HILFE!!! Ist mein Hund aggressiv???

Diskutiere HILFE!!! Ist mein Hund aggressiv??? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hi zusammen, ich bräuchte mal dringend rat, weil ich am verzwifeln bin. wir haben einen 2-jährigen jagdterrier-mischling mit schulterhöhe ca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE!!! Ist mein Hund aggressiv??? Beitrag #1
Sheena

Sheena

Punkte Reaktionen
0
hi zusammen,
ich bräuchte mal dringend rat, weil ich am verzwifeln bin.
wir haben einen 2-jährigen jagdterrier-mischling mit schulterhöhe ca. 40cm.
wir haben wihn bekommen als er 9 wochen alt war - also war er shon immer bei uns. von anfang an hab ich den hundekindergarten, den junghundekurs, den begleithundekurs 1+2 gemacht und mache nun agility.
also hat er von welpenalter an immer mit hunden zu tun gehabt. mir war das sehr wichtig, damit er lernt zu kommunizieren und gut sozialisiert wird. eigentlich ist er auch sehr gut erzogen. nur hört er auf andere nicht so gut wie auf mich.

das einizige, was bisher immer auffällig war ist, dass er sehr temperamentvoll ist. also wenn wir wo unterwegs sind, wo wir noch nie waren dann zieht er, und winselt, weil er so aufgeregt ist. naja, deswegen bin ich es schon gewohnt aufzufallen. :) er ist halt nicht der brave ruhige "ich-trotte-neben-frauchen-her"-hund. ist ja auch okay, ich liebe ihn sehr so temperamentvoll wie er ist.

hatte eigentlich auch noch nie probleme mit aggression mit ihm bisher. wenn es eine rauferei gab, dann nur wenn er angepöbelt wurde und auch dann wurde nie ein hund verletzt, sondern nur laut "geschrien" dann wieder getrennte wege gegangen.

naja, leider merke ich in letzter zeit gehäuft negative energie bei ihm. jeder rüde, der uns entgegenkommt (natürlich das alles NUR angeleint) wird sofort bös angeknurrt und zähne gefletscht. auf der hundewiese ohne leine brauch ich mir keine sorgen zu machen - da geht er jeglicher konfrontation aus dem weg.

am meisten schockiert hat mich, dass er nun am wochenende einen weiblichen schäferhund-welpen der nachbarbschaft angegangen ist. ich war leider nicht dabei. mein freund war mit ihm unterwegs und hat sich dann von der welpen-besitzerin anhören können, dass wir einen aggressiven hund hätten, der gefälligst an die leine gehört. ich kann ihre wut ja verstehen, aber meinen hund versteh ich nicht. und ER WAR DOCH NIE EIN AGGRESSIVER HUND... :cry:
ich wil einfach nicht jedesmal beim gassi-gehen angst haben wer uns wohl entgegenkommen könnte!

mann, das ist jetzt aber lang geworden, sorry.
meint ihr, dass ich ihn kastrieren lassen sollte? das wollte ich eigentlich nie. aber vielleicht ist es ja nicht das testosteron...
was könnte es denn sonst sein?
hat wer ne ahnung was ich tun kann???
bin für alle tipps und anregungen und AUCH FÜR KRITIK dankbar!
liebe grüße,
sheena

• HILFE!!! Ist mein Hund aggressiv??? Beitrag #2
Hallo!
Mhm so ein ähnliches Problem hatte ich auch mal.Nur es war mein Pflegehund und nicht mein eigener...
es kann einerseits sein,dass er an der Leine einen sehr stark ausgeprägten Beschützerinstinkt hat.So war es bei meinem...er will dich also nur beschützen und "knurrt" jeden andren Hund weg.Wenn das der Fall is,soltest du das unterbinden.Er hat nicht auf DICH aufzupassen,sonder DU auf IHN!!!Das ist schon mal klar.Kannst du denn andere Hunde streicheln,wenn deiner bei dir ist?

Kastrieren wäre eine Möglichkeit...meistens wird der HUnd danach liebevoller und ruhiger,aber das ist sehr unterschiedlich und man kann es vorher nicht so wirklich sagen!

Wie alt ist dein Hund denn jetzt?

