Einzelhaltung?

Diskutiere Einzelhaltung? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr lieben, ich habe vor ca. 4 Wochen einen Teddyhamster geschenkt bekommen. Leider habe ich weder Erfahrung noch Ahnung von diesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einzelhaltung? Beitrag #1
Lera83

Lera83

Hallo ihr lieben,

ich habe vor ca. 4 Wochen einen Teddyhamster geschenkt bekommen.
Leider habe ich weder Erfahrung noch Ahnung von diesen kleinen süßen Nager. Kann man den Hamster auch zu zweit halten? Der kleine tut mir irgendwie so leid alleine in seinem Käfig. Er klettert immer an dem Gitter hoch oder versucht anderweitig auszubrechen. Wie kann ich ihn beschäftigen?

Er bekommt von mir am Tag ca. 3-4 Stunden auslauf. Er hatte eine kleine Buddelkiste die er aber nicht benutzt. Ansonsten diverse Holzbrücken und Häuschen zum Nagen. Ich bin manchmal fressen an Bindfäden damit er die sich holen kann und bissel beschäftigt ist.

Lg Lera

• Einzelhaltung? Beitrag #2
Nein es sind Einzelgänger!

Die würden sich umbringen.. und das willste doch net oder? ;)

• Einzelhaltung? Beitrag #3
Huhu,
nein-Hamster sind Einzelgänger!(Ausser Campbell Zwerghamster diese sind sozial)
Man kann das Hauptfutter was er bekommt im Käfig verteilen, somit ist er beschäftigt.
Ausserdem kann man ihnen noch Röhren und nen Sandbad anbieten ;)

• Einzelhaltung? Beitrag #4
:shock: Neeee will natürlich nicht das die sich umbringen!!!!
:D Okay dann weiß ich ja Bescheid. Wie sieht es denn mit Mensch Hamster beschäftigung aus? Dachte das ich vielleicht versuche kleine Kunststückchen beibringe oder so. Ich denke immer dem ist langweilig! Der rennt teilweise wie bekloppt in seinem Rad rum. Der brauch doch irgendwie nen sozialen Kontakt auch wenn es nur ich bin! ;)

• Einzelhaltung? Beitrag #5
Huhu,
darf ich einmal fragen, wie groß das Rad und wie groß der Käfig ist?;)
Kunststücke, hm- wenn du es nicht mit Gewal sondern mit Belohnungen machst kannst du es versuchen, nur ich bezweifel es etwas, da sie ja keine Hunde sind ;)

• Einzelhaltung? Beitrag #6
Nee natürlich mit viel leckerli. Also zu meiner Verteidigung habe ihn mit dem Käfig geschenkt bekommen. Der ist definitiv zu klein für ihn (30 X 50 cm) das Rad ähm :uups: wie messe ich das denn also 23 cm von oben nach unten.
Habe bei einer Freundin noch einen rießen Zwergkaninchenkäfig denn wollte ich für ihn präparieren. Nur bin durch meinen Uni Streß noch nicht dazu gekommen bzw. Jess hat es noch nicht geschafft ihn zu bringen. Ich lasse ihn im Schlafzimmer oft Nachts raus und er kann dann alleine in Käfig zurück. Das klappt ganz gut weil es nichts zum kaputt machen gibt.

• Einzelhaltung? Beitrag #7
Huhu,
ja du hast recht, der ist zuklein ;)
Welche Rasse ist deiner den, nen Zwerg oder ein Mittelhamster?
Das Rad hast du richtig gemessen ;) Wenn es ein Mittelhamster is (Teddy,Goldhamster,..) ist es zuklein ;) Da wird ein 27oder mehr besser sein ;)
Du kannst son st auch mal in nem Aquariengeschäft fragen, ob sie dort ein 200L becken haben, was sie nicht brauchen da es undicht ist, den diese bieten sich oft gut an ;)
Und meistens sind sie auch billig :)
MUsst du schauen :D

• Einzelhaltung? Beitrag #8
Huhu, na du da fragst mich nun was. Also ich denke es ist ein Mittelhamster. Der ist fürn Zwerg glaube zu groß. Das mit dem Aquarium habe ich im Forum nun schon öfters gelesen. Werde mich da nächste Woche mal erkundigen. Er bekommt halt solange Nachts seinen Auslauf. ;) Der pennt ja eh den ganzen Tag. Wie beschäftigst du dich denn so mit deinen Hamstern?

• Einzelhaltung? Beitrag #9
Hallo,
also mir war von anfang an klar, das Hamster nicht so wie Hunde etc sind ;)
man kann ihnen Auslauf geben und noch anderes (was mir grade net in dne Sinn kommt^^)
KAnnst du hier mal ein Bild reinsetzen oder ihn beschreiben? Ich könnt dir helfen , beim Rasse suchen ;)

• Einzelhaltung? Beitrag #10
Also Fotograpieren lässt sich der Herr gerade absolt nicht. Mir ist bewusst das Hamster kein Hund oder so ist. Es ist nur so seit 12 Tagen habe ich ne Katze. Irgendwie hatte ich das Gefühl er war ein wenig eifersüchtig und ich habe ihn vernachlässigt (also nach meinem Gefühl). Habe mich sonst immer auf den Fußboden gesetzt und er ist über mich drüber gelaufen. Zur Zeit ist er total scheu!

