wie erziehe ich junge katzen
Diskutiere wie erziehe ich junge katzen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,
ich habe seit einer Woche 2 junge Kätzchen , die selbstverständlicherweise viel Blödsinn anstellen wie z.b. an der gardine schaukeln, auf...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
wie erziehe ich junge katzen Beitrag #1
Hallo,
ich habe seit einer Woche 2 junge Kätzchen , die selbstverständlicherweise viel Blödsinn anstellen wie z.b. an der gardine schaukeln, auf dem schrank springen 8sie dürfen überal hoch nur nicht dort)
Morgens um halb fünf wecken sie mich , da es draußen hell wird.
Jetzt möchte ich auch nicht zu streng mit ihnen sein,da ich froh bin daß sie ihre scheu etwas verloren haben.
Sollte ich sie erst einmal lassen oder jetzt schon mit der erziehung anfangen ( mir ist klar daß man sie auch nur teilweise erziehen kann )
Und falls ja , wie mache ich es ???
Danke
-
-
-
wie erziehe ich junge katzen Beitrag #2
Hallo,
das einzige was Du machen kannst ist sie von Gardinen etc. pflücken und "Nein" sagen.

Das sie auf dem Schrank springen ist eigentlich normal. Wie hoch ist der Schrank? Haben sie einen Kratzbaum wie hoch ist der? Katzen sitzen gerne erhöht und schauen sich ihre Untertanen von oben herab an.
Wie Du es schon trefflich festgestellt hast, Katzen kann man eigentlich nicht wirklich erziehen. Wenn man nicht da ist, machen die eh was sie wollen. Es hilft halt nur konsequenz, vielleicht haste ja glück. :mrgreen:
Das sie Dich morgens so früh wecken, ich glaube das kannste nicht abstellen. Wie alt sind denn die zwei? Aus meinen Erfahrungen gewöhenen sich die Katzen auch schnell ans Verhalten des Herrchens/Frauchens. Kann also sein das wenn sie älter werden, dass wecken um 5 Uhr aufhört. Ist aber kein muß.
-
-
wie erziehe ich junge katzen Beitrag #3
Danke erst einmal für die Antwort, die beiden sind 11 wochen alt.
Einen kratzbaum haben sie , der Schrank ist von 50 cm - 1,90 hoch (verschiedene elemente) die beiden machen sehr viel Freude und es fält mir extrem schwer zu schimpfen es geht ja auch um die sicherheit der beiden.
-
-
wie erziehe ich junge katzen Beitrag #4
Der Schrank hat also so "Treppen" Elemente? Ist doch ein super Spielplatz dann "ironie", so denken die 2 wohl.
Mit 11 Wochen ist das alles recht normal. Die wollen spielen und erkunden. Um die Sicherheit brauchst Du Dir nicht allzu viel Sorgen machen. Wenn die mal auf dem Schrank gehen dann halt ein Auge drauf halten, wenn sie zu hoch gehen "Nein" und runter setzen. Kannst Du die leicht zu erreichende ebene vielleicht nicht so leicht erreichbar machen? So das die Zwerge nicht mehr auf den Schrank hoch kommen.
Das einzige was ich wirklich unterbinden würde ist das Gardinenhängen. Das muß ja nicht sein.
-
-
wie erziehe ich junge katzen Beitrag #5
Das einzige was ich wirklich unterbinden würde ist das Gardinenhängen. Das muß ja nicht sein.
Erinnert einen ja immer schwach an Tarzan an der Liane, wenn da so eine Katze am Vorhangschal vorbeigeflogen kommt :mrgreen:.
Wie Snoopy schon sagte: bei allem, was sie nicht dürfen, wegpflücken und "nein" sagen und am besten direkt eine Spielalternative anbieten. Sky habe ich nach Wochen mit der Spielangel vom Bleiband meines Wohnzimmerstors wegbekommen. Ganz wichtig also auch: endlos Geduld haben

.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: