Katze rauslassen, wenn wir nicht da sind?

Diskutiere Katze rauslassen, wenn wir nicht da sind? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, mein Freund und ich bekommen am Samstag Familienzuswachs in Form von einem anderthalb jährigen Katzenmädchen. Wir haben alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze rauslassen, wenn wir nicht da sind? Beitrag #1
AylaElin

AylaElin

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mein Freund und ich bekommen am Samstag Familienzuswachs in Form von einem anderthalb jährigen Katzenmädchen.
Wir haben alles Katzengerecht hergerichtet und freuen uns sehr.
Da wir im Erdgeschoss wohnen und unser Haus in einer Wohnsiedlung liegt (alles 30er Zone) wo alle Gärten aneinander grenzen würden wir sie später auch gerne rauslassen. Natürlich weiß ich, dass das in den ersten 6-8 Wochen nicht möglich ist.
Aber was ist danach?
Wir haben keine Möglichkeit eine Katzenklappe einzubauen, also müssten wir ihr immer die Türe öffnen. Von befreundeten Katzenliebhabern weiß ich, dass wir ihr gleich klar machen sollen, dass wir ihr die Türe nicht öffnen, wenn wir schlafen, weder für rein noch für raus, indem wir sie ihr halt dann einfach nicht aufmachen.
Mein Freund ist Doktorant, Studentin so kommt es natürlich auch vor, dass wir mal ein paar Stunden in der Uni sind. Jetzt frage ich mich, soll ich sie in der Zeit rauslassen(also morgens raus und nachmittags wieder rein,aber sie hat halt zwischendurch keine Möglichkeit rein zu kommen), oder nur rauslassen , wenn wir wirklich nur kurz weg sind (mal eben einkaufen oder so)?
Wird sie sich daran gewöhnen, dass sie Nachts nicht rauskommt? Oder wenn sie Abends nicht wiederkommt eben erst morgens wieder? Ich habe schon gelesen, dass man das Hauptfutter erst spät geben soll, so das sie Hunger hat und rein kommt. Das werden wir auf jeden Fall machen. Denke sie wird sich da auch 21Uhr einstellen müssen :) Was ist aber dann wenn wir mal früher weg müssen? Um 19Uhr? Schafft man es dann sie früher zum reingehen zu bewegen? Oder holt man sie eben dann erst rein wenn man Nachts wieder kommt?
Also, in der Woche von So-Do ist um die Essenzeit immer jemand da. Am Wochenende ist es aber auch schon mal möglich, dass wir schon um 20Uhr weg müssen. Kann man sie dann auch um 20Uhr füttern? Oder lieber später?
Ach so, die kleine war bisher eine reine Wohnungskatze, die aber wohl viel maunzent vor der Balkontür sahs.

• Katze rauslassen, wenn wir nicht da sind? Beitrag #2
Hallo Ayla, und herzlich Willkommen im Forum :)

Ich selber hab zwar keine Freigänger, aber die Nachbarn meiner Eltern haben eine Freigängerkatze und ganz ähnliche Verhältnisse wie Du. Will sagen: die Katze muß sich mit ihren rein-raus-Zeiten nach den Anwesenheiten der Besitzer richten, die auch nicht regelmäßig sind.

Und das ist eigentlich kein Problem, sie kennt das Motorgeräusch von den Autos der Besitzer und kommt daraufhin angeschossen, wenn sie den ganzen Tag draußen war. Und sie kennt das Geräusch vom Rolladen morgens, wenn sie über Nacht weg war. Freigänger können sich ja auch draußen was holen, also so schnell verhungern die nicht ;) Ich würd mir da v.a. über eine Stunde hin oder her keinen Kopf machen.

Und wenn ihr mal früher weg müßt und die Katze ist nicht da - genau, dann steht sie sicher vor der Tür wenn ihr wiederkommt und sie kriegt halt dann was.

Und: Katzen sind ja nicht dumm: wenn besagte Nachbarskatze rein will und die Besitzer merken das grad nicht (man steht ja nicht immer vor der Terrassentür und schaut ;)) dann nervt sie so lange meine Mutter (oder mich, wenn ich da bin) bis einer von uns rübergeht und klingelt, damit die Katze rein kann. Hat uns gut erzogen ;)

• Katze rauslassen, wenn wir nicht da sind? Beitrag #3
Oh das hört sich ja schon gut an :)
Danke! Ja da meine Schwiegereltern nebenan nen Schlüssel, wenn sie ein schlaues Kätzchen ist, dann konditioniert sie die *hihi*

Da bin ich shcon etwas beruhigt. In diesen Katzenratgebern steht überall man soll immer ganz genau die Zeit einhalten. Das ist natürlich nicht immer umsetzbar.

• Katze rauslassen, wenn wir nicht da sind? Beitrag #4
Ach so, die kleine war bisher eine reine Wohnungskatze, die aber wohl viel maunzent vor der Balkontür sahs.

Und daraus schliesst Ihr, sie soll dann unbedingt Freigänger werden?:eusa_think:
Ist die kleine denn kastriert? Falls noch nicht, kann das Gemaunze vor der Balkontür ja auch Rolligkeit sein...

Woher kommt denn die Maus? Womöglich von Leuten, die kein Geld für eine Kastration hatten und nur eine Ausrede gesucht haben um sie abzugeben?

• Katze rauslassen, wenn wir nicht da sind? Beitrag #5
Also die Besitzerin meinte sie sei kastriert.
Sie versteht sich nicht mit den beiden Kleinen die sie dazu geholt haben, damit sie nicht so viel alleine ist. Deswegen geben sie sie ab.
ICh muss aber dazu sagen, ich habe inzwischen mehrmals mit ihr telefoniert und viel Email-Kontakt. Sie kann JEDE meiner Fragen hundertpro beantworten. Und macht wirklich einen äußerst symathischen Eindruck. Also nicht bös oder sonst was. Nehme mal an, sie gibt die ältere ab, weil die beiden anderen beide klein und gleichalt sind und sich verstehen. Die Besitzerin ist wohl tagsüber immer arbeiten und hat so im Augenblick keine Zeit die drei kontrolliert Freundschaft schließen zu lassen.

Sie soll Freigängerin werden, weil mein Freund Doktorant ist und ich Studentin bin. Wir verlassen beide das Haus um 9Uhr. Ich bin zwar drei Tage die Woche um 15Uhr schon wieder zuhause aber an zwei Tagen erst um 18Uhr und das ist ja nicht so schön für sie, wenn sie alleine ist. Sie MUSS natürlich nicht. Wenn sie lieber zuhause sein mag, dann kann sie ruhig zuhause bleiben :)
Habe inzwischen mit befreundeten Katzenliebhabern gesprochen und die haben mir empfohlen: Ich solle ihr morgens anbieten, dass sie raus kann und Abends sobald ich heim komme die Türe wieder aufmachen. Wenn sie morgens nicht raus möchte, dann bleibt sie zuhause und kann Nachmittags noch mal tingeln gehen. Wenn sie raus möchte, bekommt sie schnell raus wann ihre Menschen wieder heim kommen und steht dann vor der Tür. Außerdem erklärte man mir, planen können man sowas bei Katzen sowieso nicht :-D - das würde einfach irgendwie laufen.

Ach, ich will doch nur dass sie sich wohl fühlt bei uns.

Und wenn wir merken, dass sie wirklick einsam ist. Dann holen wir einfach tatsächlich noch eine zweite.

• Katze rauslassen, wenn wir nicht da sind? Beitrag #6
Die Besitzerin ist wohl tagsüber immer arbeiten und hat so im Augenblick keine Zeit die drei kontrolliert Freundschaft schließen zu lassen.

"Unkontrollierte" Vergesellschaftungen sind aber gewöhnlich eh besser, die Katzen nähern sich viel entspannter einander ein, wenn kein übernervöser Mensch jede Begegnung mit Argusaugen betrachtet...

Aber nun gut, wenn die Besitzerin sich das nun nicht zutraut / keine Lust darauf hat, wenn sie eh einen guten Platz (bei Dir eben) für sie gefunden hat, wenn es ihr nicht das Herz zerreißt sie abzugeben (ich persönlich würde mir wohl eher eine Hand abhacken als meine Erst(!!!)katze abzugeben), ja warum dann nicht? Die Katze hat's bei Dir sicher gut, was ich so rauslese :) Und wenn Du ihr Freigang bieten kannst ist das auch ein netter Nebeneffekt.

Außerdem erklärte man mir, planen können man sowas bei Katzen sowieso nicht :-D - das würde einfach irgendwie laufen.

Oh wie wahr :) Warte ab wie sich das entwickelt und einpendelt, aber ich find's trotzdem gut und wichtig, daß Du Dich vorab schon so erkundigst und Dir Gedanken machst!

• Katze rauslassen, wenn wir nicht da sind? Beitrag #7
Ja, hmmm keine Ahnung. Ich kann ja nur widergeben, was sie mir gesagt hat. Ich weiß ja nicht wie weit die Zickereien gegen die Jungen gehen. Die Besitzerin ist wohl auch erst Katzenanfängerin vielleicht fühlt sie sich einfach überfordert mit der Situation oder hat Angst. Ein bißchen könnte ich das (da ich selber Anfängerin bin) schon verstehen.