• Einzelhaltung? Beitrag #11
Huhu,
beim Auslauf ist es bei mir eher so, das meine mich beißen, bin deenen im weg :D

Nein, aber kannst du ihn mal beschreiben , vom aussehen her?

Ich denke das kommt wieder, wnen du dich wieder mehr um ihn kümmerst ;)

• Einzelhaltung? Beitrag #12

So habs geschafft ihn zu Fotograpieren. Boahr ist das schon spät.

• Einzelhaltung? Beitrag #13
Huhu,
also ich Tippe auf nen Teddyhamster, also ein Mittelhamster ;)
Da ist das Laufrad leider zuklein ;)

• Einzelhaltung? Beitrag #14
Okay ich danke dir für deine Tipps und Hilfe. Ich geh nun mal ins Bett. Schlaf schön. Lg Lera

• Einzelhaltung? Beitrag #15
Hallo Lera,

in deinem Fall würde ich keinen 2. Hamster dazu setzen. Das wären schlichtweg Konkurrenten und einer würde sicherlich nicht überleben.
Aber das es auch anders geht, will ich kurz erzählen. Mein Sohn und ich haben im Oktober 2008 über eine Anzeige unsere beiden Jungs geholt.
Fluffy und Krümel sind Brüder und waren damals ca. 5-6 Wochen alt.
Ich habe über ebay einen großen neuen dreistöckigen Holzkäfig gekauft.
Maße 120 cm lang, 60 cm hoch und 63 cm tief. Das klappt wunderbar.Sie schlafen auch zusammen und es ist einfach immer schöner wenn sie wenigstens zu zweit sind. Aber es sind halt Brüder, deshalb klappt es.Und wir haben halt Glück. Sollte es irgendwann nicht mehr funktionieren, machen wir ne Holztrennwand in die Etagen. Aber ich bin guter Hoffnung.
Lg
Anja

• Einzelhaltung? Beitrag #16
Hallo Anja,
was für eine Hamsterart sind deine beiden denn? Robos und vor allem Campbell Zwerghamster vertragen sich in den meisten Fällen.
Allerdings würde ich nieeee Dsungaren oder sogar Mittelhamster zusammenhalten, das kann einfach nicht gutgehen. Außerdem sind Mittelhamster von Natur aus Einzelgänger. Auch wenn es von außen so erscheint als würden die Hamster sich vertragen, ist das nicht der Fall. Artgenossen bedeuten für Hamster großen Stress.

• Einzelhaltung? Beitrag #17
Viel spass mit deinem kleinen ;)

• Einzelhaltung? Beitrag #18
Hallo ihr Lieben,

danke für eure lieben Antworten. Naja ich kümmere mich nun wieder mehr um meinen kleinen. Setze mich auf den boden und lasse aus meiner Hand fressen. Mach kleine Klettermöglichkeiten die Schnuffel erkunden kann. Nur wenn er Abends in seinen kleinen Käfig muss ist er traurig. :( Ich bekomme nun bald meinen großen Käfig wieder. Mal schauen was ich da drüber mache das er nicht entwischen kann. Das ist ja ein Hasenkäfig und die Lücken sehr groß.

Lg Lera

• Einzelhaltung? Beitrag #19
Hallo,
wie lieb, dass du dir so viele Gedanken um das kleine Tierchen machst! Erstmal braucht er einen größeren Käfig, das weißt du ja selber. Versuch doch auch mal ihm einen kleinen Hindernisparcour zu bauen, mit kleinen Brücken, Treppen, Wänden und verstecktem Futter etc. Auch Hamster sind lehrnfähig und mit Bestechung durch Leckerchen auch durchaus lernwillig ;) Habe sogar schon von Hamstern gehört, die Clicker-Training machen.
Ich wünsche euch Jedenfallsganz viel Spaß zusammen! :D
Ja, die Abstände der Käfiggitter sind beim Kaninchenkäfig viel zu groß. Vielleicht kannst du feinen Kaninchendraht ringsrum (von Aussen wegen verletzungsgefahr) anbringen. Dann aber auch beachten, dass er nicht zwischen Gitter und Draht rutschen kann.

• Einzelhaltung? Beitrag #20
Hallo Kathrin,
sind zwei Zwerghamster, aber die haben kein Stress miteinander. Wir hatten vorher mal einen Robo, der starb schon nach einem halben Jahr ganz schnell ( verklebte Augen). Das war schlimm für uns. Im Moment ist alles ok und die zwei verleben eine schöne Hamsterzeit ( denk ich doch ).
Grüßle
anja

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einzelhaltung?

Einzelhaltung? - Ähnliche Themen

Einzelhaltung: Guten Tag zusammen. Erstmal vorweg, ich hatte 2 Kaninchen die lebten 4 Jahre glücklich und zufrieden auf gesicherten 20qm. Leider ist mir vor 5...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Oben