Wenn es kein Beschützerinstinkt ist,dann musst du mit ihm wieder von ganz vorn anfangen.Hast du bekannte die auch Hunde haben?Dann geh doch einfach mal mit denen auf einer großen Wiese.Ihr beide leint die Hunde an und macht eure Hunde auf euch aufmerksam...dann geht ihr Fuß mit ihnen und immer näher an den andren Hund ran.Wenn deiner ganz lieb ist und ihm den anderen Hund nicht interessiert,dann lobst du ihn ganz doll!!Das kann man so 2-3 mal machen.Wenn das gut geklappt hat,dann aufhörn und am nächsten Tag nochmal probieren.Auch auf normalen Spaziergängen kann man das machen.Wenn du einen anderen Hund angeleint auf dich zukommen siehst,dann holst du ein super leckers Leckerchen raus und lenkst deinen Hund damit ab...Wenn dein Hund den andren gesehen hat,aber dann sofort wieder zu dir guckt,dann musst du ihn super loben!!Das ist schon ganz toll,wenn er das dann so macht!!
Das ist zwar ne lange Trainingsphase aber danach wird es bestimmt wieder besser werden!;)

MfG

MfG

• HILFE!!! Ist mein Hund aggressiv??? Beitrag #3
Die Iddee von Jasmin W. ist ganz gut. Wenn das nichts nützt, dann nehm statt dem Leckerli ein Quietschetier: quietsche dann, wenn dein Hund auf den anderen aufmerksam ist, lob ihn ganz arg mit der Stimme wenn er auf dich aufmerksam ist und gehe quietschend am anderen Hund vorbei. Als Belohnung kannst du das Quietschetier am Ende auch noch ein paar Meter werfen und ihn holen lassen.

• HILFE!!! Ist mein Hund aggressiv??? Beitrag #4
Also bei uns ist es so das unser Hund besser auf uns höhrt wenn wir ihn abgeleint haben...sie hat nämlich genau das selbe Problem und geht auf andere Hunde los.Aber das müsstet ihr mal ausprobieren ob da ein Unterschied ist.Vorausgesetzt dein Hundi höhrt gut...

Wünsch dir viel Glück dabei,
LG
Katrin

• HILFE!!! Ist mein Hund aggressiv??? Beitrag #5
Erst mal an der Leine: Wenn der Hund nicht so reagiert, wie du es dir wünscht und er aggressiv ist, nicht schreien, das versteht er als Anfeuern.
Nicht Beifuss gehen sondern ziehen, kommt von fehlender Dominanz. Welche Freiheiten hat der Hund bei dir Zuhause? Darf er auf das bett? Auf das Sofa? Frisst er vor euch? Kann er von seinem Liegeplatz alles gut übersschauen? Bettelt er am Esstisch oder bekommt er gar vom Tisch zu fressen? Das alles sind Faktoren, die dem Hund zeigen, dass er nicht wirklich der Rangniedrigere ist.
Wenn du mit ihm Gassi gehst, reagiert er so, weil er de4nkt, du hast die Situation nciht unter Kontrolle und will dich beschützen. Wenn er aggressiv reagiert, dann reagier du höchstens mit einem strengen "nein". Sag es ohne jegliche Gefühlsregung, lass dich nciht verunsichern und schrei vor allem nicht. Geh an andren Hunden ganz strikt vorbei, reagier auf die Hunde nciht und geh am besten gar nicht auf negative Reaktion von deinem Hund ein, sondern einfach weiter ohne stehen zu bleiben. Dann merkt er:"Aha, Frauchen/Herrchen weiß, was er/sie tut."
Also, keine Angst haben, nicht verunsichert sein und vor allem dem Hund nicht zeigen, wenn du unsicher bist. Nimm ihn beim Gassi vllt kurz (damit ist er auch leichter zu halten), dann hat er nicht so eine Spannweite um andre Hunde anzukeifen.

Kastration würde ich an deiner stelle nur als letzte Möglichkeit in betracjt ziehen, aber auch die kann sich negativ auf das Wesen deines hunde auswirken.