Ja ich geb mir Mühe an alles zu denken. Ich möchte einfach nur, dass die Hübsche sich bei uns wohl fühlt und hoffentlich auch mich mag (das ist ja bei Katzen meist nicht so sicher, habe ich mir sagen lassen).
Heute habe ich die letzten Sachen gekauft. Bin jetzt voll ausgestattet.
Kratz und KLetterbaum im Wohnzimmer.
So nen Knister-Verstecktunnel auch im Wohnzimmer.
Weiche Decken und Handtücher auf Heizung (vorm Fenster) und oben auf dem Regal und dem Sofa.
Fress und Trinkstelle in der Küche.
Katzentoilette im Bad.
Habe Trockenfutter, Nassfutter, Leckereien, DentaBits und Maltpaste.
Außerdem ne Bürste.
Habe ich irgendwas vergessen? Transportkorb habe ich natürlich auch.

Meint ihr das ist ok so?
Ich dachte mir, dass ich sie mit Transportkorb wenn sei ankommt erst mal ins Bad setze. So weiß sie direkt wo ihre Toilette ist und hat erst mal ein bißchen Ruhe. Futter finden die immer hab ich mir sagen lassen. Will ihr aber die Türe auflassen, so dass sie wenn sie möchte auf jeden Fall zu uns ins Wohnzimmer kommen kann. Ich weiß ja nicht WIE ängstlich sie ist. Mit anderthalb sollte sie ja auch noch recht neugierig sein, oder?

Ohhh ich freu mich so.
Bei den Vorbesitzern durfte sie im Bett schlafen, wir möchten das eigentlich nicht. Haben wir Chancen? Einfach Tür zu? Habe schon mal überlegt, wenn sie tatsächlich die ganze Nacht weint die ersten paar Nächte bei ihr im Wohnzimmer zu schlafen. Meint ihr das bringt was? Oder bin ich dann auf ewig ans Sofa bebunden?

• Katze rauslassen, wenn wir nicht da sind? Beitrag #8
Wie du selbst schon sagtest: einfach Transportbox aufmachen (in der Nähe vom KaKlo ist gut) und dann lasst ihr sie einfach machen. Sie wird dann in ihrem Tempo die neue Umgebung erkunden (oder sich schnell ein sicheres Versteck fürs erste suchen ;)).

Bei den Vorbesitzern durfte sie im Bett schlafen, wir möchten das eigentlich nicht. Haben wir Chancen? Einfach Tür zu? Habe schon mal überlegt, wenn sie tatsächlich die ganze Nacht weint die ersten paar Nächte bei ihr im Wohnzimmer zu schlafen. Meint ihr das bringt was? Oder bin ich dann auf ewig ans Sofa bebunden?
Wenn ihr das wirklich nicht wollt (dabei sind Katzen im Bett meiner Meinung nach echt superkuschlig :mrgreen:) bleibt ihr am besten von Anfang an konsequent. Die Schlafzimmertür sollte immer zu sein und du solltest auch nicht im Wohnzimmer übernachten. Allerdings finde ich das in eurem Fall echt schade: ihr seid den ganzen Tag nicht da und nachts ist sie dann auch noch alleine. Sie kann zwar raus, aber von euch hat sie ja dann nicht grad viel - und umgekehrt genauso :(.

• Katze rauslassen, wenn wir nicht da sind? Beitrag #9
Ja, hmmm keine Ahnung. Ich kann ja nur widergeben, was sie mir gesagt hat. Ich weiß ja nicht wie weit die Zickereien gegen die Jungen gehen. Die Besitzerin ist wohl auch erst Katzenanfängerin vielleicht fühlt sie sich einfach überfordert mit der Situation oder hat Angst.

Vermutlich - aber wie gesagt, so lang eh eine Lösung gefunden wird, die alle Beteiligten glücklich macht, paßt's meiner Meinung nach eh :)

hoffentlich auch mich mag (das ist ja bei Katzen meist nicht so sicher, habe ich mir sagen lassen).

Jaaaa... man sagt "die Katze sucht sich den Menschen aus und nicht umgekehrt". Aber ich hab andersrum auch noch nie gehört, daß eine neue Katze das neue Frauchen gehaßt hat ;) Ich hab meine beiden 1x besucht, bevor ich sie zu mir genommen hab. Um ehrlich zu sein war das aber gar nix besonderes, 2 Katzen die so halbwegs neugierig waren, mehr nicht. Also "gefunkt" hat's da von keiner Seite. Den ersten Abend haben sie sich auch noch versteckt, aber nun hab ich 2 Schatten wenn ich daheim bin, so sehr kleben die an mir ;)

Heute habe ich die letzten Sachen gekauft. Bin jetzt voll ausgestattet.

