Das ist leichtsinnig, wenn man seine Katze raus lässt, meine hat es viel besser und ist viel glücklicher"
ich habe nie behauptet dass meine Katzen glücklicher sind wie die Katzen die Freigang haben, ich bin nur der Meinung dass meine nicht den unzähligen Gefahren ausgesetzt sind wie die Katzen die raus dürfen und damit hab ich ja auch recht.
du setzt deine Katzen den ganzen Gefahren aus wie viele andere deren Katzen Freigang haben und genau das finde ich leichtsinnig!
ich möchte meine Katzen schützen und biete ihnen einiges täglich, eben damit sie auch etwas erleben und nicht nur dumm rumsitzen und ab und zu mal aufs Klo gehen oder etwas fressen.
Nö, ich glaube nichtmal, dass das eine Ausnahme ist, sondern vor allem bei jungen Katzen eher die Regel.
ja natürlich, junge Kätzchen sind neugierig und wissen genau dass die Welt nicht an der Haustür aufhört. aber genau da ist es dann dem Menschen überlassen was er daraus macht. entweder man bleibt hart und nach einiger Zeit ist das dann ausgestanden, die Katze begreift sie kommt eh nicht raus und wenn man es richtig macht, dann ist das für die Katze auch überhaupt nicht schlimm, weil sie im Haus so viel erlebt, dass das was hinter dem Fenster ist gar nicht mehr so interessant zu sein scheint.
natürlich ist es auch viel bequemer die Katze rauszulassen. die geht dann auf ihren Streifzug über unzählige stark befahrene Straßen, klettert auf hohe Bäume und kann sich grad noch so festhalten, muss sich vor Hunden retten die ihr hinterherjagen, etc. aber abends kommt sie ja zum schmusen vor den Fernsehr und zum fressen, dann ist ja alles ok.
man muss nicht mit ihr spielen, man muss ihr nicht immer mal wieder was neues bieten, man muss sie nicht geistig fördern.
nur fressen rein tun, streicheln und ab und zu bürsten..., Katzenhaltung leicht gemacht.
und ich mach mir jeden Tag Gedanken mit was ich meine Süßen denn wieder überraschen könnte, was interessant und neu ist, mach mir die Mühe und verstecke immer abwechselnd Spielzeug und hole es nach einer Weile wieder raus und tausche es gegen anderes aus, damit es interessant bleibt, spiele ganz viel mit ihnen, vorallem Spiele bei denen sie geistig ein bisschen gefördert werden, etc... ich muss ja dumm sein, dabei könnte es so einfach sein...
ich will damit nicht sagen, dass alle die ihre Katzen raus lassen faul sind oder ihre Katzen nicht sinngemäß beschäftigen, aber ich selbst kenne einige solcher Leute und denke dass es noch viele gibt die es mit ihren Katzen genauso machen...
(ich hab das jetzt extra unterstrichen und fett geschrieben, denn irgendwie fühlen sich hier einige immer gleich persönlich angegriffen wenn man nur seine Meinung sagt, da frag ich mich, wieso die hier überhaupt diskutieren wenn sie es eh nicht verkraften wenn jemand das kritisiert was sie tun bzw. nicht mal kritisiert, sonder nur eine andere Meinung hat und es nicht gut findet was der andere macht... )
es ist jedem sein eigenes Ding was er tut und was nicht, ob man seine Katzen rauslässt oder nicht, aber ich hätte keine ruhige Minute wenn meine Katzen draussen wären, weil ich weiß was da passieren kann und ich es einfach nicht möchte, dass meine zwei süßen das druchmachen müssen was mein Kater damals mitmachen musste...
ich würde mir solche Vorwürfe machen, wenn meine Katze überfahren wurde oder durch sonst etwas zu tode gekommen ist was ich verhindern hätte können.
was machen die Leute dann die der Überzeugung sind dass Freigänger glücklicher sind wenn ihre Katze überfahren wird???
die denken sich dann "och, naja, er hatte ja glückliche 9 Monate, besser wie 15 Jahre in der Wohnung, da hatten wir eben Pech dass der überfahren wurde, vllt haben wir mit dem Nächsten mehr Glück"
und jetzt bitte nicht aufregen, das hab ich jetzt nicht aus der Luft gegriffen, sondern genau das höre ich immer von den Leuten die vom Freigang überzeugt sind.
ist die eine durch einen Unfall oder durch Gift oder etwas anderes umgekommen, dann holen die sich gleich ne "Neue" und hoffen auf mehr Glück...
die Katze ist dann der gleichen Gefahr ausgesetzt wie die davor und irgendwie scheinen es die Leute echt nicht zu kapieren...