• HILFE!!! Ist mein Hund aggressiv??? Beitrag #6
Was zudem noch wichtig wäre, ist, dass du das Verhalten deines Hundes genau beobachtest. Wenn ein anderer Hund kommt und dein Hund ist kurz davor, den anderen Hund anzugehen, musst du gleich eingreifen. Unterbinde sein negatives Verhalten, noch bevor er es zeigt. Eben wie oben geschrieben durch einen eindeutigen Befehl; er muss dir seine Aufmerksamkeit schenken. Und sobald du seine Aufmerksamkeit hast, und er in dem Moment kein aggressives Verhalten zeigt, musst du ihn gleich dafür belohnen und loben!

• HILFE!!! Ist mein Hund aggressiv??? Beitrag #7
Hallo Sheena,

das Problem Deines Hundes hat nichts mit Dominanz zu tun!
Er ist in einem Alter in dem das Geirn sich enorm weiterentwickelt - unter anderem werden noch mal neue Zellen gebaut und viele Verbindungen werden neu geknüpft. Der Hund entdeckt die Umwelt neu und daher kann es dazu kommen, dass er auf bekannte Reize (in dem Fall andere Hunde) ganz anders reagiert als vorher.
Stell also auf keinen fall auch noch seine gesamte Umwelt um (darf plötzlich nichts mehr was er vorher durfte) sondern halte Dich an die Tipps von Jasmin - mach ihm alle(!!) Begegnungen mit anderen Hunde so angenehm wie möglich. Achte dabei vor allem auf DEINEN Hund. Loben, loben, loben, wenn er ruhig und entspannt bleibt, und lieber abdrehen und die distanz zum fremden Hund vergrößern sobald Du merkst, dass er sich irgendwie aufzuregen beginnt (so früh wie möglich!!). Nachdem Du ein paar Meter in die andere Richtung gegangen bist, drehst Du wieder um unt gehst wieder unter Loben in die ursprüngliche Richtung.
Warte mit dem Abdrehen nicht so lange, bis der Hund nicht mehr ansprechbar ist oder den anderen Hund fixiert. Ansonsten lernt er nur, das andere Hunde tatsächlich gefährlich sind und vertrieben werden müssen.
Mit dem Loben einerseits und dem Abdrehen andererseits machst Du ihm klar, wie Du möchtest, dass er sich verhält.

Gut wäre der Aufbau eins Blickkontakt-Signal. Damit kannst Du ihn frühzeitig vom Anblick des anderen Hundes loseisen.

Liebe Grüße
Martina & Crispen

• HILFE!!! Ist mein Hund aggressiv??? Beitrag #8
also, vielen dank für die zahlreichen antworten. :D

also, zu hause gibt es bei uns ganz klare regeln, die er auch befolgt.
er darf nicht in den oberen stock, wo sich das schlafzimmer befindet. im wohnzimmer darf er nur auf aufforderung auf die couch, was er auch respektiert. er hat mehrere schlafplätze. einen im WZ (ja, von dort aus kann er alles sehen), einen im hobbyraum (dort ist es immer sehr ruhig, da zieht er sich gern mal zurück) und dann legt er sich sehr gerne noch unter den wohnzimmertisch. er bekommt nichts von tisch und bettelt auch nicht darum.

naja, also der weg andem ich meistens zum gassi entlang gehe, führt hinter unserem haus zum fluss. leider gehen dort sehr viele hundebesitzer durch. das problem ist leider, dass der weg dorthin ganz schmal ist. so 1,5m breit. das ist ja doch sehr eng. da können sich die hunde ja nicht aus dem weg gehen auch wenn sie wollen. liege ich flasch mit dem verdacht, dass dieser enge weg die aggression steigert?

• HILFE!!! Ist mein Hund aggressiv??? Beitrag #9
Hallo!
Ja.Es kann natürlich möglich sein,dass er auf engen Wegen aggressiver reagiert als auf breiteren Wegen.Hast du das schon mal ausprobiert?Oder ist das jetzt nur so eine Vermutung??
Was ich bei meinem Hund jetzt noch zusätzlich mache...(meiner zickt immer in der Hundeschule die andren hunde an...) ist mit der Wasserflasche arbeiten.Das ist so eine Flasche,die oben Löcher hat.Wenn dein Hund zickt oder Anzeichen macht,dann einfach mal ein Spritzer am Kopf machen.Das klappt bei meinem ganz gut...ich habe gestern erst damit angefangen und am Anfang musste ich die Flasche 3-4mal einsetzten und am ende hat er nicht mehr gezickt.er guckte nur zu dem Hund....man sah richtig wie er überlegte,aber sofort drehte er sich wieder um und kam zurück.Dafür bekam er ein besonders großes Lecker.Ich finde diese Methode ganz gut und es hilft,zumindest bei meinem Hund.Wenn dein Hund aber Wasser mag,dann weiß ich nicht ob ihn dann das was ausmacht.Das müsstest du einfach mal ausprobieren!Aber ich find das eig ganz cool...

