir die hohen TA kosten ersparrt.
3. du musst nicht jeden Tag rausfahren, sondern machst mit der Besi feste Tag aus

Ich selber habe seit langen RBs und die waren alle fast wie meine eigenen pferde

lg

• Pferdekauf auf Probe/Zeit Beitrag #29
also ich finde das eine gute idee! Du kannst deinen Eltern auch so beweisen das du verantwortung übernehmen kannst! Das es alles garnicht soo teuer ist usw... Aber die idee mit der RB ist auch nicht schlecht. Und das mit der größe... da müsstest du mal sagen wie groß und schwer du bist und wie groß das pony und wie das gebaut ist. Die größe spielt keine zu große rolle weil besser zu groß als zu schwer ;) da würde ich mir dann eher gedanken machen.

vo mir ein JA :D aber dann auch 1 jahr durchziehen und nicht sagen hmm hab kein bock mehr aufs pferd usw... das gibts dann net weil das pferd versorgt werden will und muss ;)

• Pferdekauf auf Probe/Zeit Beitrag #30
ich jetz glücklich sein :]] ich hab ja den ganzen sommer bei den pferden verbracht war jeden tag da hab überall geholfen und so halt und zum geburtstag haben wir nochmal meinen rl gefragt und seit oktober hab ich jetz eine reitbeteiligung : )

• Pferdekauf auf Probe/Zeit Beitrag #31
Das ist gut, vorallem du kannst zum dem Pony gehen wann du willst, die kosten sind nicht extrem hoch usw. Wünsche dir viel Glück und viel spass mit deiner RB.

• Pferdekauf auf Probe/Zeit Beitrag #32
also ich spare seit vielen jahren für diesen traum und ich möchte auch nur dieses eine pony ich kenne sie seit sie klein ist hab sie mit ausgebildet und so und jetzt ist sie ca 5 jahre alt ich gehe arbeiten und wie gesagt hab ich eine gewisse notfall kasse angespart ... sie bleibt auch auf der gleichen koppel und so stehen es ist also nicht viel umstellung für sie ausser halt das nur ich sie pflege. meine eltern denken das ich das nicht schaffe aber ich bin fest davon überzeugt weil ich recht gut in der schule bin und des öfteren alle kosten durchgerechnet hab.in diesem jahr könnten sie dann sehen das ich es schaffe mit schule und geld und so
ich weiß als ich so alt war wie du wollt ich auch immer ein Pferd, letzendlich habe ich dann reitbeteiligungen gemacht bis ich Volljährig war arbeiten gegangen bin erst dann habe ich mir mein traum erfüllt heute besitze ich eine ganze herde pferde .
Fazit abwarten und pflege doch das pony oder frag nach einer reitbeteiligung. Sobald du dann Volljährig bist kannst du Dir dein Traum erfüllen du hast noch viel Zeit lg:p

• Pferdekauf auf Probe/Zeit Beitrag #33
dankeschön : ) ja das werd ich machen ist bestimmt bessser so ^^

• Pferdekauf auf Probe/Zeit Beitrag #34
hey,
also bei mir ist es eher umgekehrt: meine Mama reitet auch und hatte als Kind Pferde. Doch die mussten verkauft werden aus mehreren grüden. Jetzt reite ich seit ich 7 bin,(bin jetzt13)und habe ne RB auf unserem therapie-reithof. Dort bezahle ich pro monat einen betrag,und kann das pferd so oft reiten wie ich möchte. Da ich schon ungefähr4 jahre auf diesem Hof reite,kann ich fast alle pferde reiten. Denn diese müssen für die Reittherapie ausgeglichen sein. Das finde ich super denn so kann ich alle möglichen pferde kennen lernen; ich reite zB Suanda manchmal,ne 6 Jährige Stute,die nicht so ganz enfach ist,dann reite ich noch nen 6Jährigen pony-wallach,und ich reite Tun(am meisten) weil er mein Pflegepferd ist,er ist 9 und eigentlich brav,aber etwas stur,und ich kann einen 9jährigen wallach reiten,der dressur geht. Das finde ich echt klasse und wenn ich ehrlich bin--momentan will ich gar kein eigenes pferd mehr. Denn auf diesem hof lernen wir was es heißt,ein eigenes pferd zu haben. Wir sehen dass pferde auch mal krank werde,oder eingeschläfert werden muss...oder ein problempferd...usw.
Meine mama würde mir mittlerweile ein pferd kaufen,weil es zeitlich und finanziell gehen würde,und sie dann zusammen mit mir das pferd reiten würde. Doch ich lasse mir Zeit damit,denn ich weiß dass die Schule noch schwieriger wird,und ich bin auch sehr zufrieden mit meinen derzeitigen möglichkeiten!!!
Wollte dir nur mal erzählen wie das so bei uns ist...und vielleicht hast du auch mal die möglichkeit viele eurer Pferde zu reiten,denn so lernt man am besten reiten.

:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferdekauf auf Probe/Zeit

Pferdekauf auf Probe/Zeit - Ähnliche Themen

Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Reiten als Erwachsener OHNE eigenes Pferd?! Erfahrungen: Hallo zusammen, ich bin noch neu hier. Also bitte verzeiht mir, wenn ich etwas falsch mache..:uups: Ich bin als Kind (ca. 11 Jahre) mal ein Jahr...
Erstes eigenes Pferd? Wann anfangen zu suchen?: Hallo:) Ich spiele mit dem Gedanken, mir im Mai 2016, nachdem ich mein Abitur gemacht habe mein erstes eigenes Pferd zu kaufen. Mit der...
Machen Pferde wirklich so viel Arbeit?: Hallo, in unserem Familienbesitz befindet sich eine 6,5 Hektar große Weide. Diese ist praktisch seit 10 Jahren ungenutzt, da es hier keine...
Oben