Trinkstelle würde ich woanders hintun - wenn das Wasser zu nah beim Futter steht wird's als geruchslose Nahrung wahrgenommen und somit ignoriert.

Eine Schaufel und Streu fürs Katzenklo hast Du auch?

Ansonsten klingt das alles sehr gut. Ja setz sie im Bad raus und laß ihr die Chance, alles in Ruhe und in ihrer eigenen Geschwindigkeit zu erkunden. Schau einfach mal wie sie sich verhält - wenn sie sich direkt versteckt laß sie, wenn sie neugierig ist schenk ihr ein bißchen Aufmerksamkeit. Meine beiden waren übrigens auch 1 1/2 als ich sie bekommen hab. Ferdl hat sich direkt unterm Bett versteckt, Lilly lief laut maunzend die gesamte Wohnung ab (wie ne Fledermaus, die mit Echolot alles austestet :lol: )- und ich hab mich einfach in meinen Fernsehsessel gesetzt und TV geschaut.

Bei der Bettgeschichte kann ich Dir jetzt leider nicht helfen, da meine von Anfang an bei mir im Bett schlafen durften.

• Katze rauslassen, wenn wir nicht da sind? Beitrag #10
Sooo klein "Zoe" ist heute bei uns eingetroffen. Sie Vorbesitzer waren wirklich unglaublich lieb und besorgt.
Zoe selbst ist bei uns angekommen und zieht seit dem mit erhobenem Kopf und Schwanz durch die Wohnung und checkt alles ab. Keine Spur von Angst oder Scheu....sehr süß.

• Katze rauslassen, wenn wir nicht da sind? Beitrag #11
Glückwunsch zum Neuzugang :)

Unsere Katze ist auch Freigänger und hat keine festen Zeit! Nachts ist sie im Sommer eigentlich immer draußen und schläft auf unserer Terrasse(sie ist nun schon 13 Jahre und macht öfter in die Wohung)! Morgens nachdem ich mit dem Hund weg war bekommt sie ihr Futter und bleibt drinnen. Wenn meine Mama aufsteht kommt sie dann raus! so gegen 13 Uhr kommt sie wieder rein und bekommt ihr Fressen... Und so weiter!
Wally macht sie immer bemerkbar wenn sie Hunger hat oder raus will...

Ich denke die Katze gewöhnt sich dran und kennt auch so ungefähr die Uhrzeiten wann ihr an welchem Tag da seit...
Montags bei uns sitz Wally immer um 15 Uhr vor der Tür da weiß sie ich kommen Heim. Bin ich mal früher da ist sie noch nicht an der Tür...

Das spielt sich alles ein keine Sorge :)

• Katze rauslassen, wenn wir nicht da sind? Beitrag #12
Bin jetzt voll ausgestattet.
Kratz und KLetterbaum im Wohnzimmer.
So nen Knister-Verstecktunnel auch im Wohnzimmer.
Weiche Decken und Handtücher auf Heizung (vorm Fenster) und oben auf dem Regal und dem Sofa.
Katzentoilette im Bad.
Habe Trockenfutter, Nassfutter, Leckereien, DentaBits und Maltpaste.
Außerdem ne Bürste.
Habe ich irgendwas vergessen?

Nö, nur was überflüssiges;)
DentaBits brauchst Du wirklich nicht.
Zur Zahnreinigung kannst Du der Süssen 1-2 mal die Woche rohes Fleisch anbieten, das ist besser und vor allen Dingen gesünder als jeder Zahnreinigungskram der Futtermittelindustrie, der eh nicht wirkt;)

Und zur Malzpaste: die ist eigentlich nur sinnvoll bei Langhaarkatzen, die sonst die langen Haare nicht oder schwer verdauen können..
Ich würde stattdessen Katzengras anbieten.

• Katze rauslassen, wenn wir nicht da sind? Beitrag #13
Aaaalles klar :)
Die DentaBits hat sie eh liegen lassen...rohes Fleisch? So wie für uns? Vom Metzger? Oder aus der Ladentheke?