MfG

• HILFE!!! Ist mein Hund aggressiv??? Beitrag #10
naja, also der weg andem ich meistens zum gassi entlang gehe, führt hinter unserem haus zum fluss. leider gehen dort sehr viele hundebesitzer durch. das problem ist leider, dass der weg dorthin ganz schmal ist. so 1,5m breit. das ist ja doch sehr eng. da können sich die hunde ja nicht aus dem weg gehen auch wenn sie wollen. liege ich flasch mit dem verdacht, dass dieser enge weg die aggression steigert?

Nein, das siehst Du genau richtig! Hier solltest du den Hund auf keinen Fall bestraffen, wenn er zeigt, dass es ihm zu eng ist - es kann ja niemand ausweichen. Du würdest bestrafen, dass er sich mit hundlichen Mitteln aus einer unangenehmen Situation befreien möchte, aber damit erreichst Du nur, dass er auf Dauer nicht mehr warnt sondern gleich eine Stufe weiter geht.

Wenn Du die Möglichkeit hat, versuche diesen Weg zu meiden, bis Du die Chance hattest, mit Deinem Hund Leinenbegegnungen Positiv zu trainieren. Lass ihn dafür auch einfach auf der Hundewiese öfter mal an der Schleppleine. Lass ihn nicht jedes mal zu anderen Hunden hin, sondern übe, dass er entspannt an anderen Hunde vorbei gehen kann - dazu muß am Anfang der Abstand relativ hoch sein - propiere das evtl mit Freunden und deren Hunden (auch angeleint) auf einer großen Wiese: Ihr geht aus größerer Entfernung an lockerer Leine auf einander zu und beim ersten Anzeichen, dass einer der Hunde sich nicht mehr auf seinen Mensch konzentriert, sondern auf den anderen Hund, sofort beide abdrehen (vorher natürlich großzügig loben).

Versuch bei jeder Gelegenheit "Blickkontakte" Deines Hundes zu verstärken - Fleischwurst, oder leckerer Stinkekäse ist das Mindeste! Das kannst Du zu Hause aber auch vor allen Dingen beim Spazieren gehen machen. Immer wenn er Dich an sieht, Loben und Leckerchen (ich finde, dass das am Besten mit dem Klicker geht) - auch im Freilauf aus größerer Entfernung (wenn er bei letzerem nicht für ein Leckerchen zurückkommt, holt er sich seine Belohnung aus der Umwelt, beobachte, was er da macht: Schnüffen oder mit einem anderen Hund spielen gehen - all das kannst Du als Belohnung und verstärkung einsetzen.

Wenn Du keine Möglichkeit hast, diesen Weg zu meiden, versuch zunächst ruhigere Zeiten abzupassen und dann dort ein sehr sehr sehr(!!!!) zuverlässiges "Sitz" aufzubauen (das leckreste Leckerchen ist dafür gerade gut genug - und zunächst reicht auch erst mal nur ganz kurzes Sitzen) - natürlich möglichst ohne Ablenkung. Zweck: mit dem Sitz und einem Blickkontakt kannst Du andere Leute+Hund an Dir vorbei gehen lassen, wobei der Hund mit einer lohnenswerten Aufgabe beschäftigt und daher von den "Kontrahenten" abgelenkt ist.

Wichtig finde ich hierbe: der Hund will Dich in dieser Situation nicht ärgern, oder "dominat sein". Es ist ihm unangenehm, dass auf Grund der Enge ein Grundsatz der Hundekomunikation nicht stattfinden kann (Bogenlaufen)!
Hilf ihm dabei, ein Verhalten zu zeigen, dass dem Bogenlaufen nahekommt - Blick vom anderen Hund abwenden und statt dessen Dich ansehen.

Liebe Grüße
Martina

• HILFE!!! Ist mein Hund aggressiv??? Beitrag #11
genau das hab ich mir gedacht.
er ist nämlich auf breiteren wegen ziehmlich kontrollierbar. wenn er da einen rüden beschnüffelt, den er nicht mag und knurrt, reicht ein "nein" und weitergehen und er wendet ab und schnüffelt weiter. aber genau an dem weg, muss ich ihn direkt wegschleifen.
hab jetzt begonnen verstärkt unterordnung an gehwegen und dergleichen mit ihm zu rainieren. denn auch der erste kommentar von dir, shoppy, scheint mir einläuchtend.
er ist mein erster hund - dementsprechend hab ich viiiel lernen müssen. hab ja auch viel ausbildung mit ihm gemacht. nur hab ich jetzt anscheinend den fehler gemacht, dass ich dachte ich kann mich jetzt "ausruhen" und mich darauf verlassen, dass er gut erzogen ist. MEIN FEHLER! dem werd ich sofort gegenlenken.
den weg hab ich jetzt gemieden zu den "stoßzeiten". gehe jetzt andere wege im ort.
leider ist er wie im ersten beitrag erwähnt sehr temperamentvoll. das kann dermaßen ausarten, dass er in einen "freundentanz" verfällt, indem er dauernd an einem hochspringt und komplett gestresst herumkläfft. das passiert manchmal auch wenn wir an einem ort sind, den er noch nicht kennt. ich denke, auch das ist teilweise meine schuld, weil ich ein eher hektischer mensch bin. und gerade wenn ich mich aufmache um raus zu gehen, anscheinend aufregung übertrage. er kennt das gar nicht anders. also hab ich nun begonnen mich gerade in solchen situationen langsam zu bewegen und ruhig zu sein.
hab nun aber in einem buch von mir gelesen, dass so etwas wie hyper-aktivität auch krankhaft sein kann. ???

• HILFE!!! Ist mein Hund aggressiv??? Beitrag #12
Hallo Sheena,

es gibt in den USA Studien, die belegen, dass ein zuviel an Proteinen Hyperaktivität und auch Aggressivität fördert bzw. steigert.

Ich habe nun schon einigen geraten, den Proteingehalt im Futter zu reduzieren und es hat sich bei allen eine deutliche Besserung gezeigt. Auffällig ist, dass der Gehalt in den Trockenfuttersorten meist zu hoch ist. Da bekommen Junghunde ("Der ist ja noch kein Jahr alt"!) ein Futter, welches eher für Welpen, säugende Hündinnen oder wirklich sportlich sehr aktive Hunde geeignet wäre.
Ein beispielsweise 8 Monate alter Hund mit normaler Aktivität braucht keine 33 % Proteine.
MUGFORD (1987) beschreibt eine Verringerung der Aggression bei Golden Retrievern, als diese eine Diät auf Lammfleischbasis und mit niedrigerem Proteingehalt bekamen.
DODMAN et al. (1997) hat ebenfalls belegt, dass eine Proteinminderung grossen Einfluss auf ängstlich-aggressive oder territorial-aggressive Hunde hat.

Hunde mit Schilddrüsenproblemen zeigen auch Auffälligkeiten. Es kommt zwar nicht häufig vor, aber man sollte es im Hinterkopf behalten.

LG

Bettina

• HILFE!!! Ist mein Hund aggressiv??? Beitrag #13
das ist ja interessant! das wusste ich nicht. dann werd ich mal schauen ob ich da was machen kann. an so eine möglichkeit hab ich garnicht gedacht. :idea:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE!!! Ist mein Hund aggressiv???

HILFE!!! Ist mein Hund aggressiv??? - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Hund hat Frau gebissen: Hallo zusammen, vor ungefähr 2 Jahren hat mein Kangal (anatolischer Hirtenhund) eine Frau gebissen.Bald ist die Gerichtsverhandlung und ich...
Aggressiv ängstlicher Hund HILFE: hallo, erst mal zu der ganzen geschichte. ich bin 20 jahre alt und wohne mit meinen eltern und kleinem bruder 14 zusammen und wir haben schon...
Oben