Aber eine Frage habe ich noch:
Ab und zu kommt sie an und drückt ihr Köpfchen in meine Hand. Nehme an, dass sie dann gekrabbelt werden will? Oder bedeutet das was anderes? Weil, manchmal beißt sie mich dann, wenn ich sie dann krabbel. Will sie dann spielen? Oder ist das böse? Fauchen tut sie eigentlich nicht. Nur einmal, dann habe ich sie ignoriert (so stand das in meinem Buch), aber dann kam sie dann gleich an und ist nicht von meiner Seite gewichen.
Ist das so richtig? Wenn sie schnappt kurz schimpfen (nicht laut - ich sag dann sowas wie "nein") und sie dann erst mal links liegen lassen? Weil das soll sie natürlich nicht. Muss ich mir Gedanken machen? Ist es vielleicht nur, weil es noch etwas ungewohnt ist? Hat das was mit Aggression zu tun?

Sie beißt nicht so richtig feste zu. Aber ihre kleinen spitzen Zähnchen sind trotz allem natürlich nicht so wunderschön auf der Hand...

• Katze rauslassen, wenn wir nicht da sind? Beitrag #14
Glückwunsch zum Neuzugang! Wünsche euch viel Freude miteinander.
Sie reibt mit der Seite ihres Kopfes den Duft an dir ab, damit du nach "Rudel" riechst.
Diese Zähneknabberei macht unsere Tapsi auch gerne bei dieser Gelegenheit, ich denke aber, das ist eher zärtlich gemeint (dass wir kein schützendes Fell haben, dafür kann sie ja nix). Ein Schmerzlaut deinerseits und sich abwenden müsste wohl reichen.

Unsere ist Freigänger und kann meist kommen und gehen wie sie will.
Wenn wir mal zur rechten Zeit nicht zu Hause sind, dann kann sie sich so lange draußen beschäftigen oder auf der Terrasse ausruhen, das schadet ihr nicht.

Nachts war sie bisher immer draußen und hat sich tagsüber im Haus ausgeruht.
Nachdem sie Junge hatte, ist sie häuslicher geworden und noch nicht wieder so nachtaktiv, ich würde ihr den nächtlichen Ausgang aber immer wieder gewähren.

Zeigst du uns irgendwann einmal Bilder?

• Katze rauslassen, wenn wir nicht da sind? Beitrag #15
Sooo...ich hoffe mal das mit den Bildern hat geklappt.

Tja, dann werde ich mal versuchen klein "Zoe" das beißen ein bißchen auszutreiben. Und versuche die Hand nicht wegzuziehen, denn habe mir sagen lassen, "dann tut's nicht so weh" ...hahaaaa...einfacher gesagt als getan.

• Katze rauslassen, wenn wir nicht da sind? Beitrag #16
Unser Kater ist auch 'Freigänger',wir haben den mit 3 tagen draußen gefunden und da wir das vn der zeit auch nicht geschafft haben mit milch geben sie zum großziehen in eine pflegestelle gegeben wo wir sie jeden tag besucht haben und sie auch andere katzen kennengelernt hat etc..
Als sie dann bei uns war,wollten wir sie auch mal raus lassen,waren uns allerdings nicht sicher da wir einen eigenen wald,see etc haben ob sie da wiederkommt..tja,dann die nächste woche saß klein Katerchen dann plötzlich vor der Haustür und wollte wieder rein,der ist da wohl durch die tür geflutscht als meine schwester rausging.
War also absolutes unkontrolliertes rausgehen von dem eigentlich keiner wusste.
seitdem wird er aber morgens um 7 Uhr auch immer rausgelassen,meist kommt er dann so um 10-11 mittags wieder wenn meine Mutter frühstückt,kommt kurz rein,frisst,geht wieder raus und kommt dann so um 6-7 Uhr abends wieder,ab und an schleicht er dann draußen auch vor der haustür rum,will allerdings nicht rein.
Wir öffnen ihm auch immer die Tür.
Er darf auch nicht aufs Bett,allerdings gebe ich zu abends wenn ich TV schaue darf er sich gerne neben mir einrollen :D und nachts schläft er auf einer decke am bettende,er weiß auch dass er nur dadrauf darf und nicht auf was anderes.
Allerdings darf er nicht auf die Couch etc,da haben wir gleich nein gesagt und wieder runtergesetzt wenn er drauf war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze rauslassen, wenn wir nicht da sind?

Katze rauslassen, wenn wir nicht da sind? - Ähnliche Themen

Kater will nach Freigang herein, kommt aber nicht: Hallo! Wir haben einen knapp 2 jährigen BKh Perser Mix Kater (kastriert). Er darf den ganzen Tag raus (&rein wenn jemand zuhause ist) und gegen...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Asperger-Kind und Katze / Erfahrungen? viele Fragen allgemein: Hallo !! Unser Sohn ist Asperger-Autist. Wir überlegen ob wir evtl. eine Katze ins Haus holen, da es oft eine Hilfe ist für Kinder mit...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Oben